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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulpolitik im besetzten Polen 1939 - 1945
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 16 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Kind; Schulgeschichte; Schulpflicht; Differenzierung; Geschichte <Histor>; Ethnische Säuberung; Nationalsozialismus; Rassismus; Weltkrieg II; Deutschkunde <1933-1945>; 20. Jahrhundert; Besatzungsmacht; Minderheit; Polen; Wartheland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Schulpolitik im besetzten Polen während des Zweiten Weltkriegs war Teil einer neuartigen Kolonisierungspolitik. Kriegsziel war die Einverleibung und Eindeutschung weiter bisher polnischer Territorien. Die Bevölkerung wurde ermordet, deportiert, zeitweise geduldet oder eingedeutscht. Eine Schulpolitik der extremen ethnischen Selektion sollte diesem Kriegsziel dienen. Diese rassistisch ausgerichtete Politik legte den Zugang zu formalisierter Bildung bzw. den teilweisen oder gänzlichen Ausschluss vom Zugang für ethnisch definierte Bevölkerungsgruppen fest. Im Ergebnis handelte es sich für fast alle Jugendlichen um eine drastische Bildungsbegrenzung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2006
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.05.2014
Empfohlene Zitierung: Hansen, Georg: Schulpolitik im besetzten Polen 1939 - 1945 - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46493