Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung bei körperbehinderten Kindern
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 7, S. 264-268
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Testkonstruktion; Intelligenz <Psy>; Kognitive Entwicklung; Motorik; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Übung; Sensumotorik; Kritik; Theoretische Schrift; Körperbehinderter; Piaget, Jean
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Nach einer kurzen Darstellung der kognitiven Entwicklungstheorie von Piaget wird anhand der sensumotorischen Intelligenzentwicklung aufgezeigt, in welcher Weise die fehlende Fähigkeit zu einer kontrollierten Motorik oder zur Lokomotion die Ausbildung der basalen sensu-„motorischen" Intelligenz behindert. Implikationen für die Intelligenzmessung werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1980
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.01.2010
Empfohlene Zitierung: Birkel, Peter: Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung bei körperbehinderten Kindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 7, S. 264-268 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8499