Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: ANALYSE) ergab 140 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Weiß, Manfred (1993): Betriebsanalysen von Schulen. in: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung [Hrsg.]: Qualität und Effizienz von Bildungseinrichtungen: vom 17. bis 19. September 1992 in Suhl. Frankfurt, Main : DGBV 1993, S. 113-118. - (DGBV-Jahrestagungen; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Heinrich, Martin (1997): Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag - Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 16-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Schön, Martin; Ebner, Martin (2013): Das Gesammelte interpretieren. Educational Data Mining und Learning Analytics. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  4. Vogt, Jürgen (2004): Das Allgemeine des Besonderen. Einiges zu Aufgaben und Möglichkeiten einer Allgemeinen Musikpädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 85-104. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Flämig, Matthias (2004): Über die Notwendigkeit analytischen Arbeitens. Wittgensteins erster Satz des Tractatus und der arme Jeff. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 105-129. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Meidel, Eva (2004): Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 245-258. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Olias, Günter (2001): Strickmuster ostdeutscher Musikpädagogik. Ein entwicklungsgeschichtlicher Exkurs. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 291-316. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  8. Zwick, Elisabeth (2010): Religion und Bildung: Erbe als Auftrag. Grundlagen und Implikationen aus pädagogischer Sicht. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 11-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  9. Carle, Ursula (2001): Kind-Umfeld-Analyse als Werkzeug für die Unterrichtsplanung. Bremen : Univ. 2001, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  10. Aufenanger, Stefan (1994): Medientheoretische Ansätze. in: Diskurs 4 (1994) 1, S. 17-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  11. Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 268 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  12. Neumann, Ursula; Ramseger, Jörg (1991): Ganztägige Erziehung in der Schule. Eine Problemskizze. Seelze : Friedrich 1991, 58 S. - (Friedrich Forum; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  13. Heinrich, Martin (2001): Was heißt hier eigentlich "Widerspruch"? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien - eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 5-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Drühl, Sven; Geier, Thomas (1998): Didaktik des Durchbruchs. Dietmar Kamper ein Didaktiker wider Willen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 76-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Wrana, Daniel (2012): Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 195-214. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  16. Krattenmacher, Samuel; Brühwiler, Christian; Oser, Fritz; Biedermann, Horst (2010): Was angehende Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 59-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Franz, Anja (2014): Das Menschenbild von PIAAC. Eine sehr eingeschränkte Sicht auf den Menschen und auf Bildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  18. Kaiser, Hermann J. (2004): Spurensuche. Auf dem Wege zu einer Systematischen Musikpädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 57-84. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  19. Funk-Hennigs, Erika (1995): Musikkultur auf dem Weg nach rechts? - Über den Zusammenhang von Politischer Kultur und Musikkultur in der Bundesrepublik der 90er Jahre. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 183-201. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  20. Schilling-Sandvoß, Katharina (1996): Kinderlieder des 18. Jahrhunderts als Ausdruck der Vorstellungen vom Kindsein. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 170-189. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  21. Dahl Jørgensen, Malene; Sparre Kristensen, Regitze; Wipf, Alexandre; Delplace, Stefan (2014): Quality Tools for Professional Higher Education Review and Improvement. EURASHE 2014, 87 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Dietrich, Cornelie (2004): Die "Kinderszenen" von Robert Schumann: ein Ego-Dokument?. in: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 85-99. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf (2005): Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen "Bildungsverständnisses" in sozialer Differenzierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 480-497, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  24. Nolda, Sigrid (2011): Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  25. Bosse, Hans (1985): Jugend und Schule. Schritte zu einer Institutionsanalyse anhand einer Interpretation einer Schulfeier in Westafrika. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 95-114. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  26. Gogolin, Ingrid (2008): European Educational Research Quality Indicators (EERQI). Ein Forschungsprojekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union. in: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  27. Schläbitz, Norbert (1998): Mit System ins Durcheinander. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 159-185. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  28. Schnyder, Inge; Niggli, Alois; Cathomas, Rico; Trautwein, Ulrich (2006): Unterscheidet sich das Hausaufgabenverhalten von Schülern aus unterschiedlichen Klassen? Befunde einer Mehrebenenanalyse im Fach Französisch. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 295-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Marcoux, Géry; Crahay, Marcel (2008): Mais pourquoi continuent-ils à faire redoubler? Essai de compréhension du jugement des enseignants concernant le redoublement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 501-518, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Kardorff, Ernst von (1995): Prävention: wissenschaftliche und politische Desiderate. in: Diskurs 5 (1995) 1, S. 6-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  31. Bachmair, Ben [interviewte Person]; Gaiser, Wolfgang [Interviewer] (1994): Wege und Auswege der Mediendebatte. Ben Bachmair antwortet auf Fragen des Diskurs. in: Diskurs 4 (1994) 1, S. 56-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  32. Martini, Renate (2016): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. 1. Auflage. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 179-190. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Schleuning, Peter; Stroh, Wolfgang M. (1983): Tätigkeitstheoretische Aspekte musikalischer Teilkulturen. Ein Beispiel aus der Alternativszene. in: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 81-107. - (Musikpädagogische Forschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  34. Barthelmes, Barbara (1983): Zerstückelte Musikkultur - zusammengefügt: Zur Kompositionstechnik der Avantgarde in den sechziger Jahren. in: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 194-206. - (Musikpädagogische Forschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  35. Kaiser, Hermann J. (1989): Zur Konstitution des ästhetischen Objekts. Annäherungen an einen musikbezogenen Erkenntnis-/Lernbegriff. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 13-36. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  36. Aufenanger, Stefan (1988): Anderland - kein schöner Land? Kritische Anmerkungen zu der Kinderserie des ZDF. in: Medien praktisch 12 (1988) 2, S. 20-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  37. Vanderstraeten, Raf (2004): Communication patterns in educational science. An analysis of scientific journal publishing in the Netherlands. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 105-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  38. Lima, Licinio C.; Guimaraes, Paula (2011): European strategies in lifelong learning. A critical introduction. Opladen u.a. : Budrich 2011, 165 S. - (Study guides in adult education) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel (2012): Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 69-160. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Rodríguez-Quiles y García, José A. (2004): Aktuelle Schulprogramme in Spanien für das Unterrichtsfach Musik zwischen staatlicher Verordnung und der Bildung eigener Schulprofile. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 271-300. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  41. Lüders, Manfred (2012): Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 109-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  42. Häder, Sonja (2004): Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie. in: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Rebmann, Karin (1996): Komplexität von Schulbüchern für das Fach Wirtschaftslehre. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  44. Neumann, Ursula; Reuter, Lutz Rainer (2004): Interkulturelle Bildung in den Lehrplänen - neuere Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 803-817, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Höger, Christoph; Quistorp, Susanne; Bahr, Jan; Breull, Alf (1984): Inanspruchnahme von Erziehungsberatungsstellen und kinderpsychiatrischen Polikliniken im Vergleich. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 7, S. 264-271, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  46. Dees, Werner (2008): Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie. in: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  47. Beillerot, Jacky (2000): La recherche en éducation en France. Résultats d'enquêtes sur les centres de recherches et les périodiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 145-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Ricken, Norbert (2009): Elite und Exzellenz - Machttheoretische Analysen zum neueren Wissenschaftsdiskurs. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 194-210, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  49. Moritz, Peter (1994): Fernsehen als Ideologie (Teil II). Zur Inszenierung eines Erziehungskonflikts in der "Lindenstrasse". in: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 57-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  50. Bentler, Kirsten; Tischer, Michael (1992): Lasset die Kindlein zu mir kommen. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 66-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Seidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred (2003): Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Nolda, Sigrid (1996): Begriffskarrieren und Rezeptionsbarrieren in der Erwachsenenbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 605-622, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  53. Garske, Lucas Frederik (2015): Geschichtsbilder sehen. Narrative Formen als Gegenstand des Lernens mit Geschichten. in: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 12-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  54. Kunze, Katharina (2014): Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Hager, Willi; Hasselhorn, Marcus; Hübner, Sigrid (1995): Induktives Denken und Intelligenztestleistung - Analysen zur Art der Wirkung zweier Denktrainings für Kinder. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 8, S. 296-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  56. Hagleitner, Liselotte (1983): Der sogenannte Animismus beim Kind. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 7, S. 261-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  57. Krapp, Andreas (1993): Lernstrategien: Konzepte, Methoden und Befunde. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 291-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  58. Wild, Klaus-Peter; Schiefele, Ulrich (1993): Induktiv versus deduktiv entwickelte Fragebogenverfahren zur Erfassung von Merkmalen des Lernverhaltens. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 312-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  59. Oevermann, Ulrich (2003): Brauchen wir heute noch eine gesetzliche Schulpflicht und welches wären die Vorzüge ihrer Abschaffung?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 54-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Jornitz, Sieglinde (2003): erschließen - abschließen – ausschließen. Gestaltschließungszwang im Seminar oder: Chardin, die Dritte. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 85-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Dolde, Claudia; Götz, Klaus (1995): Subjektive Theorien zu Lernformen in der betrieblichen DV-Qualifizierung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 264-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  62. Sonntag, Karlheinz; Rothe, Heinz-Jürgen; Schaper, Niclas (1994): Wissenserfassung bei diagnostischen Tätigkeiten in komplexen Fertigungssystemen als Grundlage für die Gestaltung beruflichen Trainings. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 215-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Gaus, Detlef (2010): Ulrike Pilarczyk: Gemeinschaft in Bildern, Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel, Unter Mitwirkung von Ulrike Mietzner, Juliane Jacobi und Ilka von Cossart (Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden; XXXV), Göttingen: Wallstein 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Huber, Ludwig (2014): Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. in: Huber, Ludwig [Hrsg.]; Pilniok, Arne [Hrsg.]; Sethe, Rolf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Vogel, Michael [Hrsg.]: Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-36. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Brenner, Andreas (2012): Die Verkehrung der verkehrten Welt der Ethik. Rousseaus Beitrag zu einer impliziten Ethik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 611-624, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Wagner, Eva; Peez, Georg (2012): Schüler-Interaktion im Klassenraum - eine phänomenologisch orientierte Fotoanalyse alltäglicher performativer Gesten. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 92-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Caluori, Barbara; Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2012): Publizieren als Netzwerkstrategie. Die Gesamtausgabe der Werke Pestalozzis bei Cotta. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 877-897, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  68. Leutenegger, Francia; Quilio, Serge (2013): Hétérogénéité et attentes différentielles. Une approche de didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 147-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  69. König, Gudrun M. (2012): Das Veto der Dinge. Zur Analyse materieller Kultur. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 14-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  70. Oelkers, Jürgen (2012): Die Historizität pädagogischer Gegenstände. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 32-49. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  71. Depaepe, Marc; Simon, Frank; Herman, Frederik; Gorp, Angelo van (2012): Brodskys hygienische Klappschulbank. Zu leicht für die schulische Mentalität?. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 50-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  72. Hofmuth, Matthias; Weber, Susanne (2011): Zur Messung interkultureller Kompetenz. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 25-36. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  73. Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (2004): Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 818-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Hasselhorn, Marcus (1986): Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern. Frankfurt am Main; Bern; New York : Lang 1986, VII, 318 S. - (Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie; 179) - (Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1986), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Pädagogische Psychologie
  75. Heinrich, Martin (2009): Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good Governance?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 4-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  76. Schluss, Henning (2001): Intentionen und Legitimationsstrategien staatsbürgerlicher Erziehung und politischer Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 869-878, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  77. Hitzler, Sarah; Messmer, Heinz (2008): Gespräche als Forschungsgegenstand in der Sozialen Arbeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 244-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  78. Rehrl, Monika; Gruber, Hans (2007): Netzwerkanalysen in der Pädagogik. Ein Überblick über Methode und Anwendung. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 2, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  79. Hummrich, Merle (2008): Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration. in: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  80. Küllertz, Daniela (2007): Überlegungen zu einer bildungstheoretisch inspirierten Diskursanalyse multimedialer Artikulation. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 26 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  81. Vladu, Daniela (2010): Kognitive Beschreibung der Phraseologismen auf Grundschulniveau. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 86-91, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  82. Poenicke, Anke (2004): Gibt es Stämme in Afrika? Hinweise zur Darstellung eines Kontinents. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 27-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  83. Timm, Susanne (2014): Universitäre Lehre im Spannungsfeld globaler Kontexte. Exemplarische Befremdungen beim Lernen über Afrika. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 20-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Jornitz, Sieglinde (2013): Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Brüsemeister, Thomas (2015): Erfahrungsbereiche der Hamburger Schulinspektion. Governance-analytische Programmtheorie. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 77-100. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  86. Mikulec, Borut; Jelenc Krasovec, Sabina (2016): Marketising Slovene adult education policies and practices using mechanisms of the Europeanisation of education. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 2, S. 151-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  87. Baacke, Dieter (2014): Der Spielfilm als Gegenstand pädagogischer Analyse. Methodisches Konzept und Gliederung der Veranstaltung (1981). in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 33-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  88. Trippensee, Corina (2014): Selbstbild und mediale Fremdwahrnehmung. Eine Analyse der Berichterstattung über die schwarze Szene in Leipziger Volkszeitung und BILD-Zeitung. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 1-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  89. Klinger, Jessica; Müller, Antje (2015): Eignen sich Kindernachrichten für Kinder? Eine vergleichende Qualitätsanalyse der Kindernachrichtensendungen Logo! und Newsround. in: Medienwelten 3 (2015) 5, S. 1-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  90. McCloughlin, Thomas J. J.; Matthews, Philip S. C. (2017): Personal constructions of biological concepts - the repertory grid approach. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 93-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  91. Hartig, Johannes (2007): Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 83-99, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  92. Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan (2010): Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 177-198, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  93. Hébrard, Pierre (2013): Ambiguities and paradoxes in a competence-based approach to vocational education and training in France. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 111-127, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  94. Heinze, Carsten (2010): Matthias Schwerendt: „Trau keinem Fuchs auf grüner Heid, und keinem Jud bei seinem Eid“ Antisemitismus in nationalsozialistischen Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien, Berlin: Metropol 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  95. Schrader, Josef (2013): Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms. in: Digel, Sabine [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]: Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 7-23. - (EB-Buch; 35), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  96. Ossenbach-Sauter, Gabriela (1994): Demokratisierung und Europäisierung als Herausforderungen an das spanische Bildungswesen seit 1970. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Bartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (2012): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  98. Lüke, Timo; Wilbert, Jürgen; Weichselbaum, Mona; Grünke, Matthias (2014): Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analyse. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 4, S. 365-372, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Sonstige
  99. Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Frey, Andreas (2013): Vergleichende Analysen der Kompetenzen von Fünfzehnjährigen und Neuntklässlern in den deutschen PISA-Erhebungen 2003 bis 2009. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 151-171. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  100. Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja (2013): Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 229-246. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>