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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelGewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert?
ParalleltitelViolence in schools – imported or self-produced?
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 36-52
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Peer-Beziehungen; Gewalt; Sozialisation; Film; Unterhaltung; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Epidemiologie; Prävention; Risikogruppe
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die präsentierten empirischen Ergebnisse aus dem Bielefelder Forschungsprojekt „Gewalt in der Schule“ geben Auskunft über Art und Häufigkeit gewaltförmigen Verhaltens von Schüler(innen), einer möglichen Zunahme des Gewaltniveaus an bundesdeutschen Schulen seit den 70er Jahren und relevanter Risikofaktoren im schulischen und außerschulischen Kontext für das Auftreten von Gewalt bei Schüler(innen). Die in den einzelnen Sozialisationsfeldern ermittelten Bedingungskonstellationen dienen sodann dazu, festzustellen, inwieweit Gewalt in die Schule importiert wird oder dort selbstproduziert wird. Auf Grundlage all dieser Befunde werden empirisch fundierte Empfehlungen für die Prävention von Gewalt an Schulen vorgestellt.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The empirical results of the Bielefeld Research Project “Violence in Schools” provide information about the kind and frequency of violent behaviors of pupils, about a possible increase in the level of violence in German schools since the 1970s and about relevant risk factors inside and outside of the school which influence the number of violent acts committed by pupils. The identification of specific conditions in different areas of socialization makes it possible to determine to what degree violence is imported into the school from outside or is produced from within. On the basis of these findings, recommendations are made for the prevention of violence in schools. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2000
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.02.2010
Empfohlene ZitierungMeier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen: Gewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert? - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 36-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9073
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