Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Historische Bildungsforschung") ergab 853 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Frommelt, Bernd [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Red.]; Schäfer, Ulrich [Red.] (2010): GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2010, 272 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 26) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  2. Goebel, Klaus (1995): Wer die Schule hat, der hat die Zukunft. Gesammelte Aufsätze zur rheinisch-westfälischen Schulgeschichte. Bochum : Brockmeyer 1995, 461 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 25) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  3. Price, Alison E. (1996): Where Vygotsky Meets Piaget: American Educational Television Goes to Russia. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 112-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  4. Raby, Rosalind L. (1996): Education and Ethnicity Revitalization in the Eurasian Countries of the Former Soviet Union. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 152-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  5. Bär, Alexander; Lundgren, Maria (1996): Wilson, K. & Dussen, J.v.d. (1995). The History of the Idea of Europe (What is Europe, Vol. 1). London : Rotledge. Shelley, M. & Winck, M. (Eds.). (1995). Aspects of European Cultural Diversity (What is Europe, Vol. 2). London: Rotledge. Rieu, A.-M. & Duprat, G. (Eds.). (1995). European Democratic Culture (What is Europe, Vol 3.). London: Rotledge. Waites, B. (Ed.). (1995). Europe and the Wider World (What is Europe, Vol. 4). London: Rotledge. [Rezension]. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 182-185, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  6. Manning, Sabine (1996): Anweiler, O.; Boos-Nünning, U.; Brinkmann, G.; Glowka, D.; Goetze, D.; Hörner, W.; Kuebart, F. & Schäfer, H.-P. (1996). Bildungssysteme in Europa: Entwicklung und Struktur des Bildungswesens in zehn Ländern [Education Systems in Europe: The Development and Structure of Education in Ten Countries]. Weinheim, Basel: Beltz. 4., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage (Reihe Pädagogik). [Rezension]. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 185-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  7. Löwe, Teresa (2004): Georg Picht. Vom Birklehof zur Bildungsoffensive. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 517-528, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  8. Hentig, Hartmut von (2004): Heilsame Verstörung oder: Georg Pichts Bedeutung für Hartmut von Hentig. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 529-541, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  9. Kronauer, Martin (2010): Inklusion – Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart. in: Kronauer, Martin [Hrsg.]: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 24-58. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  10. Mende, Klaus-Dieter (2000): Sollte das der große Wurf gewesen sein? Anmerkungen zur Lehrerbildung in Schweden. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 136-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  11. Schleicher, Klaus (2006): Europas Bildungsgeschichte. Ursachen des Gemeinsamen und des Unterschiedlichen?. in: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  12. Sollbach, Gerhard E. (1997): Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  13. Fuchs, Hans-Werner (1999): Sylvia Mebus (1999). Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens. Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Frankfurt am Main: Peter Lang. [Rezension]. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  14. Steiner-Khamsi, Gita (1999): Carole L. Hahn (1998). Becoming Political. Comparative Perspectives on Citizenship Education. Albany: State University of New York Press. 304 pages. [Rezension]. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 2-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  15. Thimmel, Andreas (2002): Schleicher, Klaus & Weber, Peter J. (Hrsg.). (2000). Zeitgeschichte Europäischer Bildung 1970–2000. Bd. I: Europäische Bildungsdynamik und Trends. (Reihe: Umwelt – Bildung – Forschung, Bd. 4). Münster: Waxmann, 515 S., 29,90 € [Rezension]. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 74-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  16. Löwe, Teresa (2004): Georg Picht und die Schule Birklehof in der Nachkriegszeit (1946 - 1955). Vorbereitungstext für das Treffen der Altbirklehofer der Nachkriegsgeneration vom 19. bis 22. Mai 2004. Berlin 2004, 52 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Historische Bildungsforschung
  17. Horn, Hermann (2001): Leben als Dialog. Mein Weg in Schule und Lehrerbildung 1948 - 1993. Bochum : Projekt-Verl. 2001, 233 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  18. Ludwig, Harald (2005): Ganztagsschule und Reformpädagogik. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2005, S. 33-53. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  19. Jacobi, Juliane (2011): Ariane Baggermann/Rudolf Dekker. Child of Enlightment. Revolutionary Europe reflected in a boyhood diary. Leiden: Brill Verlag, 2009, 568 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 130-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  20. Ötsch, Berit (2011): Frank Surall. Ethik des Kindes. Kinderrechte und ihre theologisch-ethische Rezeption. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2009, 390 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 134-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Eberle, Gerhard (2011): Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  22. Ruhloff, Jörg (1997): Zehn Jahre Pädagogische Korrespondenz. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 114-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  23. Drewek, Peter (1996): Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive. Zum Strukturwandel der Philosophischen Fakultät und zur Lehrgestalt der Universitätspädagogik im späten Kaiserreich und während des Ersten Weltkriegs. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 299-316. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  24. Beutler, Kurt (1996): Erich Wenigers Pädagogisierung des deutschen Militärs. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 317-329. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  25. Bair, Jeanette (2010): Ines Hopfer: Geraubte Identität, Die gewaltsame „Eindeutschung“ von polnischen Kindern in der NS-Zeit, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  26. Eßer, Florian (2010): Johanna Mierendorff: Kindheit und Wohlfahrtsstaat, Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit, Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  27. Gaus, Detlef (2010): Ulrike Pilarczyk: Gemeinschaft in Bildern, Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel, Unter Mitwirkung von Ulrike Mietzner, Juliane Jacobi und Ilka von Cossart (Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden; XXXV), Göttingen: Wallstein 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  28. Horn, Klaus-Peter (2010): Jutta Ecarius / Carola Groppe / Hans Malmede (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung, Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  29. Horn, Klaus-Peter (2010): Miriam Gebhardt: Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen, Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  30. Kratochwil, Stefan (2010): Elmar Lechner: Pädagogik und Kulturkritik in der deutschen Frühaufklärung: Johann Gottfried Zeidler (1655 - 1711), Frankfurt am Main [u.a.], Lang, 2008 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  31. Loeffelmeier, Rüdiger (2010): Peter Dudek: „Versuchsacker für eine neue Jugend“, Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906-1945, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  32. Menck, Peter (2010): Heinz Schernikau: Tiefensee – ein Schulmodell aus dem Geist der deutschen Klassik, Reformpädagogik am Beispiel Adolf Reichweins im geistes- und gesellschaftsgeschichtlichen Grundriss, Weinheim und Basel: Beltz 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  33. Schmid, Pia (2010): Arianne Baggerman/Rudolf Dekker: Child of the Enlightenment, Revolutionary Europe Reflected in a Boyhood Diary, (Translated by Diane Webb), Leiden, Boston: Brill 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  34. Viehhauser, Martin (2010): Sabine Seichter: Pädagogische Liebe, Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters, Paderborn: Schöningh 2007 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  35. Weiß, Gabriele (2010): Jörg Zirfas / Leopold Klepacki / Johannes Bilstein / Eckart Liebau: Geschichte der Ästhetischen Bildung, Band 1: Antike und Mittelalter, Paderborn: Schöningh, 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  36. Zimmer, Hasko (2010): Benjamin Ortmeyer: Mythos und Pathos statt Logos und Ethos, Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen, Weinheim / Basel: Beltz 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  37. Schilling-Sandvoß, Katharina (1996): Kinderlieder des 18. Jahrhunderts als Ausdruck der Vorstellungen vom Kindsein. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 170-189. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  38. Tenorth, Heinz-Elmar (1995): Engagierte Beobachter, distanzierte Akteure. Eine Ermunterung, pädagogische Grundprobleme wieder zu erörtern. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 3-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  39. Benner, Dietrich; Sladek, Horst (1995): Das Erziehungsprogramm von 1947. Seine kontroverse Diskussion und das allmähliche Entstehen der Staatspädagogik in der SBZ/DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 63-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  40. Herrmann, Ulrich (1995): Von der Revolution der Schule zur Wiederentdeckung der Grenze. Zur Selbstrevision und Historisierung der deutschen Reformpädagogik in der Weimarer Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 121-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  41. Winkler, Michael (1995): Thomas Herfurth: Diltheys Schriften zur Ethik. Der Aufbau der moralischen Welt als Resultat einer Kritik der introspektiven Vernunft. (Epistemata Philosophie. Bd. 119.) Würzburg: Königshausen & Neumann 1992. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 139-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  42. Stross, Annette (1995): "Gesundheitserziehung" zwischen Pädagogik und Medizin. Themenkonjunkturen und Professionalisierungsprobleme in Deutschland 1770 - 1930. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 169-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  43. Stübig, Heinz (1995): Die Rezeption der preußischen Reformen durch Erich Weniger. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 185-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  44. Retter, Hein (1995): Der Reformpädagoge Peter Petersen (1884 - 1952). Zur Durchsetzung seiner Schul- und Lehrerbildungskonzeption in den zwanziger und dreißiger Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 205-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  45. Füssl, Karl-Heinz (1995): Erziehung im Umbruch. Die Erziehungspolitik und das Jugendprogramm der USA in der deutschen Nachkriegsgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 225-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  46. Adam, Thomas (2012): Joachim Bahlcke / Thomas Winkelbauer (Hrsg.), Schulstiftungen und Studienfinanzierung. Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern 1500-1800 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Bd. 58). München: Oldenbourg 2011, 406 S. [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  47. Benecke, Jakob (2012): Klaus-Peter Horn / Jörg-W. Link (Hrsg.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2011 (399 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  48. Caruso, Marcelo (2012): Renate Hinz, Elementarschule zwischen Einheit und Differenz. Bildungspolitische Modernisierungen im 19. Jahrhundert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 (122 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  49. Götte, Petra (2012): Matthias Zaft, Der erzählte Zögling. Narrative in den Akten der deutschen Fürsorgeerziehung. Bielefeld: transcript 2011 (401 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  50. Hinz, Renate (2012): Thomas Walsh, Primary Education in Ireland, 1897-1990. Curriculum and Context. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2012 (466 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  51. Klepacki, Leopold (2012): Ulrike Wels, Gottfried Hoffmann (1658-1712). Eine Studie zum protestantischen Schultheater im Zeitalter des Pietismus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (397 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  52. Steinacker, Sven (2012): Christoph Sachße / Florian Tennstedt, Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland. Band 4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945-1953. Stuttgart: Kohlhammer 2012 (234 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  53. Woda, Martin (2012): Jonas Kleindienst, Die Wilden Cliquen Berlins. „Wild und frei“ trotz Krieg und Krise. Geschichte einer Jugendkultur. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 (128 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  54. Woda, Martin (2012): Willi Spiertz, Die Hitlerjugend in Köln. Anspruch und Aufgabe. Alltägliches und Außergewöhnliches in der Erinnerung von ZeitzeugInnen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2011 (299 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Austermann, Simone (2011): Juliane Jacobi / Jean-Luc Le Cam / Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit, Köln: Böhlau 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  56. Koinzer, Thomas (2011): Klaus Plake: Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit, Bilder – Strategien – Wirklichkeiten, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  57. Kratochwil, Stefan (2011): Bernd Schröder (Hrsg.): Johannes Sturm (1507-1589) – Pädagoge der Reformation. Zwei Schulschriften aus Anlass seines 500. Geburtstages. Lateinisch-deutsche Lese-Ausgabe übersetzt von Ernst Eckel und Hans-Christoph Schröter (Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik, hrsg von Rainer Lachmann und Heidi Schönfeld, Band 7). Jena: IKS-Verlag 2009 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  58. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Uwe Sandfuchs / Jörg-W. Link / Andreas Klinkhardt (Hrsg.): Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009, Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  59. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Winfried Böhm / Brigitta Fuchs / Sabine Seichter (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik, Paderborn, Schöningh Verl., 2009, 483 S., ISBN 978-3-5067. [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  60. Herrmann, Ulrich; Nassen, Ulrich (1993): Die ästhetische Inszenierung von Herrschaft und Beherrschung im nationalsozialistischen Deutschland. Über die ästhetischen und ästhetik-politischen Strategien nationalsozialistischer Herrschaftspraxis, deren mentalitäre Voraussetzungen und Konsequenzen. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 9-12. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  61. Reichel, Peter (1993): Aspekte ästhetischer Politik im NS-Staat. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 13-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  62. Loiperdinger, Martin (1993): "Sieg des Glaubens". Ein gelungenes Experiment nationalsozialistischer Filmpropaganda. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 35-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  63. Harten, Elke (1993): Der nationalsozialistische Regenerationsmythos in Museen, Ausstellungen und Weihehallen. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 49-55. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Linse, Ulrich (1993): Der Film "Ewiger Wald" - oder: Die Überwindung der Zeit durch den Raum. Eine filmische Umsetzung von Rosenbergs "Mythus des 20. Jahrhunderts". in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 57-75. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  65. Alkemeyer, Thomas; Richartz, Alfred (1993): Inszenierte Körperträume: Reartikulationen von Herrschaft und Selbstbeherrschung in Körperbildern des Faschismus. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 77-90. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  66. Balistier, Thomas (1993): Freiheit, Gemeinschaft, Macht. Die Gewaltfaszination der SA. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 91-98. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Herrmann, Ulrich (1993): Formationserziehung. Zur Theorie und Praxis edukativ-formativer Manipulation von jungen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 101-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  68. Scholtz, Harald (1993): Von der Feiermanie zum Verpflichtungsritual. Zur totalitären Dynamik bei der Gestaltung von Feiern für Vierzehnjährige. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 113-122. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  69. Koch, Friedrich (1993): "Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 163-179. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  70. Nassen, Ulrich (1993): "Soldaten der Arbeit" und "Fröhliche Arbeitsmaiden". Arbeitsdienstliteratur für Kinder und Jugendliche. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 221-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Harten, Hans-Christian (1993): Vom Erlösungswunsch zum Vernichtungswahn. Das nationalsozialistische Millennium im utopie- und heilsgeschichtlichen Kontext. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 239-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  72. Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.] (1993): Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, 250 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  73. Eichler, Wolfgang; Uhlig, Christa (1993): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  74. Wigger, Lothar (1993): Die Wende der DDR-Pädagogik. Eine Inhaltsanalyse von "Pädagogik" und "Pädagogik und Schulalltag". in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 161-180. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  75. Seitter, Wolfgang (1993): Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspädagogischen Arbeit in der DDR. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  76. Grunder, Hans-Ulrich (1995): Tobias Rülcker/Peter Kassner (Hrsg.): Peter Petersen: Antimoderne als Fortschritt. Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Praxis vor den Herausforderungen der Zeit. Frankfurt a. M./Bern: Lang 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 312-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  77. Mollenhauer, Klaus (1995): Ein "Mutuum Colloquium" zum 100. Geburtstag Erich Wenigers. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  78. Koller, Hans-Christoph (1995): Andreas Poenitsch: Bildung und Sprache zwischen Moderne und Postmoderne. Humboldt, Nietzsche, Ballauff, Lyotard. (Bildung und Selbstinterpretation. Bd. 4.) Essen: Die Blaue Eule 1992. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 456-460, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  79. Kraul, Margret (1995): Gabriele Neghabian: Frauenschule und Frauenberufe. Ein Beitrag zur Bildungs- und Sozialgeschichte Preußens (1908 - 1945) und Nordrhein-Westfalens (1946 - 1974). [...] Köln: Böhlau 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 660-664, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  80. Heinemann, Karl-Heinz (1995): Peter Dudek: Gesamtdeutsche Pädagogik im Schwelmer Kreis. Geschichte und politisch-pädagogische Programmatik 1952-1974. [...] Weinheim/München: Juventa 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 664-667, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  81. Konrad, Franz-Michael (1995): Von der "Zukunftspädagogik" und der "Reformpädagogischen Bewegung". Zur Konstitution einer Epoche in ihrer Zeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 803-825, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  82. Fischer, Bernd-Reiner (1995): Wolfgang Steinhöfel (Hrsg.): Spuren der DDR-Pädagogik. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1993. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 840-848, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  83. Schneider, Michael C. (1995): Chancengleichheit oder Kaderauslese? Zu Intentionen, Traditionen und Wandel der Vorstudienanstalten und Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten in der SBZ/DDR zwischen 1945 und 1952. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 959-983, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  84. Olberg, Hans-Joachim von (2012): Ewald Kiel/Klaus Zierer (Hrsg.): Geschichte der Unterrichtsgestaltung (Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011, 223 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 132-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  85. Grunder, Hans-Ulrich (2012): Rita Hofstetter: Genève: Creuset des sciences de l'éducation (fin du XIXe siècle - première moitié du XXe siècle). Librairie Droz, Genève 2010 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 278-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  86. Miller-Kipp, Gisela (2004): Karl Heinz Jahnke: Jugend unter der NS-Diktatur 1933–1945. Eine Dokumentation. Rostock: Ingo Koch 2003. 688 S., EUR 40,–. Michael Buddrus: Totale Erziehung für den totalen Krieg. Hitler-Jugend und nationalsozialistische Jugendpolitik. 2 Bde. (Texte und Materialien zur Zeitgeschichte, Bd. 13/1 und 13/2). München: Saur 2003. LVII + 1247 S., EUR 256,–. Hermann Langer: „Im gleichen Schritt und Tritt“. Die Geschichte der Hitler-Jugend in Mecklenburg von den Anfängen bis 1945. Rostock: Ingo Koch 2001. 224 S., EUR 25,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 138-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  87. Suter, Alois (2004): Robert Döpp: Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus. Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. (Pädagogik und Zeitgeschehen – Erziehungswissenschaftliche Beiträge, Bd. 4.) Münster: LIT 2003. 764 S., EUR. 49,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 142-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  88. Kraul, Margret (2004): Klaus-Peter Horn/Heidemarie Kemnitz (Hrsg.): Pädagogik Unter den Linden. Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. (Pallas Athene – Beiträge zur Universitäts- und Wirtschaftsgeschichte, Bd. 6.) Stuttgart: Steiner 2002. 314 S., EUR 58,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 286-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  89. Göppel. Rolf (2004): Lutz Wittenberg: Geschichte der Individualpsychologischen Versuchsschule in Wien. Eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie. Wien: Universitätsverlag 2002. 437 S., EUR 43,60 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 291-295, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  90. Kemnitz, Heidemarie (2004): Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Briefe, amtliche Schreiben und Lebensdokumente aus den Jahren 1810 bis 1832. (Sämtliche Werke, II. Abteilung, Bd. 23.) Bearb. v. Sylvia Schütze u. Mitarb. v. Gaby Herchert, Elisabeth Gutjahr und Klaus Goebel. Hrsg. v. Klaus Goebel. Neuwied: Luchterhand 2003. 789 S., EUR 55,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 615-618, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  91. Kokemohr, Rainer (2004): Christian Niemeyer: Nietzsche, die Jugend und die Pädagogik. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa 2002. 304 S., EUR 24,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 618-622, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  92. Flitner, Andreas (2005): Dietrich Benner/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2004. 1127 S., EUR 128,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 135-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  93. Gitzing, Christian (2003): Schule im Wandel der Zeit. Die deutsche Volksschule in Reschitza von den Anfängen bis zur Gegenwart. Reschitza/Rumänien : Verl. InterGraf 2003, 180, L S. - (Deutsche Vortragsreihe Reschitza; 17) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  94. Schuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole (2010): Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  95. Althans, Birgit (2007): Lernkonzepte im frühen Management. Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 78-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  96. Schwan, Torsten (2010): "Ich werde rücksichtslos gegen den Liberalismus, Demokratie und das Judentum schreiben und reden". Zum Rassismus und Antisemitismus in der Jenaplan-Pädagogik nach 1933. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 414-436, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  97. Fuchs, Eckhardt (2010): Historische Bildungsforschung in internationaler Perspektive: Geschichte - Stand - Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 703-724, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  98. Osterwalder, Fritz (2008): Holger Böning/Hanno Schmitt/Reinhart Siegert (Hrsg.): Volksaufklärung. Eine praktische Reformbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts. [Presse und Geschichte – Neue Beiträge: Band 27]. Bremen: Edition lumière 2007. 463 S., EUR 34,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 909-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  99. Herrmann, Ulrich (2008): Briefe von und an Joachim Heinrich Campe. Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Hanno Schmitt, Anke Lindemann-Stark und Christophe Losfeld. Band 2: Briefe 1789-1814. (Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 71.2) Wiesbaden: Harrassowitz in Komm 2007. 840 S., EUR 118,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 913-914, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  100. Tenorth, Heinz-Elmar (2009): Michael-Sören Schuppan: Hauptstadtegoismus und preußische Schulverwaltung. Die Berliner Schulentwicklung im Spannungsfeld bildungspolitischer Kompetenzen 1919-1933. Paderborn u.a.: Schöningh 2007. 205 S., EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>