Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien
Autoren: ; ;
Weitere Beteiligte: Lipowsky, Frank [Hrsg.]; Faust, Gabriele [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Frankfurt am Main : GFPF 2013, 481 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/3)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Persönlichkeitsentwicklung; Lernentwicklung; Kognitive Entwicklung; Intelligenz <Psy>; Kreativität; Selbstkonzept; Einstellung <Psy>; Familienleben; Eltern; Kind; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Kunstunterricht; Messverfahren; Test; Fragebogen; Befragung; Videoanalyse; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsforschung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Sonstige beteiligte Institution: Universität Bamberg; Universität Kassel; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a.M.
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-923638-52-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. … Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. … In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses Technischen Berichts. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.04.2013
Empfohlene Zitierung: Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main : GFPF 2013, 481 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77020