Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: CURRICULUM) ergab 226 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Criblez, Lucien (2003): Standards und/oder Kerncurriculum für die Lehrerbildung? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 329-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Strittmatter, Anton (2003): Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Kiper, Hanna (2003): Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 342-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Keuffer, Josef; Streng, Tilman (2003): Kerncurricculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? - Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 357-369, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Berner, Hans; Isler, Rudolf (2003): Historisch-pädagogische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern - ein Beitrag zur Frage des erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 395-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Schwarz-Govaers, Renate (1986): Der situationsorientierte Ansatz in der Lehrerausbildung. An der Kaderschule für die Krankenpflege wird ein neues Konzept für die Lehrerbildung erprobt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 3, S. 159-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Buchmann, Margret (1989): Änderunge des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 414-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Kyburz-Graber, Regula (2004): Welches Wissen, welche Bildung? Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 83-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Stadler Elmer, Stefanie (2004): Curriculare Normen der musikpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 375-385, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Tremp, Peter (2006): Modularisierung als curriculares Ordnungsprinzip in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 286-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Messner, Helmut (2006): Folgen der Modularisierung für das berufsorientierte Lehren und Lernen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 295-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Keller, Hans-Jürg (2006): Die Modularisierung und der Bologna-Prozess. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 303-314, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Humpert, Winfried; Hauser, Bernhard; Nagl, Willi (2006): Was (zukünftige) Lehrpersonen über wissenschaftliche Methoden und Statistik wissen sollen und wollen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 231-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Reiss, Kristina (2012): Competence development – a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An 'instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies". in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 73-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Tenorth, Heinz-Elmar (2008): Bildungsstandards außerhalb der „Kernfächer“. Herausforderungen für den Unterricht und die fachdidaktische Forschung – Zur Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 159-162, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Müller<br>Marco Adamina, Hans (2004): Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich "Natur - Mensch - Mitwelt" (NMM): das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwellten NMM". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 41-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Labudde, Peter (2004): Fächer übergreifender Unterricht in Naturwissenschaften: 'Bausteine' für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 54-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Eichler, Wolfgang; Nold, Günter (2007): Sprachbewusstheit. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 63-82, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  19. Weiss, Laura (2010): L'enseignement des sciences au secondaire obligatoire en Suisse romande, au regard des enquêtes internationales sur la culture scientifique des jeunes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 393-420, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Gruschka, Andreas (2007): Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 18-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Caspar, Alexander; Miller, Damian (2012): MC-LaTeX-Weblikationen. Online-Multiple-Choice-Aufgaben in der mathematischen Grundausbildung der ETH Zürich. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 393-400. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Krattenmacher, Samuel; Brühwiler, Christian; Oser, Fritz; Biedermann, Horst (2010): Was angehende Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 59-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Mollenhauer, Klaus (1993): "Anspruch der Differenz" und "Anspruch des Universellen". Eine Marginalie zur ästhetischen Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 673-678, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Gessler, Michael; Howe, Falk (2015): From the reality of work to grounded work-based learning in German vocational education and training: Background, concept and tools. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 3, S. 214-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  25. Lachmann, Rainer (2010): Von der Fremdreligionen-Didaktik zum Interreligiösen Lernen. in: Lachmann, Rainer [Hrsg.]; Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Schröder, Bernd [Hrsg.]: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 26-40. - (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL); 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  26. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Vogrinc, J. (Eds.) (2011). European dimensions of teacher education - similarities and differences. Ljubljana: The National Education Institute and Faculty of Education, University of Ljubljana. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Monnier, Moana (2015): Difficulties in defining social-emotional intelligence, competences and skills - a theoretical analysis and structural suggestion. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 59-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Gudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P. (1995): "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  29. Carlgren, Ingrid; Englund, Tomas (1995): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 237-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  30. Posner, George J. (1995): Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Allemann-Ghionda, Cristina (2004): Interkulturalität und Internationalität im Curriculum - vom theoretischen Postulat zur Institutionalisierung? Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 798-802, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Beywl, Wolfgang (2006): Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 611-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Kopp, Botho von (2007): Eine deutliche Kehrtwendung in der Bildungspolitik in Wales: Nationale Tests wurden abgeschafft. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2007) 1, S. 1-2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Hintz, Anna-Maria; Grosche, Michael (2010): Förderung basaler Lesekompetenzen von erwachsenen Analphabeten nach Prinzipien der direkten Instruktion. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 2, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  35. Grollmann, Philipp; Gottlieb, Susanne; Kurz, Sabine (2003): Co-operation between enterprises and vocational schools – Danish prospects. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 18 S. - (ITB-Forschungsberichte; 13) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  36. Grollmann, Philipp; Patiniotis, Nikitas; Rauner, Felix (2003): A Networked University for Vocational Education and Human Resources Development. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  37. Wunder, Dieter (2003): Erweiterte Lernangebote in einer pädagogisch gestalteten Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2002, Kaiserslautern 21. Nov. 2002. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 42-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  38. Perregaux, Christiane (2004): Concept général pour l’enseignement des langues et réalité sociolinguistique l’analyse d’une tension. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 451-464, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  39. Brohy, Claudine (2004): L’enseignement plurilingue en Suisse: de la gestion de l’innovation au quotidien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 465-476, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  40. Frommberger, Dietmar (2005): Modularisierung als Standardisierungsprinzip. Eine Analyse zum «Mainstream» der administrativen Steuerung von Lernprozessen und Lernergebnissen in Bildungs- und Berufsbildungssystemen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 193-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Wolter, Stefan C.; Bonassi, Tamara; Pätzmann, Monika (2002): Übergang von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen in den Arbeitsmarkt – am Beispiel der HSW Bern. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 241-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Dammer, Karl-Heinz (2015): Einfalt der Vielfalt. Zur Heterogenität als neuer Norm der (Sexual-)Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 4-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  43. Albisser, Stefan (1985): Lehrerbildung als Teil einer konsequenten Doppelqualifizierung. Stichworte zu einer allmählichen Entwicklung im Sinne einer Synthese. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 55-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  44. Reusser, Kurt (1989): Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Schönauer-Schneider, Wilma; Reber, Karin (2014): Schüler im Blick: Bausteine zur sprachheilpädagogischen Diagnostik IM Unterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 327-334, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  46. Egli Cuenat, Mirjam; Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine (2010): Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 109-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Künzli, Rudolf (2010): Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Eine problematische Vermischung von Funktionen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 440-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Wolfer, Barbara (2011): International Class als Beitrag zur Internationalisierung des Curriculums: Fallbeispiel PHSG. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 82-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Fauser, Richard; Schreiber, Norbert (1989): Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  50. Lange, Christina (2008): Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht. Kassel : kassel university press 2008, 237, [47] S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  51. Peters, John J. (2000): Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Weber, Susanne; Funke, Sabine (2012): An "instructional" perspective on entrepreneurship education - focusing on the development of team competencies. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  54. Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine (2013): Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs – eine notwendige Antwort. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Gumpinger, Marc (2007): Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems im medizinischen Curriculum. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 202-211. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Andersson, Ingela; Wärvik, Gun-Britt; Thång, Per-Olof (2015): Formation of apprenticeships in the Swedish education system: different stakeholder perspectives. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  57. Velica, Ioana (2012): Rumänischer Unterricht nach der Wende bis 2003. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 17-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  58. Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Mitarb.]; Krapp, Andreas [Mitarb.] (1995): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  59. Gundem, Bjørg B. (1995): Historische Wurzeln und heutige Grundlagen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  60. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  61. Doyle, Walter (1995): Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 143-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  62. András, Szilárd; Csapó, Hajnalka; Nagy, Örs; Szilágyi, Judit; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2010): Kivancsisagvezerelt matematika tanitas. Miercurea Ciuc, Romania : Status 2010, 256 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  63. Éder, Ottó; Albert, Balázs; Máthé, Márta; Soós, Anna; Tordai-Soós, Kata (2012): A természettudományok kíváncsiság vezérelt tanítása. Cluj-Napoca : Cluj University Press 2012, 200 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  64. Neumann, Ursula; Reuter, Lutz Rainer (2004): Interkulturelle Bildung in den Lehrplänen - neuere Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 803-817, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Henke, Catharina (2006): Peer-Mediation an Schulen: Erfahrungen bei der Implementierung und der Ausbildung von Streitschlichtern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 8, S. 644-659, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  66. Buchberger, Friedrich; Buchberger, Irina (2002): (Weiter-)Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im europäischen Kontext: Impulse aus Finnland und England?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 378-389, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Oelkers, Jürgen (1987): Pädagogische Reflexionen zur Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 2, S. 93-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Smolle, Josef; Staber, Reinhard; Jamer, Elke; Reibnegger, Gilbert (2005): Aufbau eines universitätsweiten Lerninformationssystems parallel zur Entwicklung innovativer Curricula- zeitliche Entwicklung und Synergieeffekte. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 217-226. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Tosch, Frank (2015): Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven. in: Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Groeben, Annemarie von der (2005): Unsere Standards. Ein Diskussionsentwurf, vorgelegt von "Blick über den Zaun" - Bündnis reformpädagogisch engagierter Schulen. in: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 253-297, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  71. Grimm, Gerald (2000): Universitäre Lehrerbildung in Österreich. Zur Genese des pädagogischen Begleitstudiums für Lehrer an höheren Schulen von 1848 bis zur Gegenwart. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 151-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Kramer, Beate (2013): Einführung und Grundlagen zu Standards - Überblick, Definition und Abgrenzung. in: Projektträger im DLR e.V./ Perspektive Berufsabschluss [Hrsg.]: Standards in der Nachqualifizierung. Transfer und Verstetigung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 10-20. - (Arbeitstitel Praxis; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  73. Zupancic, Tomaz; Köster, Annely; Torres de Eca, Teresa (2015): Grammar school students’ opinions on the art curriculum: an Estonian, Portuguese and Slovenian comparative study. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 33-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  74. Lombard, François (2013): Conception et analyse de dispositifs d'investigation en biologie. Comment conjuguer autonomie dans la validation scientifique, approfondissement conceptuel dans le paradigme et couverture curriculaire ?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 295-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  75. Hamilton, David (1995): Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  76. Westbury, Ian (1995): Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille?. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  77. Karseth, Berit (1995): Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  78. Girmes, Renate (2006): Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Horn, Klaus-Peter (2005): Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 76-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Loureiro, Armando; Cristovao, Artur; Caria, Telmo (2013): Between external prescription and local practice. The uses of official knowledge by adult education professionals in Portugal. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 65-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  81. Dorier, Jean-Luc; Burgermeister, Pierre-François (2012): Modelling: a federating theme in the new curriculum for mathematics and sciences in Geneva compulsory education (age 4 to 15). in: 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul 2012, S. 3206-3215, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  82. Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (2004): Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 818-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  83. Vorkoeper, Ute (2005): Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur. Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Bonn : BLK 2005, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 125) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Vogel, Peter (2007): Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  85. Ruhloff, Jörg (2007): Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 51-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  86. Böllert, Karin (2007): Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Hopmann, Stefan (1998): Der Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 165-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Bauer, Waldemar (2004): Curriculumanalyse der neuen Elektroberufe 2003. Bremen : Institut Technik und Bildung 2004, 41 S. - (ITB-Forschungsberichte; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  89. Döbrich, Peter (1993): School as a Place of Socialisation and Learning - an International Comparison on School Reality: Description of the Project. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Bildung und Erziehung im Umbruch. Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, S. 147-162, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  90. Oehler, Christoph (2001): Bildungssoziologie als eine Grundlage der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Bericht über ein Forschungsprojekt. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 739-748, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  91. Casale, Rita; Röhner, Charlotte; Schaarschuch, Andreas; Sünker, Heinz (2010): Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 43-66, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  92. Klauser, Fritz (1998): Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  93. Hodolidou, Eleni (1995): Literature in the English and Greek secondary curriculum: a comparative study . in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 81-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  94. Hornberg, Sabine (1998): Konterkariert die europäische Dimension im Bildungswesen die Aufgaben und Ziele der interkulturellen Bildung? . in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 37-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Grasedieck, Dieter (2010): Das Bildungssystem Saudi Arabiens. Ein Überblick. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 121-127, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  96. Botte, Alexander (2012): Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy. 2012, [8] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Medienpädagogik
  97. Diehm, Isabell (2000): Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 251-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Moser, Heinz; Scheuble, Walter (2003): Online-Lernen: Innovationen und Dilemmas. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 257-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Vula, Eda; Berisha, Fatlume; Saqipi, Blerim (2015): Introducing teacher mentoring in Kosovo schools - potential and challenges for sustainability. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 109-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  100. Lang-Wojtasik, Gregor (2015): Wird der Papiertiger das Laufen lernen? Anmerkungen zur Neuauflage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 4, S. 31-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>