Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "GYMNASIALE OBERSTUFE") ergab 47 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Stübig, Frauke; Ludwig, Peter; Bosse, Dorit; Gessner, Elisabeth; Lorberg, Frank (2006): Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen. Kassel : kassel university press 2006, 139, 12 S. S. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Gessner, Elisabeth [Hrsg.]; Kuhley, Horst Paul [Hrsg.] (2010): Leseprojekte in der Sekundarstufe. Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik. Kassel : kassel university press 2010, 70 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  3. Stübig, Frauke; Ridder, Hedwig (2001): Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press GmbH 2001, 100 S. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  4. Warwas, Jasmin; Watermann, Rainer; Nagy, Gabriel; Hasselhorn, Marcus (2009): Zum Effekt von beruflichen Interessenprofilen, Selbstkonzept und Kursniveau auf Leistungsentwicklungen in Mathematik und Englisch. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 397-418, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  5. Steinmayr, Ricarda; Spinath, Birgit (2015): Intelligence as a potential moderator in the internal/external frame of reference model. An exploratory analysis. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 198-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  6. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  7. Roeder, Peter M.; Gruehn, Sabine (1996): Kurswahlen in der Gymnasialen Oberstufe. Fächerspektrum und Kurswahlmotive. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 497-518, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  8. Borries, Bodo von (1996): Geschichtsunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. Realisierung, Systematik, Exemplarik, Ergebnissicherung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 519-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  9. Heymann, Hans Werner (1996): Mathematikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 541-556, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. Loos, Barbara; Popp, Susanne (1996): Praxis der Gymnasialen Oberstufe. Varianten zur Gestaltung fächerverbindenden Lernens und Arbeitens. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 557-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  11. Huber, Ludwig; Kroeger, Hans; Schülert, Jürgen (1996): Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht. Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 575-587, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  12. Kupsch, Joachim; Schülert, Jürgen (1996): Perspektivenwechsel als reflexives Konzept für fächerübergreifenden Unterricht am Beispiel "Rassismus". in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 589-601, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  13. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  14. Köller, Olaf; Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.; Trautwein, Ulrich; Watermann, Rainer (2004): Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards. Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 679-700, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  15. Roeder, Peter Martin (2004): Kurt A. Heller (Hrsg.): Begabtenförderung im Gymnasium. Ergebnisse einer zehnjährigen Längsschnittstudie. Opladen: Leske + Budrich 2002. 280 S., EUR 19,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 783-787, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  16. Klika, Dorle (2007): Fächerwahl im Lehramtsstudium - Zementierung der Geschlechtersegregation?. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Borst, Eva [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 103-115. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  17. Gruschka, Andreas; Rüdell, Günter (1987): Die Verlängerung oder Verkürzung von Schul- und Ausbildungszeiten. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 29-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Stübig, Frauke (2001): Vorwort. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Ridder, Hedwig [Hrsg.]: Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press 2001, S. 7-8. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  19. Stübig, Frauke (2001): Berufsorientierung: Schülerwünsche und schulische Angebote. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Ridder, Hedwig [Hrsg.]: Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press 2001, S. 9-22. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  20. Degenhardt-Marten, Christa (2001): Ablauf einer Projektwoche zur Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 11. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Ridder, Hedwig [Hrsg.]: Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press 2001, S. 23-55. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  21. Ridder, Hedwig (2001): Berufsorientierung in der Praxis – Erprobte Konzepte in Gymnasialen Oberstufen. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Ridder, Hedwig [Hrsg.]: Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press 2001, S. 57-79. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  22. Fingerle, Karlheinz (2001): Positionen der Kultusministerkonferenz zu Berufsorientierung, Berufspropädeutik und Berufsbildung im Gymnasium. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Ridder, Hedwig [Hrsg.]: Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press 2001, S. 81-96. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  23. Tischer, Michael (1988): Freud für Schüler. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 66-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  24. Rüpel (1989): Für die Demokratisierung der Prinzenerziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 44-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Wild, Elke (1997): Bedingungen der Schullaufbahn ost- und westdeutscher Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 229-254. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Dammer, Karl-Heinz; Willemsen, Michael (1996): Renaissance der Berufsorientierung?. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 21-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  27. Rüpel (1995): Jedem das Seine oder: Wider den Anspruch, allen alles beizubringen. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 72-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  28. Steierwald, Ulrike [Hrsg.]; Faaß, Melanie [Mitarb.]; Fröhlich, Christine [Mitarb.]; Maurer, Bianca [Mitarb.]; Popilka, Mark [Mitarb.]; Braun, Julia [Mitarb.]; Promsuri, Manop [Mitarb.]; Bolz, Matthias [Mitarb.]; Koch, Patrizia [Mitarb.]; Möse, Michael [Mitarb.]; Peters, Gerd [Mitarb.] (2008): Bibliothek & Schule. Modulare Konzepte für eine Zusammenarbeit zwischen Stadtbibliotheken und Schulen in Hessen. Darmstadt : Hochschule Darmstadt 2008, 63 S. - (Projektberichte; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  29. Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.] (2002): Selbstständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, 72 S. - (Reihe Studium und Forschung; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  30. Ries, Claudia (2002): Die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht von SchülerInnen und AbsolventInnen. Eine an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld durchgeführte empirische Untersuchung. Kassel : kassel university press 2002, 116 S. - (Reihe Studium und Forschung; [2]) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  31. Böttcher, Wolfgang (2003): Kerncurricula und die Steuerung der allgemeinbildenden Schulen. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 215-233. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Baumgart, Franzjörg; Bubenzer, Kirsten (2001): Zwischen Marginalität und Allmachtsfantasien. Neuere Publikationen zum Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 359-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  33. Stübig, Frauke; Ludwig, Peter H.; Bosse, Dorit (2008): Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis. Eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 376-395, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  34. Faulstich-Wieland, Hannelore; Niehaus, Ingo; Scholand, Barbara (2010): Lehramt Grundschule: „niedrigste Stufe dieses Lehrerberufs“ versus „ich liebe Kinder“. Oder: Was SchülerInnen vom Lehramt abhält und Studierende daran reizt. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 27-42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Weishaupt, Horst (2009): Demografie und regionale Schulentwicklung. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 56-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Maag Merki, Katharina (2006): Risikosubstanzenkonsum und somatische Beschwerden. Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 855-875, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  37. Leutwyler, Bruno; Maag Merki, Katharina (2009): School effects on students' self-regulated learning. A multivariate analysis of the relationship between individual perceptions of school processes and cognitive, metacognitive, and motivational dimensions of self-regulated learning. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 197-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  38. Becker, Benjamin (2012): Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis. Eine Analyse der aktuellen G8-Englischlehrwerke für die gymnasiale Oberstufe. 2012, 265 S. - (Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  39. Mathar, Reiner (2003): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Fairer Handel. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 2, S. 14-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Umweltpädagogik
  40. Meyer, Meinert A.; Jessen, Silke (2000): Schülerinnen und Schüler als Konstrukteure ihres Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 711-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  41. Schäfer-Koch, Karin (1998): Bedingungen des Medieneinsatzes in der Gymnasialen Oberstufe. Ergebnisse einer vergleichenden Studie an Gymnasien in den alten und neuen Bundesländern. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 361-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  42. Wyschkon, Uwe (1996): Überlegungen zur Weiterentwicklung von Schule und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 82-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Knörzer, Lisa; Rolle, Christian; Stark, Robin; Park, Babette (2015): „… er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös“. Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 147-162. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  44. Kosutic, Iva (2017): The role of cultural capital in higher education access and institutional choice. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 149-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  45. Karlen, Yves (2016): Perceived learning environments and metacognitive strategy knowledge at the upper secondary school level. in: Journal for educational research online 8 (2016) 2, S. 212-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  46. Drope, Tilman; Jurczok, Anne (2013): Weder gleichwertig noch gleichartig. Besonderheiten und Problemlagen Integrierter Sekundarschulen in einem sozio-ökonomisch schwachen Stadtteil Berlins. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 496-507, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Terhart, Ewald (2000): Der professionelle Auftrag der Gymnasiallehrerschaft: Zwischen Fachanspruch und Erziehungsanspruch. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 2, S. 207-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1