Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelBewegung und Sport - ein Förderbereich in Ganztagsschulen?
Autoren ;
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 67-78. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wohlbefinden; Förderung; Schulkultur; Ganztagsschule; Schüler; Soziales Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheitserziehung; Bewegung <Motorische>; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Zentrum des Beitrags wird diskutiert, inwieweit "Bewegung und Sport" ein Gestaltungs- und Förderbereich in Ganztagsschulen sein kann und sein soll. Es wird festgestellt, dass der Schulsport mit seinen zwei Säulen verpflichtender Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport im Vergleich zu anderen Fächern mit Blick auf den Ganztag als eine Art "Kitt der Schulkultur" angesehen wird. Bewegung und Sport tragen in hohem Maße zur Rhythmisierung der Lernabläufe bei und können auch Motivation und das soziale Klima fördern. Die Autoren sehen erweiterte und neue Möglichkeiten der Förderung durch Bewegung und Sport im Hinblick auf individuelles, kooperatives, informelles und formelles Lernen, weil die traditionelle Schul- und Unterrichtsorganisation in der Ganztagsschule durch Altersmischung, jahrgangs- und fächerübergreifende Projekte, andere Lernorte und die Beteiligung außerschulischer Experten verändert ist. Es wird dafür plädiert, genauer zu untersuchen, ob nicht gerade auch ein Fach wie der Sport für die Schulkulturentwicklung und die Verbindung von Unterricht und Ganztagsgestaltung besondere Potentiale bereitstellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vielseitig fördern
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.08.2013
Empfohlene ZitierungHoltappels, Heinz Günter; Serwe, Esther: Bewegung und Sport - ein Förderbereich in Ganztagsschulen? - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 67-78. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80315
Dateien exportieren