Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Vom darstellerischen Gedicht zur Bildergeschichte, Dialogisieren und Präsentieren in der Grundschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-8
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Deutsch als Fremdsprache; Grundschule; Grundschulpädagogik; Gedicht; Muttersprachlicher Unterricht; Kompetenzerwerb; Bildergeschichte; Präsentation; Didaktik; Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Rumänien
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte Institution: Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Für den Lehrenden repräsentieren jedwelche Themen interessante Herausforderungen; selber Texte zu erstellen und sie für sein Vorhaben vorzubereiten ist eine besondere Aufgabe. Anhand des Artikels wird gezeigt, wie auf Grundschulniveau selbst erstellte Gedichte als effektive Unterrichtsmittel im DaF- und DaM-Unterricht eingesetzt werden können, da sie zu sprachlich-interpretativen Diskussionen veranlassen und zum Erwerb von besonderen Kompetenzen führen. Dabei treten die Schüler mit Hilfe der Bildergeschichte, des Dialogisieren und der Präsentation in besonderer Weise (u.z. sprachlich, optisch und akustisch) in den Vordergrund, indem sie das Wesentliche erkennen, analysieren und durch Vorstellen bearbeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In the present paper we aim to present and analyze on a basic/elementary school level the work with a representative poem, created by the teacher. The pupils are primarily motivated through image stories, dialogues and presentation methods and become main actors (i.e. on the linguistic level, optical and acoustic) by recognizing the important parts, analyzing them and operate with them through presentation and representation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.03.2013
Empfohlene Zitierung: Vladu, Daniela-Elena: Vom darstellerischen Gedicht zur Bildergeschichte, Dialogisieren und Präsentieren in der Grundschule - In: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73143