Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Weitere Beteiligte: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Frankfurt : Karg-Stiftung 2011, 47 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochbegabung; Bildungsbiografie; Kind; Kindertagesstätte; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Beispiel; Forschungsstand; Hochschule; Gestaltung; Tagungsbericht; Jugendlicher; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN: 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das Heft bildet die Beiträge und Ergebnisse des "Fachforums Ministerien" im Mai 2009 in Dillingen im Saarland ab. Es macht deutlich, dass die aktive und kooperative Gestaltung der Schnittstelle Kita - Schule, Grundschule - weiterführende Schule, Schule - Studium oder Schule - Berufsbildung, aber auch zwischen Schulischem und Außerschulischem eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Bildungsbiographie auch und gerade hochbegabter Kinder und Jugendlicher darstellt. Zudem führt es exemplarisch in die gelingende Übergangsgestaltung ein. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Heftig hochbegabt: Die Karg-Hefte [Editorial]
Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Gestaltung von Übergängen - Konzepte, Forschungsbefunde und Perspektiven
Übergang in die Grundschule als Transition der Familie - ein Ansatz aus der Entwicklungspsychologie
Übergang KiTa - Grundschule: Flexible Eingangsphase an der Salzbödetal-Schule - das Konzept eines am Kind orientierten Übergangs
Übergang Grundschule - Sekundarstufe I: Begabtenförderung am Übergang - Kooperation als Herausforderung. Ergebnisse eines Projektes in Sachsen
Übergang Sekundarstufe II - Hochschule: Juniorstudium an der Universität des Saarlandes
Erfolgreiche Übergänge oder Das Netz beim riskanten Sprung - Thesen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.11.2014
Empfohlene Zitierung: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt : Karg-Stiftung 2011, 47 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-91443