Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2011) 1, S. 79-96
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kreatives Schreiben; Kreativität; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Schreibkompetenz; Unterrichtsmethode; Literarischer Text; Deutschland; Rumänien
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte Institution: Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im vorliegenden Artikel beschäftigt sich die Autorin mit den Begriffen: Kreativität, Kreatives Schreiben, seine Prinzipien, Konzepten, Methoden und Anwendung im DaF-Unterricht. Danach führt sie Beispiele von kreativen Schreibversuchen der Lernenden aus dem eigenen Unterricht an. Durch die kreativen Aufgaben wird nicht nur die Schreibkompetenz der DaF-Lernenden entwickelt, sondern im Unterricht entsteht ein sicherer Raum für Fantasie, Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In this article the author deals with creativity, creative writing and the principles and methods of creative writing. She gives examples of using creative writing in foreign language teaching at school level. The creative exercises connected to texts improve not only the students’ writing competence, but also help them to develop their imagination, self-knowledge and self-reflection during German classes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.03.2013
Empfohlene Zitierung: Beno, Eszter: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 79-96 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74778