Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen. Ein Fallvergleich
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Fallstudie; Vergleich; Bildungsangebot; Förderung; Schulentwicklung; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Wochenplan; Unterricht; Lateinunterricht; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorin untersucht in ihrem Beitrag anhand eines Fallvergleichs im Rahmen des Forschungsprojektes "Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung", was eine gelingende Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden in Förderangeboten jenseits der leistungsfördernden Wirkung des Angebots auszeichnen könnte. Dazu wird zunächst dargestellt, welche Möglichkeiten individueller Förderung sich an Ganztagsschulen eröffnen und was sie dem Forschungsstand zum adaptiven Unterricht gemäß auszeichnen müsste. Im zweiten Schritt werden zwei Fälle interpretiert und verglichen, eine Fördersituation aus dem Wochenplanunterricht einer Grundschule und eine aus dem Förderangebot Latein an einem Gymnasium. Interessant ist hier, in welcher Weise die jeweilige Förderung auf die Lernenden "bildend" wirkt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.08.2013
Empfohlene Zitierung: Rabenstein, Kerstin: Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen. Ein Fallvergleich - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80283