Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik) ergab 907 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Haubner, Dominik; Brüstle, Peter; Schinzel, Britta; Remmele, Bernd; Schirmer, Dominique; Holthaus, Matthias; Reips, Ulf-Dietrich (2009): E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 41-50. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  2. Hilzensauer, Wolf; Attwell, Graham; Chrzaszcz, Agnieska; Buchberger, Gerlinde; Hornung-Prähauser, Veronika; Pallister, John (2008): Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? Der Kurs MOSEP – More Self-Esteem with my E-Portfolio. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 103-112. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  3. Aufenanger, Stefan (1994): Subjektive Konstruktionen kennen. Quantitative vs. qualitative Zuschauerforschung: Was bringt mehr?. in: Agenda 13 (1994) 1, S. 36-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  4. Aufenanger, Stefan (1994): Geschlechtsspezifische Medienrezeption und Gewalt. Wie soll die Medienpädagogik mit dem Thema Gewalt unter geschlechtsspezifischem Aspekt umgehen?. in: Medien praktisch 18 (1994) 1, S. 22-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  5. Aufenanger, Stefan (1994): Medienrezeption von Jungen. Sozialisation von Geschlechtsrollen in einer Mediengesellschaft. in: Medien + Erziehung 38 (1994) 2, S. 71-75, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  6. Aufenanger, Stefan (1993): Actionserien und ihre Helden: Warum Kinder sie lieben und Erzieher sie fürchten. in: Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen [Hrsg.]: Gewalt im Fernsehen: (K)ein Thema fuer Kindergarten und Schule? Dokumentation des LfR-Workshops am 6. Februar 1992 in Dortmund. Düsseldorf : Landesanst. für Rundfunk NRW 1993, S. 36-49. - (LfR-Dokumentationen; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  7. Aufenanger, Stefan (1992): Wirkung oder Autonomie. Was leistet die Medienforschung für den Jugendschutz?. in: Medien praktisch 16 (1992) 1, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  8. Aufenanger, Stefan (1991): Pädagogisch wertvoll: für Kinder kein Kriterium. Die Konkurrenz der Fernsehserien für das Kinderprogramm. in: Medien + Erziehung 35 (1991) 3, S. 202-206, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  9. Aufenanger, Stefan (1988): Anderland - kein schöner Land? Kritische Anmerkungen zu der Kinderserie des ZDF. in: Medien praktisch 12 (1988) 2, S. 20-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  10. Aufenanger, Stefan (1994): "Mutti, ich möcht' auch 'nen Gameboy haben!" Die Rolle der Eltern bei der Rezeption von Werbung durch Kinder. in: Medien praktisch 18 (1994) 2, S. 15-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  11. Aufenanger, Stefan (1990): Kindernachrichten "logo". Politische Bildung auf neuen Wegen. in: Medien praktisch 14 (1990) 3, S. 17-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  12. Weber, Peter J. (2001): Ausländerbeauftragte der Freien und Hansestadt Hamburg und Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM). (Hrsg.). (2001). ‚Medien – Migration – Integration: elektronische Massenmedien und die Grenzen kultureller Identität‘ (Schriftenreihe der HAM, Nr. 19). Berlin: ISTAS. 169 S. [Rezension]. in: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 149-151, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  13. Kohls, Christian; Wedekind, Joachim (2008): Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/ Lernarrangements mit didaktischen Patterns. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 217-227. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  14. Back, Andrea; Tödtli, Maria Camilla (2012): Narrative Hypervideos. Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 65-74. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  15. Rakoczi, Gergely (2012): Eye Tracking in Forschung und Lehre. Möglichkeiten und Grenzen eines vielversprechenden Erkenntnismittels. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 87-98. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  16. Ebner, Martin; Schön, Sandra; Frey, Jennifer C. (2013): Einleitung - zum Lehrbuch und dem etwas anderen Lehrbuchprojekt. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  17. Ebner, Martin; Schön, Sandra; Nagler, Walther (2013): Einführung. Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien". in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [15] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  18. Wittke, Andreas; Ebner, Martin; Kröll, Clemens (2013): Von der Kreidetafel zum Tablet. Eine technische Übersicht. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  19. Maurer, Hermann (2013): Die Geschichte des WWW. Persönlicher Bericht aus europäischer Perspektive. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  20. Tully, Claus J. (2002): Informalisierung und Kontextualisierung. Technische Netze im Alltag der »Generation @«. in: Diskurs 12 (2002) 2, S. 65-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  21. Iberer, Ulrich; Frank, Simon A.; Spannagel, Christian (2010): Bildungsmanagement 2.0: Potenziale und Anforderungen von Social Software in Bildungsorganisationen. in: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Müller, Ulrich [Hrsg.]; Adam, Thomas [Hrsg.]: Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld : W. Bertelsmann 2010, S. 241-257, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  22. Schulmeister, Rolf (2013): Hypertext. Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  23. Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin (2013): Informationssysteme. Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  24. Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin (2013): Webtechnologien. Technische Anforderungen an Informationssysteme. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  25. Tesar, Michael; Stöckelmayr, Kerstin; Pucher, Robert; Ebner, Martin; Metscher, Johannes; Vohle, Frank (2013): Multimediale und interaktive Materialien. Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  26. Rensing, Christoph (2013): Standards für Lehr- und Lerntechnologien. Metadaten, Inhaltsformate und Beschreibung von Lernprozessen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  27. Holzinger, Andreas (2013): Human-Computer-Interaction. Usability Engineering im Bildungskontext. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  28. Schiefner-Rohs, Mandy (2013): Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  29. Taraghi, Behnam; Ebner, Martin; Schön, Sandra (2013): Systeme im Einsatz. WBT, LMS, E-Portfolio-Systeme, PLE und andere. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  30. Ebner, Martin; Schön, Sandra; Bäuml-Westebbe, Gabriela; Buchem, Ilona; Lehr, Christian; Egloffstein, Marc (2013): Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  31. Specht, Marcus; Ebner, Martin; Löcker, Clemens (2013): Mobiles und ubiquitäres Lernen. Technologien und didaktische Aspekte. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  32. Rößling, Guido; Idensen, Heiko; Nagler, Walther (2013): Vom Online-Skriptum zum E-Book. Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  33. Zorn, Isabel; Seehagen-Marx, Heike; Auwärter, Andreas; Krüger, Marc (2013): Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  34. Le, Son; Weber, Peter; Ebner, Martin (2013): Game-Based Learning. Spielend Lernen?. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  35. Karlhuber, Stefan; Wageneder, Günter; Freisleben-Teutscher, Christian F. (2013): Einsatz kollaborativer Werkzeuge. Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  36. Treeck, Timo van; Himpsl-Gutermann, Klaus; Robes, Jochen (2013): Offene und partizipative Lernkonzepte. E-Portfolios, MOOCs und Flipped Classrooms. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [13] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  37. Ehlers, Ulf-Daniel (2013): Qualitätssicherung im E-Learning. Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  38. Mruck, Katja; Mey, Günter; Schön, Sandra; Idensen, Heiko; Purgathofer, Peter (2013): Offene Lehr- und Forschungsressourcen. Open Access und Open Educational Resources. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  39. Ertl, Bernhard; Helling, Kathrin; Herbst, Ilona; Paechter, Manuela; Rakoczi, Gergely (2013): Lernen mit Videokonferenzen. Szenarien, Anwendungen und Praxistipps. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  40. Belliger, Andréa; Krieger, David; Herber, Erich; Waba, Stephan (2013): Die Akteur-Netzwerk-Theorie. Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  41. Schön, Sandra; Markus, Mark (2013): Zukunftsforschung. Wie wird sich technologiegestütztes Lernen entwickeln?. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  42. Römmer-Nossek, Brigitte; Peschl, Markus F.; Zimmermann, Elisabeth (2013): Kognitionswissenschaft. Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  43. Buchem, Ilona (2013): Diversität und Spaltung. Digitale Medien in der Gesellschaft. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  44. Panke, Stefanie (2013): Medientheorien. Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  45. Schön, Martin; Ebner, Martin (2013): Das Gesammelte interpretieren. Educational Data Mining und Learning Analytics. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  46. Seufert, Sabine; Meier, Christoph (2014): E-Learning in Organisationen. Nachhaltige Einführung von Bildungsinnovation. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2014, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  47. Pester, Andreas; Auer, Michael E. (2013): Online-Labore. Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  48. Issing, Ludwig J. (1994): Von der Mediendidaktik zur Multimedia-Didaktik. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  49. Opaschowski, Horst W. (1996): Medien, Mobilität und Massenkultur. Neue Märkte der Erlebnisindustrie oder verlorene Aufgabenfelder der Pädagogik. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 143-169. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  50. Kahnwald, Nina (2013): Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften. Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation. Münster u.a. : Waxmann 2013, 198 S. - (Medien in der Wissenschaft; 62) - (Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Medienpädagogik
  51. Hoffmann, Markus (2010): Jörg Dinkelaker / Matthias Herrle: Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  52. Leber, Jasmin; Skuballa, Irene T. (2014): Lernräume adaptiv gestalten. Ein blickbewegungsbasierter Ansatz. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 579-591. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  53. Geimer, Alexander (2012): Hanne Walberg, Film-Bildung im Zeichen des Fremden. Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik. Bielefeld: transcript 2011 (286 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  54. Kammerl, Rudolf (2009): Web 2.0. Neue Medien - neue Chancen für Partizipation und Demokratieerziehung?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  55. Brites, Maria José; Ravenscroft, Andrew; Dellow, James; Rainey, Colin; Jorge, Ana; Santos, Sílvio Correia; Rees, Angela; Auwärter, Andreas; Catalão, Daniel; Balica, Magda; Camilleri, Anthony F. (2014): RADIOACTIVE101 - Practices. Porto, Portugal : CIMJ - Centro de Investigação Media e Jornalismo 2014, 42 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Medienpädagogik
  56. Seipold, Judith (2014): Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 91-101. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  57. Nistor, Nicolae; Jasper, Michael; Müller, Marion; Fuchs, Thomas (2014): Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 390-400. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  58. Gembris, Heiner (1995): Musikpräferenzen, Generationswandel und Medienalltag. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 124-145. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  59. Swertz, Christian (2008): Hinweise zu einer Theorie der Medienpädagogik. in: Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Seibt, Martin [Hrsg.]: Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen und Medienpraxis. Wien ; Berlin ; Münster : Lit 2008, S. 42-51, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  60. Swertz, Christian (2012): Courtship patterns in the information age. Theoretical reflections on the impact of computer technology on human grouping. in: Medienimpulse (2012) 4, [7] S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  61. Pollmanns, Marion (2000): Kluges Lernprozesse live. Zur möglichen Nutzung des Fernsehens als Medium. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  62. Winter, Alexander (1998): Arbeiten an und mit Hypertexten. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 32-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  63. Wisinger, Marion (2009): Einiges am Kasten. Mehr Mut zur Alltagstauglichkeit politischer Bildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  64. Pollak, Alexander (2009): Frei im Kopf. Über den Beitrag von freien Radiosendern zur Meinungsbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  65. Pöyskö, Anu (2009): Medienbiographie - ein Leben voller Medien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  66. Swertz, Christian (2012): Utopologische Medienpädagogik. Ein Plädoyer für das methodische Bedenken der Zukunft. in: Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Brandhofer, Gerhard [Hrsg.]; Nosko, Christian [Hrsg.]; Schwed, Gerhard [Hrsg.]: Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt : Hülsbusch, W 2012, S. 39-55, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  67. Swertz, Christian; Dzierzbicka, Agnieszka (2008): The decomposition of privacy in virtual learning rooms as a learning objective. in: Kommers, Piet [Hrsg.]; Isaias, Pedro [Hrsg.]: Proceedings of the IADIS International Conference e-Society 2008. Lissabon : IADIS Press 2008, S. 597-601, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  68. Swertz, Christian (2008): Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. in: Medien-Impulse : mi (2008) 64, S. 46-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  69. Gräsel, Cornelia; Bruhn, Johannes; Mandl, Heinz; Fischer, Frank (1997): Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  70. Hron, Aemilian; Hesse, Friedrich W.; Reinhard, Petra; Picard, Emmanuel (1997): Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  71. Weidenmann, Bernd (1997): "Multimedia": Mehrere Medien, mehrere Codes, mehrere Sinneskanäle?. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 197-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  72. Schnotz, Wolfgang (2001): Wissenserwerb mit Multimedia. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 292-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  73. Tergan, Sigmar-Olaf (2001): Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  74. Schaumburg, Heike; Rittmann, Sebastian (2001): Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 342-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  75. Brünken, Roland; Leutner, Detlev (2001): Aufmerksamkeitsverteilung oder Aufmerksamkeitsfokussierung? Empirische Ergebnisse zur "Split-Attention-Hypothese" beim Lernen mit Multimedia. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 357-366, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  76. Plötzner, Rolf; Härder, Julia (2001): Unterstützung der Verarbeitung externer Repräsentationen am Beispiel des Lernens mit Hypertexten. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 367-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  77. Dijkstra, Sanne; Holsbrink-Engels, Geralien (1999): Research on instruction in multimedia learning environments. Design and effects. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 78-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  78. Beck, Christian (2009): Christina Schachtner/Angelika Höber (Hrsg.): Learning Communities. Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt/New York: Campus 2008. 352 S., EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 162-164, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  79. Beck, Christian (2009): Ralf Bohnsack: Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2009. 267 S., EUR 17,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 823-825, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  80. Grafe, Silke (2009): Pöttinger, Ida/Ganguin, Sonja (Hrsg.): Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. [Hrsg.: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK) e.V.]. Bielefeld: GMK 2008. 208 S., EUR 12,50 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 959-963, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  81. Böhme, Jeanette (2005): E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 30-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  82. Weber, Peter J. (2005): E-Learning - die missverstandene Lernkultur. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  83. Pietraß, Manuela (2005): "Leeres Wissen" durch E-Learning? Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  84. Rockweiler, Nicole; Weinhold, Matthias (2005): Dimensionen der Virtualisierung von Museen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 786-796, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  85. Aufenanger, Stefan (1994): Strukturanalytische Rezeptionsforschung. Familienwelt und Medienwelt von Kindern. in: Hiegemann, Susanne [Hrsg.]; Swoboda, Wolfgang H. [Hrsg.]: Handbuch der Medienpädagogik. Opladen : Leske und Budrich 1994, S. 403-412, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  86. Zumbach, Jörg; Pixner, Johann (2006): Textverständlichkeit und kognitive Belastung beim Lernen mit Text und Hypertext. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 256-271, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  87. Gebel, Christa (2006): Kompetenzförderliche Potenziale unterhaltender Computerspiele. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 290-309, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  88. Urhahne, Detlef; Harms, Ute (2006): Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 358-377, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  89. Reichert, Elli (2001): Hilfe- und Erziehungsplanung per Mausklick?!. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 227-231, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  90. Witt, Claudia de (2000): Neue Medien und die veränderte Organisation des Lehrens und Lernens. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 160-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  91. Kürschner, Christian; Schnotz, Wolfgang (2007): Konstruktion mentaler Repräsentationen bei der Verarbeitung von Text und Bildern. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 48-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  92. Eickelmann, Birgit (2009): Issing, Ludwig J. & Klimsa, Paul (Hrsg.). (2009). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenbourg Verlag. 625 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 254-258, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  93. Gerick, Julia (2010): Göhner, Peter (Hrsg.). (2004). Information Technology Online. Online-gestütztes Lehren und Lernen in informationstechnischen Studiengängen. Münster: Waxmann. 264 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 197-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  94. Andrews, Richard (2011): Does e-learning require a new theory of learning? Some initial thoughts. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 104-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  95. Preußler, Annabell (2011): Herzig, Bardo, Meister, Dorothee M., Moser, Heinz, Niesyto, Horst & Aufenanger, Stefan (Hrsg.). (2010). Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 368 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 194-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  96. Stolz, Thomas; Schmialek, Peter (2011): Klippel, Friederike, Koller, Gerhard & Polleti, Axel (Hrsg.). (2007). Fremdsprachenlernen online. Erfahrungen und Erkenntnisse im Projektverbund SprachChancen. Münster: Waxmann. 280 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 202-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  97. Dörner, Olaf; Schäffer, Burkhard (2011): Editorial zum Schwerpunktthema "Bild, Bildung und Erziehung". in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 7-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  98. Schrape, Niklas (2011): Das Bild im Monitor. System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 39-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  99. Kammerl, Rudolf; Schütz, Julia (2009): Editorial zum Schwerpunktthema "Medien statt Gedächtnis". in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 7-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  100. Mandl, Heinz; Reinmann-Rothmeier, Gabi; Gräsel, Cornelia (1998): Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse". Bonn : BLK 1998, 49 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 66) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>