Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelWie lassen sich politische Lernprozesse in der Grundschule beobachten? Vorschläge zur Dokumentation und Auswertung von Lernsituationen im sozialwissenschaftlichem Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungKuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 175-190. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Politischer Unterricht; Unterrichtsqualität; Lernmethode; Dokumentation
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0456-5
ISSN0942-9557
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Genau genommen lassen sich Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern so wenig wie der Lernvorgang an sich beobachten. Man kann schlicht und ergreifend nicht sehen, was in den Köpfen anderer vorgeht. Damit wäre auch die Frage im Titel des Beitrags als systematisch falsch zurückzuweisen. Was sich aber beobachten lässt, ist das Verhalten von Schulkindern, sind Handlungsabläufe und damit einhergehende Prozesse der Strukturierung bzw. Umstrukturierung und der Entscheidung im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Nun kann man aber das komplexe Handlungsgeschehen sozusagen nicht auf einen Schlag analysieren, vielmehr braucht man eine systematische fachbezogene Fragestellung, einen theoretischen Hintergrund und vor allem auch eine Auswertungsmethode. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.11.2011
Empfohlene ZitierungSchelle, Carla: Wie lassen sich politische Lernprozesse in der Grundschule beobachten? Vorschläge zur Dokumentation und Auswertung von Lernsituationen im sozialwissenschaftlichem Sachunterricht - In: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 175-190. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35936
Dateien exportieren