Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelZweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Methode; Kind; Schüler; Lernerfolg; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Bilingualismus; Muttersprachlicher Unterricht; Forschungsstand; Zeit; Leistung; Migrant; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach wie vor ist die Frage unbeantwortet, wie Schule und Unterricht mit den Herkunftssprachen und der Verkehrssprache bei Schülern mit Migrationshintergrund umgehen sollten. Im vorliegenden Aufsatz wird der Stand der hierauf bezogenen Forschung methodenkritisch bewertet. Es zeigt sich, dass den Herkunftssprachen - entgegen der verbreiteten Ansicht - keine fördernde Funktion für das Erlernen der Verkehrssprache zukommt. Weiterreichende Untersuchungen zum schulischen Lernen werden auf ihre Relevanz befragt sowie Schlussfolgerungen für die schulische Praxis und die künftige Forschung zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As yet, no answer has been given to the question of how the native language of students of migrant background and the lingua franca (German) should be dealt with by the school and in the classroom. The author critically evaluates pertinent research, focussing on the methods applied, and reaches the conclusion that the native languages apparently do not foster the learning of the lingua franca. He furthermore inquires into the relevance of broader studies on school learning and discusses consequences for school practice as well as for future research. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.10.2011
Empfohlene ZitierungHopf, Diether: Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47518
Dateien exportieren