Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG) ergab 94 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Prengel, Annedore; Rendtorff, Barbara (2008): Zur Einführung. Kinder und ihr Geschlecht – Vielschichtige Prozesse und punktuelle Erkenntnisse. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 11-23. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  2. Horstmann, Kai (2008): Das schwache Ich stärken. Zur Herausforderung seelsorglicher Bildungsarbeit heute. in: Wege zum Menschen 60 (2008) 2, S. 158-170, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  3. Zimmermann, Wolfram (1988): Knapp, A. (1987): Die sozial-emotionale Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Zum Einfluß von Schulorganisation, Lehrerwahrnehmungen und Elternengagement. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (118 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  4. Liegle, Ludwig; Lüscher, Kurt (2004): Das Konzept des "Generationenlernens". in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 38-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  5. Heinrich, Martin (2001): Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 87-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  6. Loer, Thomas (2004): Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten. in: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 100-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  8. Assmann, Aleida (2004): Der väterliche Bücherschrank - über Vergangenheit und Zukunft der Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Spinath, Frank M.; Wolf, Heike; Angleitner, Alois; Borkenau, Peter; Riemann, Rainer (2005): Multimodale Untersuchung von Persönlichkeiten und kognitiven Fähigkeiten. Ergebnisse der deutschen Zwillingsstudien BiLSAT und GOSAT. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 2, S. 146-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  10. Fürstenau, Sara; Niedrig, Heike (2007): Hybride Identitäten? Selbstverortungen jugendlicher TransmigrantInnen. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 247-262, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  11. John, Bernd (1988): Ziele der Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit: Vergleichende Aspekte. Kongreß der CESE. in: Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 4, S. 441-444, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  12. Unzner, Lothar (2006): Asendorpf, J. B. (Hg.)(2005): Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung. Enzyklopädie der Psychologie: Entwicklungspsychologie. Bd. 3. Göttingen: Hogrefe (765 Seiten; € 159,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 9, S. 740-741, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  13. Müller, Christoph Michael; Minger, Melanie (2013): Welche Kinder und Jugendliche werden am stärksten durch die Peers beeinflusst? Eine systematische Übersicht für den Bereich dissozialen Verhaltens. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 107-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  14. Wünsche, Konrad (1999): Der Herausforderungscharakter der Dinge. Korreferat zu den Ausführungen von Käte Meyer-Drawe. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 337-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Bensel, Joachim (1994): Ist die Tagesbetreuung in Krippen ein Risiko? Eine kritische Beurteilung der internationalen Krippenforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 303-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  16. Masche, Gowert J. (2006): Eltern-Kind-Beziehung und Elternverhalten bei 13- und 16-Jährigen. Individuation oder Ablösung?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 7-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  17. Caspi, Avshalom; McClay, Joseph; Moffitt, Terrie E.; Mill, Jonathan; Martin, Judy; Craig, Ian W.; Taylor, Alan; Poulton, Riechie (2005): Role of genotype in the cycle of violence in maltreated children. Fears of the future in children und young people. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 2, S. 133-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  18. Rustamov, Axtam (2006): „Die Rolle der bildenden Kunst und der ästhetischen Erziehung für die Formung der Persönlichkeit der Schüler“. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2006) 2, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/praktische Fächer
  19. Hurrelmann, Klaus (2002): Selbstsozialisation oder Selbstorganisation? Ein sympathisierender, aber kritischer Kommentar. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 155-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  20. Lilla, Péter (2010): Children in the world of commercials. Some thoughts concerning the relationship between children and advertisement. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 15-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  21. Hartmeyer, Helmuth (2004): Global Education under pressure. Do the Millennium Development Goals set the tone?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 2-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Kuhn, Hans-Peter (2005): Geschlechtsspezifische Aspekte politischer Identitätsbildung im Jugendalter. Theorien, Konzepte, Befunde. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 4, S. 399-415, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  23. Jacob, André (2015): Ein psychosoziales Modell zur personalen Entwicklung ... unter Berücksichtigung von Hochbegabung und zur Herleitung von Beratungsschwerpunkten. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 76-87. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  24. Ulich, Michaela; Ulich, Dieter (1994): Literarische Sozialisation. Wie kann das Lesen von Geschichten zur Persoenlichkeitsentwicklung beitragen?. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 821-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  25. Lesar, Irena (2015): The role of the arts in Tagore’s concept of schooling. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 111-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Langer, Dietmar (2011): Zur Renaissance des 'Ich' in der Pädagogik - jedoch nur in der Kleinschreibweise. Personalismus in der Erziehung als gemäßigter Naturalismus. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 725-743, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Frank, Stephen (2013): Kompetente Bildung oder eingebildete Kompetenz? Kompetenzen als inhaltsdidaktische Leitgröße. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Manteuffel, Annette von (2013): Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 50-53. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Maulbetsch, Corinna (2013): Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 69-75. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  30. Vlieghe, Joris; Masschelein, Jan; Simons, Maarten (2012): Corporeal experience and equality. A new approach to the educational significance of the body. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 371-388, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Hoyningen-Süess, Ursula (2004): Aiga Stapf: Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit – Entwicklung – Förderung. München: Beck 2003. 272 S., EUR 16,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 298-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  32. Rath, Martin; Steinwidder, Heide (2012): Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  33. Theurer, Caroline; Berner, Nicole E.; Lipowsky, Frank (2012): Die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter: Zur Kreativitätsmessung im PERLE-Projekt. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 174-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Clemens, Iris (2004): Education as a moral issue? Reconstruction of the subjective theories of education in India. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  35. Giesinger, Johannes (2004): Der Anfang der Geschichte. Erziehung und die narrative Rationalität des Handelns. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 392-405, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  36. Giesinger, Johannes (2006): Autonomie und Verletzlichkeit. Auf dem Weg zu einer normativen Konzeption von Kindheit. in: Pädagogische Rundschau 60 (2006) 1, S. 27-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  37. Traub, Angelika (2006): Kontinuität und Kompensation. Die Bedeutung von Familie und Gleichaltrigen (Peers) für Persönlichkeit und Problemverhalten in der mittleren Kindheit. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 197-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  38. Hensel, Oliver (2006): Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein. Berlin : BLK 2006, 39, [14] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  39. Stövesand, Helmut (1996): "Wen die Götter haßten, den machten sie zum Schulmann". Karl Philipp Moritz' Roman Anton Reiser und seine nicht unbedeutenden Winke für Lehrer und Erzieher. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 73-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  40. Kruse, Andreas; Schmitt, Eric (2012): Bildung im Dialog der Generationen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 9-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  41. Satow, Lars (2002): Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  42. Fujikawa, Nobuo (1997): Der Begriff des "Ki" und die japanische Pädagogik. Über Konflikte zwischen westlicher und japanischer Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 467-477, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  43. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  44. Krenz, Armin (2010): Die Persönlichkeit der Erzieherin: Dreh- und Angelpunkt jeder "guten" Pädagogik. in: Krenz, Armin [Hrsg.]: Kindorientierte Elementarpädagogik. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 198-206. - (Frühe Bildung und Erziehung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  45. Pott, Wilfried; Heyken, Michael; Remschmidt, Helmut (2007): Zur Persönlichkeitsentwicklung bei im Kindesalter beginnenden Epilepsien mit komplex-fokalen Anfällen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 7, S. 604-624, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  46. Kuhar, Metka; Reiter, Herwig (2013): Towards a concept of parental authority in adolescence. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 135-155, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  47. Fischer, Christian; Ludwig, Harald (2009): Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 11-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  48. Coleman, James S. (1996): Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 99-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  49. Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.] (2002): Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  50. Idel, Till-Sebastian (2009): Fritz Bohnsack: Schule – Verlust oder Stärkung der Person? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008. 182 S., EUR 18,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 309-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Naudascher, Brigitte (1977): Die Gleichaltrigen als Erzieher. Fakten, Theorien, Konsequenzen zur Peer-Group-Forschung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1977, 136 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  52. Reinders, Heinz (2006): Der Einfluss perzipierter Entwicklungsnormen auf Entwicklungsziele Jugendlicher in Abhängigkeit der subjektiven Valenz von Eltern und Freunden. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 361-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  53. Fussan, Nancy (2006): Einbindung Jugendlicher in Peer-Netzwerke. Welche Integrationsvorteile erbringt die Mitgliedschaft in Sportvereinen?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 383-402, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  54. Sandmeier, Anita (2005): Selbstwertentwicklung vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter. Eine geschlechtsspezifische Analyse. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 1, S. 52-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  55. Giesinger, Johannes (2006): Paternalismus und Erziehung. Zur Rechtfertigung pädagogischer Eingriffe. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 265-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Günter, Michael (2002): Reifung, Ablösung und soziale Integration. Einige entwicklungspsychologische Aspekte des Kindersports . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 4, S. 298-312, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  57. Giesinger, Johannes (2006): Paternalismus und Erziehung. Zur Rechtfertigung pädagogischer Eingriffe. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 265-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Heller, Kurt A. (2003): Das Gymnasium zwischen Tradition und modernen Bildungsansprüchen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 213-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Meueler, Erhard (2005): Nachhaltige Entwicklung oder Segeln ohne Wind. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 3, S. 9-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  60. Gomes, Rui (2004): Möglichkeiten und Herausforderungen der Menschenrechtsbildung in der Jugendarbeit. Die Erfahrungen des Europarates. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 12-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  61. Höhmann, Katrin (2012): Ganztagsschule als Lern-, Lebens-, Erfahrungs- und Kulturraum. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 11-18. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  62. Fegert, Jörg M.; Besier, Tanja (2013): Entwicklungspsychopathologische Überlegungen zur mangelnden Integration von bindungstheoretischen, pädagogischen und familienrechtlichen Aspekten. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 848-857, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  63. Spitz-Güdden, Christel (2010): Der besondere Stellenwert des Situationsorientierten Ansatzes im weiten Feld der unterschiedlichen elementarpädagogischen Ansätze. in: Krenz, Armin [Hrsg.]: Kindorientierte Elementarpädagogik. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 71-91. - (Frühe Bildung und Erziehung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  64. Imhof, Margret (1985): Erziehung zur Konfliktfähigkeit mit Hilfe von Selbsterfahrungsarbeit in der Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 6, S. 231-239, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  65. Fend, Helmut (1996): Schulkultur und Schulqualität. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 85-97. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Burger, Kaspar (2010): Sylke Bartmann / Axel Fehlhaber / Sandra Kirsch / Wiebke Lohfeld (Hrsg.): „Natürlich stört das Leben ständig“, Perspektiven auf Entwicklung und Erziehung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  67. Sliwka, Anne (2013): Lernen durch Engagement als Enrichment-Strategie in der Begabtenförderung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 27-32. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  68. Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate (1997): Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2013): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main : GFPF 2013, 481 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  70. Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank (2007): Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  71. Kröning, Uwe; Schulz, Reinhard; Staudte, Axel (2001): Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 2001, 43 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 90) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Berger, Christina (1996): Soziale Beziehungen von Kindern im Grundschulalter. Eine Untersuchung mit dem SOBEKI-Verfahren an acht- bis elfjährigen Grundschulkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 3-4, S. 102-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  73. Kassis, Wassilis (2002): Gewalt in der Schule und ihre sozialen und personalen Determinanten. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 197-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  74. Colla, Herbert E. (1999): "In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 83-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  75. Wild, Elke (2001): Wider den "geteilten Lerner". Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 455-459, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  76. Pfaff, Nicolle (2008): Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens - nur ein Risiko für die Schulkarriere?. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 34-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  77. Clausen, Marten; Winkler, Christoph; Neu-Clausen, Maike (2007): Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? Eine Analyse der Kontingentstundentafeln von Gymnasien in Baden-Württemberg. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 744-757, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Cortina, Kai S.; Friedel, Jeanne; Turner, Julianne C. (2007): Der Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern. Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 758-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  79. Graßhoff, Gunther; Höblich, Davina; Stelmaszyk, Bernhard; Ullrich, Heiner (2006): Klassenlehrer-Schüler-Beziehungen als biografische Passungsverhältnisse. Fallstudien zum Verhältnis von Lehrer-Schüler-Interaktionen und Selbstverständnis der Lehrerschaft an Waldorfschulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 571-590, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  80. König, Johannes; Wagner, Christine; Valtin, Renate (2009): AIDA: Adaptation in der Adoleszenz. Theoretischer Rahmen, Fragestellungen, Design und erste Ergebnisse der Berliner Längsschnittstudie von Klasse 7 bis 9. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 62-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  81. Schwabe-Höllein, Marianne (1984): Kinderdelinquenz. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Risikofaktoren, elterlichem Erziehungsverhalten, Orientierung, Selbstkonzept und moralischem Urteil. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 8, S. 301-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  82. Düx, Wiebken; Sass, Erich (2007): Kompetenzerwerb Jugendlicher durch ein freiwilliges Engagement. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 17-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  83. Zinnecker, Jürgen (1997): Streßkinder und Glückskinder. Eltern als soziale Umwelt von Kindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 7-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  84. Fischer, Ulrike; Scheuerer, Alexander (2012): LERNINSEL - Raum für individuelles Lernen und Persönlichkeitsentwicklung im Ganztag. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 122-132. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  85. Lotz, Miriam; Gabriel, Katrin; Lipowsky, Frank (2013): Niedrig und hoch inferente Verfahren der Unterrichtsbeobachtung. Analysen zu deren gegenseitiger Validierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 357-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  86. König, Johannes; Valtin, Renate (2011): Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA. in: Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : DGLS 2011, S. 54-72, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  87. Bahl, Anke (2009): Von Schlüsselqualifikationen zu globalen „key competencies“ - Stationen einer anhaltenden Debatte über den Stellenwert fachübergreifender Kompetenzen. in: Bahl, Anke [Hrsg.]: Kompetenzen für die globale Wirtschaft. Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 19-39. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  88. Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.] (2008): Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, 229 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  89. Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2011): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). Frankfurt am Main : GFPF 2011, 160 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  90. Grob, Urs (2007): Schulklima und politische Sozialisation. Hat das perzipierte soziale Klima einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung von politischem Interesse und Toleranz?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 774-799, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  91. Roebers, Claudia M.; Mecheril, Anita; Schneider, Wolfgang (1998): Migrantenkinder in deutschen Schulen. Eine Studie zur Persönlichkeitsentwicklung. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 723-736, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  92. Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2011): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). Frankfurt, Main : GFPF 2011, 177 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  93. Elsholz, Uwe; Proß, Gerald (2007): Arbeitsbezogenes Lernen. in: Linderkamp, Rita [Hrsg.]; Krämer, Martin [Hrsg.]; Proß, Gerald [Hrsg.]; Skroblin, Jörg-Peter [Hrsg.]: Arbeitnehmerorientierte Beratung und Weiterbildung. Ein Praxisbuch. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 105-123, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  94. Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.] (2012): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, 272 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik

Seiten: 1