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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Das deutsche Lesebuch
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulbuch; Deutschunterricht; Konzeption; Lesebuch; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Literaturunterricht; Schulbuchforschung; Inhaltsanalyse; Deutschland-BRD; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Rahmen des Projekts „Wandel von Schule“ wird die Frage relevant, inwiefern im Zeitraum der Untersuchung - Nachkriegszeit, Bildungsreform, Schule der Neunziger - Schulbücher ihre Gestalt gewandelt haben: Findet unter den anzunehmenden Veränderungen auf der Oberfläche die Reproduktion nach altem Muster oder ein Wandel von grundsätzlicher Art statt? Betriebsamer Wandel kann Kontinuitäten verbergen: Schulbuchverlage müssen (schon aus Gründen des Wettbewerbs) ihre neuen Lehrwerke als innovativ markieren - sonst brauchte man keine neuen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach Kontinuität oder Wandel von Schule wird hier der Versuch unternommen, neben Rückschlüssen auf die jeweils zugrundeliegende Didaktik die Dimensionen von Bildung und Erziehung zu rekonstruieren, die sich in das Schulbuchkonzept eingeschrieben haben. Verschiedene Formen des Wandels sollen am Beispiel des Deutschunterrichts untersucht werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2002
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 01.10.2013
Empfohlene Zitierung: Pflugmacher, Torsten: Das deutsche Lesebuch - In: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82456