Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: CURRICULUM) ergab 182 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Reiss, Kristina (2012): Competence development – a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An 'instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies". in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 73-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Tenorth, Heinz-Elmar (2008): Bildungsstandards außerhalb der „Kernfächer“. Herausforderungen für den Unterricht und die fachdidaktische Forschung – Zur Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 159-162, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Eichler, Wolfgang; Nold, Günter (2007): Sprachbewusstheit. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 63-82, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  4. Weiss, Laura (2010): L'enseignement des sciences au secondaire obligatoire en Suisse romande, au regard des enquêtes internationales sur la culture scientifique des jeunes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 393-420, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Gruschka, Andreas (2007): Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 18-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Caspar, Alexander; Miller, Damian (2012): MC-LaTeX-Weblikationen. Online-Multiple-Choice-Aufgaben in der mathematischen Grundausbildung der ETH Zürich. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 393-400. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Krattenmacher, Samuel; Brühwiler, Christian; Oser, Fritz; Biedermann, Horst (2010): Was angehende Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 59-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Gudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P. (1995): "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  9. Carlgren, Ingrid; Englund, Tomas (1995): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 237-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  10. Posner, George J. (1995): Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Allemann-Ghionda, Cristina (2004): Interkulturalität und Internationalität im Curriculum - vom theoretischen Postulat zur Institutionalisierung? Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 798-802, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Beywl, Wolfgang (2006): Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 611-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Kopp, Botho von (2007): Eine deutliche Kehrtwendung in der Bildungspolitik in Wales: Nationale Tests wurden abgeschafft. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2007) 1, S. 1-2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Wunder, Dieter (2003): Erweiterte Lernangebote in einer pädagogisch gestalteten Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2002, Kaiserslautern 21. Nov. 2002. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 42-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  15. Grollmann, Philipp; Gottlieb, Susanne; Kurz, Sabine (2003): Co-operation between enterprises and vocational schools – Danish prospects. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 18 S. - (ITB-Forschungsberichte; 13) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  16. Grollmann, Philipp; Patiniotis, Nikitas; Rauner, Felix (2003): A Networked University for Vocational Education and Human Resources Development. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 5) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  17. Hintz, Anna-Maria; Grosche, Michael (2010): Förderung basaler Lesekompetenzen von erwachsenen Analphabeten nach Prinzipien der direkten Instruktion. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 2, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  18. Perregaux, Christiane (2004): Concept général pour l’enseignement des langues et réalité sociolinguistique l’analyse d’une tension. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 451-464, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  19. Brohy, Claudine (2004): L’enseignement plurilingue en Suisse: de la gestion de l’innovation au quotidien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 465-476, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  20. Frommberger, Dietmar (2005): Modularisierung als Standardisierungsprinzip. Eine Analyse zum «Mainstream» der administrativen Steuerung von Lernprozessen und Lernergebnissen in Bildungs- und Berufsbildungssystemen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 193-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Wolter, Stefan C.; Bonassi, Tamara; Pätzmann, Monika (2002): Übergang von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen in den Arbeitsmarkt – am Beispiel der HSW Bern. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 241-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  22. Monnier, Moana (2015): Difficulties in defining social-emotional intelligence, competences and skills - a theoretical analysis and structural suggestion. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 59-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  23. Schönauer-Schneider, Wilma; Reber, Karin (2014): Schüler im Blick: Bausteine zur sprachheilpädagogischen Diagnostik IM Unterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 327-334, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  24. Lachmann, Rainer (2010): Von der Fremdreligionen-Didaktik zum Interreligiösen Lernen. in: Lachmann, Rainer [Hrsg.]; Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Schröder, Bernd [Hrsg.]: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 26-40. - (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL); 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  25. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Vogrinc, J. (Eds.) (2011). European dimensions of teacher education - similarities and differences. Ljubljana: The National Education Institute and Faculty of Education, University of Ljubljana. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Gessler, Michael; Howe, Falk (2015): From the reality of work to grounded work-based learning in German vocational education and training: Background, concept and tools. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 3, S. 214-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  27. Lange, Christina (2008): Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht. Kassel : kassel university press 2008, 237, [47] S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008), Buch (Monographie oder Sammelwerk), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  28. Peters, John J. (2000): Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Weber, Susanne; Funke, Sabine (2012): An "instructional" perspective on entrepreneurship education - focusing on the development of team competencies. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  31. Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine (2013): Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs – eine notwendige Antwort. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Mitarb.]; Krapp, Andreas [Mitarb.] (1995): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  33. Gundem, Bjørg B. (1995): Historische Wurzeln und heutige Grundlagen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  34. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  35. Doyle, Walter (1995): Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 143-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Velica, Ioana (2012): Rumänischer Unterricht nach der Wende bis 2003. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 17-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  37. András, Szilárd; Csapó, Hajnalka; Nagy, Örs; Szilágyi, Judit; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2010): Kivancsisagvezerelt matematika tanitas. Miercurea Ciuc, Romania : Status 2010, 256 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  38. Éder, Ottó; Albert, Balázs; Máthé, Márta; Soós, Anna; Tordai-Soós, Kata (2012): A természettudományok kíváncsiság vezérelt tanítása. Cluj-Napoca : Cluj University Press 2012, 200 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  39. Neumann, Ursula; Reuter, Lutz Rainer (2004): Interkulturelle Bildung in den Lehrplänen - neuere Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 803-817, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Henke, Catharina (2006): Peer-Mediation an Schulen: Erfahrungen bei der Implementierung und der Ausbildung von Streitschlichtern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 8, S. 644-659, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  41. Andersson, Ingela; Wärvik, Gun-Britt; Thång, Per-Olof (2015): Formation of apprenticeships in the Swedish education system: different stakeholder perspectives. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Smolle, Josef; Staber, Reinhard; Jamer, Elke; Reibnegger, Gilbert (2005): Aufbau eines universitätsweiten Lerninformationssystems parallel zur Entwicklung innovativer Curricula- zeitliche Entwicklung und Synergieeffekte. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 217-226. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Gumpinger, Marc (2007): Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems im medizinischen Curriculum. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 202-211. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Groeben, Annemarie von der (2005): Unsere Standards. Ein Diskussionsentwurf, vorgelegt von "Blick über den Zaun" - Bündnis reformpädagogisch engagierter Schulen. in: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 253-297, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  45. Grimm, Gerald (2000): Universitäre Lehrerbildung in Österreich. Zur Genese des pädagogischen Begleitstudiums für Lehrer an höheren Schulen von 1848 bis zur Gegenwart. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 151-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Kramer, Beate (2013): Einführung und Grundlagen zu Standards - Überblick, Definition und Abgrenzung. in: Projektträger im DLR e.V./ Perspektive Berufsabschluss [Hrsg.]: Standards in der Nachqualifizierung. Transfer und Verstetigung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 10-20. - (Arbeitstitel Praxis; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Hamilton, David (1995): Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  48. Westbury, Ian (1995): Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille?. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  49. Karseth, Berit (1995): Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  50. Lombard, François (2013): Conception et analyse de dispositifs d'investigation en biologie. Comment conjuguer autonomie dans la validation scientifique, approfondissement conceptuel dans le paradigme et couverture curriculaire ?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 295-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Girmes, Renate (2006): Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Horn, Klaus-Peter (2005): Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 76-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Loureiro, Armando; Cristovao, Artur; Caria, Telmo (2013): Between external prescription and local practice. The uses of official knowledge by adult education professionals in Portugal. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 65-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Dorier, Jean-Luc; Burgermeister, Pierre-François (2012): Modelling: a federating theme in the new curriculum for mathematics and sciences in Geneva compulsory education (age 4 to 15). in: 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul 2012, S. 3206-3215, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  55. Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (2004): Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 818-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Vorkoeper, Ute (2005): Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur. Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Bonn : BLK 2005, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 125) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Vogel, Peter (2007): Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Ruhloff, Jörg (2007): Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 51-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  59. Böllert, Karin (2007): Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Döbrich, Peter (1993): School as a Place of Socialisation and Learning - an International Comparison on School Reality: Description of the Project. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Bildung und Erziehung im Umbruch. Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, S. 147-162, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  61. Hopmann, Stefan (1998): Der Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 165-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Bauer, Waldemar (2004): Curriculumanalyse der neuen Elektroberufe 2003. Bremen : Institut Technik und Bildung 2004, 41 S. - (ITB-Forschungsberichte; 16) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Oehler, Christoph (2001): Bildungssoziologie als eine Grundlage der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Bericht über ein Forschungsprojekt. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 739-748, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  64. Casale, Rita; Röhner, Charlotte; Schaarschuch, Andreas; Sünker, Heinz (2010): Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 43-66, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  65. Klauser, Fritz (1998): Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  66. Hodolidou, Eleni (1995): Literature in the English and Greek secondary curriculum: a comparative study . in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 81-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  67. Hornberg, Sabine (1998): Konterkariert die europäische Dimension im Bildungswesen die Aufgaben und Ziele der interkulturellen Bildung? . in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 37-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Grasedieck, Dieter (2010): Das Bildungssystem Saudi Arabiens. Ein Überblick. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 121-127, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  69. Botte, Alexander (2012): Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy. 2012, [8] S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Medienpädagogik
  70. Diehm, Isabell (2000): Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 251-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Yessoufou, Akimi (2014): From global advocacy to local resistance. Benin's experience of competency-based school curriculum. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 2, S. 14-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Tramm, Tade; Krille, Frank (2013): Planung des Lernfeldunterrichtes im Spannungsfeld von Geschäftsprozessorientierung und lernfeldübergreifender Kompetenzentwicklung. Das Hamburger Konzept kooperativer curricularer Entwicklungsarbeit. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2013) 24, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  73. Vula, Eda; Berisha, Fatlume; Saqipi, Blerim (2015): Introducing teacher mentoring in Kosovo schools - potential and challenges for sustainability. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 109-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  74. Zupancic, Tomaz; Köster, Annely; Torres de Eca, Teresa (2015): Grammar school students’ opinions on the art curriculum: an Estonian, Portuguese and Slovenian comparative study. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 33-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  75. Schick, Andreas; Cierpka, Manfred (2016): Risk factors and prevention of aggressive behavior in children and adolescents. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 90-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  76. Smith, Karl (2016): Partnerships in teacher education - going beyond the rhetoric, with reference to the Norwegian context. in: CEPS Journal 6 (2016) 3, S. 17-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Hafford-Letchfield, Trish; Formosa, Marvin (2016): Mind the gap! An exploration of the role of lifelong learning in promoting co-production and citizenship within social care for older people. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 2, S. 237-252, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  78. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2010): Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Berlin : DIPF 2010, 41 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  80. Hufeisen, Britta (2008): Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme. in: Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  81. Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.] (2012): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, 507 S. - (Medien in der Wissenschaft; 61) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Nicoll, Katherine; Salling Olesen, Henning (2013): Editorial: What’s new in a new competence regime?. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 103-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Budai, László (2013): Improving problem-solving skills with the help of plane-space analogies. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 79-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  84. Achtenhagen, Frank (2012): The curriculum-instruction-assessment triad. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 5-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  85. Digel, Sabine (2013): Netzgestützte Videofallarbeit. Ein didaktisches Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  86. Nipkow, Karl Ernst (1996): Schule und Religion in pluralen Gesellschaften. Eine notwendige Dimension einer Theorie der Schule. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 71-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  87. Räsänen, Rauni (2008): In search of global learning in teacher education. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 32-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Nisters, Thomas; Goebels, Anne; Clemens, Merle; Brüning, Barbara; Kim, Minkyung; Engels, Helmut; Roeger, Carsten (2014): Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe. Tagungsband zur Fachtagung am 07. Dezember 2013 in Köln. 2014, 87 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  89. Roßbach, Hans-Günther; Tietze, Wolfgang (1994): Vorschulische Erziehung in den Ländern der Europäischen Union - Eine vergleichende Studie. [Symposion 12. Öffentliche und familiale Kleinkinderziehung in Europa - Schwerpunkte der frühpädagogischen Forschung]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 336-348. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  90. Kokosowski, Alain (2012): Changes in vocational training and new models of competences for individuals. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 115-132. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Mitchell, David (2015): Inclusive education is a multi-faceted concept. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 9-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  92. Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrián (2012): Les références curriculaires des enseignants d'éducation physique: influence de l’ancienneté. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 137-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  93. Kutzbach, Konstanze (2013): From English studies to English didactics: An academic map of transfer for a university curriculum. 2013, 9 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  94. Burmeister, Mareike; Eilks, Ingo (2013): Using participatory action research to develop a course module on Education for Sustainable Development in pre-service chemistry teacher education. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 59-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  95. Kemperl, Metoda (2013): Contemporary art and citizenship education: the possibilities of cross-curricular links on the level of content. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 97-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  96. Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna (2002): Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 100-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  97. Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2011): Expertise Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung, 1. Phase an hessischen Hochschulen. vorgelegt beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 15.02.2010. Frankfurt, M. : GFPF 2011, 70 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 30) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  98. Huf, Christina (2007): Kinder und ihr Curriculum. Die Perspektiven von SchülerInnen des Elementar- und Primarbereichs. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 17 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Vollmer, Helmut Johannes (2007): Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  100. Krannich, Sabine; Sanders, Martin; Ratzke, Katharina; Diepold, Barbara; Cierpka, Manfred (1997): FAUSTLOS - Ein Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 236-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie

Seiten: 1   2   Vorwärts >>