Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LERNEN) ergab 587 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Bönsch, Manfred (2009): Selbstgesteuertes Lernen. Zu einer sehr aktuellen Entwicklungsaufgabe im Unterricht heute. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 272-274, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Moser, Peter (2008): In Einsamkeit studieren? Affekte und Emotionen in einer Selbstlernarchitektur. in: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 147-170. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  3. Fatke, Reinhard (2004): Bildung über die Lebenszeit. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  4. Meier, Werner (1989): Lernen lernen und das eigene Lernen verstehen. Anmerkungen zur Natur und zur Ontogenese des Lernenlernens. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 161-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Pätzold, Henning (2009): Pädagogische Beratung und Lernberatung. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 196-199, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  6. Stübig, Frauke; Schäfer, Christina (2003): Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press GmbH 2003, 89 S. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  7. Huber, Ludwig (2009): "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. in: Schneider, Ralf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Welbers, Ulrich [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld : W. Bertelsmann Verl. 2009, S. 14-20. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 120), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Gruhn, Wilfried (1994): Musiklernen. Der Aufbau musikalischer Repräsentationen. in: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 9-31. - (Musikpädagogische Forschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Müller, Cornelius (2014): Das kannst du besser - versuch's gleich noch einmal! Applied Games und ihre Entwicklung. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 329-346. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  10. Eigler, Gunther (1998): Zum Stand der Textproduktionsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Krapp, Andreas (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  12. Liegle, Ludwig; Lüscher, Kurt (2004): Das Konzept des "Generationenlernens". in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 38-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  13. Rutz, Georg (2008): Sabine Knauer/Anja Durdel (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule. Gute Lernbedingungen gestalten, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Beltz Verlag „Praxis“, Weinheim 2006, ISBN 3-407-62544-1, 202 S., € 19,90 [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 253-258. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  14. Eickelmann, Birgit (2009): Issing, Ludwig J. & Klimsa, Paul (Hrsg.). (2009). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenbourg Verlag. 625 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 254-258, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  15. Fuchs, Max (2006): Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  16. Green, Lucy (2011): Musical identities, learning and education: Some cross-cultural issues. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 11-34. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Mickley, Manfred (1997): Helms, W. (1996): Los geht's! Alles Gute zum Schulstart. [...] [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 10, S. 740-742, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  18. Gröschke, Dieter (2001): Edelmann, W. (2000): Lernpsychologie. 6. vollst. überarb. Auflage. Weinheim: Beltz/ Psychologie Verlags Union (311 Seiten; DM 68,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 3, S. 240-241, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  19. Mackenberg, Hubert (1989): Steiner, G. (1988): Lernen. 20 Szenarien aus dem Alltag. Bern: Huber (368 Seiten; DM 39,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 3, S. 109-109, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  20. Stübig, Frauke (2003): Vorwort. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 7-7. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  21. Saada-Robert, Madelon; Balslev, Kristine (2006): Les microgenèses situées. Études sur la transformation des connaissances. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 487-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  22. Christian Wittmann, Erich (1989): Mathematiklernen zwischen Skylla und Charybdis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 227-239, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Kleinknecht, Marc; Syring, Marcus (2014): Sammelrezension zum Thema «Fallbasiertes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung». in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Schlutz, Erhard (2007): Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik. in: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken
  25. Siebert, Horst (2008): Aus positivistischen Fesseln befreit: "Lernen" wird hoffähig. in: Nuissl, Ekkehard [Hrsg.]: 50 Jahre für die Erwachsenenbildung. Das DIE – Werden und Wirken eines wissenschaftlichen Service-Instituts. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 27-43, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  26. Heinrich, Martin (1998): ...ergo sum. Descartes' „Fabel“, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 22, S. 25-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Kaiser, Hermann J. (2012): LernArbeit. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 17-40. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  28. Gräsel, Cornelia; Mandl, Heinz (1993): Förderung des Erwerbs diagnostischer Strategien in fallbasierten Lernumgebungen. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 355-369, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  29. Schirlbauer, Alfred (2010): 37 Elefanten. Oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  30. Jadin, Tanja (2013): Multimedia und Gedächtnis. Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  31. Höntzsch, Susan; Katzky, Uwe; Bredl, Klaus; Kappe, Frank; Krause, Dirk (2013): Simulationen und simulierte Welten. Lernen in immersiven Lernumgebungen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  32. Pollmanns, Marion (2010): Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. Eingeständnisse einer empirischen Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  33. Renkl, Alexander; Mandl, Heinz (1995): Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 292-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Renkl, Alexander; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkhofer, Ludwig (1994): Hilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen ökonomischen Systems?. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 195-202, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  35. Mandl, Heinz; Gruber, Hans; Renkl, Alexander (1994): Zum Problem der Wissensanwendung. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 233-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  36. Simons, P. Robert-Jan (1994): Verschiedene Formen von Lernen und Lernfertigkeiten in Organisationen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 243-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Schwarzer, Ralf (1994): Volitionstheorie der Gesundheitserziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 907-922, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Gonon, Philipp (1998): Hartmut von Hentig: Bildung. Ein Essay. München/Wien: Hanser 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 169-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Arnold, Rolf (1996): Deutungslernen in der Erwachsenenbildung. Grundlinien und Illustrationen zu einem konstruktivistischen Lernbegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 719-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  41. Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja (2015): Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen. 2015, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  42. Bachmann, Gudrun (2014): Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute?. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 93-121. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  43. Jenert, Tobias (2014): Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 159-175. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  44. Lehmann, Thomas (2014): Wenn Spiele neue Räume erobern. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 315-321. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  45. Rumpf, Horst (1996): Fixierungen und Wahrnehmungsschwächen. Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden". in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 289-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  46. Prange, Klaus (1996): Lernen ohne Gnade. Zum Verhältnis von Religion und Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 313-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  47. Schlögl, Peter (2013): Falstaffs Nase. Oder warum lebenslang nicht zwingend mit Einsperren in Verbindung gebracht werden sollte. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 18, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  48. Jechle, Thomas (1998): Zur Nutzung von Lernhilfen in Lehrtexten. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 15-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Winter, Alexander (1998): Arbeiten an und mit Hypertexten. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 32-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  50. Dinter, Frank (1998): Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  51. Sonntag, Karlheinz; Stegmaier, Ralf; Jungmann, Anke (1998): Implementation arbeitsbezogener Lernumgebungen. Konzepte und Umsetzungserfahrungen. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 327-347, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  52. Pasqualoni, Pier-Paolo; Treichl, Helga M. (2010): Postdemokratie und Engaged Citizenship. Optionen zivilgesellschaftlichen Protests am Beispiel des europäischen Attac-Netzwerkes. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 11, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  53. Lenz, Werner (2007): Perspektiven des Lebenslangen Lernens. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Jungmeier, Peter; Mader, Wolfgang; Seebacher, Eva (2013): Die Weisheit der Vielen. Community Education in der Praxis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Egger, Rudolf (2009): Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Dzierzbicka, Agnieszka (2007): Das Subjekt schreiben. Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung – eine Diskursanalyse. (Daniel Wrana) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Langfeldt, Hans-Peter (2001): "Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 98-107, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  58. Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith (2001): Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten. Zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 108-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Dijkstra, Sanne; Holsbrink-Engels, Geralien (1999): Research on instruction in multimedia learning environments. Design and effects. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 78-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  60. Keck, Andreas (1999): Empirische Analysen zur Erhebung des Lernpotentials an kaufmännischen Arbeitsplätzen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 159-183, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  61. Harding,Tobias (2011): Learning democracy in a Swedish gamers’ association: Representative democracy as experiential knowledge in a liquid civil society. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 2, S. 135-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  62. Golding, Barry (2011): Not just petrol heads: Men’s learning in the community through participation in motor sports. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 2, S. 165-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  63. Weber, Peter J. (2005): E-Learning - die missverstandene Lernkultur. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  64. Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  65. Krapp, Andreas (2005): Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse. Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 626-641, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Hüther, Gerald (2004): Die Bedeutung sozialer Erfahrungen für die Strukturierung des menschlichen Gehirns. Welche sozialen Beziehungen brauchen Schüler und Lehrer?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 487-495, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  67. Faulstich, Peter (2008): Michael Göhlich/Jörg Zirfas: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer 2007. 208 S., EUR 22,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 279-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  68. Fuchs, Carina (2005): Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  69. Huber, Günter L. (2007): Prozesse beim Kooperativen Lernen - Konsequenzen für empirische Studien. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 195-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  70. Franz, Julia (2006): Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  71. Zhu, Chang (2011): Online collaborative learning: Cultural differences in student satisfaction and performance. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 12-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Stolz, Thomas; Schmialek, Peter (2011): Klippel, Friederike, Koller, Gerhard & Polleti, Axel (Hrsg.). (2007). Fremdsprachenlernen online. Erfahrungen und Erkenntnisse im Projektverbund SprachChancen. Münster: Waxmann. 280 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 202-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  73. Burow, Olaf-Axel (2006): Ganztagsschule als Kreatives Feld. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 10-26. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  74. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  75. Höhmann, Katrin; Kummer, Nicole (2006): Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 264-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  76. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  77. Sandermann, Philipp (2006): Lebensweltorientiertes "service learning" als Bildungs- und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen. Berlin : BLK 2006, 14 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  78. Spitzer, Manfred (2007): Wissen und Können. in: Spitzer, Manfred: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 59-78, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  79. Burow, Olaf-Axel (2012): Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Dehnbostel, Peter (1993): Lernen im Arbeitsprozeß und neue Lernortkombinationen. in: Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.]: Umsetzung neuer Qualifikationen in die Berufsbildungspraxis. Entwicklungstendenzen und Lösungswege. Nürnberg : BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software 1993, S. 163-168, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  81. Hasselhorn, Marcus (1987): Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen. in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  82. Hackler, Joachim (1995): Hoelscher, G. R. (1994): Kind und Computer. Spielen und Lernen am PC. Berlin: Springer (193 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 2, S. 66, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  83. Reimer, Anita (2003): Born, A.; Oehler, C. (2002): Lernen mit ADS-Kindern – Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten. Stuttgart: Kohlhammer (170 Seiten; Euro 19,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 10, S. 819-820, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  84. Roloff, Gisbert (2003): Büttner, C. (2002): Forschen – Lehren – Lernen. Anregungen für die pädagogische Praxis aus der Friedens- und Konfliktforschung. Frankfurt a. M.: Campus (293 Seiten; Euro 39,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 9, S. 739-742, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  85. Fromm-Klein, Ingrid M. (1993): Jansen, F./Streit, U. (1992): Eltern als Therapeuten. Ein Leitfaden zum Umgang mit Schul- und Lernproblemen. Berlin: Springer (216 Seiten; DM 48,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 6, S. 221-222, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  86. Allgaier, Klaus-Jürgen (2000): Tomatis, A. (1998): Das Ohr – die Pforte zum Schulerfolg. Schach dem Schulversagen. Dortmund: modernes lernen (222 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 77-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  87. Rösler, Winfried (1983): Alltagsstrukturen — kognitive Strukturen — Lehrstoffstrukturen. Zur phänomenologischen Kritik an der kognitivistischen Lerntheorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 947-960, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  88. Helmke, Andreas (2003): Marten Clausen: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimungs-, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität. Münster: Waxmann 2002. 232 S.; Sabine Gruehn: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Münster: Waxmann 2000. 248 S.; Knut Schwippert: Optimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen. Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses. Münster: Waxmann 2001. 184 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 443-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  89. Bronckart, Jean-Paul (2005): Vingt-cinq ans de didactique de l’expression écrite. Eléments de bilan et perspectives d’avenir. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 361-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  90. Thillosen, Anne (2009): "Digitales Wissen": Produktion, Distribution und Aneignung. Entwicklung und Nutzung eines Bildungsportals [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  91. Häcker, Thomas; Hilzensauer, Wolf; Reinmann, Gabi (2008): Editorial zum Schwerpunktthema 'Reflexives Lernen'. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2007): Zum Themenschwerpunkt: Frühes Lernen. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  93. Leonard, Alison (2007): Global school relationships. School linking and future challenges. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 3, S. 22-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  94. Scheunpflug, Annette (2006): Kann Erziehung die Gesellschaft verändern? Zu den Grenzen der Lernfähigkeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 45-48, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  95. Weber, Susanne (2004): Interkulturelles Lernen - Versuch einer Rekonzeptualisierung. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 2, S. 143-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  96. Priemer, Burkhard; Schön, Lutz-Helmut (2005): Lernen durch computergestütztes Schreiben mit externen Wissensquellen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 197-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  97. Tillmann, Klaus-Jürgen (1999): Jürgen Diederich/Heinz-EImar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktion und Gestaltung. Berlin: Cornelsen-Scriptor 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 140-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  98. Hugi, Rolf (1993): Bern: Langzeitkurs 2. Eine Mehrphasenfortbildung zum Thema Persönlichkeit, Lernen und Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 267-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Aebli, Hans (1988): Zwei Wege zum Wissen. Abschiedsvorlesung von Hans Aebli. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 306-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Wannemacher, Klaus; Kleimann, Bernd (2010): Frühere Bundes- und Landesinitiativen zur Förderung von E-Learning an deutschen Hochschulen. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 13-27. - (Medien in der Wissenschaft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>