Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelVom darstellerischen Gedicht zur Bildergeschichte, Dialogisieren und Präsentieren in der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2007) 1, S. 1-8
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Deutsch als Fremdsprache; Grundschule; Grundschulpädagogik; Gedicht; Muttersprachlicher Unterricht; Kompetenzerwerb; Bildergeschichte; Präsentation; Didaktik; Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Rumänien
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte InstitutionDepartement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Für den Lehrenden repräsentieren jedwelche Themen interessante Herausforderungen; selber Texte zu erstellen und sie für sein Vorhaben vorzubereiten ist eine besondere Aufgabe. Anhand des Artikels wird gezeigt, wie auf Grundschulniveau selbst erstellte Gedichte als effektive Unterrichtsmittel im DaF- und DaM-Unterricht eingesetzt werden können, da sie zu sprachlich-interpretativen Diskussionen veranlassen und zum Erwerb von besonderen Kompetenzen führen. Dabei treten die Schüler mit Hilfe der Bildergeschichte, des Dialogisieren und der Präsentation in besonderer Weise (u.z. sprachlich, optisch und akustisch) in den Vordergrund, indem sie das Wesentliche erkennen, analysieren und durch Vorstellen bearbeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the present paper we aim to present and analyze on a basic/elementary school level the work with a representative poem, created by the teacher. The pupils are primarily motivated through image stories, dialogues and presentation methods and become main actors (i.e. on the linguistic level, optical and acoustic) by recognizing the important parts, analyzing them and operate with them through presentation and representation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Didaktik Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.03.2013
Empfohlene ZitierungVladu, Daniela-Elena: Vom darstellerischen Gedicht zur Bildergeschichte, Dialogisieren und Präsentieren in der Grundschule - In: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73143
Dateien exportieren