Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 237-254
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): PISA <Programme for International Student Assessment>; Hochschule; Universität; Wissenschaft; Bildungsniveau; Studentenzahl; Professor; Hochschulpersonal; Lehrer; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Schule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Statistik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0466-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor diskutiert zunächst die Aufgaben von Hochschulen und Wissenschaft gegenüber der Wirtschaft und stellt die Entwicklung der Studenten- und Professorenzahlen in zwei Schaubildern gegenüber. Angesichts der schlechten Ergebnisse zweier der PISA-Studie entnommenen Mathematik-Aufgaben, die ein Professor seinen Studenten bei einer Vordiplomprüfung vorgelegt hat, geht der Autor der Frage nach, was die universitäre Ausbildung leisten soll. Neben dem allgemeinen Bildungsrückstand, der insbesondere auch an Hochschulen und Universitäten zu spüren ist, geht der Autor des weiteren auf den Bedarf an Lehrern ein. Er schließt seine Diskussion mit den Folgen des allgemeinen Bildungsrückstandes für die Universitäten. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 05.01.2011
Empfohlene Zitierung: Gutjahr-Löser, Peter: PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 237-254 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34234