Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien
Autoren ; ;
Weitere BeteiligteLipowsky, Frank [Hrsg.]; Faust, Gabriele [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : GFPF 2013, 481 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/3)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Persönlichkeitsentwicklung; Lernentwicklung; Kognitive Entwicklung; Intelligenz <Psy>; Kreativität; Selbstkonzept; Einstellung <Psy>; Familienleben; Eltern; Kind; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Kunstunterricht; Messverfahren; Test; Fragebogen; Befragung; Videoanalyse; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsforschung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Sonstige beteiligte InstitutionUniversität Bamberg; Universität Kassel; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a.M.
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-923638-52-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. … Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. … In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses Technischen Berichts. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.04.2013
Empfohlene ZitierungLotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main : GFPF 2013, 481 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77020
Dateien exportieren