Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung
Autor:
Originalveröffentlichung: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Schulkritik; Kritik; Bildungssystem; Begriff; Definition; Metapher; Pädagogik; Kind; Diskurs; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7799-3502-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im ersten Teil [des Beitrags] wird auf einige mehr oder weniger bekannte "Kritiken" der Schule und des Bildungssystems hingewiesen, wie sie im deutschsprachigen Raum gegenwärtig in den öffentlichen Medien vorzufinden sind. Der zweite Teil befasst sich mit der Frage, was unter "Kritik" verstanden werden kann. Damit wird auf eine Kritik der (insbesondere populären) Schulkritik gezielt. Im dritten Teil wird auf die organische Metaphorik hingewiesen, die den primären ideellen Hintergrund schulkritischer Positionen darzustellen scheint. Abschließend werden die Behauptungen zusammengefasst, die hier vertreten und zur Diskussion gestellt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 10.06.2014
Empfohlene Zitierung: Reichenbach, Roland: Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90966