Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Historische Bildungsforschung") ergab 907 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Frommelt, Bernd [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Red.]; Schäfer, Ulrich [Red.] (2010): GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2010, 272 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 26) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  2. Goebel, Klaus (1995): Wer die Schule hat, der hat die Zukunft. Gesammelte Aufsätze zur rheinisch-westfälischen Schulgeschichte. Bochum : Brockmeyer 1995, 461 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 25) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  3. Price, Alison E. (1996): Where Vygotsky Meets Piaget: American Educational Television Goes to Russia. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 112-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  4. Raby, Rosalind L. (1996): Education and Ethnicity Revitalization in the Eurasian Countries of the Former Soviet Union. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 152-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  5. Bär, Alexander; Lundgren, Maria (1996): Wilson, K. & Dussen, J.v.d. (1995). The History of the Idea of Europe (What is Europe, Vol. 1). London : Rotledge. Shelley, M. & Winck, M. (Eds.). (1995). Aspects of European Cultural Diversity (What is Europe, Vol. 2). London: Rotledge. Rieu, A.-M. & Duprat, G. (Eds.). (1995). European Democratic Culture (What is Europe, Vol 3.). London: Rotledge. Waites, B. (Ed.). (1995). Europe and the Wider World (What is Europe, Vol. 4). London: Rotledge. [Rezension]. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 182-185, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  6. Manning, Sabine (1996): Anweiler, O.; Boos-Nünning, U.; Brinkmann, G.; Glowka, D.; Goetze, D.; Hörner, W.; Kuebart, F. & Schäfer, H.-P. (1996). Bildungssysteme in Europa: Entwicklung und Struktur des Bildungswesens in zehn Ländern [Education Systems in Europe: The Development and Structure of Education in Ten Countries]. Weinheim, Basel: Beltz. 4., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage (Reihe Pädagogik). [Rezension]. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 185-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  7. Löwe, Teresa (2004): Georg Picht. Vom Birklehof zur Bildungsoffensive. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 517-528, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  8. Hentig, Hartmut von (2004): Heilsame Verstörung oder: Georg Pichts Bedeutung für Hartmut von Hentig. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 529-541, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  9. Kronauer, Martin (2010): Inklusion – Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart. in: Kronauer, Martin [Hrsg.]: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 24-58. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  10. Mende, Klaus-Dieter (2000): Sollte das der große Wurf gewesen sein? Anmerkungen zur Lehrerbildung in Schweden. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 136-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  11. Sollbach, Gerhard E. (1997): Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  12. Fuchs, Hans-Werner (1999): Sylvia Mebus (1999). Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens. Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Frankfurt am Main: Peter Lang. [Rezension]. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  13. Steiner-Khamsi, Gita (1999): Carole L. Hahn (1998). Becoming Political. Comparative Perspectives on Citizenship Education. Albany: State University of New York Press. 304 pages. [Rezension]. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 2-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  14. Thimmel, Andreas (2002): Schleicher, Klaus & Weber, Peter J. (Hrsg.). (2000). Zeitgeschichte Europäischer Bildung 1970–2000. Bd. I: Europäische Bildungsdynamik und Trends. (Reihe: Umwelt – Bildung – Forschung, Bd. 4). Münster: Waxmann, 515 S., 29,90 € [Rezension]. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 74-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  15. Löwe, Teresa (2004): Georg Picht und die Schule Birklehof in der Nachkriegszeit (1946 - 1955). Vorbereitungstext für das Treffen der Altbirklehofer der Nachkriegsgeneration vom 19. bis 22. Mai 2004. Berlin 2004, 52 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Historische Bildungsforschung
  16. Horn, Hermann (2001): Leben als Dialog. Mein Weg in Schule und Lehrerbildung 1948 - 1993. Bochum : Projekt-Verl. 2001, 233 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  17. Ludwig, Harald (2005): Ganztagsschule und Reformpädagogik. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2005, S. 33-53. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  18. Jacobi, Juliane (2011): Ariane Baggermann/Rudolf Dekker. Child of Enlightment. Revolutionary Europe reflected in a boyhood diary. Leiden: Brill Verlag, 2009, 568 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 130-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  19. Ötsch, Berit (2011): Frank Surall. Ethik des Kindes. Kinderrechte und ihre theologisch-ethische Rezeption. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2009, 390 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 134-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  20. Eberle, Gerhard (2011): Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Ruhloff, Jörg (1997): Zehn Jahre Pädagogische Korrespondenz. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 114-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  22. Tenorth, Heinz-Elmar (1993): System, Profession, Region. Neuere bildungshistorische Veröffentlichungen - Eine Sammelbesprechung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 679-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  23. Traub, Angelika (2007): Behnken, Imbke: Urbane Spiel- und Straßenwelten. Zeitzeugen und Dokumente über Kindheit am Anfang des 20. Jahrhunderts. Weinheim: Juventa, 2006. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 328-329, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  24. Benner, Dietrich (1993): Über die Aufgaben der Pädagogik nach dem Ende der DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 891-906, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  25. Hilgenheger, Norbert (1993): Kann Flattersinn die Herbart-Forschung beflügeln? Herbarts Kant-Kritik in der Frühschrift "Über die ästhetische Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung" aus der Vogelperspektive A. Langewands. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1007-1014, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  26. Langewand, Alfred (1993): Pädagogische Applikation und erziehungswissenschaftliche Forschung. Eine Replik auf N. Hilgenheger. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1015-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  27. Probst-Effah, Gisela (1989): Das Lied im NS-Widerstand. Ein Beitrag zur Rolle der Musik in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 79-89. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  28. Priem, Karin (1997): Elke Kleinau/Christina Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsgeschichte von Mädchen und Frauen.(Einführung in die pädagogische Frauenforschung. Bde. 1/1 und 1/2.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996. 232 S. und 240 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 180-182, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  29. Fuchs, Hans-Werner (1997): Gert Geißler/Ulrich Wiegmann: Pädagogik und Herrschaft in der DDR. Die parteilichen, geheimdienstlichen und vormilitärischen Erziehungsverhältnisse. Frankfurt a.M./Bem: Lang 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 342-344, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  30. Grunder, Hans-Ulrich (1997): Fritz-Peter Hager/Daniel Tröhler (Hrsg.): Pestalozzi - wirkungsgeschichtliche Aspekte. Dokumentationsband zum Pestalozzi-Symposium 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 345-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  31. Tröger, Beate (1997): Johann Heinrich Pestalozzi: Sämtliche Werke und Briefe auf CD-ROM. Konzeption und Bearbeitung: Leonhard Friedrich und Sylvia Springer. Hrsg. v. Pestalozzianum Zürich. Retrievalsoftware: CDIS (Fa. Makrolog Wiesbaden) 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 349-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  32. Klafki, Wolfgang (1997): Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 488-491, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  33. Dudek, Peter (1997): Christian Schneider/Cordelia Stilke/Bernd Leineweber: Das Erbe der Napola. Versuch einer Generationengeschichte des Nationalsozialismus. Hamburg: Hamburger Edition 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 492-495, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  34. Fischer, Bernd-Reiner (1997): Dietrich Hoffmann/Karl Neumann (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. 3 Bände. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994-1996. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 335-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  35. Kluchert, Gerhard (1997): Burkhard Dietz/Ute Lange/Manfred Wähle (Hrsg.): Jugend zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Historische Jugendforschung zum rechtsrheinischen Industriegebiet im 19. und 20. Jahrhundert. Bochum: Winkler 1996 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1017-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  36. Büttner, Thomas Th. (1997): Kersten Reich: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Neuwied: Luchterhand 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1021-1024, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  37. Feidel-Mertz, Hildegard (1994): Inge Hansen-Schaberg: Minna Specht - Eine Sozialistin in der Landerziehungsheimbewegung (1918 bis 1951). Untersuchung zur pädagogischen Biographie einer Reformpädagogin. (Studien zur Bildungsreform. Bd. 22). Frankfurt a.M./Bern: Lang 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 989-991, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  38. Konrad, Franz-Michael (1994): Renate Knobel: Der lange Weg zur akademischen Ausbildung in der sozialen Arbeit. Stationen von 1868 bis 1971. Frankfurt a. M., Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, 1992. Besprechungen. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 991-994, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  39. Tenorth, Heinz-Elmar (1994): Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 994-997, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  40. Henseler, Joachim (1996): Werner Brill: Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik und zu Beginn der neunziger Jahre. […] St. Ingbert: Röhrig 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 790-793, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  41. Harten, Hans-Christian (1993): Rasse und Erziehung. Zur pädagogischen Psychologie und Soziologie des Nationalsozialismus. Ein Forschungsbericht. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 111-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  42. Langewand, Alfred (1993): Eine pädagogische Kritik der reinen praktischen Vernunft? Überlegungen zum Gehalt und historischen Ort von Herbarts "pädagogischer" Kant-Kritik in seiner "ästhetischen Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 135-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  43. Prondczynsky, Andreas von (1993): "Lesen" als Metapher der Weltaneignung. Schwierigkeiten wissenschaftlicher Pädagogik mit der Theoretisierbarkeit einer zentralen "Kulturtechnik" der Moderne. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 257-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  44. Herrmann, Ulrich (1993): Erziehungsstaat - Staatserziehung - Nationalbildung. Staatliche und gesellschaftliche Funktionen und Leistungen von Erziehung und Unterricht im Übergang vom Untertanenverbands-Staat zur modernen Staatsbürger-Gesellschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 567-582, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  45. Harten, Hans-Christian (1993): Der Erziehungsstaat und die liberalistische Utopie seiner Auflösung. Ein Beitrag zum bildungstheoretischen Diskurs während der Zeit der Französischen Revolution. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 583-602, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  46. Berg, Christa (1993): Abschied vom Erziehungsstaat? Der Erziehungsanspruch im Wilhelminismus. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 603-630, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  47. Zeiher, Helga (2001): Geulen, Dieter: Politische Sozialisation in der DDR. Autobiographische Gruppengespräche mit Angehörigen der Intelligenz. Opladen: Leske + Budrich 1998. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 215-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  48. Ommler, Norbert (1998): Hans-Christian Harten: De-Kulturation und Germanisierung. Die nationalsozialistische Rassen- und Erziehungspolitik in Polen 1939-1945. Frankfurt a.M./New York: Campus 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 172-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  49. Krause-Vilmar, Dietfrid (1998): Margarete Götz: Die Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Untersuchung der inneren Ausgestaltung der vier unteren Jahrgänge der Volksschule auf der Grundlage amtlicher Maßnahmen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 435-439, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  50. Liedtke, Max (1998): Johann Heinrich Pestalozzi: Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe. Herausgegeben vom Pestalozzianum Zürich unter der Leitung von Hans Gehrig und vom Pädagogischen Institut der Universität Zürich unter der Leitung von Fritz-Peter Hager. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 617-623, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  51. Feige, Bernd (1998): Hanno Schmitt (Hrsg.): Briefe von und an Joachim Heinrich Campe. Band 1: Briefe von 1766-1788. (Wolfenbüttler Forschungen. Bd. 71,1.) Wiesbaden: Harrassowitz 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 623-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  52. Göppel, Rolf (1998): Nina Sutton: Bruno Bettelheim - Auf dem Weg zur Seele des Kindes. Hamburg: Hoffmann & Campe 1996. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 625-635, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  53. Prange, Klaus (1998): Christoph Lindenberg: Rudolf Steiner. Eine Biographie. 2 Bände. Stuttgart: Freies Geistesleben 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 769-772, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  54. Titze, Hartmut (1998): Marita Baumgarten: Professoren und Universitäten im 19. Jahrhundert. Zur Sozialgeschichte deutscher Geistes- und Naturwissenschaftler. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 121.) Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 777-780, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Hornstein, Walter (1998): Giovanni Levi/Jean-Claude Schmitt (Hrsg.): Geschichte der Jugend. Band I: Von der Antike bis zum Absolutismus. Frankfurt a.M.: Fischer 1996 und 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 780-786, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  56. Geissler, Gert (1998): Dietrich Benner/Horst Sladek: Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ und DDR 1946 -1961. Monographie und Quellenteil. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 940-943, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  57. Haenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick (2014): Editorial. Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  58. Haenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick (2014): Éditorial. Une circulation des idées pédagogiques sur papier. Presse d’éducation, transferts et trajectoires transnationales des savoirs (1850-2000). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 11-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  59. Scholtz, Harald (1996): Peter Dudek: "Der Rückblick auf die Vergangenheit wird sich nicht vermeiden lassen". Zur pädagogischen Verarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland (1945 -1990). Opladen: Westdeutscher Verlag 1995. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 646-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  60. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Helmut Engelbrecht: Erziehung und Unterricht im Bild. Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag, 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 785-787, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  61. Osterwalder, Fritz (1996): Fritz-Peter Hager/Daniel Tröhler (Hrsg.): Studien zur Pestalozzi- Rezeption im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts (Neue Pestalozzi- Studien. Bd. 3) Bern/Stuttgart/Wien: Haupt 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 787-790, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  62. Müller, Burkhard (1996): Siegfried Bernfeld: Sämtliche Werke. Band 11: Sozialpädagogik. Schriften 1921-1933. Hrsg. v. Ulrich Herrmann. Weinheim/Basel: Beltz 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 935-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  63. Fontaine, Alexandre (2014): Une revue à l’affut du monde? L’Éducateur comme relais des transferts et métissages pédagogiques en Suisse romande (1865-1890). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 17-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Mombert, Monique (2014): Les revues de langues vivantes en France et en Allemagne autour de 1900: la fabrique d’une opinion publique enseignante. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 35-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  65. Bühler, Patrick (2014): Der "letzte Zufluchtsort für Stürmer und Dränger"? Psychoanalytische Pädagogik in den Berner Seminarblättern und der Schulreform 1907-1930. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 51-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  66. Mole, Frédéric (2014): Les revues syndicales des instituteurs français et l’Éducation nouvelle (1921-1932). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 67-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Adam, Thomas (2012): Joachim Bahlcke / Thomas Winkelbauer (Hrsg.), Schulstiftungen und Studienfinanzierung. Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern 1500-1800 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Bd. 58). München: Oldenbourg 2011, 406 S. [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  68. Benecke, Jakob (2012): Klaus-Peter Horn / Jörg-W. Link (Hrsg.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2011 (399 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  69. Caruso, Marcelo (2012): Renate Hinz, Elementarschule zwischen Einheit und Differenz. Bildungspolitische Modernisierungen im 19. Jahrhundert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 (122 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  70. Götte, Petra (2012): Matthias Zaft, Der erzählte Zögling. Narrative in den Akten der deutschen Fürsorgeerziehung. Bielefeld: transcript 2011 (401 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Hinz, Renate (2012): Thomas Walsh, Primary Education in Ireland, 1897-1990. Curriculum and Context. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2012 (466 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  72. Klepacki, Leopold (2012): Ulrike Wels, Gottfried Hoffmann (1658-1712). Eine Studie zum protestantischen Schultheater im Zeitalter des Pietismus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (397 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  73. Steinacker, Sven (2012): Christoph Sachße / Florian Tennstedt, Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland. Band 4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945-1953. Stuttgart: Kohlhammer 2012 (234 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  74. Woda, Martin (2012): Jonas Kleindienst, Die Wilden Cliquen Berlins. „Wild und frei“ trotz Krieg und Krise. Geschichte einer Jugendkultur. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 (128 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  75. Woda, Martin (2012): Willi Spiertz, Die Hitlerjugend in Köln. Anspruch und Aufgabe. Alltägliches und Außergewöhnliches in der Erinnerung von ZeitzeugInnen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2011 (299 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  76. Austermann, Simone (2011): Juliane Jacobi / Jean-Luc Le Cam / Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit, Köln: Böhlau 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  77. Koinzer, Thomas (2011): Klaus Plake: Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit, Bilder – Strategien – Wirklichkeiten, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  78. Kratochwil, Stefan (2011): Bernd Schröder (Hrsg.): Johannes Sturm (1507-1589) – Pädagoge der Reformation. Zwei Schulschriften aus Anlass seines 500. Geburtstages. Lateinisch-deutsche Lese-Ausgabe übersetzt von Ernst Eckel und Hans-Christoph Schröter (Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik, hrsg von Rainer Lachmann und Heidi Schönfeld, Band 7). Jena: IKS-Verlag 2009 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  79. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Uwe Sandfuchs / Jörg-W. Link / Andreas Klinkhardt (Hrsg.): Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009, Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  80. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Winfried Böhm / Brigitta Fuchs / Sabine Seichter (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik, Paderborn, Schöningh Verl., 2009, 483 S., ISBN 978-3-5067. [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  81. Tenorth, Heinz-Elmar (1995): Engagierte Beobachter, distanzierte Akteure. Eine Ermunterung, pädagogische Grundprobleme wieder zu erörtern. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 3-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  82. Benner, Dietrich; Sladek, Horst (1995): Das Erziehungsprogramm von 1947. Seine kontroverse Diskussion und das allmähliche Entstehen der Staatspädagogik in der SBZ/DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 63-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  83. Herrmann, Ulrich (1995): Von der Revolution der Schule zur Wiederentdeckung der Grenze. Zur Selbstrevision und Historisierung der deutschen Reformpädagogik in der Weimarer Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 121-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  84. Winkler, Michael (1995): Thomas Herfurth: Diltheys Schriften zur Ethik. Der Aufbau der moralischen Welt als Resultat einer Kritik der introspektiven Vernunft. (Epistemata Philosophie. Bd. 119.) Würzburg: Königshausen & Neumann 1992. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 139-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  85. Stross, Annette (1995): "Gesundheitserziehung" zwischen Pädagogik und Medizin. Themenkonjunkturen und Professionalisierungsprobleme in Deutschland 1770 - 1930. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 169-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  86. Stübig, Heinz (1995): Die Rezeption der preußischen Reformen durch Erich Weniger. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 185-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  87. Retter, Hein (1995): Der Reformpädagoge Peter Petersen (1884 - 1952). Zur Durchsetzung seiner Schul- und Lehrerbildungskonzeption in den zwanziger und dreißiger Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 205-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  88. Füssl, Karl-Heinz (1995): Erziehung im Umbruch. Die Erziehungspolitik und das Jugendprogramm der USA in der deutschen Nachkriegsgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 225-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  89. Grunder, Hans-Ulrich (1995): Tobias Rülcker/Peter Kassner (Hrsg.): Peter Petersen: Antimoderne als Fortschritt. Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Praxis vor den Herausforderungen der Zeit. Frankfurt a. M./Bern: Lang 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 312-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  90. Mollenhauer, Klaus (1995): Ein "Mutuum Colloquium" zum 100. Geburtstag Erich Wenigers. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  91. Koller, Hans-Christoph (1995): Andreas Poenitsch: Bildung und Sprache zwischen Moderne und Postmoderne. Humboldt, Nietzsche, Ballauff, Lyotard. (Bildung und Selbstinterpretation. Bd. 4.) Essen: Die Blaue Eule 1992. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 456-460, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  92. Drewek, Peter (1996): Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive. Zum Strukturwandel der Philosophischen Fakultät und zur Lehrgestalt der Universitätspädagogik im späten Kaiserreich und während des Ersten Weltkriegs. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 299-316. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  93. Beutler, Kurt (1996): Erich Wenigers Pädagogisierung des deutschen Militärs. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 317-329. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  94. Schilling-Sandvoß, Katharina (1996): Kinderlieder des 18. Jahrhunderts als Ausdruck der Vorstellungen vom Kindsein. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 170-189. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  95. Bair, Jeanette (2010): Ines Hopfer: Geraubte Identität, Die gewaltsame „Eindeutschung“ von polnischen Kindern in der NS-Zeit, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  96. Eßer, Florian (2010): Johanna Mierendorff: Kindheit und Wohlfahrtsstaat, Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit, Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  97. Gaus, Detlef (2010): Ulrike Pilarczyk: Gemeinschaft in Bildern, Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel, Unter Mitwirkung von Ulrike Mietzner, Juliane Jacobi und Ilka von Cossart (Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden; XXXV), Göttingen: Wallstein 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  98. Horn, Klaus-Peter (2010): Jutta Ecarius / Carola Groppe / Hans Malmede (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung, Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  99. Horn, Klaus-Peter (2010): Miriam Gebhardt: Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen, Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  100. Kratochwil, Stefan (2010): Elmar Lechner: Pädagogik und Kulturkritik in der deutschen Frühaufklärung: Johann Gottfried Zeidler (1655 - 1711), Frankfurt am Main [u.a.], Lang, 2008 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>