Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern
Paralleltitel: Computer Literacy in Comparison between Nations, School-type, and Gender
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 136-157
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Beeinflussung; Junge; Familie; Geschlechtsunterschied; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Schulform; Schüler; Interesse; Computer; Computerspiel; Internationaler Vergleich; Internet; Mädchen; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland; OECD-Staaten
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der kompetente Umgang mit dem Computer hat sich zu einer anerkannten Kulturtechnik entwickelt, die in nahezu allen beruflichen Bereichen stetig an Bedeutung hinzu gewinnt. Entsprechend werden Forderungen an Schule immer drängender, computerbezogenes Interesse zu wecken und entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Anhand des internationalen Schulleistungsvergleichs PISA 2000 wird computer literacy deutscher Schülerinnen und Schüler in Beziehung gesetzt zu entsprechenden Leistungen von Jugendlichen aus weiteren OECD-Staaten. Es werden schulform- und geschlechtsspezifische Profile der Computernutzung in Deutschland dargestellt und unterschiedliche Einflussmuster von Elternhaus und Schule analysiert. Ansatzpunkte zur Förderung des Interesses und der Kompetenz im Umgang mit Computern werden erörtert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.04.2013
Empfohlene Zitierung: Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard: Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 136-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76835