Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEISTUNGSBEURTEILUNG) ergab 118 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Marcoux, Géry; Crahay, Marcel (2008): Mais pourquoi continuent-ils à faire redoubler? Essai de compréhension du jugement des enseignants concernant le redoublement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 501-518, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna (2002): Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 100-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Bezler, Hans Joachim (2002): Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 29-49. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  4. Nidegger, Christian (2003): Apports et limites d'une enquête internationale. Le cas de PISA en Suisse romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 11-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  5. Mottier Lopez, Lucie; Allal, Linda (2008): Le jugement professionnel en évaluation: un acte cognitif et une pratique sociale située. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 465-482, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Baeriswyl, Franz; Wandeler, Christian; Christ, Oliver (2008): Die Übertrittsempfehlung – zufällig oder zuverlässig? Analyse der Determinanten und Konstanz von Lehrerempfehlungen bei Schulübertritten während sieben Jahren. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 549-578, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Fereidooni, Karim (2013): Sara Fürstenau / Mechtild Gomolla (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. Wiesbaden: Springer VS 2012 (188 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  8. Richter, Sigrun; Brügelmann, Hans (1995): Jungen und Mädchen lernen verschieden. Geschlechterdifferenzen im Schriftsprachbereich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 75-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Oser, Fritz; Curcio, Gian-Paolo; Düggeli, Albert (2007): Kompetenzmessung in der Lehrerbildung als Notwendigkeit.– Fragen und Zugänge. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 14-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Bertschy, Beat; Riedo, Dominicq; Baeriswyl, Franz (2014): Kompetenzen beurteilen.– Kohärent und kompetent. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 373-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Wirth, Joachim; Lebens, Morena (2011): Individualdiagnostik. 2011, 36 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  12. Hovenga, Nina; Bos, Wilfried (2011): Bildungsmonitoring auf der Systemebene. 2011, 57 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  13. Arnold, Karl-Heinz (1997): Silvia-Iris Lübke: Schule ohne Noten. Lernberichte in der Praxis der Laborschule. Opladen: Leske Budrich 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 689-691, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Abs, Hermann Josef (2006): Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 217-234. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  15. Lusser, Günter; Natter, Walter (1996): Leseleistungen im differenzierten Leseunterricht am Beispiel einer 2. Schulstufe. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 53-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Ramseger, Jörg (1993): Lernprozesse differenziert beurteilen. Neue Anforderungen an die Grundschule. in: Die Grundschulzeitschrift 7 (1993) 63, S. 6-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  17. Bain, Daniel (2003): Pisa et la lecture. Un point de vue de didacticien. Analyse critique de la validité didactique d'une enquête internationale sur la compréhension de l'écrit. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 59-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Breidenstein, Georg; Meier, Michael; Zaborowski, Katrin U. (2007): Die Zeugnisausgabe zwischen Selektion und Vergemeinschaftung. Beobachtungen in einer Gymnasial- und einer Sekundarschulklasse. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 522-534, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  19. Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 774-798, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  20. Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (2006): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 876-903, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Maier, Uwe (2010): Effekte von testbasiertem Rechenschaftsdruck auf Schülerleistungen. Ein Literaturüberblick zu quasi-experimentellen Ländervergleichsstudien. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 125-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  22. Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen (2003): Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 92-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Hopf, Wulf (2003): Soziale Ungleichheit und Bildungskompetenz - Erklärung und Exploration in den PISA-Studien. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 10-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  24. Kurth-Buchholz, Elke (2013): Georg Breidenstein: Zeugnisnotenbesprechung. Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2012 (101 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  25. Helmke, Andreas (2001): Internationale Schulleistungsvergleichsforschung. Schlüsselprobleme und Perspektiven. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 155-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  26. Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 111 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 14) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  27. Hartig, Johannes (2007): Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 83-99, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  28. Bürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Besser, Michael; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Leiß, Dominik (2011): Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA). Frankfurt am Main : DIPF 2011, 94 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  29. Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst (2009): Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Frankfurt, Main : GFPF; DIPF 2009, 257 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 25/1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  30. Reinmann, Gabi (2012): Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Ein Gedankenexperiment. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 29-40. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Hascher, Tina (2006): Veränderungen im Praktikum - Veränderungen durch das Praktikum. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 130-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  32. Allemann-Ghionda, Cristina; Auernheimer, Georg; Grabbe, Helga (2006): Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen. Die Kompetenzen der Lehrpersonen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 250-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  33. Maier, Uwe (2010): Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf Schule und Unterricht. Ist die internationale Befundlage auf Vergleichsarbeiten im deutschsprachigen Raum übertragbar?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 112-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Kopp, Botho von (2003): Zur Frage des Kulturkontextes als Faktor bei internationalen Schüler-Leistungsvergleichen aus der Sicht der vergleichenden Bildungsforschung. in: Trends in Bildung international (2003) 6, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  35. Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  36. Koch, Hans K. (2006): "Erwartungen der Bildungspolitik". Beitrag zur Tagung "Zur Lage der Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 20.01.2006. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 14-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Büttner, Michael (1983): Legasthenie - Langzeitverlauf einer Teilleistungsschwäche. Versuch einer Bilanz anhand einer Längsschnittbeobachtung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 45-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  38. Valtin, Renate; Rosenfeld, Heidrun (1997): Zur Präferenz von Noten- oder Verbalbeurteilung - Ein Vergleich Ost- und Westberliner Eltern. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 293-304. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  39. Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian (2003): Herkunft, Leistung und Bildungschancen im gegliederten Bildungssystem. Vertiefte PISA-Analyse unter Einbezug der kognitiven Grundfähigkeiten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 23-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  40. Messner, Rudolf (2003): PISA und Allgemeinbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 400-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Bohl, Thorsten (2003): Aktuelle Regelungen zur Leistungsbeurteilung und zu Zeugnissen an deutschen Sekundarschulen. Eine vergleichende Studie aller Bundesländer - Darstellung und Diskussion wesentlicher Ergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 550-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  42. Reiss, Kristina; Hellmich, Frank; Thomas, Joachim (2002): Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Merkens, Hans (2003): Immunisierung gegen Kritik durch Methodisierung der Kritik. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 33-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  44. Trautwein, Ulrich; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen (2001): Lieber oft als viel: Hausaufgaben und die Entwicklung von Leistung und Interesse im Mathematik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 703-724, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  45. Böttcher, Wolfgang (2001): Ist ein Dialog zwischen Pädagogik und Ökonomie möglich? Eine Diskussion am Beispiel von Anreizsystemen und Schulentwicklung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 893-911, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  46. Tillmann, Klaus-Jürgen (2008): Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 852-868, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Straková, Jana (2010): Development of achievement disparities in Czech primary and secondary education. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 53-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  48. Terhart, Ewald (2002): Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden? . in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 91-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Tegeler, Alexa (2010): Leistungsbewertungen, Prüfungen, Verschulung. Ein Beitrag aus studentischer Sicht. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 135-143, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Schubert, Volker (1998): Kooperatives Lernen lernen? Zur Diskussion über das Bildungswesen in Japan. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 397-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  51. Blömer, Daniel (2012): Katrin Ulrike Zaborowski / Michael Meier / Georg Breidenstein: Leistungsbewertung und Unterricht, Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  52. Rausch, Andreas; Warwas, Julia; Jost, Heike (2016): Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis – Eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 205-222. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard (2014): Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 46 (2014) 4, S. 181-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  54. Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Selter, Christoph [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.] (2016): TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2016, 405 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  55. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2007): Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 9-22, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  56. Rost, Jürgen (2007): Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 100-106, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  57. Rürup, Matthias [Hrsg.] (2009): Invarianzen der Schulorganisation. Arbeitsergebnisse eines Projektseminars. Wuppertal : Bergische Universität Wuppertal 2009, 232 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  58. Döbrich, Peter [Hrsg.] (2002): Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin (2010): Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 64-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  60. Wößmann, Ludger (2005): Ursachenkomplexe der PISA-Ergebnisse. Untersuchungen auf Basis internationaler Mikrodaten. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 152-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  61. Amos, S. Karin (2005): Die USA als Argument. Anmerkungen anlässlich der Debatte um Bildungsstandards. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 209-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  62. Nüberlin, Gerda (2002): Selbstkonzepte Jugendlicher und schulische Notenkonkurrenz. Zur Entstehung von Selbstbildern Jugendlicher als kreative Anpassungsreaktionen auf schulische Anomien. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2002, VIII, 275 S. - (Reihe Pädagogik; 16) - (Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2001 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  63. Oliver, Esther (2010): Research and development in adult education. Fields and trends. Opladen u.a. : Budrich 2010, 135 S. - (Study guides in adult education) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. Waldow, Florian (2011): Juristen oder Testspezialisten? Zur Rolle von Experten bei der Herstellung von Notengerechtigkeit in Deutschland und Schweden. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 484-496, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Waldow, Florian (2012): Taylorismus im Klassenzimmer. John Franklin Bobbitts Vorschläge zur standards-based reform. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 159-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Gruschka, Andreas (2000): Es ist eben, wie es ist. Über die fraglose Übernahme der Strukturen, die Kälte verursachen. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 28-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  67. Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate (1997): Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  68. Breidenstein, Georg (2010): Überlegungen zu einer Theorie des Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 869-887, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  69. Fend, Helmut (2003): Beste Bildungspolitik oder bester Kontext für Lernen? Über die Verantwortung von Bildungspolitik für pädagogische Wirkungen. in: Trends in Bildung international (2003) 6, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Gruschka, Andreas (1989): Wie an schwache und mittelmäßige Schüler bei Klausuren gedacht wird. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 33-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Karing, Constance; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula (2011): Hängt die diagnostische Kompetenz von Sekundarstufenlehrkräften mit der Entwicklung der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen?. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 119-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  72. Arnold, Karl-Heinz (2001): Schulleistungsstudien und soziale Gerechtigkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 161-177, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  73. Klieme, Eckhard; Funke, Joachim; Leutner, Detlev; Reimann, Peter; Wirth, Joachim (2001): Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 179-200, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  74. Lüders, Manfred (2001): Dispositionsspielräume im Bereich der Schülerbeurteilung. Auch ein Beitrag zur Professions- und Organisationsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 217-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Lauterbach, Uwe (1989): Berufs- und Arbeitspädagogik: Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II. Pfungstadt : Studiengemeinschaft Darmstadt 1989, 65 S. - (BAP; 2A) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Psychologie
  76. Mitter, Wolfgang (1994): Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. in: Knoll, Joachim H. [Hrsg.]: Bildung in Europa für Europa. Ein Thema der Erwachsenenbildung. Köln ; Wien ; Weimar : Böhlau 1994, S. 63-82. - (Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Bohn, Andrea; Kreykenbohm, Gudula; Moser, Marion; Pomikalko, Anna (2002): Modularisierung in Hochschulen. Handreichung zur Modularisierung und Einführung von Bachelor- und Master- Studiengängen. Erste Erfahrungen und Empfehlungen aus dem BLK-Programm "Modularisierung". Bonn : BLK 2002, [6], iii, 93 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 101) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Grittner, Frauke (2009): Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule. Eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 205 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2008), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  79. Vom Hofe, Rudolf; Pekrun, Reinhard; Kleine, Michael; Götz, Thomas (2002): Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen. in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  80. Ringarp, Johanna; Rothland, Martin (2008): Sündenfälle im Bildungsparadies? Außen- und Innenansichten des schwedischen Schulwesens zwischen Verklärung und Ernüchterung. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 498-515, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  81. Fuchs, Hans-Werner (2009): Neue Steuerung - neue Schulkultur?. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 369-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  82. Cortina, Kai S.; Friedel, Jeanne; Turner, Julianne C. (2007): Der Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern. Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 758-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  83. Allemann-Ghionda, Cristina (2006): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive zur Ressourcenorientierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 350-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  84. Ditton, Hartmut; Krüsken, Jan (2009): Denn wer hat, dem wird gegeben werden? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung schulischer Leistungen und den Effekten der sozialen Herkunft in der Grundschulzeit. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 33-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  85. Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Bos, Wilfried (2009): Wirkt sich Leistungsheterogenität in Schulklassen auf den individuellen Lernerfolg in der Sekundarstufe aus?. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 86-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Gröhlich, Carola; Guill, Karin (2009): Wie stabil sind Bezugsgruppeneffekte der Grundschulempfehlung für die Schulformzugehörigkeit in der Sekundarstufe?. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 154-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  87. Song, Steve; Róbert, Péter (2010): Immigrant student investigation in PISA 2006. A call for a more nuanced examination. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 32-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  88. Praetorius, Anna-Katharina; Greb, Karina; Lipowsky, Frank; Gollwitzer, Mario (2010): Lehrkräfte als Diagnostiker. Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten?. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 121-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  89. Räty, Hannu (2010): Do parents' causal attributions for success and failure of their child's verbal competence relate to their assessments of the child's competence in the mother tongue?. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 87-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  90. Beutel, Silvia-Iris; Vollstaedt, Witlof (2002): Kinder als Experten für Leistungsbewertung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 591-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Dollmann, Jörg; Kristen, Cornelia (2010): Herkunftssprache als Ressource für den Schulerfolg? Das Beispiel türkischer Grundschulkinder. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 123-146. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  92. Ouane, Adama; Singh, Madhu (2004): Large scale assessments and their impact for education in the South. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 2-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  93. Scheunpflug, Annette (2004): Die PISA-Erhebung in Ländern des Südens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  94. Küper, Wolfgang (2003): Folgen von PISA und anderen Schulleistungsvergleichen für Länder Lateinamerikas. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 9-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Terhart, Ewald (1999): Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 629-647, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  96. Kraft, Susanne (1999): Selbstgesteuertes Lernen. Problembereiche in Theorie und Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 833-845, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  97. Oelkers, Jürgen (1998): Schulen in erweiterter Verantwortung. Eine Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 179-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  98. Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Labuhn, Andju Sara; Rietz, Chantal Sabrina; Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus (2016): Overidentification of learning disorders among language-minority students. Implications for the standardization of school achievement tests. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 42-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  99. Lorenz, Ramona (2016): Does gender make a difference? Gender-related fairness of high-stakes testing in A-level examinations in English as foreign language in the German state of North Rhine-Westphalia in the context of Educational Governance. in: Journal for educational research online 8 (2016) 2, S. 10-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  100. Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Ricken, Norbert; Idel, Till-Sebastian (2013): Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 668-690, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>