Detailanzeige
| Titel | 
Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen | 
|---|---|
| Autoren | Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke | 
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 304-321  | 
| Dokument | Volltext (598 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Evaluation; Hypothese; Testkonstruktion; Problemlösen; Auswertung; Testverfahren; Bildungsstandards; Schuljahr 07; Schuljahr 12; Oberstufe; Gymnasium; Schüler; Fachwissen; Schülerleistung; Experiment; Arbeitstechnik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistungsmessung; Deutschland | 
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 0044-3247; 00443247 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2008 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird über die Entwicklung und Evaluation eines Testverfahrens zur Messung Naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen, den so genannten NAW-Test, berichtet. Er wurde in zwei Varianten für die Jahrgangsstufe 7 und 12 entwickelt und in verschiedenen Studien eingesetzt, aus denen ausgewählte Ergebnisse berichtet werden. Die Ergebnisse bestätigen, dass mit dem NAW-Test ein valider Test vorliegt, der eine Kompetenz misst, welche sich von Fachwissen eindeutig unterscheidet. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | The authors report on the development and evaluation of a method of testing aimed at measuring working methods in scientific experiments, the so-called NAW-Test. Two variants were developed for grades 7 and 12 and then employed in different studies, selected results of which are presented here. These results corroborate that the NAW-Test constitutes a valid testing method measuring a competence which is to be clearly distinguished from specialized subject-related knowledge. (DIPF/Orig.) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 16.11.2011 | 
| Quellenangabe | Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke: Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 304-321 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43535 - DOI: 10.25656/01:4353 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    