Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: ANPASSUNG) ergab 34 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Kaiser, Constanze (1998): Aus Versagern wurden Rückläufer. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 173-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  2. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  3. Bäcker, Andreas; Neuhäuser, Gerhard (2003): Internalisierende und externalisierende Syndrome bei Lese- und Rechtschreibstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 5, S. 329-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  4. Treml, Alfred K. (2002): Evolutionäre Pädagogik - Umrisse eines Paradigmenwechsels. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 652-669, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  5. Scheunpflug, Annette (2006): Kann Erziehung die Gesellschaft verändern? Zu den Grenzen der Lernfähigkeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 45-48, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  6. Frey, Andreas; Seitz, Nicki-Nils (2010): Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz. Projekt MAT. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 40-51. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  7. Leber, Jasmin; Skuballa, Irene T. (2014): Lernräume adaptiv gestalten. Ein blickbewegungsbasierter Ansatz. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 579-591. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  8. Bellmann, Johannes (2005): Selektion und Anpassung. Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 62-76. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Zeuch, Nina; Geerlings, Hanneke; Holling, Heinz; Linden, Wim J. van der; Bertling, Jonas P. (2010): Regelgeleitete Konstruktion von statistischen Textaufgaben. Anwendung von linear logistischen Testmodellen und Aufgabencloning. Projekt Regelgeleitete Itementwicklung. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 52-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  10. Schulmeister, Rolf (2004): Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 133-144. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Pollmanns, Marion (2000): Die Welt als Wille oder Widerwille. Zur "Opfer"/"Täter"-Dialektik in der bürgerlichen Kälte. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 44-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  12. Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten (2005): Der Einfluss des Wertewandels auf die Entwicklung im Jugendalter: Ein deduktiver Ansatz. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 81-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  13. Vierhaus, Marc; Lohaus, Arnold (2007): Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 4, S. 296-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  14. Meulemann, Heiner (2001): Religiosität, Anpassungsbereitschaft und Lebenszufriedenheit. Traditionelle und moderne Formen der Bewältigung von Misserfolg und ihr Einfluss auf die Lebenszufriedenheit ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 3, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  15. Lundgreen, Peter (2003): "Bildungspolitik" und "Eigendynamik" in den Wachstumsschüben des deutschen Bildungssystems seit dem 19. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 34-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara (2011): Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 854-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Retter, Hein (1995): Der Reformpädagoge Peter Petersen (1884 - 1952). Zur Durchsetzung seiner Schul- und Lehrerbildungskonzeption in den zwanziger und dreißiger Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 205-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  18. Grunder, Hans-Ulrich (1995): Tobias Rülcker/Peter Kassner (Hrsg.): Peter Petersen: Antimoderne als Fortschritt. Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Praxis vor den Herausforderungen der Zeit. Frankfurt a. M./Bern: Lang 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 312-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  19. Mitchell, David (2015): Inclusive education is a multi-faceted concept. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 9-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  20. Edele, Aileen; Stanat, Pertra; Radmann, Susanne; Segeritz, Michael (2013): Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 84-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  21. Büchter, Karin (2002): Betriebliche Weiterbildung - historische Kontinuität und Durchsetzung in Theorie und Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 336-355, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Daele, Amaury; Ricciardi Joos, Paola; Schaub, Mallory; Barras, Hervé; Lambert, Marie; Rochat, Jean-Moïse; Stainier, Nadine (2015): Évaluer la portée des actions des conseillers pédagogiques dans l’enseignement supérieur: mise à l’épreuve et adaptation d’outils méthodologiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 361-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Bukow, Wolf-D. (2013): Anfragen an die Praxis der Sozialen Arbeit in einer von Mobilität und Vielfalt geprägten Postmoderne – Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 13-43. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  24. Kaiser, Matthias J.; Brusch, Michael (2008): Strategie- und Konzeptanpassungen bei der E-Learning-Integration auf Basis empirischer Begleitevaluationen im Projekt eLearn@BTU. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 287-297. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Nüberlin, Gerda (2002): Selbstkonzepte Jugendlicher und schulische Notenkonkurrenz. Zur Entstehung von Selbstbildern Jugendlicher als kreative Anpassungsreaktionen auf schulische Anomien. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2002, VIII, 275 S. - (Reihe Pädagogik; 16) - (Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2001 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  26. Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin (2011): Konzepte der Individuellen Förderung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 805-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  27. Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim (2011): Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 819-833, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  28. Hössl, Alfred (2006): Strategien zwischen Anpassung und Verweigerung. Die Grundschule aus der Sicht der Kinder. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 4, S. 481-495, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  29. Doerfel-Baasen, Dorothee; Raschke, Ivo; Rauh, Hellgard; Weber, Christine (1996): Schulanfänger im ehemaligen Ost- und Westberlin: Sozio-emotionale Anpassung und ihre Beziehung zu den Bindungsmustern der Kinder. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 3-4, S. 111-122, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  30. Motakef, Mona (2005): Das Menschenrecht auf Bildung als Instrument zur Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 4, S. 8-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  31. Berry, John W.; Phinney, Jean S.; Sam, David L.; Vedder, Paul (2010): Immigrant youth. Acculturation, identity and adaptation. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 17-43. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  32. Horenczyk, Gabriel (2010): Language and identity in the school adjustment of immigrant students in Israel. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 44-58. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  33. Zveglic Mihelic, Mojca (2017): Assessment accommodations for foreign pupils in the light of educational justice: empirical research among Slovenian primary school teachers. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 131-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.] (2010): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, 186 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1