Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FORSCHUNG) ergab 272 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Beck, Erwin (1999): Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 229-233, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1980): Einzeluntersuchungen. Laaber : Laaber-Verl. 1980, 297 S. - (Musikpädagogische Forschung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Grünewald-Huber, Elisabeth; Criblez, Lucien (2001): Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einleitung in den Themenschwerpukt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 316-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Landwehr, Norbert (2005): Lehrevaluation als Anstoss zur Unterrichtsentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 321-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Eigler, Gunther (1998): Zum Stand der Textproduktionsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Tenorth, Heinz-Elmar (2004): Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 88-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Krüger, Heinz-Hermann (2006): Bilanz der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Statement auf der Tagung des DGfE-Vorstandes am 20.1.06 in Berlin. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 8-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  8. Catani, Reto; Albisser, Stefan (1999): Thesen zur Forschung einer akademisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 223-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1982): Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn. Laaber : Laaber-Verl. 1982, 271 S. - (Musikpädagogische Forschung; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  10. Kleinen, Günter [Hrsg.] (1984): Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1984, 374 S. - (Musikpädagogische Forschung; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Bastian, Hans Günther [Hrsg.] (1985): Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1985, 285 S. - (Musikpädagogische Forschung; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  12. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1981): Musikalische Sozialisation. Laaber : Laaber-Verl. 1981, 253 S. - (Musikpädagogische Forschung; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. E. Weinert, Franz (2001): Der Einfluss der Schule auf die kognitive Entwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 93-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Henze, Jürgen (2003): Ergebnisse der Transformationsforschung zum Wandel von Bildungssystemen in Übergangsgesellschaften. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 67-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Wallace, Claire (2003): Perspektiven der Jugendforschung im neuen Europa. in: Diskurs 13 (2003) 1, S. 22-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  17. Eberle, Gerhard (2011): Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  18. Huth, Radoslaw (2012): Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 125-154. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  19. Schön, Sandra; Ebner, Martin (2013): Forschungszugänge und -methoden im interdisziplinären Feld des technologiegestützten Lernens. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  20. Renkl, Alexander; Mandl, Heinz (1995): Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 292-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Holzer, Daniela; Savel, Daniela; Schlögl, Peter; Vater, Stefan (2009): Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Dijkstra, Sanne; Holsbrink-Engels, Geralien (1999): Research on instruction in multimedia learning environments. Design and effects. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 78-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  23. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  24. Gabriel, Thomas (2005): Resilienz - Kritik und Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 207-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Lewalter, Doris; Geyer, Claudia (2005): Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  26. Merkens, Hans (2004): Evaluation in der Erziehungswissenschaft - eine neue Herausforderung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 77-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Wulf, Christoph (2002): Die Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 13-32. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Horn, Klaus-Peter (2002): Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftsforschung (AfW) bzw. Kommission AG Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagungen, Publikationen, Themen. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 181-211. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Vogel, Peter (2002): Institutionalisierte Selbstkritik - die Aufgabe der Kommission Wissenschaftsforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 251-255. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Grundmann, Matthias; Hoffmeister, Dieter (2007): Die Verwobenheit von Sozialisation und Selektion. Eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Sozialisation, Bildung und Erziehung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 128-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  31. Koch, Stefan; Krüger, Heinz-Hermann; Krapp, Andreas (2007): Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG - Zwischenbilanz nach drei Jahren Arbeit des Fachkollegiums. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 7-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Unzner, Lothar (2002): Gabriel, T. (2001): Forschung zur Heimerziehung. Eine vergleichende Bilanzierung in Großbritannien und Deutschland. Weinheim: Juventa (240 Seiten; € 23,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 9, S. 740-741, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  33. Unzner, Lothar (2004): Gabriel, T.; Winkler, M. (Hg.)(2003): Heimerziehung. Kontexte und Perspektiven. München: Reinhardt (258 Seiten; € 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 5, S. 361-362, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  34. Hasselhorn, Marcus (1988): Wie und warum verändert sich die Gedächtnisspanne über die Lebensspanne?. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 20 (1988) 4, S. 322-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  35. Gogolin, Ingrid (2008): European Educational Research Quality Indicators (EERQI). Ein Forschungsprojekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union. in: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  36. Drewek, Peter (1992): Fiktionale Anteile schulgeschichtlicher Forschung über das 19. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 29). Weinheim : Beltz 1992, S. 182-185, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  37. Gredig, Daniel; Wilhelm, Elena (2001): Forschung als Rückgrat von Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit. Eine Diskussion zweier Sammelbände. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 693-702, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  38. Moukouli, Virginia (2011): Auf der Suche nach der Qualität in der Forschung: das EERQI-Projekt (European Educational Research Indicators Project). in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 19-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Krüger-Potratz, Marianne (1999): Stichwort: Erziehungswissenschaft und kulturelle Differenz. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 149-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  40. Hamburger, Franz (1999): Zur Tragfähigkeit der Kategorien. "Ethnizität" und "Kultur" im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 167-178, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  41. Koller, Hans-Christoph (1999): Lesarten. Über das Geltendmachen von Differenzen im Forschungsprozeß. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 195-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  42. Rustemeyer, Dirk (1999): Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Klebl, Michael (2007): Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  44. Postlethwaite, T. Neville (1995): International empirical research in comparative education. An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  45. Renkema, Wim Jan T. (1998): Knowledge of the traveller: case study research and the problem of generalisability . in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 21-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. 2. Materialien. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung und Wissenschaft in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes [Basisdaten Stand: 15. Januar 2002]. Bonn : BLK 2002, 119, 139 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Ist und Soll) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statitischen Bundesamtes. 1. Bericht. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 127 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Kelle, Udo (1999): Standards für die Umfrageforschung. Zur Denkschrift der Deutschen Forschungsgemeinschaft. in: Diskurs 9 (1999) 2, S. 76-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  49. Flösser, Gaby (1995): Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter. Begriffliche Entzauberungen am Beispiel eines Forschungsprogramms. in: Diskurs 5 (1995) 1, S. 61-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  50. Recum, Hasso von; Weiß, Manfred (2000): Bildungsökonomie als Steuerungswissenschaft. Entwicklungslinien und Konjunkturen. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Kellett, Mary (2016): Making it happen: young people with learning difficulties undertaking their own research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 260-276, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Goethals, Tina; Van Hove, Geert; Van Breda, Lien; De Schauwer, Elisabeth (2016): Researching together: voice as a guide in research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 199-215, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Carlisle People First Research Team Ltd. (2016): Who we are and what we do. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 69-76, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Dick, Andreas (1995): Reflexion und Narration als generative Form von Lehrerinnen- und Lehrerforschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 274-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Criblez, Lucien (1996): Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  56. Aeschbacher, Urs (1998): Studierende der Pädagogik entdecken das Technorama der Schweiz. Bericht aus einer Lehrveranstaltung des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 391-399, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Zutavern, Michael (1999): Warum nicht einfach Forschung? Gedanken zur Diskussion um Forschung an den zukünftigen pädagogischen Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 211-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Knolle, Niels [Hrsg.] (2006): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, 335 S. - (Musikpädagogische Forschung; 27) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  59. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2007): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, 309 S. - (Musikpädagogische Forschung; 28) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  60. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2009): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  61. Knolle, Niels [Hrsg.] (2010): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, 324 S. - (Musikpädagogische Forschung; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  62. Winkler, Michael (1996): Die Glosse als systematische Darstellungsform - eine Replik. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 905-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  63. Jergus, Kerstin (2012): Johannes Angermüller / Silke van Dyk (Hrsg.): Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung. Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt, Sprache, Macht und Wissen. Frankfurt am Main: Campus 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Bensel, Joachim (1994): Ist die Tagesbetreuung in Krippen ein Risiko? Eine kritische Beurteilung der internationalen Krippenforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 303-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  65. Niemeyer, Christian (1994): Unzeitgemäße Sozialpädagogik. Erwägungen auf dem Weg zur Rephilosophierung einer Einzelwissenschaft unter Bezug auf Nietzsche. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 627-645, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  66. Korneeva, Larissa (2003): Hochschulbildung und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in Russland. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 29-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  67. Seitz, Klaus (2004): Die ganze Welt an einem Ort. Die Globalisierungs- und Weltgesellschaftsforschung als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 7-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  68. German Delegation in the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) (2013): Country report Germany June 2012. 2013, 29 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  69. Burchert, Joanna; Hoeve, Aimée; Kämäräinen, Pekka (2014): Interactive research on innovations in vocational education and training (VET): Lessons from Dutch and German cases. in: International journal for research in vocational education and training 1 (2014) 2, S. 143-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  70. Severing, Eckart (2014): Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. in: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 5-10. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  71. Esser, Friedrich Hubert (2014): Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. in: Esser, Friedrich Hubert [Hrsg.]: Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft. Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 9-16. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  72. Eigler, Gunther (1998): Textkommunikation als Wechselspiel von Textverarbeiten und Textproduzieren. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 51-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (2008): Qualitätssicherung im Bildungswesen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 7-13. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Kehrbaum, Tom (2006): Einblicke in die kritische Pädagogik Brasiliens. Ein Bericht über einen halbjährigen Studienaufenthalt an der methodistischen Universität in Piracicaba. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Hopf, Diether (2005): Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Abs, Hermann Josef (2009): Transferring international politics in education to national school systems: case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe material. in: Trends in Bildung international (2009) 21, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  77. Haag, Ludwig; Dann, Hanns-Dietrich; Diegritz, Theodor; Fürst, Carl; Rosenbusch, Heinz S. (2000): Quantifizierende und interpretative Analysen des schulischen Lernens in Gruppen. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 334-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Klika, Dorle (2002): Pädagogisches Handeln in Briefform. Theoretisch-methodologische Überlegungen zur Analyse von Korrespondenzmaterial. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 147-162. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Pollak, Guido (2002): Wissenschaftsforschung und Wissenschaftstheorie (in) der Erziehungswissenschaft: empirische und/oder normative Grundlagenforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 231-240. - (Zeitschrift für Erziehungsforschung / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2000): Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland. Gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft. Aktionsrahmen, beschlossen im Rahmen der BLK am 30. Oktober 2000. Bonn : BLK 2000, 11 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Jornitz, Sieglinde (2006): Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 32, S. 63-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  82. Dees, Werner (2008): Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie. in: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  83. Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud (2006): Indicators on Active Citizenship for Democracy - the social, cultural and economic domain. Paper by order of the Council of Europe for the CRELL-Network on Active Citizenship for Democracy at the European Commission's Joint Research Center in Ispra, Italy. Ispra : CRELL-Network on Active Citizenship for Democracy 2006, 86 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  84. Kelle, Helga (2001): Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 192-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  85. Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred (2009): Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem. Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 286-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  86. Keller, Andreas (2011): Wissenschaft als Beruf: Ein uneingelöstes Vermächtnis seit 1848. in: Himpele, Klemens [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Ortmann, Alexandra [Hrsg.]: Traumjob Wissenschaft? Karrierewege in Hochschule und Forschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 13-18. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 117), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  87. Brumlik, Micha (2006): "Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  88. Baumgartner, Peter; Schaffert, Sandra (2007): Zum Thema: Technologie verändert die Bildungsforschung. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  89. Weiss, Jacques (2002): La recherche dans les Hautes Ecoles Pédagogiques. Premiers repères. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 51-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  90. Krause, Andreas (2003): Lehrerbelastungsforschung - Erweiterung durch ein handlungspsychologisches Belastungskonzept. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 254-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Marvakis, Athanasios (1997): Vergleichende Erziehungswissenschaft im Übergang. Vom "Ausland als Argument" zur Kooperation mit "ihm" - eine Skizze. in: Tertium comparationis 3 (1997) 1, S. 63-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  92. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. Übergang zum neuen Funktionenplan. 1. Bericht. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll), mit Zeitreihen ab 1975 und mit der Umstellung auf die Abgrenzungen nach dem neuen Funktionenplan auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. Datenbasis: April 2002 [Fassung vom 17. Juni 2001]. Bonn : BLK 2002, 124, [13] S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Bourn, Doug (2007): Academic support and understanding of development education. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 11-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Geschlecht als Kategorie in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 849-852, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  95. Hoffmann, Berno (1997): Fehlt Jungen- und Männerforschung? Zur Theorie moderner Geschlechtersozialisation. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 915-928, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  96. Williams, Val (2016): Being a rearcher with intellectual disabilities: the hallmarks of inclusive research in action. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 231-246, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. O'Keeffe, Molly; Garcia Iriarte, Edurne; Kubiak, John; O'Doherty, Siobhain; Murphy, Tomás (2016): The impact and journey of the Certificate in Contemporary Living (CCL) – a third level course for adults with intellectual disabilities at Trinitiy College,Dublin (Ireland). in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 306-319, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Zürcher, Reinhard (2015): A sociomaterial model of the teaching-learning continuum. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 73-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  99. Schulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig (2012): Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  100. Speck, Karsten (2012): Lehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 56-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>