Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: EVALUATION) ergab 430 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Wulf, Christoph (1972): Curriculumevaluation. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 15-37. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  2. Twardella, Johannes (2008): Vergleichsarbeiten. Eine Fallstudie zu einem Instrument schulischer Evaluationskultur. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 80-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Buschor, Ernst (2001): Evaluation als Teil der Zürcher Bildungspolitik. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 121-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Fussangel, Kathrin (2010): Hübner, Horst, Pfitzner, Michael & Seidel, Inga (Hrsg.). (2009). Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens. Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht? Berlin: LIT-Verlag. 187 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 203-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  5. Helmke, Andreas (2003): Christoph von Burkard/Gerhard Eikenbusch: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2000. 208 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 148-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Landwehr, Norbert (2005): Lehrevaluation als Anstoss zur Unterrichtsentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 321-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Brühlmann, Jürg (2005): Modeling mit Metalog in der berufspraktischen Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 364-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Stufflebeam, Daniel L. (1972): Evaluation als Entscheidungshilfe. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 113-145. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Nuthall, Graham A. (1972): Ausgewählte neuere Untersuchungen zur Unterrichtsinteraktion und zum Lehrverhalten. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : Piper 1972, S. 239-263, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  10. MacDonald, Barry (1972): Informationen für Entscheidungsträger: Evaluation des Humanities Projects. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 330-343. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  11. Nagel, Klaus; Preuss-Lausitz, Ulf (1972): Thesen zur wissenschaftlichen Begleitung von Versuchen und Modellen im Bildungssystem. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 344-353. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  12. Hornstein, Walter (2000): Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 129-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  13. Borst, Alexander; Knigge, Jens (2012): Formative Evaluation - Methodologische Reflexionen zu einer musikpädagogischen Triangulationsstudie. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 316-334. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  14. Stübe, Goswin (1995): Die Analyse narrativer Interviews als Instrument einer praxisrelevanten musikpädagogischen Forschung. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 216-224. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  15. Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar (1998): Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  16. Terhart, Ewald (2005): Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Tenorth, Heinz-Elmar (2004): Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 88-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Botzat, Tatjana (2002): "Beratung" als eine zusätzliche Kompetenz für Erwachsenenbildner-/innen? Evaluation einer Fortbildung. in: Der pädagogische Blick 10 (2002) 2, S. 112-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  19. Hagenah, Ulrich; Vloet, Timo (2005): Psychoedukation für Eltern in der Behandlung essgestörter Jugendlicher. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 4, S. 303-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  20. Quiring, Eva (2012): Wirkungen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit messen? Anmerkungen zu einem lange gehegten Wunsch. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 18-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Rosenboom, Jana; Wenzel, Jan (2012): Qualität debattieren? Zur Debatte über Qualität und Wirkung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 24-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  22. Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas (2003): Evaluation – und was danach? Ergebnisse der Schulleiterbefragung im Rahmen der Rezeptionsstudie WALZER. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 79-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  23. Dupriez, Vincent (2005): Régulation et pilotage des systèmes scolaires: les voies de l’harmonisation dans deux systèmes scolaires historiquement décentralisés, l’Angleterre et la Belgique francophone. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Gamoran, Adam (2007): School accountability, american style: dilemmas of high-stakes testing. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 79-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  25. Neumann, Ursula (2007): Schulen in «transnationalen Lebenswelten». Ansätze im Modellprogramm FÖRMIG – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 435-451, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  26. Bain, Daniel (2008): HarmoS, monitorage de l’école obligatoire et sciences de l’éducation: le point de vue d’un didacticien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 65-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Silvio; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2002): Evaluation eines personorientierten Ansatzes der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 2, S. 227-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Alkin, Marvin C. (1972): Die Aufwands-Effektivitäts-Evaluation von Unterrichtsprogrammen. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 146-165. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Glass, Gene V. (1972): Die Entwicklung einer Methodologie der Evaluation. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 166-206. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  30. Bellack, Arno A. (1972): Methoden zur Beobachtung des Unterrichtsverhaltens von Lehrern und Schülern. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 211-238. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  31. Cooley, William W. (1972): Methoden der Evaluation von Schulinnovationen. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 313-329. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  32. Gruschka, Andreas (2010): Die Schulinspektion war da und hinterließ einen Bericht. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 75-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Derr, Katja; Hübl, Reinhold; Podgayetskaya, Tatyana (2015): Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online-Vorkurses Mathematik. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 186-196. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Maritzen, Norbert (2015): Schulinspektion. Aspekte der Transformation von Governance-Strukturen. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 13-36. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Müller, Sabine (2015): Zukunft der externen Evaluation. Trends und Perspektiven in Deutschland. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 369-383. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Slapnicar, Miha (2014): Khine Swe, M. (Ed.) (2013) Critical analysis of science textbooks: evaluating instructional effectiveness [Kriticna analiza naravoslovnih ucbenikov: ocenjevanje ucinkovitosti poucevanja]. Dordrecht [etc.]: Springer. [Book review]. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 137-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Liegle, Ludwig (1998): Jürgen Zimmer/Christa Preissing/Thomas Thiel/Anne Heck/Lothar Krappmann: Kindergärten auf dem Prüfstand. Dem Situationsansatz auf der Spur. Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 321-324, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  38. Richter, Christoph; Vogel, Christian; Zöserl, Eva (2007): Mehr als ein Praktikumsbericht – Konzeption und Evaluation eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver Reflexion im Berufspraktikum. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 391-400. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Niketta, Reiner; Volke, Eva; Denger, Stefanie (1994): Frauen lernen Rockmusik. Zur Evaluation der rocksie!-Workshops. in: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 54-68. - (Musikpädagogische Forschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  40. Höck, Susanne; Krier, Jean-Marie (2008): Schritt für Schritt zur Qualitätssicherung. Partizipative Evaluation am Beispiel des DED-Programms "Bildung trifft Entwicklung". in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 20-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Schärli, Anita; Hartmeyer, Helmuth (2008): Dialog Nord-Süd in der Schweiz. Evaluation Revisited - im Dialog zwischen Betreuung und Evaluation. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 25-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Huber, Christina; Lehmann, Lukas; Husfeldt, Vera (2011): Unterschiedliche Rahmenbedingungen bei der Realisierung von Maturaarbeiten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 443-460, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  43. Bosch, Andrea (2014): Erzählwerkstatt an der Grundschule Wilhelmsschule, Untertürkheim. Abschlussbericht. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2014, 20 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2014) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  44. Führ, Christoph (1993): Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehrerbildung in den neuen Ländern. Ihre Entstehung und Zielsetzungen. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 195-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Menck, Peter (1993): Pädagogik in und nach der Wende. Ein Beispiel. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 237-241. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Schlömerkemper, Jörg (2002): „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht. Frankfurt am Main 2002, 130 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Schlömerkemper, Jörg (2002): „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 2: Materialien. Frankfurt am Main 2002, 263 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  48. Schlömerkemper, Jörg (2002): „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen. Frankfurt am Main 2002, 617 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  49. Knett, Hannes (2011): Die Qualitätspolitik der Wirtschaftsförderungsinstitute. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  50. Velica, Ioana (2008): Methoden zu verschiedenen Unterrichtsformen - praktische Beispiele. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 52-59, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  51. Stark, Robin; Mandl, Heinz (2002): Konzeption und Evaluation einer komplexen netzbasierten Lernumgebung im Kontext der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 315-330, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  52. Geißel, Bernd; Hedrich, Matthias (2011): Identifizierung von Barrieren der Störungsdiagnose in simulierten und realen Anforderungssituationen bei Elektronikern. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 11-23. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Kahlert, Joachim (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 840-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  54. Merkens, Hans (2004): Evaluation in der Erziehungswissenschaft - eine neue Herausforderung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 77-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Beywl, Wolfgang (2006): Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 611-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Babic, Bernhard (2005): Qualitative Evaluation zur Unterstützung der Schulentwicklung. Einzelfalldarstellung am Beispiel einer Gesamtschule. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Barz, Heiner (2006): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 47-72. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  58. Hamadeh, Jasmin; Dartsch, Dorothee (2013): Virtuell virtuos: Zeit fürs Detail und Raum fürs Miteinander. Wie Virtualität Lösungen für didaktische und organisatorische Herausforderungen bieten kann, dargestellt am Beispiel moderierter online-Seminare für Apotheker. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 41-47, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Grosse, Thomas (2008): Macht HipHop die Menschen besser? Das Projekt "Grenzgänger": Zwischen Musikpädagogik und Sozialer Arbeit. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 179-193. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  60. Pabst-Krueger, Michael (2002): Musikunterricht über das Internet. Synchrones Lernen über www.musikstunde-online.de. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 115-126. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  61. Kloppenburg, Josef (2002): Filmmusik und Edutainment. Konzeption, Entwicklung und Erörterung einer interaktiven CD-ROM zur Vermittlung von Filmmusik. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 127-141. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  62. Kil, Monika (2006): Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Wulf, Christoph [Hrsg.] (1972): Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, 419 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  64. Bargel, Tino (2003): Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 85-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Bongartz, Detlef (1999): Menne, K. (Hrsg.)(1998): Qualität in Beratung und Therapie. Evaluation und Qualitätssicherung für die Erziehungs- und Familienberatung. Weinheim: Juventa (176 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 7, S. 533-534, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  66. Gogolin, Ingrid (2008): European Educational Research Quality Indicators (EERQI). Ein Forschungsprojekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union. in: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  67. Monnard, Isabelle; Tièche Christinat, Chantal (2001): Faire face aux exigences de comparabilité dans l'évaluation des compétences en langue seconde. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 177-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  68. Studer, Thomas; Lenz, Peter; Mettler, Monika (2004): Entwicklung von Instrumenten für die Evaluation von Fremdsprachenkompetenzen (Französisch / Englisch): Ziele, Kontext, Gegenstände und methodologische Aspekte des IEF-Projekts. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 419-434, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  69. Brohy, Claudine (2004): L’enseignement plurilingue en Suisse: de la gestion de l’innovation au quotidien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 465-476, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  70. Moser, Urs (2005): Lerngelegenheiten und Grundbildung: Sekundäranalyse der Schweizer PISA-Daten und Implikationen für die Überprüfung von Bildungsstandards. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 53-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007): Editorial: Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  72. Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007): Éditorial: Mesure des performances et évaluation des systèmes éducatifs – présupposés et contextes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  73. Becker, Rolf (2007): Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 13-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Donzallaz, Désirée (2007): Qualität und Evaluation - Implizite Wirkungsattribute und methodische Herausforderungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 33-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Crotti, Claudia; Kellerhals, Katharina (2007): «Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!» PISA im 19. Jahrhundert: Die schweizerischen Rekrutenprüfungen – Absichten und Auswirkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 47-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  76. Emin, Jean Claude; Levasseur, Jaqueline (2007): L’évaluation dans le système éducatif en France. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 65-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Baeriswyl, Franz; Périsset Bagnoud, Danièle (2008): Editorial: Bildungsstandards kontrovers. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  78. Périsset Bagnoud, Danièle; Baeriswyl, Franz (2008): Éditorial: Les standards de formation: controverses. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  79. Chalet, Sandrine (2008): Évaluation des programmes de prévention des accidents par morsures de chien (PAM) en Suisse Romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 367-383, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  80. Mottier Lopez, Lucie (2008): Discussion notionnelle: les relations entre jugement et évaluation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Manning, Sabine (1995): Wie beurteilen westeuropäische ERASMUS-Koordinatoren ihre ostdeutschen Partner? Ergebnisse einer standardisierten schriftlichen Befragung . in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 63-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Leonard, Alison (2007): Global school relationships. School linking and future challenges. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 3, S. 22-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  83. Gräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka (2004): Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 196-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Fey, Anja; Gräsel, Cornelia; Puhl, Thomas; Parchmann, Ilka (2004): Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 238-256, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  85. Preckel, Daniel (2004): Problembasiertes Lernen: Löst es die Probleme der traditionellen Instruktion?. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 274-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  86. Sieber, Priska (2004): Evaluation des nationalen Schulentwicklungsprojekts in Serbien. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 16-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Schütze, Stephanie; Streule, Roland; Läge, Damian (2011): Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht – eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 273-283. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  88. Röthlisberger, Hans (1991): Evaluation von Unterricht - Zum Beispiel in der bernischen Sekundarlehrerausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 3, S. 334-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Joss, Hans (1993): Bern: Semesterkurse. Unterricht evaluieren - Schule entwickeln. Evaluation von und in Langzeitkursen als Beitrag zur Schulentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 274-282, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Mörth, Anita [Hrsg.]; Pellert, Ada [Hrsg.] (2015): Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. 2015, 156 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Handke, Jürgen (2005): E-Bologna und der Virtual Linguistics Campus. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 37-46. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Noack, Hannes; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian (2014): On the validity and generality of transfer effects in cognitive training research. in: Psychological Research 78 (2014) 6, S. 773-789, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  93. Mahlau, Kathrin (2014): Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) im Förderbereich Sprache. Längsschnittstudie zur sprachlichen und schulleistungsbezogenen Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 426-432, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  94. Zutavern, Michael (1999): Warum nicht einfach Forschung? Gedanken zur Diskussion um Forschung an den zukünftigen pädagogischen Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 211-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  95. Fauser, Peter; Rissmann, Jens; Weyrauch, Axel (2009): Das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität. Lehrerfortbildung als theoriegeleitete Intervention und Ausbildung adaptiver Routinen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 361-371, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  96. Ball, Samuel; Bogatz, Gerry Ann (1972): Das erste Jahr von Sesame Street. Eine Evaluation. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 267-287. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  97. Köller, Olaf (2004): Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 138-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  98. Tillmann, Alexander; Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (2012): Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 235-249. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Merchel, Joachim (2000): Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 161-183. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  100. Weber, Susanne; Funke, Sabine (2012): An "instructional" perspective on entrepreneurship education - focusing on the development of team competencies. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>