Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KIND) ergab 692 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Koerber, Susanne (2006): Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens bei Vier- bis Achtjährigen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 192-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Korczak, Janusz (1973): Wenn ich wieder klein bin und andere Geschichten von Kindern. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1973, 385 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Jacobi, Juliane (2011): Ariane Baggermann/Rudolf Dekker. Child of Enlightment. Revolutionary Europe reflected in a boyhood diary. Leiden: Brill Verlag, 2009, 568 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 130-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  4. Sigel, Irving E. (1994): Elterliche Überzeugungen und deren Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 160-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  5. Knauf, Helen (2008): Sind Kinder Forscher? Eine Idee auf dem Prüfstand. in: Klein & groß (2008) 06, S. 42-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  6. Nese, Rhonda N.T. (2012): Semrud-Clikeman, Margaret (2007). Social competence in children. [Book review]. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 158-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  7. Merten, Roland (2005): Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 149-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  8. Olk, Thomas; Zeiher, Helga (2007): Die Wohlfahrt von Kindern in europäischen Ländern. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  9. Kilian, Heiko (1989): Einige Anmerkungen zu Frühförderung und -therapie aus systemischer Sicht . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 8, S. 277-282, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  10. Rossel, Erich (1985): Fritz, A. (1984): Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion. Berlin: Marhold (161 Seiten; DM 25,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 6, S. 248, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  11. Unzner, Lothar (2002): Greenspan, S.I.; Wieder, S. (2001): Mein Kind lernt anders. Ein Handbuch zur Begleitung förderbedürftiger Kinder. Düsseldorf: Walter (576 Seiten; Euro 39,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 514-516, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  12. Biesinger, Albert; Kießling, Klaus (2005): Was gewinnen Kinder durch religiöse Erziehung? . in: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 222-228, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Sonstige
  13. Gröschke, Dieter (1988): Dimitriev, Valentine (1987): Frühförderung für „monogoloide" Kinder; das Down-Syndrom. Weinheim: Beltz (255 Seiten, DM 48,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 2, S. 61, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  14. Meyer, Elvira (1996): Kaufmann-Huber, G. (1995): Kinder brauchen Rituale. Ein Leitfaden für Eltern und Erziehende. Freiburg: Herder (158 Seiten; DM 26,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 6, S. 230, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  15. Irblich, Dieter (2004): Maur-Lambert, S.; Landgraf, A.; Oehler, K.-U. (2003): Gruppentraining für ängstliche und sozial unsichere Kinder und ihre Eltern. Dortmund: borgmann publishing (175 Seiten; € 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 4, S. 293-295, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  16. Drescher, Jürgen (1984): Petermann, U. (1983): Training mit sozial unsicheren Kindern. München: Urban & Schwarzenberg (158 Seiten; Großtortnat; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 1, S. 37-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  17. Gassner, Burghard (1987): Petermann, U. (1986): Training mit sozial unsicheren Kindern. 2., ergänzte Aufl. München/Weinheim: Psychologie Verlags-Union (173 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 4, S. 151, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  18. Janthur, B. (1987): Piaget, J (1986): Das moralische Urteil beim Kinde (franz. Originalausg. 1948). München/Stuttgart: dtv. Klett-Cotta (478 Seiten; DM 19,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 2, S. 81-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  19. Sarimski, Klaus (2006): Plahl, C.; Koch-Temming, H. (Hg.) (2005): Musiktherapie mit Kindern. Grundlagen – Methoden – Praxisfelder. Bern: Huber (400 Seiten; € 29,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 5, S. 412-413, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  20. Irblich, Dieter (1999): Retschitzki, J./Gurtner, J.L. (1997): Das Kind und der Computer. Bern: Huber (208 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 5, S. 377-378, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  21. Salem-Pickartz, J. (1984): Rett, A. (1983): Mongolismus. Biologische, erzieherische und soziale Aspekte. 2., ergänzte und überarbeitete Auflage. Erschienen als Band 9 der Reihe „Arbeiten zur Theorie und Praxis der Rehabilitation in Medizin, Psychologie und Sonderpädagogik". Bern: Huber (191 Seiten; DM 29,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 162-163, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  22. Sticker, Elisabeth (2000): Rohmann, U. (1998): Manchmal könnte ich Dich … Auch starke Kinder kann man erziehen, man muß nur wissen wie! Dortmund: borgmann (140 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 75-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  23. Unzner, Lothar (1997): Schauder, T. (1995): Verhaltensgestörte Kinder in der Heimerziehung. Weinheim: PsychologieVerlagsUnion (179 Seiten; DM 48,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 4, S. 308, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  24. Irblich, Dieter (2003): Simchen, H. (2001): ADS – unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat. Hilfen für das hypoaktive Kind. Stuttgart: Kohlhammer (152 Seiten; € 16,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 3, S. 196-197, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  25. Mikosz, Belinda (2005): Steiner, T.; Kim Berg, I. (2005): Handbuch Lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern. Heidelberg: Carl Auer (320 Seiten; € 29,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 9, S. 769-769, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  26. Sarimski, Klaus (2004): von Suchodoletz, W. (Hg.)(2004): Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen? Göttingen: Hogrefe (223 Seiten; € 29,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 10, S. 762-763, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  27. Gröschke, Dieter (2002): Weinberger, S. (2001): Kindern spielend helfen. Eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung. Weinheim: Beltz (300 Seiten; € 22,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 7, S. 572-572, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  28. Betz, Tanja; Neumann, Sascha (2013): Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 8 (2013) 2, S. 143-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  29. Hübenthal, Maksim (2013): Manfred Liebel: Kinder und Gerechtigkeit. Über Kinderrechte neu nachdenken. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (278 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  30. Aufenanger, Stefan (1991): Pädagogisch wertvoll: für Kinder kein Kriterium. Die Konkurrenz der Fernsehserien für das Kinderprogramm. in: Medien + Erziehung 35 (1991) 3, S. 202-206, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  31. Rotax, Horst-Heiner (2007): Zum Recht des Kindes auf Information über seine leiblichen Eltern und zum Recht der Eltern auf Information über tatsächliche Mutter- bzw. Vaterschaft. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 2, S. 148-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Sonstige
  32. Heinrich, Martin (1999): Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte. Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3). in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 5-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  33. Ötsch, Berit (2011): Frank Surall. Ethik des Kindes. Kinderrechte und ihre theologisch-ethische Rezeption. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2009, 390 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 134-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  34. Hannken-Illjes, Kati (2013): Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  35. Voß, Hans-Georg W. (1994): Parentale Kognitionen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  36. Lohrenscheit, Claudia (2010): Waltraut Kerber-Ganse: Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak - Versuch einer Perspektivenverschränkung, 2009. 265 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Lányi-Engelmayer, Agnes (1994): Der politisch-ideologische Einfluß auf die Erziehung und Bildung von behinderten Kindern in Ungarn. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 415-418. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  38. Sturm, Johan; Graas, Dorien (1994): Das Sonderschulsystem am Ende? Das niederländische Beispiel. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 420-423. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  39. Wiesenthal, Roselore (1995): Wahrnehmen - Verstehen - Wiedergeben. Anmerkungen zu drei Notenschriften für blinde und sehende Kinder. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 225-254. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  40. Schilling-Sandvoß, Katharina (1996): Kinderlieder des 18. Jahrhunderts als Ausdruck der Vorstellungen vom Kindsein. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 170-189. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  41. Holzkamp, Klaus (1994): Musikalische Lebenspraxis und schulisches Musiklernen. in: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 87-109. - (Musikpädagogische Forschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  42. Fischer, Romald (1995): Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 173-182. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  43. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  44. Rumpf, Horst (2004): Für einen entdramatisierenden Umgang mit der "neuen Kindheit"? Zur Abwehr pädagogischer Horrorvisionen. Eine Erwiderung auf Jürgen Oelkers. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 112-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  45. Oelkers, Jürgen (2004): Eine Erwiderung auf Horst Rumpf. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 116-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Euler, Peter (1990): Ein Besuch "lohnt" sich. Profitabler Streß im Freizeitpark. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 83-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  47. Naudascher, Brigitte (1980): Das übergangene Selbst. Pädagogische Perspektiven zur Selbstkonzeptforschung. Frankfurt, Main u.a. : Campus 1980, 183 S. - (Campus Forschung; 168) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  48. Rieker, Peter (2007): Problemlösung in Familie und Peergroup. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 304-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  49. Liebel, Manfred (2006): Vom Kinderschutz zur politischen Partizipation? Anmerkungen zu Praxis und Theorie der Kinderrechte. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 86-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  50. Boehnke, Klaus; Welzel, Christian (2006): Wertetransmission und Wertewandel. Eine explorative Drei-Generationen-Studie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 341-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  51. Schwarz, Baruch (2000): Quelques réflexions à la suite des interactions. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 573-581, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  52. MacElvany, Nele; Artelt, Cordula (2006): Das Berliner Eltern-Kind Leseprogramm. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 157-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  53. Jarczyk, Brita; Rosenthal, Günther (1994): "Gewalt" und Erziehungsberatung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 5, S. 163-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  54. Lütkenhaus, Paul; Hasler-Kufner, Petra; Plaum, Ernst (1996): Evaluation eines präventiven Gruppenangebots für Scheidungskinder. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 7, S. 238-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  55. Diebel, Andrea; Feige, Catrin; Gedschold, Jürgen; Goddemeier, Anja; Schulze, Frank; Weber, Peter (1998): Computergestütztes Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining bei gesunden Kindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 9, S. 641-656, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  56. Meng, Heiner; Bürgin, Dieter (2000): Qualität der Pädagogik in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 7, S. 489-496, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  57. Lenz, Albert (2000): Wo bleiben die Kinder in der Familienberatung? Ergebnisse einer explorativen Studie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 765-778, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  58. Wagenblass, Sabine; Schone, Reinhold (2001): Zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe – Hilfe- und Unterstützungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern im Spannungsfeld der Disziplinen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 7, S. 513-524, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  59. Götze, Britta; Kiese-Himmel, Christiane; Hasselhorn, Marcus (2001): Haptische Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsleistungen bei Kindergarten- und Vorschulkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 8, S. 640-648, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  60. Bäcker, Andreas; Neuhäuser, Gerhard (2003): Internalisierende und externalisierende Syndrome bei Lese- und Rechtschreibstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 5, S. 329-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  61. Juen, Florian; Beneckel, Cord; Wyl, Agnes von; Schick, Andreas; Cierpka, Manfred (2005): Repräsentanz, psychische Struktur und Verhaltensprobleme im Vorschulalter. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 3, S. 191-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  62. Nagenborg, Michael (2005): Gewalt in Computerspielen: Das Internet als Ort der Distribution und Diskussion. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 9, S. 755-766, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  63. Krause, Matthias P. (1989): Die "bessere Elternschaft" - Erziehungshaltung von Müttern behinderter Kinder und deren Bewertung durch Fachleute . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 8, S. 283-288, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  64. Brügelmann, Hans (1986): Fehler: "Defekte" im Leistungssystem oder individuelle Annäherungsversuche an einen schwierigen Gegenstand? Anmerkungen zur erneuten "Legasthenie"-Diskussion. in: Brügelmann, Hans [Hrsg.]: ABC und Schriftsprache. Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher. Konstanz : Faude 1986, S. 22-31. - (Lesen und Schreiben; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  65. Mayr, Rudolph (2004): Hobrücker, B. (2002): Zielentwicklung mit Kindern in Psychotherapie und Heilpädagogik. Verhaltensvereinbarung als Behandlungselement. Frankfurt/Main: Lang (189 Seiten; € 35,30) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 3, S. 208-209, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  66. Hackler, Joachim (1995): Hoelscher, G. R. (1994): Kind und Computer. Spielen und Lernen am PC. Berlin: Springer (193 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 2, S. 66, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  67. Unzner, Lothar (2003): Hofer, M.; Wild, E.; Noack, P. (2002): Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. 2. vollst. überarb. u. erw. Auflage. Göttingen: Hogrefe, 482 Seiten, Euro 39,95. [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 8, S. 640-641, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  68. Schweizer, Wolfgang (2004): Feil, C. (2003): Kinder, Geld und Konsum. Die Kommerzialisierung der Kindheit. Weinheim: Juventa (290 Seiten; € 23,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 4, S. 297-298, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  69. Kienle, Xavier (2003): Arnft, H./Gerspach, M./Mattner, D. (2002): Kinder mit gestörter Aufmerksamkeit. ADS als Herausforderung für Pädagogik und Therapie. Stuttgart: Kohlhammer (188 Seiten; € 19,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 4, S. 286-287, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  70. Seitz, Anke (2006): Aster, M. v.; Lorenz, J. H. (Hg.)(2005): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (240 Seiten; € 29,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 5, S. 410, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  71. Hackler, Joachim (1992): Barchmann, H./ Kinze, W./ Roth, N. (Hrsg.)(1991): Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindesalter. Berlin: Verlag Gesundheit (224 Serten; DM 54,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 41 (1992) 6, S. 230, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  72. Butzmann, Erika (2001): Bergmann, W. (2000): Die Welt der neuen Kinder. Erziehen im Informationszeitalter. Düsseldorf: Walter (195 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 5, S. 385-386, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  73. Kleinschmidt, G. (1988): Bettelheim, B. (1987): Ein Leben für Kinder - Erziehung in unserer Zeit. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt (399 Seiten) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 4, S. 138-139, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  74. Schmiedt-Streck, Valburga (2006): Internetseelsorge mit Jugendlichen. in: Wege zum Menschen 58 (2006) 6, S. 517-532, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  75. Mauthe, Karin (2004): Bonney, H. (2003): Kinder und Jugendliche in der familientherapeutischen Praxis. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme (170 Seiten; € 19,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 5, S. 364-365, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  76. Reimer, Anita (2003): Born, A.; Oehler, C. (2002): Lernen mit ADS-Kindern – Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten. Stuttgart: Kohlhammer (170 Seiten; Euro 19,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 10, S. 819-820, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  77. Irblich, Dieter (2004): Brandau, H.; Pretis, M.; Kaschnitz, W. (2003): ADHS bei Klein- und Vorschulkindern. München: Reinhardt (191 Seiten; Euro 19,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 6, S. 439-440, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  78. Portmann, Rosemarie (1986): Briel, R./Mörsberger, H. (1985): Kinder brauchen Horte. Bestandsaufnahme - Praxisbeispiele - Perspektiven. Freiburg: Lambertus (352 Seiten; DM 24,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 2, S. 75-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  79. Rohde, Eva (1986): Bundschuh, K. (1985): Dimensionen der Förderdiagnostik bei Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen. München: Reinhardt (160 Seiten; DM 19,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 6, S. 231-232, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  80. Gröschke, Dieter (2000): Butzkamm, W.; Butzkamm, J. (1999): Wie Kinder Sprechen lernen. Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen. Tübingen: Francke (377 Seiten; DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 4, S. 300-301, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  81. Nobach, Werner (2006): Cierpka, M. (2005): FAUSTLOS – wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Freiburg i. Br.: Herder (160 Seiten; € 9,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 1, S. 95-96, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  82. Gröschke, Dieter (2000): Cierpka, M. (Hg.)(1999): Kinder mit aggressivem Verhalten. Ein Praxismanual für Schulen, Kindergärten und Beratungsstellen. Göttingen: Hogrefe (366 Seiten; DM 59,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 5, S. 371-372, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  83. Fuchs, Georgia (1998): Claar, A. (1996): Was kostet die Welt? Wie Kinder lernen, mit Geld umzugehen. Berlin: Springer (280 Seiten; DM 34,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 8, S. 613-614, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  84. Bretz, Elke (2003): Diez, Hannelore/Krabbe, Heiner/Thomsen, C. Sabine (2002): Familien-Mediation und Kinder. Grundlagen – Methoden – Technik. Köln: Bundesanzeiger-Verlag (244 Seiten; 34,– EUR) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 5, S. 358-359, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  85. Irblich, Dieter (2006): Döpfner, Manfred/Lehmkuhl, Gerd/Steinhausen, Hans-Christoph (2006): KIDS-1 Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Göttingen: Hogrefe (178 Seiten; € 69,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 10, S. 841-842, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  86. Grand, Michael (1986): Eichlseder, Walter (1985): Unkonzentriert - Hilfen für hyperaktive Kinder und ihre Eltern. München: Bucher-Verlag (190 Seiten; DM 19,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 2, S. 73-74, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  87. Mackenberg, Hubert (1992): Esser, G. (1991): Was wird aus Kindern mit Teilleistungsschwächen? Stuttgart: Enke (164 Seiten; DM 26,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 41 (1992) 9, S. 339-340, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  88. Irblich, Dieter (2005): Jacobs, C.; Heubrock, D.; Muth, D.; Petermann, F. (2005): Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER. Göttingen: Hogrefe (152 Seiten; € 49,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 9, S. 769-770, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  89. Kehrer, Hans E. (2002): Keenan, M.; Kerr, K.P.; Dillenburger, K. (Hg.)(2000): Parents’ Education as Autism Therapists. Applied Behavior Analysis in Context. London: Kingsley (177 Seiten; £ 13,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 3, S. 225-226, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  90. Irblich, Cornelia (1999): Klein-Hessling, J./Lohaus, A. (1998): Bleib locker. Ein Streßpräventionstraining für Kinder im Grundschulalter. Göttingen: Hogrefe (102 Seiten; DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 6, S. 452-454, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  91. Portmann, Rosemarie (1986): Klicpera, Ch. (1985): Leistungsprofile von Kindern mit spezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Heidelberg: Edition Schindele (241 Seiten; DM 28,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 8, S. 316, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  92. Sarimski, Klaus (2003): Krause, M.P. (2002): Gesprächspsychotherapie und Beratung mit Eltern behinderter Kinder. München: Reinhardt (193 Seiten; Euro 19,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 10, S. 818-819, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  93. Irblich, Dieter (1997): Kreuser, U. (1996): Gestalterisches Spiel in seiner Bedeutung für die Lernförderung geistig behinderter Kinder. Frankfurt: Lang (305 Seiten; DM 89,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 5, S. 396-398, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  94. Irblich, Cornelia (2001): Kronig, W.; Haeberlin, U.; Eckhart, M. (2000): Immigrantenkinder und schulische Selektion. Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in den Grundschuljahren. Bern: Haupt (229 Seiten; DM 32,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 9, S. 789-790, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  95. Gröschke, Dieter (2000): Kühl, J. (Hg.)(1999): Autonomie und Dialog. Kleine Kinder in der Frühförderung. München: Reinhardt (98 Seiten; DM 32,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 6, S. 465, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  96. Heil, Heike (2000): Lanfranchi, A.;Hagmann, T. (Hg.)(1998): Migrantenkinder. Plädoyer für eine Pädagogik der Vielfalt. Luzern: Edition SZH (231 Seiten; SFr 37,05) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 7, S. 527-528, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  97. Kowalczyk, Achim (1994): Lanfranchi, A. (1993): Immigranten und Schule. Transformationsprozesse in traditionellen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern. Opladen: Leske + Budrich (305 Seiten;DM 48,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 10, S. 385-386, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  98. Bülow-Faerber, Charlotte von (1999): Lauth, G. W./Schlottke, P. F./Naumann, K. (1998): Rastlose Kinder, ratlose Eltern. Hilfen bei Überaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen. München: dtv (207 Seiten; DM 16,90). in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 10, S. 785-787, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  99. Linderkamp, Friedrich (1994): Lauth, G. W./Schlottke, P. F. (1993): Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. Weinheim: Psychologie Verlags Union (203 Seiten; DM 58,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 112-113, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  100. Irblich, Dieter (2004): Lepach, A. C.; Heubrock, D.; Muth, D.; Petermann, F. (2003): Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER. Göttingen: Hogrefe (155 Seiten + 1 Spielplan DIN A3 zum Ausklappen; Euro 49,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 6, S. 436-437, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>