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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5552
DOI: 10.25656/01:555
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5552
DOI: 10.25656/01:555
Titel |
Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung |
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Autoren | Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia |
Weitere Beteiligte | Frank, Susanne [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2006, 60, [22] S. - (Praxisbausteine) |
Dokument | Volltext (547 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Demokratische Erziehung; Klassenrat; Mitgestaltung; Selbstkompetenz; Soziale Kompetenz; Demokratisches Verhalten; Reflexion; Evaluation; Unterrichtsmaterial; Handreichung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen eigenverantwortlich regeln, können sie Selbst- und Sozialkompetenz entwickeln, demokratische Kommunikationsformen und Entscheidungsfindung üben und praktisch anwenden. So trägt der Klassenrat zur Entwicklung einer demokratischen Kultur in der Schule und zur Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei. Das Material ist eine Veröffentlichung aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.03.2009 |
Quellenangabe | Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia: Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung. Berlin : BLK 2006, 60, [22] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5552 - DOI: 10.25656/01:555 |