Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsprozess; Befragung; Empirische Untersuchung; Methode; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Erfolgreiche anschlussfähige Bildungsprozesse stellen eine wichtige Voraussetzung für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Kindern dar. Der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kommt dabei eine besondere Schlüsselstellung zu. Der vorliegende Beitrag untergliedert sich - unter formalem Aspekt - in drei Teile: Im ersten Teil wird ein Überblick über verschiedene Bedingungsfaktoren bei Übergängen von vorschulischen Institutionen in Grundschulen skizziert. Im zweiten Teil wird ausgehend von verschiedenen Ergebnissen aus der Lehr-Lernforschung zur Wahrnehmung von Übergängen aus der Sicht von Kindern über eine empirische Untersuchung berichtet, bei der [112] Kinder des Vorschulbereichs zu ihren Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf die für sie bevorstehende Grundschulzeit befragt worden sind. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden ... im dritten Teil, Schlussfolgerungen für Praxisentscheidungen in den Handlungsfeldern des Elementar- und Grundschulbereichs diskutiert. (DIPF/Orig./So)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.04.2014
Empfohlene Zitierung: Hellmich, Frank: Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46266