Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelRock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte
Autor
OriginalveröffentlichungPütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musikunterricht; Tanz; Popmusik; Rockmusik; Körperbewusstsein; Körperlicher Ausdruck; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Unterrichtsmethode; Lebensweltbezug; Jugendlicher; Choreografie
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-351-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Dieser Aufsatz] setzt bei der außerschulischen Sozialisation der Schüler an und verknüpft soziales mit musikalischem Lernen. [...] Musikalisches Lernen findet nicht nur in der Schule statt: Der musikalische Kenntnisstand, musikalische Präferenzen und Umgehensweisen mit Musik werden weitgehend in der außerschulischen sozialen Welt der Schüler geprägt; Vorbehalte gegenüber musikalischen Erscheinungsformen und Umgehensweisen mit Musik werden hier erworben. Bei diesen Prozessen musikalischer Sozialisation handelt es sich nicht um Lernprozesse, die von Pädagogen geplant wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musik und Körper
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.08.2014
Empfohlene ZitierungMüller, Renate: Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte - In: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92754
Dateien exportieren