Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT") ergab 96 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Döbrich, Peter [Hrsg.] (2002): Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Bezler, Hans Joachim (2002): Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 29-49. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  3. Döbrich, Peter (2002): Einleitung. Internationale Vergleiche - Rückmeldungen über die Leistungen unserer Schulen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. V-X. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  4. Gräber, Wolfgang (2002): „Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 1-28. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Krumm, Birgitta (2002): Berichte aus den Arbeitskreisen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 51-58. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  6. Labudde, Peter (2010): Den Naturwissenschaftsunterricht analysieren, modellieren und neu denken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 371-391, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Metzger, Susanne (2010): Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I? Ein Blick auf den Kanton Zürich und die Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 421-444, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim (2011): Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 819-833, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Pollmeier, Judith; Hardy, Ilonca; Koerber, Susanne; Möller, Kornelia (2011): Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen?. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 834-853, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Gojkosek, Mihael; Slisko, Josip; Planinsic, Gorazd (2013): Do learning activities improve students' ability to construct explanatory models with a prism foil problem?. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 9-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Mathelitsch, Leopold (2013): Competencies in science teaching. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 49-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Hahn, Inga; Schöps, Katrin; Rönnebeck, Silke; Martensen, Maike; Hansen, Sabine; Saß, Steffani; Dalehefte, Inger Marie; Prenzel, Manfred (2013): Assessing scientific literacy over the lifespan - a description of the NEPS science framework and the test development. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 110-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  13. Duit, Reinders (1995): Empirische physikdidaktische Unterrichtsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 98-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  14. Häußler, Peter; Hoffmann, Lore (1995): Physikunterricht - an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 107-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Wiesner, Hartmut (1995): Physikunterricht - an Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 127-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  16. Roth, Wolff-Michael (1995): Ethnographische Studien zum offenen Experimentieren im Physikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 146-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  17. Gräber, Wolfgang (2000): Werner Kutschmann: Naturwissenschaft und Bildung - Der Streit der „Zwei Kulturen". Stuttgart: Klett-Cotta 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 934-937, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  18. Demuth, Reinhard [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Dedekind, Brigitte [Bearb.]; Rieck, Karen [Bearb.] (2011): Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. Seelze : Klett Kallmeyer 2011, 205 S. - (SINUS-Transfer Grundschule) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Gagnon, Mathieu (2012): Étude sur la transversalité des pratiques critiques d'adolescents québécois dans le cadre de leurs cours de sciences, d'histoire et d'éthique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 551-573, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Anderson, Charles W. (1995): Unterrichtsinhalte in einer multikulturellen Gesellschaft. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 127-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  21. Jennings, Arthur (1995): Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  22. Posner, George J. (1995): Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Bayrhuber, Horst (1995): Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.] (2002): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 389 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  25. Jürgen-Lohmann, Julia; Borsch, Frank; Giesen, Heinz (2002): Kooperativer Unterricht in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 367-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  26. Csíkos, Csaba (2010): A PRIMAS projekt. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  27. Fankhauser-Inniger, Regula; Labudde-Dimmler, Peter (2010): Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 849-860, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  28. Fischer, Hans E. (2008): Einführung in den Thementeil „Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht“. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 301-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. Prenzel, Manfred (2000): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts: Ein Modellversuchsprogramm von Bund und Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 103-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Kobarg, Mareike; Seidel, Tina (2007): Prozessorientierte Lernbegleitung - Videoanalysen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 148-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Borsch, Frank; Gold, Andreas; Kronenberger, Julia; Souvignier, Elmar (2007): Der Experteneffekt: Grenzen kooperativen Lernens in der Primarstufe?. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 202-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  32. Doll, Jörg; Rieck, Karen; Fischer, Miriam (2007): Zur Vermittlung von systemischen Zusammenhängen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Ein Vergleich instruktionszentrierten und kooperativen Unterrichts gemäß Gruppenpuzzle. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 214-226, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  33. Hänze, Martin; Berger, Roland (2007): Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 227-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Huber, Anne A. (2007): Zur Rolle von Lernvorgaben und kognitivem Entwicklungsniveau für das Lernen im Partnerpuzzle. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 241-254, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  35. Helmke, Andreas (2001): Internationale Schulleistungsvergleichsforschung. Schlüsselprobleme und Perspektiven. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 155-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  36. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Bericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum BLK-Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts - SINUS". Bonn : BLK 2004, 20 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Koppen, Jan Karel [Hrsg.]; Lunt, Ingrid [Hrsg.]; Wulf, Christoph [Hrsg.] (2002): Education in Europe. Cultures, Values, Institutions in Transition. Münster; New York; München; Berlin : Waxmann 2002, 319 S. - (European Studies in Education; 14) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  38. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) (2004): SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel. Bonn : BLK 2004, 60 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 112) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  39. Hertrampf, M. [Red.] (2003): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms. Kiel : IPN 2003, 85 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  40. Holbrook, Jack; Rannikmäe, Miia (2014): The philosophy and approach on which the PROFILES project is based. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 9-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Belova, Nadja; Eilks, Ingo (2014): Promoting societal-oriented communication and decision making skills by learning about advertising in science education. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 31-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Walan, Susanne; Chang Rundgren, Shu-Nu (2014): Investigating preschool and primary school teachers’ self-efficacy and needs in teaching science: a pilot study. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 51-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  43. Cuban, Larry (1998): The integration of sciences into the American secondary school curriculum, 1890s-1990s. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 89-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.] (2011): Kreativität: Zufall oder harte Arbeit?. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, 67 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  45. Menzel, Susanne (2010): Biologische Ressourcen als Lebensgrundlage für alle. Biodiversität als Kontext des Globalen Lernens im Biologieunterricht. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 10-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  46. Oerter, Rolf (2003): Ganztagsschule - Schule der Zukunft? Ein Plädoyer aus psychologischer Sicht. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 10-24. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  47. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): Frauen in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bericht der BLK vom 2. Mai 2002. Bonn : BLK 2002, 80, [10], 21, 32 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 100) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Klieme, Eckhard (2002): Einleitung. in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, S. 102-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  49. Möller, Kornelia; Jonen, Angela; Hardy, Ilonca; Stern, Elsbeth (2002): Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 176-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  50. Sodian, Beate; Thoermer, Claudia; Kircher, Ernst; Grygier, Patricia; Günther, Johannes (2002): Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke (2008): Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 304-321, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  52. Ackeren, Isabell van; Block, Rainer; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Klemm, Klaus (2008): Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 341-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  53. Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Fischer, Hans E.; Leutner, Detlev (2008): Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 361-375, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Timur, Betül; Tasar, Mehmet Fatih (2011): In-service science teachers’ technological pedagogical content knowledge confidences and views about technology-rich environments. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 11-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  55. Rodrigues, Susan; Gvozdenko, Eugene (2011): Student engagement with a science simulation: aspects that matter. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 27-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  56. Tunnicliffe, Sue Dale (2011): Visualisation of animals by children: how do they see birds?. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  57. Jarvis, Tina; Pell, Anthony; Hingley, Philip (2011): Variations in primary teachers’ responses and development during three major science in-service programmes. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 67-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  58. Senkbeil, Martin; Davier, Matthias von (2005): Wollen Schüler Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen? Die Rolle von Vorwissen, Kontrollüberzeugung und Einstellung. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 4, S. 359-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  59. Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena (2012): The role and potential dangers of visualisation when learning about sub-microscopic explanations in chemistry education. in: CEPS Journal 2 (2012) 1, S. 125-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  60. Jones, Loretta L.; MacArthur, James R.; Akaygün, Sevil (2011): Using technology to engage preservice elementary teachers in learning about scientific inquiry. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 113-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Ullrich, Heiner (2000): Naturwissenschaft und Bildung. Betrachtungen über die Aktualität des genetischen Lehrens. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 235-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  62. Behrens, Matthis (1997): Das Portfolio zwischen formativer und summativer Berwetung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 176-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  63. Schroeter, Burkhard; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik; Klinger, Udo; Parchmann, Ilka (2016): Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik). in: Siege, Hannes [Hrsg.]; Schreiber, Jörg-Robert [Hrsg.]: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung". 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin : Cornelsen 2016, S. 373-397, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  64. Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen (2016): Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen. in: Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) 20 (2016) 1, S. 33-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  65. Lauterbach, Roland (1989): Auf der Suche nach Qualität: Pädagogische Software. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 699-710, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  66. Köhnlein, Walter (1973): Die Pädagogik Martin Wagenscheins. 1973, 638 S. - (Zugl.: Nürnberg, Univ., Diss., 1973), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung
  67. Jugović, Ivana (2017): Students’ gender-related choices and achievement in physics. in: CEPS Journal 7 (2017) 2, S. 71-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  68. Rönnebeck, Silke; Bernholt, Sascha; Ropohl, Mathias Jan (2016): Searching for a common ground - a literature review of empirical research on scientific inquiry activities. in: Studies in science education 52 (2016) 2, S. 161-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  69. Schwichow, Martin Geert; Croker, Steve; Zimmerman, Corinne; Höffler, Tim Niclas; Härtig, Hendrik (2016): Teaching the control-of-variables strategy: A meta-analysis. in: Developmental Review 39 (2016) 1, S. 37-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  70. Blankenburg, Janet Susan; Höffler, Tim Niclas; Peters, Heide; Parchmann, Ilka (2016): The effectiveness of a project day to introduce sixth grade students to science competitions. in: Research in Science & Technological Education 34 (2016) 3, S. 342-358, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  71. Yao, Jian-Xin; Guo, Yu-Ying; Neumann, Knut (2016): Towards a hypothetical learning progression of scientific explanation. in: Asia-Pacific science education 2 (2016) 4, S. 1-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Ropohl, Mathias Jan; Schönau, Katharina; Parchmann, Ilka (2016): Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Transfer Wissenschaft - Schule". in: Chemie konkret 23 (2016) 1, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  73. Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] (1997): Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 288 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  74. Hecht, Martin; Siegle, Thilo; Weirich, Sebastian (2017): A model for the estimation of testlet response time to optimize test assembly in paper-and-pencil large-scale assessments. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 32-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  75. Torkar, Gregor (2017): Treagust, David F. and Tsui, Chi-Yan (Ed.) (2013). Multiple representations in biological education, models and modeling in science education (Volume 7) [Book review]. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 171-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  76. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Approches didactiques de corporéités au service des apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  77. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Körperlichkeit als Element von Lernprozessen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 13-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  78. Maaß, Katja [Hrsg.]; Barzel, Bärbel [Hrsg.]; Törner, Günter [Hrsg.]; Wernisch, Diana [Hrsg.]; Schäfer, Elena [Hrsg.]; Reitz-Koncebovski, Karen [Hrsg.] (2015): Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education. Proceedings of the conference hosted jointly by project mascil (mathematics and science for life) and the German Centre for Mathematics Education (DZLM), 15 -16 December 2014 in Essen, Germany. Münster : WTM - Verlag für Wissenaschaftliche Texte und Medien 2015, IV; 329 S. - (Conference proceedings in mathematics education; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  79. Quesada, Antonio; Ariza, Marta R.; Abril, A.M.; García, Francisco, J. (2014): Building on teachers’ beliefs to support inquiry pedagogies. Looking for synergies between two European projects. in: Gómez Chova, L. [Hrsg.]; López Martínez, A. [Hrsg.]; Candela Torres, I. [Hrsg.]: INTED2014. Proceedings, 8th International Technology, Education and Development Conference. Valencia, Spain : IATED Academy 2014, S. 4370-4378, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  80. Pirner, Manfred L. (2013): Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 201-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  81. Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Schroeter, Burkhard (2014): Globale Entwikclung als Lernbereich in den Naturwissenschaften. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 22-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  82. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  83. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  84. Schlüter, Kirsten (2001): Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 401-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Heitzmann, Anni (2004): Naturwissenschaftsdidaktik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spannungsfeld zwischen Natur- und Sozialwissenschaften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 5-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Müller<br>Marco Adamina, Hans (2004): Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich "Natur - Mensch - Mitwelt" (NMM): das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwellten NMM". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 41-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Labudde, Peter (2004): Fächer übergreifender Unterricht in Naturwissenschaften: 'Bausteine' für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 54-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Fraefel, Urban (2004): Problemfelder und Perspektiven des Naturwissenschaftsunterrichts an Deutschschweizer Volksschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 69-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Möller, Kornelia (2010): Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte. Ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 97-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Wilhelm, Markus (2010): Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht –am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 138-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Weber, Christian; Providoli, René; Vögelin, Daniel; Heck, Urs (2010): explore-it: Ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs. Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 156-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Parchmann, Ilka (2013): Wissenschaft Fachdidaktik. – Eine besondere Herausforderung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 31-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  93. Metzger, Susanne (2013): Desiderate der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 42-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Brückmann, Maja; Kölbach, Eva; Metzger, Susanne; Hild, Pitt (2015): Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslage und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 246-255, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  95. Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]; Meyer, Michael [Hrsg.]; Schäbitz, Frank [Hrsg.]; Schlüter, Kirsten [Hrsg.]; Weiss, Günther [Hrsg.] (2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster; New York : Waxmann 2015, 329 S. - (LehrerInnenbildung gestalten; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  96. Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Selter, Christoph [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.] (2016): TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2016, 405 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung

Seiten: 1