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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung
Autoren: ;
Weitere Beteiligte: Frank, Susanne [Mitarb.]
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 60, [22] S. - (Praxisbausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Demokratische Erziehung; Klassenrat; Mitgestaltung; Selbstkompetenz; Soziale Kompetenz; Demokratisches Verhalten; Reflexion; Evaluation; Unterrichtsmaterial; Handreichung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen eigenverantwortlich regeln, können sie Selbst- und Sozialkompetenz entwickeln, demokratische Kommunikationsformen und Entscheidungsfindung üben und praktisch anwenden. So trägt der Klassenrat zur Entwicklung einer demokratischen Kultur in der Schule und zur Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei. Das Material ist eine Veröffentlichung aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“.
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.03.2009
Empfohlene Zitierung: Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia: Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung. Berlin : BLK 2006, 60, [22] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5552