Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FORSCHUNG) ergab 257 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1980): Einzeluntersuchungen. Laaber : Laaber-Verl. 1980, 297 S. - (Musikpädagogische Forschung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Eigler, Gunther (1998): Zum Stand der Textproduktionsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Tenorth, Heinz-Elmar (2004): Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 88-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Krüger, Heinz-Hermann (2006): Bilanz der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Statement auf der Tagung des DGfE-Vorstandes am 20.1.06 in Berlin. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 8-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  5. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1981): Musikalische Sozialisation. Laaber : Laaber-Verl. 1981, 253 S. - (Musikpädagogische Forschung; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1982): Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn. Laaber : Laaber-Verl. 1982, 271 S. - (Musikpädagogische Forschung; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Kleinen, Günter [Hrsg.] (1984): Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1984, 374 S. - (Musikpädagogische Forschung; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  8. Bastian, Hans Günther [Hrsg.] (1985): Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1985, 285 S. - (Musikpädagogische Forschung; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Henze, Jürgen (2003): Ergebnisse der Transformationsforschung zum Wandel von Bildungssystemen in Übergangsgesellschaften. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 67-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Wallace, Claire (2003): Perspektiven der Jugendforschung im neuen Europa. in: Diskurs 13 (2003) 1, S. 22-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  12. Eberle, Gerhard (2011): Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  13. Huth, Radoslaw (2012): Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung. in: Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main 2012, S. 125-154. - (Bildungsforschung; 37), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Schön, Sandra; Ebner, Martin (2013): Forschungszugänge und -methoden im interdisziplinären Feld des technologiegestützten Lernens. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  15. Renkl, Alexander; Mandl, Heinz (1995): Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 292-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Holzer, Daniela; Savel, Daniela; Schlögl, Peter; Vater, Stefan (2009): Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  17. Dijkstra, Sanne; Holsbrink-Engels, Geralien (1999): Research on instruction in multimedia learning environments. Design and effects. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 78-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  18. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  19. Gabriel, Thomas (2005): Resilienz - Kritik und Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 207-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  20. Lewalter, Doris; Geyer, Claudia (2005): Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  21. Merkens, Hans (2004): Evaluation in der Erziehungswissenschaft - eine neue Herausforderung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 77-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Wulf, Christoph (2002): Die Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 13-32. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Horn, Klaus-Peter (2002): Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftsforschung (AfW) bzw. Kommission AG Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagungen, Publikationen, Themen. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 181-211. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Vogel, Peter (2002): Institutionalisierte Selbstkritik - die Aufgabe der Kommission Wissenschaftsforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 251-255. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Grundmann, Matthias; Hoffmeister, Dieter (2007): Die Verwobenheit von Sozialisation und Selektion. Eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Sozialisation, Bildung und Erziehung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 128-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  26. Koch, Stefan; Krüger, Heinz-Hermann; Krapp, Andreas (2007): Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG - Zwischenbilanz nach drei Jahren Arbeit des Fachkollegiums. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 7-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Unzner, Lothar (2002): Gabriel, T. (2001): Forschung zur Heimerziehung. Eine vergleichende Bilanzierung in Großbritannien und Deutschland. Weinheim: Juventa (240 Seiten; € 23,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 9, S. 740-741, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  28. Unzner, Lothar (2004): Gabriel, T.; Winkler, M. (Hg.)(2003): Heimerziehung. Kontexte und Perspektiven. München: Reinhardt (258 Seiten; € 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 5, S. 361-362, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  29. Hasselhorn, Marcus (1988): Wie und warum verändert sich die Gedächtnisspanne über die Lebensspanne?. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 20 (1988) 4, S. 322-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  30. Gogolin, Ingrid (2008): European Educational Research Quality Indicators (EERQI). Ein Forschungsprojekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union. in: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  31. Drewek, Peter (1992): Fiktionale Anteile schulgeschichtlicher Forschung über das 19. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 29). Weinheim : Beltz 1992, S. 182-185, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  32. Gredig, Daniel; Wilhelm, Elena (2001): Forschung als Rückgrat von Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit. Eine Diskussion zweier Sammelbände. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 693-702, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  33. Moukouli, Virginia (2011): Auf der Suche nach der Qualität in der Forschung: das EERQI-Projekt (European Educational Research Indicators Project). in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 19-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Krüger-Potratz, Marianne (1999): Stichwort: Erziehungswissenschaft und kulturelle Differenz. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 149-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  35. Hamburger, Franz (1999): Zur Tragfähigkeit der Kategorien. "Ethnizität" und "Kultur" im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 167-178, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Koller, Hans-Christoph (1999): Lesarten. Über das Geltendmachen von Differenzen im Forschungsprozeß. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 195-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  37. Rustemeyer, Dirk (1999): Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Klebl, Michael (2007): Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  39. Postlethwaite, T. Neville (1995): International empirical research in comparative education. An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  40. Renkema, Wim Jan T. (1998): Knowledge of the traveller: case study research and the problem of generalisability . in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 21-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. 2. Materialien. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung und Wissenschaft in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes [Basisdaten Stand: 15. Januar 2002]. Bonn : BLK 2002, 119, 139 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Ist und Soll) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statitischen Bundesamtes. 1. Bericht. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 127 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  43. Kelle, Udo (1999): Standards für die Umfrageforschung. Zur Denkschrift der Deutschen Forschungsgemeinschaft. in: Diskurs 9 (1999) 2, S. 76-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  44. Flösser, Gaby (1995): Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter. Begriffliche Entzauberungen am Beispiel eines Forschungsprogramms. in: Diskurs 5 (1995) 1, S. 61-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  45. Recum, Hasso von; Weiß, Manfred (2000): Bildungsökonomie als Steuerungswissenschaft. Entwicklungslinien und Konjunkturen. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Winkler, Michael (1996): Die Glosse als systematische Darstellungsform - eine Replik. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 905-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  47. Jergus, Kerstin (2012): Johannes Angermüller / Silke van Dyk (Hrsg.): Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung. Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt, Sprache, Macht und Wissen. Frankfurt am Main: Campus 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Bensel, Joachim (1994): Ist die Tagesbetreuung in Krippen ein Risiko? Eine kritische Beurteilung der internationalen Krippenforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 303-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  49. Niemeyer, Christian (1994): Unzeitgemäße Sozialpädagogik. Erwägungen auf dem Weg zur Rephilosophierung einer Einzelwissenschaft unter Bezug auf Nietzsche. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 627-645, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  50. Knolle, Niels [Hrsg.] (2006): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, 335 S. - (Musikpädagogische Forschung; 27) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  51. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2007): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, 309 S. - (Musikpädagogische Forschung; 28) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  52. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2009): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  53. Knolle, Niels [Hrsg.] (2010): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, 324 S. - (Musikpädagogische Forschung; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  54. Kellett, Mary (2016): Making it happen: young people with learning difficulties undertaking their own research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 260-276, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Goethals, Tina; Van Hove, Geert; Van Breda, Lien; De Schauwer, Elisabeth (2016): Researching together: voice as a guide in research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 199-215, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Carlisle People First Research Team Ltd. (2016): Who we are and what we do. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 69-76, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Korneeva, Larissa (2003): Hochschulbildung und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in Russland. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 29-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  58. Seitz, Klaus (2004): Die ganze Welt an einem Ort. Die Globalisierungs- und Weltgesellschaftsforschung als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 7-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  59. German Delegation in the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) (2013): Country report Germany June 2012. 2013, 29 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  60. Burchert, Joanna; Hoeve, Aimée; Kämäräinen, Pekka (2014): Interactive research on innovations in vocational education and training (VET): Lessons from Dutch and German cases. in: International journal for research in vocational education and training 1 (2014) 2, S. 143-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  61. Severing, Eckart (2014): Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. in: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 5-10. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  62. Esser, Friedrich Hubert (2014): Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. in: Esser, Friedrich Hubert [Hrsg.]: Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft. Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 9-16. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Eigler, Gunther (1998): Textkommunikation als Wechselspiel von Textverarbeiten und Textproduzieren. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 51-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (2008): Qualitätssicherung im Bildungswesen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 7-13. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Kehrbaum, Tom (2006): Einblicke in die kritische Pädagogik Brasiliens. Ein Bericht über einen halbjährigen Studienaufenthalt an der methodistischen Universität in Piracicaba. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Hopf, Diether (2005): Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Abs, Hermann Josef (2009): Transferring international politics in education to national school systems: case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe material. in: Trends in Bildung international (2009) 21, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  68. Haag, Ludwig; Dann, Hanns-Dietrich; Diegritz, Theodor; Fürst, Carl; Rosenbusch, Heinz S. (2000): Quantifizierende und interpretative Analysen des schulischen Lernens in Gruppen. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 334-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Klika, Dorle (2002): Pädagogisches Handeln in Briefform. Theoretisch-methodologische Überlegungen zur Analyse von Korrespondenzmaterial. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 147-162. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Pollak, Guido (2002): Wissenschaftsforschung und Wissenschaftstheorie (in) der Erziehungswissenschaft: empirische und/oder normative Grundlagenforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 231-240. - (Zeitschrift für Erziehungsforschung / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  71. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2000): Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland. Gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft. Aktionsrahmen, beschlossen im Rahmen der BLK am 30. Oktober 2000. Bonn : BLK 2000, 11 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Jornitz, Sieglinde (2006): Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 32, S. 63-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  73. Dees, Werner (2008): Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie. in: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud (2006): Indicators on Active Citizenship for Democracy - the social, cultural and economic domain. Paper by order of the Council of Europe for the CRELL-Network on Active Citizenship for Democracy at the European Commission's Joint Research Center in Ispra, Italy. Ispra : CRELL-Network on Active Citizenship for Democracy 2006, 86 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  75. Kelle, Helga (2001): Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 192-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  76. Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred (2009): Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem. Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 286-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Keller, Andreas (2011): Wissenschaft als Beruf: Ein uneingelöstes Vermächtnis seit 1848. in: Himpele, Klemens [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Ortmann, Alexandra [Hrsg.]: Traumjob Wissenschaft? Karrierewege in Hochschule und Forschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 13-18. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 117), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  78. Brumlik, Micha (2006): "Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Baumgartner, Peter; Schaffert, Sandra (2007): Zum Thema: Technologie verändert die Bildungsforschung. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  80. Weiss, Jacques (2002): La recherche dans les Hautes Ecoles Pédagogiques. Premiers repères. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 51-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Krause, Andreas (2003): Lehrerbelastungsforschung - Erweiterung durch ein handlungspsychologisches Belastungskonzept. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 254-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  82. Marvakis, Athanasios (1997): Vergleichende Erziehungswissenschaft im Übergang. Vom "Ausland als Argument" zur Kooperation mit "ihm" - eine Skizze. in: Tertium comparationis 3 (1997) 1, S. 63-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  83. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. Übergang zum neuen Funktionenplan. 1. Bericht. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll), mit Zeitreihen ab 1975 und mit der Umstellung auf die Abgrenzungen nach dem neuen Funktionenplan auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. Datenbasis: April 2002 [Fassung vom 17. Juni 2001]. Bonn : BLK 2002, 124, [13] S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Bourn, Doug (2007): Academic support and understanding of development education. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 1, S. 11-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Geschlecht als Kategorie in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 849-852, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  86. Hoffmann, Berno (1997): Fehlt Jungen- und Männerforschung? Zur Theorie moderner Geschlechtersozialisation. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 915-928, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  87. Zürcher, Reinhard (2015): A sociomaterial model of the teaching-learning continuum. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 1, S. 73-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  88. Schulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig (2012): Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  89. Speck, Karsten (2012): Lehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 56-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  90. Wigger, Lothar (1996): Die aktuelle Kontroverse um die Allgemeine Pädagogik. Eine Auseinandersetzung mit ihren Kritikern. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 915-931, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  91. Liegle, Ludwig (1999): Hartmut Kaelble/Jürgen Schriewer (Hrsg.): Gesellschaften im Vergleich. Forschungen aus Sozial- und Geschichtswissenschaften. (Komparatistische Bibliothek. Bd. 9.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 778-781, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  92. Hoppe, Gabriela (2005): Organisatorische Verankerung von E-Learning in Hochschulen. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 237-246. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Göppel, Rolf (1994): Anfänge der menschlichen Subjektivität. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 247-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  94. Tenorth, Heinz-Elmar (1994): „Reformpädagogik". Erneuter Versuch, ein erstaunliches Phänomen zu verstehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 585-604, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Lindmeier, Anke; Neumann, Knut; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka (2013): Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen. in: Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart : Steiner 2013, S. 161-181. - (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  96. Grunder, Hans-Ulrich (1994): Reform der Erziehung. Eine Auseinandersetzung mit Andreas Flitner. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 925-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  97. Müller, Antje; Leidl, Martin (2007): eLearning in der dritten Dimension. Ein Seminar zwischen Web 2.0 und virtuellen Welten. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 136-145. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Williams, Val (2016): Being a rearcher with intellectual disabilities: the hallmarks of inclusive research in action. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 231-246, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. O'Keeffe, Molly; Garcia Iriarte, Edurne; Kubiak, John; O'Doherty, Siobhain; Murphy, Tomás (2016): The impact and journey of the Certificate in Contemporary Living (CCL) – a third level course for adults with intellectual disabilities at Trinitiy College,Dublin (Ireland). in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 306-319, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Wiefel, Andreas; Titze, Karl; Kuntze, Lena; Winter, Mirja; Seither, Corinna; Witte, Ben; Lenz, Klaus; Grüters, Annette; Lehmkuhl, Ulrike (2007): Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 1, S. 59-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>