Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte
Autor:
Originalveröffentlichung: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Musikunterricht; Tanz; Popmusik; Rockmusik; Körperbewusstsein; Körperlicher Ausdruck; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Unterrichtsmethode; Lebensweltbezug; Jugendlicher; Choreografie
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-351-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Dieser Aufsatz] setzt bei der außerschulischen Sozialisation der Schüler an und verknüpft soziales mit musikalischem Lernen. [...] Musikalisches Lernen findet nicht nur in der Schule statt: Der musikalische Kenntnisstand, musikalische Präferenzen und Umgehensweisen mit Musik werden weitgehend in der außerschulischen sozialen Welt der Schüler geprägt; Vorbehalte gegenüber musikalischen Erscheinungsformen und Umgehensweisen mit Musik werden hier erworben. Bei diesen Prozessen musikalischer Sozialisation handelt es sich nicht um Lernprozesse, die von Pädagogen geplant wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musik und Körper
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 01.08.2014
Empfohlene Zitierung: Müller, Renate: Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte - In: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92754