Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Konzept der Lebenswelt. Fluchtpunkt oder Verheißung für die Musikpädagogik?
Autor:
Originalveröffentlichung: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 169-191. - (Musikpädagogische Forschung; 23)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Lebenswelt; Phänomenologie; Begriffsanalyse
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89924-015-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Es ist ein Phänomen, dass sich viele unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen von einem Terminus leiten lassen, ihn aber gleichzeitig mit z.T. konträren Inhalten zu füllen wissen. Seit der systematischen Entwicklung des Lebenswelt-Begriffs durch Edmund Husserl hat dieser nicht nur in der Phänomenologie, sondern auch in der Anthropologie, den Sozialwissenschaften, Ethnomethodologie, Soziologie, Pädagogik, Literaturwissenschaften etc. eine sehr wechselvolle Karriere gemacht. [...] Damit der Begriff der Lebenswelt nicht nur zu einem kurzlebigen Modewort verkommt, sondern langfristig auch für die Musikpädagogik von Valenz sein kann, ist ein gewissenhafter Umgang mit ihm nötig - ein Umgang, der die Wurzeln, auf die er sich beruft, genau prüft und nicht die Vielschichtigkeit des Theorems einebnet, indem er ihn in ein Prokustesbett zwängt. Dieser Artikel versucht daher zunächst, die philosophischen Wurzeln des Lebensweltbegriffs in aller Kürze darzulegen und stellt diese dann dem Lebensweltkonzept der anthropologischen Musikpädagogik gegenüber. An den Problembefund anschließend wird die Frage erörtert, ob und inwiefern der phänomenologische Begriff der Lebenswelt auch weiterhin für die Musikpädagogik von Relevanz sein kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 27.06.2014
Empfohlene Zitierung: Zimmer, Bettina: Das Konzept der Lebenswelt. Fluchtpunkt oder Verheißung für die Musikpädagogik? - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 169-191. - (Musikpädagogische Forschung; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90776