Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BELASTUNG) ergab 43 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Albisser, Stefan (2009): Belastender oder kompetenzorientierter Umgang mit Anforderungen und Ressourcen im Berufseinstieg? . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 104-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Keller-Schneider, Manuela (2009): Beanspruchung im Berufseinstieg. Eine Frage der Berufsphase oder der Persönlichkeit?. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 108-112, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Fischer, Ralph (2009): Belastet? Promovieren neben dem Beruf. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 135-139, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Sonstige
  4. Gawlitza, Gabriele (2015): Unterschiede in der kognitiven und körperlichen Belastung sowie in der subjektiven Einschätzung des Belastungserlebens von Mathematik- und Deutschreferendarinnen und Referendaren. 2015, 13 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  5. Datta, Asit; Lang-Wojtasik, Gregor (2013): Bildung für die Welt im Jahr 2050. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 3, S. 4-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  7. Gabriel, Thomas (2005): Resilienz - Kritik und Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 207-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Bäuerle, Siegfried; Kury, Helmut (1980): Stress in der Schule. Eine experimentelle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 2, S. 70-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  9. Jennessen, Sven; Voller, Wiebke (2009): Sterbebegleitung in Wohneinrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 62-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  10. Forneck, Hermann J. (2003): Wolfgang Wendt: Belastung von Lehrkräften. Fakten zu Schwerpunkten, Strukturen und Belastungstypen. Eine repräsentative Befragung von Berliner Lehrerinnen und Lehrern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2001. 304 S.; Oliver Böhm-Kasper/Wilfried Bos/Sylvia C. Körner/Horst Weishaupt: Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim/München:Juventa 2001. 256 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 610-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Oertel, Lars (2013): Martin Rothland (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2013 (286 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  12. Tischer, Michael (1999): Die verwöhnte Generation? Über eine aktuelle Erziehungsphantasie. in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 84-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  13. Walper, Sabine (2005): Tragen Veränderungen in den finanziellen Belastungen von Familien zu Veränderungen in der Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen bei?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 170-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  14. Krause, Andreas (2003): Lehrerbelastungsforschung - Erweiterung durch ein handlungspsychologisches Belastungskonzept. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 254-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Dudek, Peter (2012): Max Liedtke / Horant Schulz: Knabenchor – Last, Glück, Lebenschance? Eine Untersuchung am Beispiel des Windsbacher Knabenchors. Augsburg: Wißner-Verlag 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Blumentritt, Lena; Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, Isabell van (2014): (Keine) Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 9 (2014) 3, S. 355-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  17. Buer, Jürgen van; Squarra, Dieter; Ebermann-Richter, Petra; Kirchner, Corinna (1995): Pädagogische Freiräume, berufliche Zufriedenheit und berufliche Belastung. Analysen zum unterrichtlichen Alltagshandeln von Lehrern an Wirtschaftsschulen in den neuen Bundesländern. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 555-577, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Sarimski, Klaus (2015): Entwicklungsprofil, Verhaltensmerkmale und Familienerleben bei Kindern mit Down-Syndrom – Erste Ergebnisse der Heidelberger Down-Syndrom-Studie. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  19. Hedderich, Ingeborg; Hecker, André (2009): Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 150 S. - (Klinkhardt forschung) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  20. Rothland, Martin (2003): Magister magistri lupus? "Mobbing" am Arbeitsplatz Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 235-253, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Kahle, Irene (1999): Grenzen der Erziehungsarbeit. Über Belastungen im beruflichen Alltag von Erzieherinnen. in: Diskurs 9 (1999) 1, S. 68-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  22. Schaefers, Christine; Koch, Sascha (2000): Neuere Veröffentlichungen zur Lehrerforschung. Eine Sammelrezension. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 601-623, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Brüggemann-Helmold, Katrin; Hanssen, Kirsten; Micheel, Heinz-Günter; Schmidt, Mathias; Wagenblass, Sabine (1996): Psychosoziale Belastungen und soziale Unterstützungssysteme. Eine empirische Rekonstruktion der Vielfältigkeit des Hilfe- und Unterstützungsbedarfs junger Menschen. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 811-830, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  24. Prüßner, Silke (2016): Die Gesundheit von pädagogischem Personal in Kindertagesstätten. Qualitative Untersuchung zum Gesundheitsverhalten von Erzieherinnen in Hamburg. 2016, 63 S. - (Zugl.: Magdeburg, Hochschule, Bachelorarbeit, 2015), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  25. Päßler, Katja; Hell, Benedikt; Schuler, Heinz (2011): Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 639-654, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  26. Abele, Andrea E. (2011): Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Befunde der Langzeitstudie MATHE. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 674-694, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  27. Soltau, Andreas; Mienert, Malte (2010): Unsicherheit im Lehrerberuf als Ursache mangelnder Lehrerkooperation? Eine Systematisierung des aktuellen Forschungsstandes auf Basis des transaktionalen Stressmodells. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 761-778, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Schmitz, Edgar (1996): Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 361-375, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  29. Pfeifer, Michael; Bergmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter (2008): Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 42-52. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Rothland, Martin (2006): Dualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 49-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Kümmel, Ursula; Hampel, Petra; Meier, Manuela (2008): Einfluss einer erlebnispädagogischen Maßnahme auf die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand bei Jugendlichen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 555-571, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  32. Fasching, Michaela S.; Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver; Nitsche, Sebastian (2010): Goal orientations of teacher trainees: Longitudinal analysis of magnitude, change and relevance. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 9-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Quesel, Carsten; Möser, Guido; Husfeldt, Vera (2014): Auswirkungen sozialer Belastungen auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 283-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  34. Rothland, Martin (2013): Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer: Wer profitiert und in welcher Form?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 551-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  35. Helmke, Andreas (2000): Projektgruppe Belastung: Belastung in der Schule? Eine Untersuchung an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Baden-Württembergs. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 631-634, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Fussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa (2014): The challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 115-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Schumann, Brigitte (2007): "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle". Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 224 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Behindertenpädagogik
  38. Shimahara, N. Ken (2001): Die berufliche Weiterbildung von Grund- und Sekundarschullehrern in Japan. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 81-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Squarra, Dieter (1997): Veränderte Bedingungen für den wirtschaftsberuflichen Unterricht und Reaktionen von Lehrerinnen und Lehrern in den neuen Bundesländern. Folgen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 357-373. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  40. Zinnecker, Jürgen (1997): Streßkinder und Glückskinder. Eltern als soziale Umwelt von Kindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 7-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  41. Butz, Petra; Boehnke, Klaus (1997): Auswirkungen von ökonomischem Druck auf die psychosoziale Befindlichkeit von Jugendlichen. Zur Bedeutung von Familienbeziehungen und Schulniveau. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 79-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  42. Buer, Jürgen van; Squarra, Dieter (1998): Kontrollüberzeugungen und Lehrerwahrnehmungen von Beruf und Unterricht. Analysen zu Lehrern an wirtschaftsberuflichen Schulen in den neuen Bundesländern. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 273-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Fachdidaktiken
  43. Quellenberg, Holger (2009): Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. Frankfurt, Main : DIPF u.a. 2009, 151 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung

Seiten: 1