Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelLernen mit neuen Medien in der Schule
Autor
OriginalveröffentlichungOelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 181-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Geschlechtsunterschied; Mediennutzung; Neue Medien; Lernen; Lernerfahrung; Lernkultur; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Computer; Internet; Schulen ans Netz
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Dieser Beitrag wird die mit der Einführung der Informations- und Kommunikationstechnologien verbundenen Erwartungen und Ziele beleuchten, dies an Beispielen aus der Schulpraxis illustrieren und empirische Befunde aus der Begleitforschung des Projekts 'Schulen ans Netz' vorstellen." Die empirischen Daten stammen aus zwei Befragungen (Computerkoordinatoren und Projektleiter der Internetarbeit an Schulen bzw. Schulleiter/ Lehrer und Schüler). Der Artikel stellt die Ergebnisse zu den Fragen vor: Welche pädagogischen Ziele werden mit der Computer- und Internetnutzung in der Schule verfolgt? Welche Erfahrungen wurden mit Computer- und Internetnutzung gemacht? Ferner wird nach der Veränderung der Schüler- und der Lehrerrolle und nach Geschlechterdifferenzen gefragt. (DIPF/Bi.)
Beitrag in:Zukunftsfragen der Bildung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.11.2013
Empfohlene ZitierungSchulz-Zander, Renate: Lernen mit neuen Medien in der Schule - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 181-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79220
Dateien exportieren