Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: CURRICULUM) ergab 217 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Criblez, Lucien (2003): Standards und/oder Kerncurriculum für die Lehrerbildung? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 329-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Strittmatter, Anton (2003): Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Kiper, Hanna (2003): Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 342-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Keuffer, Josef; Streng, Tilman (2003): Kerncurricculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? - Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 357-369, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Berner, Hans; Isler, Rudolf (2003): Historisch-pädagogische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern - ein Beitrag zur Frage des erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 395-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Schwarz-Govaers, Renate (1986): Der situationsorientierte Ansatz in der Lehrerausbildung. An der Kaderschule für die Krankenpflege wird ein neues Konzept für die Lehrerbildung erprobt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 3, S. 159-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Buchmann, Margret (1989): Änderunge des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 414-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Kyburz-Graber, Regula (2004): Welches Wissen, welche Bildung? Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 83-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Stadler Elmer, Stefanie (2004): Curriculare Normen der musikpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 375-385, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Tremp, Peter (2006): Modularisierung als curriculares Ordnungsprinzip in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 286-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Messner, Helmut (2006): Folgen der Modularisierung für das berufsorientierte Lehren und Lernen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 295-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Keller, Hans-Jürg (2006): Die Modularisierung und der Bologna-Prozess. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 303-314, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Humpert, Winfried; Hauser, Bernhard; Nagl, Willi (2006): Was (zukünftige) Lehrpersonen über wissenschaftliche Methoden und Statistik wissen sollen und wollen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 231-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Reiss, Kristina (2012): Competence development – a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An 'instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies". in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 73-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Tenorth, Heinz-Elmar (2008): Bildungsstandards außerhalb der „Kernfächer“. Herausforderungen für den Unterricht und die fachdidaktische Forschung – Zur Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 159-162, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Müller<br>Marco Adamina, Hans (2004): Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich "Natur - Mensch - Mitwelt" (NMM): das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwellten NMM". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 41-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Labudde, Peter (2004): Fächer übergreifender Unterricht in Naturwissenschaften: 'Bausteine' für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 54-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Eichler, Wolfgang; Nold, Günter (2007): Sprachbewusstheit. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 63-82, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  19. Weiss, Laura (2010): L'enseignement des sciences au secondaire obligatoire en Suisse romande, au regard des enquêtes internationales sur la culture scientifique des jeunes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 393-420, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Gruschka, Andreas (2007): Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 18-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Caspar, Alexander; Miller, Damian (2012): MC-LaTeX-Weblikationen. Online-Multiple-Choice-Aufgaben in der mathematischen Grundausbildung der ETH Zürich. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 393-400. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Krattenmacher, Samuel; Brühwiler, Christian; Oser, Fritz; Biedermann, Horst (2010): Was angehende Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 59-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Gudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P. (1995): "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  24. Carlgren, Ingrid; Englund, Tomas (1995): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 237-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  25. Posner, George J. (1995): Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  26. Allemann-Ghionda, Cristina (2004): Interkulturalität und Internationalität im Curriculum - vom theoretischen Postulat zur Institutionalisierung? Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 798-802, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Beywl, Wolfgang (2006): Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 611-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Kopp, Botho von (2007): Eine deutliche Kehrtwendung in der Bildungspolitik in Wales: Nationale Tests wurden abgeschafft. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2007) 1, S. 1-2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Wunder, Dieter (2003): Erweiterte Lernangebote in einer pädagogisch gestalteten Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2002, Kaiserslautern 21. Nov. 2002. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 42-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  30. Grollmann, Philipp; Gottlieb, Susanne; Kurz, Sabine (2003): Co-operation between enterprises and vocational schools – Danish prospects. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 18 S. - (ITB-Forschungsberichte; 13) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  31. Grollmann, Philipp; Patiniotis, Nikitas; Rauner, Felix (2003): A Networked University for Vocational Education and Human Resources Development. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  32. Hintz, Anna-Maria; Grosche, Michael (2010): Förderung basaler Lesekompetenzen von erwachsenen Analphabeten nach Prinzipien der direkten Instruktion. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 2, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  33. Perregaux, Christiane (2004): Concept général pour l’enseignement des langues et réalité sociolinguistique l’analyse d’une tension. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 451-464, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  34. Brohy, Claudine (2004): L’enseignement plurilingue en Suisse: de la gestion de l’innovation au quotidien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 465-476, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  35. Frommberger, Dietmar (2005): Modularisierung als Standardisierungsprinzip. Eine Analyse zum «Mainstream» der administrativen Steuerung von Lernprozessen und Lernergebnissen in Bildungs- und Berufsbildungssystemen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 193-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Wolter, Stefan C.; Bonassi, Tamara; Pätzmann, Monika (2002): Übergang von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen in den Arbeitsmarkt – am Beispiel der HSW Bern. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 241-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Monnier, Moana (2015): Difficulties in defining social-emotional intelligence, competences and skills - a theoretical analysis and structural suggestion. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 59-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Schönauer-Schneider, Wilma; Reber, Karin (2014): Schüler im Blick: Bausteine zur sprachheilpädagogischen Diagnostik IM Unterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 327-334, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  39. Lachmann, Rainer (2010): Von der Fremdreligionen-Didaktik zum Interreligiösen Lernen. in: Lachmann, Rainer [Hrsg.]; Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Schröder, Bernd [Hrsg.]: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 26-40. - (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL); 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  40. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Vogrinc, J. (Eds.) (2011). European dimensions of teacher education - similarities and differences. Ljubljana: The National Education Institute and Faculty of Education, University of Ljubljana. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Gessler, Michael; Howe, Falk (2015): From the reality of work to grounded work-based learning in German vocational education and training: Background, concept and tools. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 3, S. 214-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Albisser, Stefan (1985): Lehrerbildung als Teil einer konsequenten Doppelqualifizierung. Stichworte zu einer allmählichen Entwicklung im Sinne einer Synthese. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 55-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Reusser, Kurt (1989): Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  44. Egli Cuenat, Mirjam; Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine (2010): Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 109-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Künzli, Rudolf (2010): Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Eine problematische Vermischung von Funktionen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 440-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Wolfer, Barbara (2011): International Class als Beitrag zur Internationalisierung des Curriculums: Fallbeispiel PHSG. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 82-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Lange, Christina (2008): Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht. Kassel : kassel university press 2008, 237, [47] S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  48. Peters, John J. (2000): Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Weber, Susanne; Funke, Sabine (2012): An "instructional" perspective on entrepreneurship education - focusing on the development of team competencies. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  51. Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine (2013): Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs – eine notwendige Antwort. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Mitarb.]; Krapp, Andreas [Mitarb.] (1995): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  53. Gundem, Bjørg B. (1995): Historische Wurzeln und heutige Grundlagen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  54. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  55. Doyle, Walter (1995): Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 143-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Velica, Ioana (2012): Rumänischer Unterricht nach der Wende bis 2003. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 17-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  57. András, Szilárd; Csapó, Hajnalka; Nagy, Örs; Szilágyi, Judit; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2010): Kivancsisagvezerelt matematika tanitas. Miercurea Ciuc, Romania : Status 2010, 256 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  58. Éder, Ottó; Albert, Balázs; Máthé, Márta; Soós, Anna; Tordai-Soós, Kata (2012): A természettudományok kíváncsiság vezérelt tanítása. Cluj-Napoca : Cluj University Press 2012, 200 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  59. Neumann, Ursula; Reuter, Lutz Rainer (2004): Interkulturelle Bildung in den Lehrplänen - neuere Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 803-817, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Henke, Catharina (2006): Peer-Mediation an Schulen: Erfahrungen bei der Implementierung und der Ausbildung von Streitschlichtern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 8, S. 644-659, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  61. Tosch, Frank (2015): Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven. in: Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Gumpinger, Marc (2007): Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems im medizinischen Curriculum. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 202-211. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Andersson, Ingela; Wärvik, Gun-Britt; Thång, Per-Olof (2015): Formation of apprenticeships in the Swedish education system: different stakeholder perspectives. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  64. Smolle, Josef; Staber, Reinhard; Jamer, Elke; Reibnegger, Gilbert (2005): Aufbau eines universitätsweiten Lerninformationssystems parallel zur Entwicklung innovativer Curricula- zeitliche Entwicklung und Synergieeffekte. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 217-226. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Oelkers, Jürgen (1987): Pädagogische Reflexionen zur Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 2, S. 93-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Buchberger, Friedrich; Buchberger, Irina (2002): (Weiter-)Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im europäischen Kontext: Impulse aus Finnland und England?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 378-389, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Groeben, Annemarie von der (2005): Unsere Standards. Ein Diskussionsentwurf, vorgelegt von "Blick über den Zaun" - Bündnis reformpädagogisch engagierter Schulen. in: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 253-297, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  68. Grimm, Gerald (2000): Universitäre Lehrerbildung in Österreich. Zur Genese des pädagogischen Begleitstudiums für Lehrer an höheren Schulen von 1848 bis zur Gegenwart. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 151-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Kramer, Beate (2013): Einführung und Grundlagen zu Standards - Überblick, Definition und Abgrenzung. in: Projektträger im DLR e.V./ Perspektive Berufsabschluss [Hrsg.]: Standards in der Nachqualifizierung. Transfer und Verstetigung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 10-20. - (Arbeitstitel Praxis; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  70. Hamilton, David (1995): Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  71. Westbury, Ian (1995): Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille?. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  72. Karseth, Berit (1995): Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  73. Lombard, François (2013): Conception et analyse de dispositifs d'investigation en biologie. Comment conjuguer autonomie dans la validation scientifique, approfondissement conceptuel dans le paradigme et couverture curriculaire ?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 295-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  74. Girmes, Renate (2006): Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Horn, Klaus-Peter (2005): Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 76-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Loureiro, Armando; Cristovao, Artur; Caria, Telmo (2013): Between external prescription and local practice. The uses of official knowledge by adult education professionals in Portugal. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 65-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  77. Dorier, Jean-Luc; Burgermeister, Pierre-François (2012): Modelling: a federating theme in the new curriculum for mathematics and sciences in Geneva compulsory education (age 4 to 15). in: 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul 2012, S. 3206-3215, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (2004): Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 818-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Vorkoeper, Ute (2005): Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur. Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Bonn : BLK 2005, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 125) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Vogel, Peter (2007): Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Ruhloff, Jörg (2007): Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 51-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  82. Böllert, Karin (2007): Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Döbrich, Peter (1993): School as a Place of Socialisation and Learning - an International Comparison on School Reality: Description of the Project. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Bildung und Erziehung im Umbruch. Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, S. 147-162, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  84. Hopmann, Stefan (1998): Der Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 165-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  85. Bauer, Waldemar (2004): Curriculumanalyse der neuen Elektroberufe 2003. Bremen : Institut Technik und Bildung 2004, 41 S. - (ITB-Forschungsberichte; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  86. Oehler, Christoph (2001): Bildungssoziologie als eine Grundlage der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Bericht über ein Forschungsprojekt. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 739-748, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  87. Casale, Rita; Röhner, Charlotte; Schaarschuch, Andreas; Sünker, Heinz (2010): Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 43-66, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  88. Klauser, Fritz (1998): Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  89. Hodolidou, Eleni (1995): Literature in the English and Greek secondary curriculum: a comparative study . in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 81-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  90. Hornberg, Sabine (1998): Konterkariert die europäische Dimension im Bildungswesen die Aufgaben und Ziele der interkulturellen Bildung? . in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 37-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Grasedieck, Dieter (2010): Das Bildungssystem Saudi Arabiens. Ein Überblick. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 121-127, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  92. Botte, Alexander (2012): Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy. 2012, [8] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Medienpädagogik
  93. Diehm, Isabell (2000): Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 251-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Schwichow, Martin Geert; Croker, Steve; Zimmerman, Corinne; Höffler, Tim Niclas; Härtig, Hendrik (2016): Teaching the control-of-variables strategy: A meta-analysis. in: Developmental Review 39 (2016) 1, S. 37-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  95. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  96. Standop, Jutta (2011): Eine Theorie der Hausaufgaben? Defizite eines Selbstverständnisses in der Ausbildung und Ausübung des Lehrerberufes und Prämissen einer theoretischen Implementierung in die Unterrichtsdidaktik. in: Pädagogische Rundschau 65 (2011) 1, S. 75-93, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  97. Schick, Andreas; Cierpka, Manfred (2016): Risk factors and prevention of aggressive behavior in children and adolescents. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 90-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  98. Schön, Henrike; Sliwka, Anne (2014): Towards global identities: internationalization of teacher training at the Heidelberg University of Education. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]; Vogel, Thomas [Hrsg.]: Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 81-90. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 28), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Spöttl, Georg (2014): Reichweite einer arbeits(prozess)bezogenen Forschung und deren Implikationen für die Qualifikationsforschung. in: Spöttl, Georg [Hrsg.]; Becker, Matthias [Hrsg.]; Fischer, Martin [Hrsg.]: Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 13-38. - (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  100. Yessoufou, Akimi (2014): From global advocacy to local resistance. Benin's experience of competency-based school curriculum. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 2, S. 14-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>