Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik) ergab 929 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Haubner, Dominik; Brüstle, Peter; Schinzel, Britta; Remmele, Bernd; Schirmer, Dominique; Holthaus, Matthias; Reips, Ulf-Dietrich (2009): E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 41-50. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  2. Hilzensauer, Wolf; Attwell, Graham; Chrzaszcz, Agnieska; Buchberger, Gerlinde; Hornung-Prähauser, Veronika; Pallister, John (2008): Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? Der Kurs MOSEP – More Self-Esteem with my E-Portfolio. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 103-112. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  3. Aufenanger, Stefan (1994): Subjektive Konstruktionen kennen. Quantitative vs. qualitative Zuschauerforschung: Was bringt mehr?. in: Agenda 13 (1994) 1, S. 36-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  4. Aufenanger, Stefan (1994): Geschlechtsspezifische Medienrezeption und Gewalt. Wie soll die Medienpädagogik mit dem Thema Gewalt unter geschlechtsspezifischem Aspekt umgehen?. in: Medien praktisch 18 (1994) 1, S. 22-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  5. Aufenanger, Stefan (1994): Medienrezeption von Jungen. Sozialisation von Geschlechtsrollen in einer Mediengesellschaft. in: Medien + Erziehung 38 (1994) 2, S. 71-75, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  6. Aufenanger, Stefan (1993): Actionserien und ihre Helden: Warum Kinder sie lieben und Erzieher sie fürchten. in: Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen [Hrsg.]: Gewalt im Fernsehen: (K)ein Thema fuer Kindergarten und Schule? Dokumentation des LfR-Workshops am 6. Februar 1992 in Dortmund. Düsseldorf : Landesanst. für Rundfunk NRW 1993, S. 36-49. - (LfR-Dokumentationen; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  7. Aufenanger, Stefan (1992): Wirkung oder Autonomie. Was leistet die Medienforschung für den Jugendschutz?. in: Medien praktisch 16 (1992) 1, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  8. Aufenanger, Stefan (1991): Pädagogisch wertvoll: für Kinder kein Kriterium. Die Konkurrenz der Fernsehserien für das Kinderprogramm. in: Medien + Erziehung 35 (1991) 3, S. 202-206, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  9. Aufenanger, Stefan (1988): Anderland - kein schöner Land? Kritische Anmerkungen zu der Kinderserie des ZDF. in: Medien praktisch 12 (1988) 2, S. 20-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  10. Aufenanger, Stefan (1994): "Mutti, ich möcht' auch 'nen Gameboy haben!" Die Rolle der Eltern bei der Rezeption von Werbung durch Kinder. in: Medien praktisch 18 (1994) 2, S. 15-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  11. Aufenanger, Stefan (1990): Kindernachrichten "logo". Politische Bildung auf neuen Wegen. in: Medien praktisch 14 (1990) 3, S. 17-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  12. Weber, Peter J. (2001): Ausländerbeauftragte der Freien und Hansestadt Hamburg und Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM). (Hrsg.). (2001). ‚Medien – Migration – Integration: elektronische Massenmedien und die Grenzen kultureller Identität‘ (Schriftenreihe der HAM, Nr. 19). Berlin: ISTAS. 169 S. [Rezension]. in: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 149-151, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  13. Kohls, Christian; Wedekind, Joachim (2008): Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/ Lernarrangements mit didaktischen Patterns. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 217-227. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  14. Back, Andrea; Tödtli, Maria Camilla (2012): Narrative Hypervideos. Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 65-74. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  15. Rakoczi, Gergely (2012): Eye Tracking in Forschung und Lehre. Möglichkeiten und Grenzen eines vielversprechenden Erkenntnismittels. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 87-98. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  16. Ebner, Martin; Schön, Sandra; Frey, Jennifer C. (2013): Einleitung - zum Lehrbuch und dem etwas anderen Lehrbuchprojekt. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  17. Ebner, Martin; Schön, Sandra; Nagler, Walther (2013): Einführung. Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien". in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [15] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  18. Wittke, Andreas; Ebner, Martin; Kröll, Clemens (2013): Von der Kreidetafel zum Tablet. Eine technische Übersicht. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  19. Maurer, Hermann (2013): Die Geschichte des WWW. Persönlicher Bericht aus europäischer Perspektive. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  20. Tully, Claus J. (2002): Informalisierung und Kontextualisierung. Technische Netze im Alltag der »Generation @«. in: Diskurs 12 (2002) 2, S. 65-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  21. Iberer, Ulrich; Frank, Simon A.; Spannagel, Christian (2010): Bildungsmanagement 2.0: Potenziale und Anforderungen von Social Software in Bildungsorganisationen. in: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Müller, Ulrich [Hrsg.]; Adam, Thomas [Hrsg.]: Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld : W. Bertelsmann 2010, S. 241-257, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  22. Schulmeister, Rolf (2013): Hypertext. Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  23. Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin (2013): Informationssysteme. Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  24. Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin (2013): Webtechnologien. Technische Anforderungen an Informationssysteme. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  25. Tesar, Michael; Stöckelmayr, Kerstin; Pucher, Robert; Ebner, Martin; Metscher, Johannes; Vohle, Frank (2013): Multimediale und interaktive Materialien. Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  26. Rensing, Christoph (2013): Standards für Lehr- und Lerntechnologien. Metadaten, Inhaltsformate und Beschreibung von Lernprozessen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  27. Holzinger, Andreas (2013): Human-Computer-Interaction. Usability Engineering im Bildungskontext. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  28. Schiefner-Rohs, Mandy (2013): Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  29. Taraghi, Behnam; Ebner, Martin; Schön, Sandra (2013): Systeme im Einsatz. WBT, LMS, E-Portfolio-Systeme, PLE und andere. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  30. Ebner, Martin; Schön, Sandra; Bäuml-Westebbe, Gabriela; Buchem, Ilona; Lehr, Christian; Egloffstein, Marc (2013): Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  31. Specht, Marcus; Ebner, Martin; Löcker, Clemens (2013): Mobiles und ubiquitäres Lernen. Technologien und didaktische Aspekte. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  32. Rößling, Guido; Idensen, Heiko; Nagler, Walther (2013): Vom Online-Skriptum zum E-Book. Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  33. Zorn, Isabel; Seehagen-Marx, Heike; Auwärter, Andreas; Krüger, Marc (2013): Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  34. Le, Son; Weber, Peter; Ebner, Martin (2013): Game-Based Learning. Spielend Lernen?. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  35. Karlhuber, Stefan; Wageneder, Günter; Freisleben-Teutscher, Christian F. (2013): Einsatz kollaborativer Werkzeuge. Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  36. Treeck, Timo van; Himpsl-Gutermann, Klaus; Robes, Jochen (2013): Offene und partizipative Lernkonzepte. E-Portfolios, MOOCs und Flipped Classrooms. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [13] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  37. Ehlers, Ulf-Daniel (2013): Qualitätssicherung im E-Learning. Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  38. Mruck, Katja; Mey, Günter; Schön, Sandra; Idensen, Heiko; Purgathofer, Peter (2013): Offene Lehr- und Forschungsressourcen. Open Access und Open Educational Resources. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  39. Ertl, Bernhard; Helling, Kathrin; Herbst, Ilona; Paechter, Manuela; Rakoczi, Gergely (2013): Lernen mit Videokonferenzen. Szenarien, Anwendungen und Praxistipps. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  40. Belliger, Andréa; Krieger, David; Herber, Erich; Waba, Stephan (2013): Die Akteur-Netzwerk-Theorie. Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  41. Schön, Sandra; Markus, Mark (2013): Zukunftsforschung. Wie wird sich technologiegestütztes Lernen entwickeln?. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  42. Römmer-Nossek, Brigitte; Peschl, Markus F.; Zimmermann, Elisabeth (2013): Kognitionswissenschaft. Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  43. Buchem, Ilona (2013): Diversität und Spaltung. Digitale Medien in der Gesellschaft. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  44. Panke, Stefanie (2013): Medientheorien. Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  45. Schön, Martin; Ebner, Martin (2013): Das Gesammelte interpretieren. Educational Data Mining und Learning Analytics. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  46. Seufert, Sabine; Meier, Christoph (2014): E-Learning in Organisationen. Nachhaltige Einführung von Bildungsinnovation. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2014, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  47. Pester, Andreas; Auer, Michael E. (2013): Online-Labore. Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  48. Issing, Ludwig J. (1994): Von der Mediendidaktik zur Multimedia-Didaktik. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  49. Duckwitz, Amelie; Leuenhagen, Monika (2004): Usability und E-Learning. Rezeptionsforschung für die Praxis. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 36-45. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  50. Nistor, Nicolae [Hrsg.] ; Schirlitz, Sabine [Hrsg.] (2015): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster u.a. : Waxmann 2015, 353 S. - (Medien in der Wissenschaft; 68) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  51. Katzlinger, Elisabeth (2007): Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 191-201. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  52. Deimann, Markus (2007): Volitional-supported learning with Open Educational Resources. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 264-272. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  53. Marquardt, Philipp (2015): "Interdisziplinarität? Erkenntnisse der Technikphilosophie – Argumente für einen Kulturwandel". in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 24-34. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  54. Klar, Tilman-Mathies; Engbring, Dieter (2015): "Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren". in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 35-45. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  55. Pütz, Olaf; Döringer, Birgit (2015): E-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert? Praxisprojekt zur mediengestützten Remodellierung eines Studiengangs unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von E-Kompetenzen. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 46-56. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  56. Schiller, Regina (2015): Praxisbericht über digitale Medien in der Bildung an Beispielen von Museen. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 250-259. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  57. Damberger, Thomas (2015): Cyborgs sind auch nur Menschen. 2015, 19 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  58. Reichert, Ramón (2013): Portfoliostrategie 2.0. „Biografiearbeit“ und „Selbstnarration“ im Social Net. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 105-132. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  59. Berker, Thomas (2001): Bin ich jetzt drin? Neue Versuche, über das „junge" Medium Internet zu schreiben. […] [Sammelrezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 94-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  60. Lehmann, Burkhard (2000): Michael Kerres: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. München/Wien: Oldenbourg 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 143-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  61. Sacher, Werner (1993): Jugendgefährdung durch Video- und Computerspiele? Diskussion der Risiken im Horizont internationaler Forschungsergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 313-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  62. Baumgartner, Peter (2006): E-Learning-Szenarien. Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 238-247. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  63. Klimsa, Paul; Vogt, Sebastian (2006): Online-Kooperation und E-Learning in der Medienausbildung. Erfahrungen aus dem deutsch-polnischen Online-Seminar "Medienbrücke" (2002 - 2005). in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 358-363. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  64. Döring, Nicola (2001): Marotzki, Winfried/Meister, Dorothee M./Sander, Uwe (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske+Budrich 2000. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 3, S. 321-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  65. Leu, Hans Rudolf (1991): Kinder am Computer. Lernhilfe oder Spielzeug?. in: Diskurs (1991) 1, S. 68-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  66. Schworm, Silke; Heckner, Markus (2015): Help design does matter! Supporting knowledge development with design patterns and social computing. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 260-269. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  67. Suñer, Ferran; Paland-Riedmüller, Ines (2015): Blended Learning. Flexible TestDaF-Vorbereitung mit Online-Lernphasen. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 270-284. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  68. Rogmann, Jens J.; Redlich, Alexander (2007): Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 381-390. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  69. Geimer, Alexander (2012): Hanne Walberg, Film-Bildung im Zeichen des Fremden. Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik. Bielefeld: transcript 2011 (286 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  70. Opaschowski, Horst W. (1996): Medien, Mobilität und Massenkultur. Neue Märkte der Erlebnisindustrie oder verlorene Aufgabenfelder der Pädagogik. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 143-169. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  71. Kahnwald, Nina (2013): Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften. Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation. Münster u.a. : Waxmann 2013, 198 S. - (Medien in der Wissenschaft; 62) - (Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Medienpädagogik
  72. Gembris, Heiner (1995): Musikpräferenzen, Generationswandel und Medienalltag. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 124-145. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  73. Brites, Maria José; Ravenscroft, Andrew; Dellow, James; Rainey, Colin; Jorge, Ana; Santos, Sílvio Correia; Rees, Angela; Auwärter, Andreas; Catalão, Daniel; Balica, Magda; Camilleri, Anthony F. (2014): RADIOACTIVE101 - Practices. Porto, Portugal : CIMJ - Centro de Investigação Media e Jornalismo 2014, 42 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Medienpädagogik
  74. Seipold, Judith (2014): Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 91-101. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  75. Nistor, Nicolae; Jasper, Michael; Müller, Marion; Fuchs, Thomas (2014): Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 390-400. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  76. Leber, Jasmin; Skuballa, Irene T. (2014): Lernräume adaptiv gestalten. Ein blickbewegungsbasierter Ansatz. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 579-591. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  77. Hoffmann, Markus (2010): Jörg Dinkelaker / Matthias Herrle: Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  78. Swertz, Christian (2008): Hinweise zu einer Theorie der Medienpädagogik. in: Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Seibt, Martin [Hrsg.]: Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen und Medienpraxis. Wien ; Berlin ; Münster : Lit 2008, S. 42-51, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  79. Swertz, Christian (2012): Courtship patterns in the information age. Theoretical reflections on the impact of computer technology on human grouping. in: Medienimpulse (2012) 4, [7] S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  80. Pollmanns, Marion (2000): Kluges Lernprozesse live. Zur möglichen Nutzung des Fernsehens als Medium. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  81. Winter, Alexander (1998): Arbeiten an und mit Hypertexten. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 32-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  82. Wisinger, Marion (2009): Einiges am Kasten. Mehr Mut zur Alltagstauglichkeit politischer Bildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  83. Pollak, Alexander (2009): Frei im Kopf. Über den Beitrag von freien Radiosendern zur Meinungsbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  84. Pöyskö, Anu (2009): Medienbiographie - ein Leben voller Medien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  85. Swertz, Christian (2012): Utopologische Medienpädagogik. Ein Plädoyer für das methodische Bedenken der Zukunft. in: Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Brandhofer, Gerhard [Hrsg.]; Nosko, Christian [Hrsg.]; Schwed, Gerhard [Hrsg.]: Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt : Hülsbusch, W 2012, S. 39-55, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  86. Swertz, Christian; Dzierzbicka, Agnieszka (2008): The decomposition of privacy in virtual learning rooms as a learning objective. in: Kommers, Piet [Hrsg.]; Isaias, Pedro [Hrsg.]: Proceedings of the IADIS International Conference e-Society 2008. Lissabon : IADIS Press 2008, S. 597-601, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  87. Swertz, Christian (2008): Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. in: Medien-Impulse : mi (2008) 64, S. 46-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  88. Gräsel, Cornelia; Bruhn, Johannes; Mandl, Heinz; Fischer, Frank (1997): Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  89. Hron, Aemilian; Hesse, Friedrich W.; Reinhard, Petra; Picard, Emmanuel (1997): Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  90. Weidenmann, Bernd (1997): "Multimedia": Mehrere Medien, mehrere Codes, mehrere Sinneskanäle?. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 197-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  91. Schnotz, Wolfgang (2001): Wissenserwerb mit Multimedia. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 292-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  92. Tergan, Sigmar-Olaf (2001): Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  93. Schaumburg, Heike; Rittmann, Sebastian (2001): Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 342-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  94. Brünken, Roland; Leutner, Detlev (2001): Aufmerksamkeitsverteilung oder Aufmerksamkeitsfokussierung? Empirische Ergebnisse zur "Split-Attention-Hypothese" beim Lernen mit Multimedia. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 357-366, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  95. Plötzner, Rolf; Härder, Julia (2001): Unterstützung der Verarbeitung externer Repräsentationen am Beispiel des Lernens mit Hypertexten. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 367-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  96. Dijkstra, Sanne; Holsbrink-Engels, Geralien (1999): Research on instruction in multimedia learning environments. Design and effects. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 78-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  97. Beck, Christian (2009): Christina Schachtner/Angelika Höber (Hrsg.): Learning Communities. Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt/New York: Campus 2008. 352 S., EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 162-164, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  98. Beck, Christian (2009): Ralf Bohnsack: Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2009. 267 S., EUR 17,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 823-825, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  99. Grafe, Silke (2009): Pöttinger, Ida/Ganguin, Sonja (Hrsg.): Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. [Hrsg.: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK) e.V.]. Bielefeld: GMK 2008. 208 S., EUR 12,50 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 959-963, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  100. Böhme, Jeanette (2005): E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 30-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>