Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FOERDERSCHULE) ergab 110 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Lehmann, Ina (2006): Ganztagsangebote in Sachsen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 116-123. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Weiß, Sabine; Kollmannsberger, Markus; Kiel, Ewald (2013): Sind Förderschullehrkräfte anders? Eine vergleichende Einschätzung von Expertinnen und Experten aus Regel- und Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 167-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  3. Kißgen, Rüdiger; Franke, Sebastian; Ladinig, Barbara; Mays, Daniel; Carlitscheck, Jessica (2013): Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 3, S. 263-276, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  4. Beaumont, Claire (2009): Trois années d'évaluation d'un programme de réduction des conduites agressives auprès d'élèves de 12 à 17 ans présentant de graves problèmes de comportement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 117-134, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  5. Dworschak, Wolfgang (2015): Zur Bedeutung von Kontextfaktoren im Hinblick auf den Erhalt einer Schulbegleitung – Eine empirische Analyse im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an bayerischen Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 56-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  6. Gringmuth-Dallmer, Holger (2004): Musikpädagogischer und musikalischer Unterricht an Sonderschulen in der DDR. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 311-325. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Sturm, Johan; Graas, Dorien (1994): Das Sonderschulsystem am Ende? Das niederländische Beispiel. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 420-423. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  8. Hänsel, Dagmar (2005): Die Historiographie der Sonderschule. Eine kritische Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 101-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  9. Amon, Patricia; Beck, Birgit; Castell, Rolf; Mall, Werner; Wilkes, Johannes (1993): Umschriebene Sprachentwicklungsrückstände bei Sonderschülern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 5, S. 150-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  10. Schlüter, Martina (2013): Pflege an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung: Eine Analyse der aktuellen Situation anhand von 38 Interviews mit Pädagogen und Pädagoginnen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 187-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  11. Dworschak, Wolfgang (2014): Zur Bedeutung individueller Merkmale im Hinblick auf den Erhalt einer Schulbegleitung. Eine empirische Analyse im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an bayerischen Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 150-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  12. Neugebauer, Uwe; Wilbert, Jürgen (2010): Zum Zusammenhang zwischen Bewältigungsstil und Burnout-Symptomen bei Lehrkräften der Förderschule Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 69-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  13. Gröschke, Dieter (1989): Speck, O. (1988): System Heilpädagogik - eine ökologisch-reflexive Grundlegung. München: Reinhardt (456 Seiten; DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 1, S. 26-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  14. Gröschke, Dieter (1999): Zurbrügg, G. (1998): In einem fernen Land. Tagebuch aus einer Sonderschule. Berlin: Spiess (89 Seiten; DM 19,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 9, S. 717-717, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  15. Bless, Gerard; Klaghofer, Richard (1991): Begabte Schüler in Integrationsklassen - Untersuchung zur Entwicklung von Schulleistungen, sozialen und emotionalen Faktoren. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 215-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  16. Hiller, Gotthilf Gerhard (1991): Von normierter Einfalt zu normaler Vielfalt. Plädoyer für eine Stärkung der integrativen Funktion des Bildungssystems. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 225-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  17. Kleinbach, Karlheinz (2003): Die Schule für Geistigbehinderte als Bildungsprojekt- Zur Begründung eines topischen Modells. in: Sonderpädagogik 33 (2003) 4, S. 235-246, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  18. Jantzen, Wolfgang (2009): Dagmar Hänsel: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 253 S., EUR 19,50. Dagmar Hänsel: Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008. 391 S., EUR 24,50 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 650-653, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  19. Hecht, Teresa; Sinner, Daniel; Kuhl, Jan; Ennemoser, Marco (2011): Differenzielle Effekte eines Trainings der mathematischen Basiskompetenzen bei kognitiv schwachen Grundschülern und Schülern der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen - Reanalyse zweier Studien. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 4, S. 308-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Lüke, Timo; Ritterfeld, Ute (2011): Elterliche Schulzufriedenheit in integrativer und segregativer Beschulung sprachauffälliger Kinder. Ein Vergleich zwischen Förderschule und Gemeinsamem Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 4, S. 324-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  21. Sonntag, Wolfgang (2010): Fördert induktives Denken die Gedächtnisstrategie des Kategorisierens bei lernbehinderten Sonderschülern?. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  22. Castello, Armin; Fauth, Benjamin; Juga, Nadia; Pohl, Martina (2010): Differenzierung fiktionaler und nicht-fiktionaler Fernsehinhalte bei Kindern an Lernförderschulen. Evaluation eines Trainingsmanuals. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 4, S. 50-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Medienpädagogik
  23. Niehaus, Mathilde (2009): Verbesserung arbeitsweltrelevanter Kompetenzen von Förderschülerinnen und -schülern. Externe Evaluation eines Modellversuchs. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 2, S. 18-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  24. Kleinbach, Karlheinz (1993): Unterrichtsbeispiel: Anregungen zum Umgang mit dem Kuboeder nach Friedrich Fröbel. in: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 18-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Tenorth, Heinz-Elmar (1991): Integration. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 161-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  26. Scharmanski, Sara; Urbann, Katharina; Bienstein, Pia (2016): Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil III: Ergebnisse der SeMB-Online-Befragung zur Häufigkeit und Prävention sexuellen Missbrauchs im schulischen Kontext. in: Das Zeichen : Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 30 (2016) 103, S. 188-193, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  27. Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich (2011): Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes. in: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  28. Nusser, Lena; Carstensen, Claus H.; Artelt, Cordula (2015): Befragung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ergebnisse zur Messinvarianz. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 99-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  29. Hövel, Dennis Christian; Hennemann, Thomas; Casale, Gino; Hillenbrand, Clemens (2015): Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 117-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  30. Möckel, Andreas (2004): "Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung?". Zum Artikel von Dagmar Hänsel in der Zeitschrift für Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 406-415, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  31. Ellger-Rüttgardt, Sieglind (2004): Sonderpädagogik - ein blinder Fleck der Allgemeinen Pädagogik? Eine Replik auf den Aufsatz von Dagmar Hänsel. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 416-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  32. Powell, Justin J. W. (2007): Brigitte Kottmann: Selektion in die Sonderschule: Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 366 S., 32,– EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 721-723, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  33. Herz, Birgit (2007): BA/MA-Umstrukturierung in der Sonderpädagogik. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 63-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  34. Wienhues, Jens (1981): Der Einfluss von Schulunterricht auf die Konzentrationsfähigkeit von Kindern im Krankenhaus. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 1, S. 18-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  35. Kuhl, Jan; Moser, Vera; Schäfer, Lea; Redlich, Hubertus (2013): Zur empirischen Erfassung von Beliefs von Förderschullehrerinnen und -lehrern. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 1, S. 3-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Gebhardt, Markus; Oelkrug, Karolina; Tretter, Tobias (2013): Das mathematische Leistungsspektrum bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Sekundarstufe. Ein explorativer Querschnitt der fünften bis neunten Klassenstufe in Münchner Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 130-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  37. Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Reicher, Hannelore; Ellmeier, Barbara; Gmeiner, Sonja; Rossmann, Peter; Gasteiger Klicpera, Barbara (2011): Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 4, S. 275-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  38. Hänsel, Dagmar (2003): Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 591-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  39. Dietze, Torsten (2011): Sonderpädagogische Förderung in Zahlen - Ergebnisse der Schulstatistik 2009/10 mit einem Schwerpunkt auf der Analyse regionaler Disparitäten. in: Zeitschrift für Inklusion 6 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  40. Kleinbach, Karlheinz (1993): Unterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe. in: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 8-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Kleinbach, Karlheinz (1990): Gegen die „Wut des Verstehens“: der Andere. Überlegungen zu einem veränderten Verständnis des Kommunikationsbegriffs in der Schule für Geistigbehinderte. in: Sonderpädagogik 20 (1990) 3, S. 97-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  42. Wlodarczyk, Sandra (2012): Lisa Pfahl: Techniken der Behinderung, Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  43. Scharmanski, Sara; Urbann, Katharina; Verlinden, Karla; Bienstein, Pia (2015): Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil II: Inhalte und Ergebnisse der SeMB-Fortbildungen für Lehrer/innen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. in: Das Zeichen : Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 29 (2015) 101, S. 380-391, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  44. Haeberlin, Urs (1991): Die Integration von leistungsschwachen Schülern. Ein Überblick über empirische Forschungsergebnisse zu Wirkungen von Regelklassen, Integrationsklassen und Sonderklassen auf „Lernbehinderte". in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 167-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  45. Reicher, Hannelore (1991): Zur schulischen Integration behinderter Kinder. Eine empirische Untersuchung der Einstellungen von Eltern. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 191-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  46. Külker, Anna; Lütje-Klose, Birgit (2013): Reimer Kornmann/Brigitte Ramisch-Kornmann: Lernen im Abseits. Erfahrungen mit handelndem Unterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte. 2. Auflage. Berlin: Lehmanns 2012 (158 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  47. Berg, Margit; Werner, Birgit (2014): PRIMA®Sprache – vergleichende Analysen zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3/4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 74-82, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  48. Feichtinger, Marcella; de Antoni, Angelika; Merhaut, Christine; Zink-Böhm-Besim, Deniz (2014): „Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  49. Carle, Ursula (1995): "Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Weinheim : Dt. Studien-Verl. 1995, 256 S. - (Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  50. Rabold, Susann; Baier, Dirk (2008): Gewalt und andere Formen abweichenden Verhaltens in Förderschulen für Lernbehinderte. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 118-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  51. Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst (2011): Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 62 (2011) 10, S. 419-431, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  52. Plate, Elisabeth (2006): Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal. Innsbruck : bidok Digitale Volltextbibliothek 2006, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  53. Kemper, Thomas (2012): Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 9, S. 360-368, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  54. Asbrand, Barbara (2008): Wie erwerben Jugendliche Wissen und Handlungsorientierungen in der Weltgesellschaft? Globales Lernen aus der Perspektive qualitativ-rekonstruktiver Forschung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Hänsel, Dagmar (2012): Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 242-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  56. Dietze, Torsten (2012): Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Die Schulstatistik 2010/11. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 01, S. 26-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  57. Vernooij, Monika A. (2006): Ada Sasse: Sonderschüler und Sonderschulen im ländlichen Bereich. Zwischen Tradition und Moderne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005. 207 S., 28,00 EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 908-912, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  58. Kemper, Thomas (2011): Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 22 (2011) 4, S. 117-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  59. Schroeter, Kirsten; Kohle, Volker (2006): Selbstevaluation für Schulleitungen. Berlin : BLK 2006, 21 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  60. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Lernen - ein Leben lang. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2001, 13, 139, [11] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  61. Schroeter, Kirsten; Diemer, Tobias (2004): Selbstevaluation mittels Dokumentenanalyse. Berlin : BLK 2004, 8 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  62. Müller, Martin (1980): Bericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch- therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 1, S. 13-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  63. Wienhues, Jens (1981): Schulunterricht im Krankenhaus als Kompensations- und Rehabilitationsfaktor . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 3, S. 91-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  64. Wienhues, Jens (1982): Schulen für Kranke in kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 8, S. 313-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  65. Quenstedt, Fritz (1984): Neurotische Kinder in der Sonderschule - Therapeutische Einflüsse und Probleme. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 8, S. 317-321, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  66. Fertsch-Röver-Berger, Cordelia (1985): Familiendynamik und Lernstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 3, S. 90-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  67. Hobrücker, Bernard; Kühl, Renate (1985): Eine Einschätzungsliste für Erzieher bei stationärer kinderpsychiatrischer Behandlung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 37-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  68. Hegemann, Winfried; Holtmann, Michael; Kasberg, Ulrich (2006): Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 37, [15] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  69. Heller, Steven (2011): "Die Einen machen halt das und die Anderen machen halt das. Und das ist jetzt nicht weniger gut als das andere". Von der Not der Praktiker, zwischen Anspruch und Wirklichkeit von integrativem Unterricht vermitteln zu müssen. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 43, S. 31-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  70. Hänsel, Dagmar (2009): "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 781-795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  71. Nanakos, Tutula (1980): Wege der Heilpädagogik in Nordgriechenland – Tessaloniki. Die Entstehung des Psychologischen Zentrums von Nordgriechenland und der Eingliederungsstätte Protypos Biotechniki Monas 1958-1978. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 3, S. 111-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  72. Brezinka, Wolfgang (1997): Heilpädagogik an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien. Ihre Geschichte von 1911-1985. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 395-420, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  73. Roeder, Peter Martin (1999): Gelingende Integration? Anmerkungen zur Studie von D. Katzenbach u.a. über den Hamburger Schulversuch "Integrative Grundschule" in ZfPäd. 45 (1999), S. 567-590. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 941-946, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  74. Kleinbach, Karlheinz (1999): Hör-Spiele/Laut-Sprecher. Aspekte medialer Hörerziehung an der Schule für Geistigbehinderte. in: Sonderpädagogik 29 (1999) 1, S. 40-46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  75. Kleinbach, Karlheinz (2003): Die gute Lehrerin. Marginalien zur Professionalisierungsdebatte. in: Lamers, Wolfgang [Hrsg.]; Heinen, Norbert [Hrsg.]; Fröhling, Andreas [Hrsg.]: Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. Düsseldorf : verlag selbstbestimmtes leben 2003, S. 181-196. - (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik; II), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  76. Niedermann, Albin (1995): Grundständige Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 160-167, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Heimlich, Ulrich [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.]; Lelgemann, Reinhard [Hrsg.]; Fischer, Erhard [Hrsg.] (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 159 S. - (Klinkhardt forschung) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Seifried, Stefanie; Heyl, Vera (2016): Konstruktion und Validierung eines Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte (EFI-L). in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 22-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  79. Käter, Carolina; Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens (2016): Moralische Urteilsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen und Haupt- und Realschulen. Eine empirische Vergleichsstudie. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 262-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  80. Gasterstädt, Julia (2013): Stephanie Teumer: Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs. Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (225 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  81. El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem. in: Kocatürk-Schuster, Bengü [Hrsg.]; Kolb, Arnd [Hrsg.]; Long, Thanh [Hrsg.]; Schultze, Günther [Hrsg.]; Wölck, Sascha [Hrsg.]: UnSichtbar – Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten. Köln : edition DOMiD 2017, S. 217-229. - (Migration im Fokus; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  82. Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara (2004): Vergleich zwischen integriertem und Sonderschulunterricht: Die Sicht der Eltern lernbehinderter Schüler. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 10, S. 685-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  83. Dietze, Torsten (2013): Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern. in: Zeitschrift für Grundschulforschung 6 (2013) 1, S. 34-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  84. Benecke, Jakob (2012): Klaus-Peter Horn / Jörg-W. Link (Hrsg.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2011 (399 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  85. Moser, Vera (2012): Gründungsmythen der Heilpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 262-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  86. Schumann, Brigitte (2007): "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle". Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 224 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Behindertenpädagogik
  87. Gruschka, Andreas (1988): Die Öffnung der Schule und die Norm der Bildung in einer geschlossenen Gesellschaft. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  88. Dellisch, Heide (1985): Zwei Formen einer frühen Störung der Eltern-Kindbeziehung und ihre Auswirkung auf die Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 7, S. 256-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  89. Hobrücker, Bernard (1986): Eine Verlaufsanalyse heilpädagogischer Probleme in kinderpsychiatrischen Langzeitbehandlungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 3, S. 82-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  90. Stadler, Hans; Wilken, Udo (2004): Pädagogik bei Körperbehinderung. Weinheim ; Basel ; Berlin : Beltz 2004, 361 S. - (Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  91. Schmidt, Gerlind (1990): Bildungsreform in der DDR zwischen "pädagogischer Erneuerung der Schule" und deutsch-deutscher Bildungsunion. in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 6 (1990) 1, S. 3-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  92. Sikorski, Sandra (2007): Differenzierungsprozesse in städtischen Schullandschaften: Das Beispiel der Hauptschulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 284-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  93. Kemper, Thomas (2009): Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten (2). in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 20 (2009) 3, S. 92-95, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  94. Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas (2009): Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs. in: Sylvester, Ina [Hrsg.]; Sieh, Isabelle [Hrsg.]; Menz, Margarete [Hrsg.]; Fuchs, Hans-Werner [Hrsg.]; Behrendt, Jan [Hrsg.]: Bildung, Recht, Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter. Münster u.a. : Waxmann 2009, S. 97-111, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Gallus, Dunja (2011): Bildung im Kyffhäuserkreis. Erster Bildungsbericht des Kyffhäuserkreises 2011. Sondershausen : Landratsamt Kyffhäuserkreis 2011, 162 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Kleinbach, Karlheinz (1998): Versuch über die Gastlichkeit. Anmerkungen zum erzieherischen Verhältnis. in: Lernen konkret 17 (1998) 2, S. 9-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  97. Kleinbach, Karlheinz (2009): Individuelle Bildungsprozesse. in: Pädagogische Impulse : Zeitschrift des Landesverbandes Baden-Württemberg 42 (2009) 4, S. 4-11, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  98. Hagen, Tobias; Vierbuchen, Marie-Christine; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2016): Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  99. Dormann, Christian; Binnewies, Carmen; Koch, Anna Rosa; Ackeren, Isabell van; Clausen, Marten; Preisendörfer, Peter; Schmidt, Uwe; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (2016): Transferring best evidence into practice: assessment of evidence-based school management. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 14-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. O'Nions, Helen (2015): Warehouses and window-dressing. A legal perspective on educational segregation in Europe. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38 (2015) 1, S. 4-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   Vorwärts >>