Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelPartizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungKuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Unterrichtsqualität; Offener Unterricht
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0456-5
ISSN0942-9557
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz möchte (1) die Bedeutung von Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule aufzeigen und dabei die Vorstellungen der Autorin zur Partizipation in der Grundschule entfalten. Darauf aufbauend wird er (2) dieses Partizipationskonzept von drei Seiten her erläutern: 1. Durch den Ansatz des Demokratie-Lernens, indem Menschenrechte und demokratische Prinzipien als Leitideen demokratischen Lernens realisiert werden sollen, 2. Durch das Konzept des offenen Unterrichts, in dem die Kinder durch die Art und Weise der Unterrichtsorganisation an der Planung und Gestaltung des Unterrichts beteiligt werden, 3. Durch das Konzept des integrierten Sachunterrichts, indem die Fragen der Kinder zum Ausgangspunkt des Lernens gemacht werden und die Kinder auf diese Weise inhaltlich und methodisch den Sachunterricht mitbestimmen und mitgestalten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.11.2011
Empfohlene ZitierungProte, Ingrid: Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35910
Dateien exportieren