Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lernen mit neuen Medien in der Schule
Autor:
Originalveröffentlichung: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 181-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Geschlechtsunterschied; Mediennutzung; Neue Medien; Lernen; Lernerfahrung; Lernkultur; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Computer; Internet; Schulen ans Netz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Dieser Beitrag wird die mit der Einführung der Informations- und Kommunikationstechnologien verbundenen Erwartungen und Ziele beleuchten, dies an Beispielen aus der Schulpraxis illustrieren und empirische Befunde aus der Begleitforschung des Projekts 'Schulen ans Netz' vorstellen." Die empirischen Daten stammen aus zwei Befragungen (Computerkoordinatoren und Projektleiter der Internetarbeit an Schulen bzw. Schulleiter/ Lehrer und Schüler). Der Artikel stellt die Ergebnisse zu den Fragen vor: Welche pädagogischen Ziele werden mit der Computer- und Internetnutzung in der Schule verfolgt? Welche Erfahrungen wurden mit Computer- und Internetnutzung gemacht? Ferner wird nach der Veränderung der Schüler- und der Lehrerrolle und nach Geschlechterdifferenzen gefragt. (DIPF/Bi.)
Beitrag in: Zukunftsfragen der Bildung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.11.2013
Empfohlene Zitierung: Schulz-Zander, Renate: Lernen mit neuen Medien in der Schule - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 181-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79220