Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelUnterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
ParalleltitelQuality of Instruction in Second Grade Classrooms - Results of an Empirical Study
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsqualität; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lehren; Unterricht; Messung; Hochschule; Leistung; Merkmal; Qualität
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berichtet wird über Ergebnisse einer Untersuchung der Unterrichtsqualität in zweiten Grundschulklassen. Die Stichprobe besteht aus 214 Grundschulklassen bzw. 272 achtjährigen Schülern. Im Mittelpunkt stehen Beobachtungen der Unterrichtsqualität durch externe Beobachter. Das Qualitätskonzept der Studie wird beschrieben und Ergebnisse werden berichtet zur faktoriellen Struktur der erhobenen Merkmale der Unterrichtsqualität, zur messtechnischen Qualität der Erhebungsinstrumente, zur Verteilung der Merkmale der Unterrichtsqualität, zu ihren Abhängigkeiten von strukturellen Rahmenbedingungen der Klasse und den pädagogischen Orientierungen der Klassenlehrerinnen sowie zu den Auswirkungen der Unterrichtsqualität auf die Schulleistungen der Schüler im Alter von acht Jahren. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2013
Empfohlene ZitierungRoßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76873
Dateien exportieren