Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Wie lassen sich politische Lernprozesse in der Grundschule beobachten? Vorschläge zur Dokumentation und Auswertung von Lernsituationen im sozialwissenschaftlichem Sachunterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 175-190. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Grundschule; Politischer Unterricht; Unterrichtsqualität; Lernmethode; Dokumentation
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0456-5
ISSN: 0942-9557
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Genau genommen lassen sich Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern so wenig wie der Lernvorgang an sich beobachten. Man kann schlicht und ergreifend nicht sehen, was in den Köpfen anderer vorgeht. Damit wäre auch die Frage im Titel des Beitrags als systematisch falsch zurückzuweisen. Was sich aber beobachten lässt, ist das Verhalten von Schulkindern, sind Handlungsabläufe und damit einhergehende Prozesse der Strukturierung bzw. Umstrukturierung und der Entscheidung im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Nun kann man aber das komplexe Handlungsgeschehen sozusagen nicht auf einen Schlag analysieren, vielmehr braucht man eine systematische fachbezogene Fragestellung, einen theoretischen Hintergrund und vor allem auch eine Auswertungsmethode. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Schelle, Carla: Wie lassen sich politische Lernprozesse in der Grundschule beobachten? Vorschläge zur Dokumentation und Auswertung von Lernsituationen im sozialwissenschaftlichem Sachunterricht - In: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 175-190. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35936