Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHULE) ergab 1067 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Friedrich, Max (2009): Die Schule als Lebensraum. Eine Problembesichtigung. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 244-246, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Schilmöller, Reinhard (2009): Werte und Werterziehung in der multikulturellen Gesellschaft . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 65-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  3. Grunder, Hans-Ulrich (2009): Die Schule - Ein Blick zurück in die Zukunft. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 218-223, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Tiedemann, Rolf (2008): Kunst Erziehung Kunsterziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 29-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  5. Twardella, Johannes (2008): Vergleichsarbeiten. Eine Fallstudie zu einem Instrument schulischer Evaluationskultur. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 80-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  6. Greszik, Bethina; Hering, Frank; Euler, Harald A. (1995): Gewalt in den Schulen. Ergebnisse einer Befragung in Kassel. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 265-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  7. Pelgrims, Greta; Buholzer, Alois (2013): Éditorial. L’hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Buholzer, Alois; Pelgrims, Greta (2013): Editorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 13-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Cortina, Kai S. (2007): Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  10. Hübner, Heiko (2009): Ganztagsschulentwicklung im Land Sachsen-Anhalt. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 50-58. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  11. Weiß, Manfred (1993): Betriebsanalysen von Schulen. in: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung [Hrsg.]: Qualität und Effizienz von Bildungseinrichtungen: vom 17. bis 19. September 1992 in Suhl. Frankfurt, Main : DGBV 1993, S. 113-118. - (DGBV-Jahrestagungen; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Rekus, Jürgen (2009): Werterziehung in Schule und Familie. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 71-74, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  13. Benikowski, Bernd; Griese, Christiane (2009): Pädagogische Zielvereinbarungen zwischen "Wohl und Wollen" . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 4, S. 182-184, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  14. Pataki, Kristin (2009): Streitschlichtung in der Schule. Konfliktberatung durch mediative Gesprächstechniken. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 209-212, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  15. Blaumeiser, Gerd (2009): Unfälle und Unfallprävention im Lebensraum Schule. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 259-262, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  16. Stübig, Frauke; Schäfer, Christina (2003): Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press GmbH 2003, 89 S. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  17. Wenning, Norbert (2000): Hornberg, Sabine (Hrsg.). (2000). Die Schulsituation von Sinti und Roma in Europa.Frankfurt a.M.: IKO, 264 S., 39,80 DM. [Rezension]. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 196-198, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  18. Castillo, Monique (2013): Gewalt an der Schule im Krieg der Zeichen. in: Europäische Erziehung (2013) 1, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  19. Carle, Ursula (1995): Kooperation und Teamarbeit in der modernen Schule. in: Carle, Ursula [Hrsg.]: Gesunde Schule : Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration ; Beiträge zur Tagung "Gesunde Schule", Februar 1995 an der Universität Osnabrück. Osnabrück : Univ., FB 3 1995, S. 79-96. - (Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Universität Osnabrück; 14), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. Meier, Ulrich (1997): Gewalt in der Schule. Problemanalyse und Handlungsmöglichkeiten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 169-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Gröschke, Dieter (2003): Decker-Voigt, Hans-Helmut (Hrsg.)(2001): Schulen der Musiktherapie. München: Reinhardt (430 Seiten; Euro 39,90) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 3, S. 200-200, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  22. Gröschke, Dieter (2004): Langfeldt, H.-P. (Hrsg.)(2003): Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Kompendium für die Praxis. Weinheim: Beltz/PVU (168 Seiten; Euro 19,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 1, S. 63-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  23. Schmidt, Norbert (1986): Morgan, S.R. (1985): Children in Crises. A Team Approach in the Schools. London: Taylor & Francis (253Seiten; £ 23,-) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 2, S. 71-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  24. Ahl, Ingmar (2011): Heftig hochbegabt: Die Karg-Hefte [Editorial]. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 4-5. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  25. Hackl, Armin (2011): Schule personalisieren - ein Plädoyer für eine neue Schulkultur. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 39-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  26. Stübig, Frauke (2003): Vorwort. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 7-7. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  27. Stübig, Frauke (2003): Selbsttätigkeit als Weg zur Selbstständigkeit – ein Rückblick. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 9-18. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  28. Schäfer, Christina (2003): Der steigende Komplexitätsgrad selbstständigen Lernens. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 69-82. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  29. Keim, Wolfgang (2002): Barbara Feller/Wolfgang Feller: Die Adolf-Hitler-Schulen. Pädagogische Provinz versus Ideologische Zuchtanstalt. Weinheim/München: Juventa 2001. 248 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 804-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  30. Hansel, Toni [Hrsg.] (2009): Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg, Br. : Centaurus-Verl. 2009, 216 S. - (Schulpädagogik; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  31. Briggs, Dennie (1995): Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten. in: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  32. Rotermund, Manfred (2001): Lehrerbildung für eine neue Schule. Eine Sammelrezension von Neuerscheinungen zur Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 577-595, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Sonstige
  33. Scheithauer, Herbert; Bull, Heike Dele (2009): Aggression und Gewalt an Schulen. Erfolgreiche Handlungsansätze. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 13-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  34. Herzog, Beate (2007): Unsere Schule streitet mit Gewinn. Alltagskonflikte und ihre Mediation. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 111 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  35. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Waterkamp, Dietmar (2005): Döbert, Hans, Hörner, Wolfgang, Kopp, Botho von & Mitter, Wolfgang (Hrsg.). (2002). Die Schulsysteme Europas (Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 46). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 647 S., 40,00 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 108-110, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  37. Bade, Claudia (2003): Schleicher, Klaus & Weber, Peter J. (Hrsg.). (2002). Zeitgeschichte europäischer Bildung 1970–2000. Band III: Europa in den Schulen. Münster: Waxmann, 505 S., 34,80 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 104-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  38. Helmke, Andreas; Hornstein, Walter; Terhart, Ewald (2000): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 7-14. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  39. Koinzer, Thomas (2011): Diane Ravitch: The death and life of the great American school system. How testing and choice are undermining education. New York: Basic Books 2010. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 955-958, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  40. Clausen, Marten; Funke, Christina (2011): Matthias von Saldern: Systemische Schulentwicklung. Von der Grundlegung zur Innovation. Norderstedt: Books on Demand 2010, 232 Seiten [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 952-955, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Schönpflug, Ute; Alamdar-Niemann, Monika (1993): Erziehungsklima und Schulbiographie. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 126-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  42. Appel, Johannes (2005): Vor Gebrauch wird gewarnt! Wie eine Benutzerordnung für einen Computerraum erziehen soll. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  43. Gruschka, Andreas (2010): Die Schulinspektion war da und hinterließ einen Bericht. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 75-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Ricciardi Joos, Paola (2011): Exploration des aspects favorables et des limites d'un éventuel pilotage par objectifs de l'école obligatoire vaudoise. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 303-322, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Twardella, Johannes (2010): Der mehrfach gestörte Unterricht. Eine Fallanalyse zum Problem der Unterrichtsstörungen. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Bönsch, Manfred (1994): Zur Neubestimmung der Lehrerolle: Zum Verhältnis von Schule und LehrerInnen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Lang-Wojtasik, Gregor (2010): Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig Holstein/Diakonie-Diakonisches Werk Schleswig-Holstein (Hg.): Nord-Süd-Schulpartnerschaft – wie geht das? Eine Orientierungshilfe. Kiel 2007 (2. erweiterte Aufl .; mit Unterstützung von InWEnt), 78 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 43, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  48. Entress-Fürsteneck, Daniela von (2010): VENRO (Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.): Jahrbuch Globales Lernen 2010 – Globales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft. Bonn: VENRO 2010, 176 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  49. Lange, Hermann (1995): Schulautonomie. Entscheidungsprobleme aus politisch-administrativer Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 21-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  50. Timmermann, Dieter (1995): Abwägen heterogener bildungsökonomischer Argumente zur Schulautonomie. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 49-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Lang-Wojtasik, Gregor (2013): Schule als Adresse von Migration und Inklusion. Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  52. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  53. Göbel, Kerstin (2010): Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 4-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  54. Kleem, Harald (2009): Schulpartnerschaften: Illusionen, Hoffnungen, Wirklichkeiten. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 22-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  55. Aeby Daghé, Sandrine; Wicki, Werner (2013): Editorial. Variationen schulischer Laufbahnen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 231-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  56. Wicki, Werner; Aeby Daghé, Sandrine (2013): Éditorial. Variations autour de trajectoires scolaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 235-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Tost, Renate (1970): Schrift und Schreiben in der Schule. in: Typografie (1970) 11, S. 257-264, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  58. Gruschka, Andreas (2001): Ordnung muss sein! Wie verändert sich die Erziehungsfunktion der Schule?. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 58-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Kaiser, Constanze (1998): Aus Versagern wurden Rückläufer. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 173-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Rabenstein, Kerstin (2010): Antje Langer: Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule – eine diskursanalytische Ethnografie. Bielefeld: transcript-Verlag 2008. 309 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 291-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Leser, Christoph (2007): Die Türschilder einer Reformschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 36, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Gruschka, Andreas (2006): Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 54-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  63. Seelmann-Eggebert, Guido (2005): Mittagessen an Ganztagsschulen - das Versorgungskonzept an der IGS Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 130-138. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  64. Schwier, Burkhard (2005): Ein blinder Fleck: Schulentwicklung als Schulverbesserung von "schwachen" Schulen in England und Wales. Probleme und Entwicklungsansätze. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 380-396, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  65. Richter, Rolf (2006): Bettina Pauli : Kooperation von Jugendarbeit und Schule: Schwierigkeiten und Chancen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2006, ISBN 3-89974228-1, 140 S. [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 295-297. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  66. Oerter, Rolf (2000): Implizites Lernen beim Sprechen, Lesen und Schreiben. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 3, S. 239-256, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  67. Huber, Günter L. (2007): Prozesse beim Kooperativen Lernen - Konsequenzen für empirische Studien. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 195-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  68. Bellenberg, Gabriele (2005): Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  69. Burow, Olaf-Axel (2006): Ganztagsschule als Kreatives Feld. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 10-26. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  70. Mickley, Angela (2006): Mediation an Schulen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 8, S. 625-643, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  71. Bosse, Hans (1985): Jugend und Schule. Schritte zu einer Institutionsanalyse anhand einer Interpretation einer Schulfeier in Westafrika. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 95-114. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  72. Gebauer, Karl (1997): Bearbeitung von Gewalthandlungen im Rahmen eines pädagogischen Konzeptes von Selbst- und Sozialentwicklung Oder: Mit Schulkindern über Gewalt reden. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 182-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  73. Schubert, Bettina; Seiring, Wilfried (2000): Waffen in der Schule - Berliner Erfahrungen und Ansätze. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Melzer, Wolfgang; Darge, Kerstin (2000): Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 16-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  75. Schick, Andreas; Ott, Isabel (2002): Gewaltprävention an Schulen - Ansätze und Ergebnisse. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 10, S. 766-791, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Wolle, Sabine; Hackbarth, Yvonne; Becker, Christiane (2006): Praxisbaustein: Die Fäden in die Hand bekommen und festhalten - die pädagogische Jahreskonferenz als Instrument demokratischer Schulentwicklung. Ganztagsschule Osterbrook, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 35, [10] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  77. Adick, Christel (1992): Transnationale Merkmale moderner Schulentwicklung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. Beiträge zum 13. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-18. März 1992 in der Freien Universität Berlin. Weinheim : Beltz 1992, S. 345-351. - (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Fend, Helmut (1989): Bildungskonzepte und Lebensfelder Jugendlicher im sozialhistorischen Wandel. in: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bonn : Köllen 1989, S. 42-66, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Milhoffer, Petra (1991): Das eine zu tun, darf nicht heißen, das andere zu lassen. Koedukationskritik als Gesellschaftskritik: Sie darf die Schulkritik nicht ersetzen, sondern muß sie ergänzen. in: PÄD extra 19 (1991) 9, S. 14-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  80. Bargel, Tino (2003): Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 85-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  81. Monden-Engelhardt, Christiane (1994): Hesse, S. (1993): Suchtprävention in der Schule - Evaluation der Tabak- und Alkoholprävention. Leverkusen: Leske + Budrich (269 Seiten; DM 29,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 5, S. 185-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  82. Barthe, Hans-Jürgen (1985): Gerlicher, K. (Hrsg.)(1982): Schule - Elternhaus - Beratungsdienste. Göttingen: Verlag für Medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck und Ruprecht [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 76-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  83. Roloff, Gisbert (2004): Hascher, T.; Hersberger, K.; Valkanover, S. (Hg.)(2003): Reagieren, aber wie? Professioneller Umgang mit Aggression und Gewalt in der Schule. Bern: Haupt (208 Seiten; Euro 22,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 6, S. 437-438, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  84. Bülow-Faerber, Charlotte von (1997): Bäuerle, D. (1996): Sucht- und Drogenprävention in der Schule. München: Kösel (216 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 1, S. 62-63, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  85. Kury, Helmut (1986): Brand, M. (1984): Erziehungsberatung im Spannungsfeld von Familie und Schule. Bad Heilbronn: Klinkhardt (120 Seiten; DM 16,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 4, S. 157-158, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  86. Kowalczyk, Achim (1994): Lanfranchi, A. (1993): Immigranten und Schule. Transformationsprozesse in traditionellen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern. Opladen: Leske + Budrich (305 Seiten;DM 48,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 10, S. 385-386, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  87. Schmidt, Norbert (1988): Lempp, R./Schiefele, H. (Hg.)(1987): Ärzte sehen die Schule. Weinheim: Beltz (261 Seiten; DM 28,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 7, S. 265-266, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  88. Fippinger, Franz (1990): Lukesch, H./Nöldner, W./Peez, H. (Hg.)(1989): Beratungsaufgaben in der Schule. München: Reinhardt (271 Seiten; DM 36,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 3, S. 105, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  89. Mackenberg, Hubert (1991): Molnar, A./Lindquist, B. (1990): Verhaltensprobleme in der Schule. Lösungsstrategien für die Praxis. Dortmund: modernes lernen (216 Seiten; DM 36,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 3, S. 116-117, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  90. Jenny-Fuchs, Elisabeth (1993): Müller, A. (1991): Kommunikation und Schulversagen. Systemtheoretische Beobachtungen im Lebensfeld Schule. Luzern: Edition SZH/SPC (324 Seiten) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  91. Zimmer, Jürgen (2005): Kindergeschichten aus den Schools for Life. in: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 441-451, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  92. Schweizer, Wolfgang (1993): Petillon, H. (1993): Das Sozialleben des Schulanfängers. Die Schule aus der Sicht des Kindes. Weinheim: Beltz/Psychologie Verlags Union (199 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 9, S. 352-353, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  93. Mürbeth, Ludwig (2004): Scheithauer, H.; Hayer, T.; Petermann, F. (2003): Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe (229 Seiten; € 29,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 8, S. 595-596, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  94. Schmidt, Norbert (1988): Schlung, E. (1987): Schulphobie. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (154 Seiten; DM 32,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 3, S. 101-102, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  95. Schweizer, Wolfgang (1994): Schubarth, W./Melzer, W. (Hrsg.)(1993): Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Leverkusen: Leske + Budrich (291 Seiten; DM 29,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 5, S. 186-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  96. Bülow-Faerber, Charlotte von (1994): Schubert, B. (1993): Erziehung als Lebenshilfe. Individualpsychologie und Schule - ein Modell. Frankfurt a. M.: fischer (185 Seiten; DM 14,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 2, S. 72-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  97. Allgaier, Klaus-Jürgen (2000): Tomatis, A. (1998): Das Ohr – die Pforte zum Schulerfolg. Schach dem Schulversagen. Dortmund: modernes lernen (222 Seiten; DM 29,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 77-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  98. Kutscha, Günter (1991): Übergangsforschung - Zu einem neuen Forschungsbereich. in: Beck, Klaus [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]: Bilanz der Bildungsforschung. Stand und Zukunftsperspektiven. Weinheim : Deutscher Studien-Verlag 1991, S. 113-155, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  99. Neumann, Ursula (1994): Erziehungswissenschaftliche und schulpolitische Perspektiven interkulturellen Lernens. in: Lohmann, Ingrid [Hrsg.]; Weiße, Wolfram [Hrsg.]: Dialog zwischen den Kulturen. Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung. Münster ; New York : Waxmann 1994, S. 365-367, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  100. Drewek, Peter (1992): Fiktionale Anteile schulgeschichtlicher Forschung über das 19. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 29). Weinheim : Beltz 1992, S. 182-185, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>