Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHULE) ergab 1118 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Friedrich, Max (2009): Die Schule als Lebensraum. Eine Problembesichtigung. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 244-246, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Beck, Erwin (1985): Die Verantwortung der Pädagoginnen und Pädagogen angesichts der "intelligenten" Maschinen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 2, S. 139-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Schilmöller, Reinhard (2009): Werte und Werterziehung in der multikulturellen Gesellschaft . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 65-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  4. Grunder, Hans-Ulrich (2009): Die Schule - Ein Blick zurück in die Zukunft. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 218-223, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  5. Tiedemann, Rolf (2008): Kunst Erziehung Kunsterziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 29-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  6. Twardella, Johannes (2008): Vergleichsarbeiten. Eine Fallstudie zu einem Instrument schulischer Evaluationskultur. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 80-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  7. Greszik, Bethina; Hering, Frank; Euler, Harald A. (1995): Gewalt in den Schulen. Ergebnisse einer Befragung in Kassel. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 265-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  8. Pelgrims, Greta; Buholzer, Alois (2013): Éditorial. L’hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Buholzer, Alois; Pelgrims, Greta (2013): Editorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 13-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Cortina, Kai S. (2007): Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  11. Hübner, Heiko (2009): Ganztagsschulentwicklung im Land Sachsen-Anhalt. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 50-58. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  12. Weiß, Manfred (1993): Betriebsanalysen von Schulen. in: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung [Hrsg.]: Qualität und Effizienz von Bildungseinrichtungen: vom 17. bis 19. September 1992 in Suhl. Frankfurt, Main : DGBV 1993, S. 113-118. - (DGBV-Jahrestagungen; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Messner, Rudolf (1985): Schule und Fernsehen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 2, S. 153-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Rekus, Jürgen (2009): Werterziehung in Schule und Familie. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 71-74, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  15. Benikowski, Bernd; Griese, Christiane (2009): Pädagogische Zielvereinbarungen zwischen "Wohl und Wollen" . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 4, S. 182-184, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  16. Pataki, Kristin (2009): Streitschlichtung in der Schule. Konfliktberatung durch mediative Gesprächstechniken. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 209-212, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  17. Blaumeiser, Gerd (2009): Unfälle und Unfallprävention im Lebensraum Schule. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 259-262, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  18. Stübig, Frauke; Schäfer, Christina (2003): Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press GmbH 2003, 89 S. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  19. Wenning, Norbert (2000): Hornberg, Sabine (Hrsg.). (2000). Die Schulsituation von Sinti und Roma in Europa.Frankfurt a.M.: IKO, 264 S., 39,80 DM. [Rezension]. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 196-198, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  20. Castillo, Monique (2013): Gewalt an der Schule im Krieg der Zeichen. in: Europäische Erziehung (2013) 1, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  21. Carle, Ursula (1995): Kooperation und Teamarbeit in der modernen Schule. in: Carle, Ursula [Hrsg.]: Gesunde Schule : Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration ; Beiträge zur Tagung "Gesunde Schule", Februar 1995 an der Universität Osnabrück. Osnabrück : Univ., FB 3 1995, S. 79-96. - (Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Universität Osnabrück; 14), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  22. Meier, Ulrich (1997): Gewalt in der Schule. Problemanalyse und Handlungsmöglichkeiten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 169-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Gröschke, Dieter (2003): Decker-Voigt, Hans-Helmut (Hrsg.)(2001): Schulen der Musiktherapie. München: Reinhardt (430 Seiten; Euro 39,90) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 3, S. 200-200, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  24. Gröschke, Dieter (2004): Langfeldt, H.-P. (Hrsg.)(2003): Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Kompendium für die Praxis. Weinheim: Beltz/PVU (168 Seiten; Euro 19,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 1, S. 63-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  25. Schmidt, Norbert (1986): Morgan, S.R. (1985): Children in Crises. A Team Approach in the Schools. London: Taylor & Francis (253Seiten; £ 23,-) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 2, S. 71-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  26. Ahl, Ingmar (2011): Heftig hochbegabt: Die Karg-Hefte [Editorial]. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 4-5. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  27. Hackl, Armin (2011): Schule personalisieren - ein Plädoyer für eine neue Schulkultur. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 39-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  28. Stübig, Frauke (2003): Vorwort. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 7-7. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  29. Stübig, Frauke (2003): Selbsttätigkeit als Weg zur Selbstständigkeit – ein Rückblick. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 9-18. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  30. Schäfer, Christina (2003): Der steigende Komplexitätsgrad selbstständigen Lernens. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 69-82. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  31. Keim, Wolfgang (2002): Barbara Feller/Wolfgang Feller: Die Adolf-Hitler-Schulen. Pädagogische Provinz versus Ideologische Zuchtanstalt. Weinheim/München: Juventa 2001. 248 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 804-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  32. Hansel, Toni [Hrsg.] (2009): Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg, Br. : Centaurus-Verl. 2009, 216 S. - (Schulpädagogik; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  33. Briggs, Dennie (1995): Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten. in: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  34. Fatzer, Gerhard (1993): Schulentwicklung als Organisationsentwicklung. Auf dem Weg zur guten Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 305-310, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. J. Forneck, Hermann (1994): Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 40-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Boettcher, Wolfgang (1994): Grammatiksozialisation in Schule, Hochschule und Referendarausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 170-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  37. Beck, Erwin (1984): Mundart und Hochsprache in der Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 3, S. 139-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  38. Küffer, Urs (1986): Leben lernen in der Schule. Zur Wiederentdeckung des Schullebens oder über den Versuch, Unterrichten und Erziehen in der Schule zu verbinden. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 81-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Füglister, Peter (1988): Koordination Volksschule-Berufsschule. Über den Zustand gegenseitiger Ignoranz und Ansätze zur Überwindung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 217-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  40. Beck, Erwin (1989): Eigenständiges Lernen - eine Herausforderung für Schule und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 169-178, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Strittmatter, Anton (1992): Die Schule von morgen ist eine teilautonome, geleitete Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 5-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  42. E. Weinert, Franz (2001): Der Einfluss der Schule auf die kognitive Entwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 93-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Rumpf, Horst (2001): Schule zwischen Ernstfall und Zufall. Über lehrgangsförmige und nicht lehrgangsförmige Prozesse des Lernens und Verstehens. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 287-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  44. Müller, Charlotte (2001): Paradigmenwechsel in der Genderforschung - Welche Lehren hat die Schulforschung daraus gezogen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 374-383, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Ehret, Rebekka (2001): Differenz differenzieren. Interkulturalität und Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 384-390, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Oelkers, Jürgen (2004): Fachunterricht in historischer Sicht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 201-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Reinmann, Gabi; Vohle, Frank; Häuptle, Eva; Mansmann, Veronika (2005): Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 6-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Heid, Helmut (2010): Werterziehung. Beitrag zur theoretischen Grundlegung einer Praxis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 391-404, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. van Velzen, Corinne (2012): Partnerschaften zwischen Schulen und Hochschulen in den Niederlanden. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 171-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Rotermund, Manfred (2001): Lehrerbildung für eine neue Schule. Eine Sammelrezension von Neuerscheinungen zur Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 577-595, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Sonstige
  51. Scheithauer, Herbert; Bull, Heike Dele (2009): Aggression und Gewalt an Schulen. Erfolgreiche Handlungsansätze. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 13-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  52. Herzog, Beate (2007): Unsere Schule streitet mit Gewinn. Alltagskonflikte und ihre Mediation. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 111 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  53. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  54. Waterkamp, Dietmar (2005): Döbert, Hans, Hörner, Wolfgang, Kopp, Botho von & Mitter, Wolfgang (Hrsg.). (2002). Die Schulsysteme Europas (Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 46). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 647 S., 40,00 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 108-110, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  55. Bade, Claudia (2003): Schleicher, Klaus & Weber, Peter J. (Hrsg.). (2002). Zeitgeschichte europäischer Bildung 1970–2000. Band III: Europa in den Schulen. Münster: Waxmann, 505 S., 34,80 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 104-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  56. Helmke, Andreas; Hornstein, Walter; Terhart, Ewald (2000): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 7-14. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Koinzer, Thomas (2011): Diane Ravitch: The death and life of the great American school system. How testing and choice are undermining education. New York: Basic Books 2010. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 955-958, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  58. Clausen, Marten; Funke, Christina (2011): Matthias von Saldern: Systemische Schulentwicklung. Von der Grundlegung zur Innovation. Norderstedt: Books on Demand 2010, 232 Seiten [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 952-955, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Schönpflug, Ute; Alamdar-Niemann, Monika (1993): Erziehungsklima und Schulbiographie. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 126-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  60. Appel, Johannes (2005): Vor Gebrauch wird gewarnt! Wie eine Benutzerordnung für einen Computerraum erziehen soll. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  61. Gruschka, Andreas (2010): Die Schulinspektion war da und hinterließ einen Bericht. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 75-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Ricciardi Joos, Paola (2011): Exploration des aspects favorables et des limites d'un éventuel pilotage par objectifs de l'école obligatoire vaudoise. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 303-322, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Twardella, Johannes (2010): Der mehrfach gestörte Unterricht. Eine Fallanalyse zum Problem der Unterrichtsstörungen. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  64. Bönsch, Manfred (1994): Zur Neubestimmung der Lehrerolle: Zum Verhältnis von Schule und LehrerInnen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  65. Lang-Wojtasik, Gregor (2010): Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig Holstein/Diakonie-Diakonisches Werk Schleswig-Holstein (Hg.): Nord-Süd-Schulpartnerschaft – wie geht das? Eine Orientierungshilfe. Kiel 2007 (2. erweiterte Aufl .; mit Unterstützung von InWEnt), 78 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 43, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  66. Entress-Fürsteneck, Daniela von (2010): VENRO (Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.): Jahrbuch Globales Lernen 2010 – Globales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft. Bonn: VENRO 2010, 176 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  67. Lange, Hermann (1995): Schulautonomie. Entscheidungsprobleme aus politisch-administrativer Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 21-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Timmermann, Dieter (1995): Abwägen heterogener bildungsökonomischer Argumente zur Schulautonomie. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 49-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  69. Lang-Wojtasik, Gregor (2013): Schule als Adresse von Migration und Inklusion. Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  70. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  71. Göbel, Kerstin (2010): Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 4-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  72. Kleem, Harald (2009): Schulpartnerschaften: Illusionen, Hoffnungen, Wirklichkeiten. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 22-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  73. Aeby Daghé, Sandrine; Wicki, Werner (2013): Editorial. Variationen schulischer Laufbahnen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 231-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Wicki, Werner; Aeby Daghé, Sandrine (2013): Éditorial. Variations autour de trajectoires scolaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 235-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Tost, Renate (1970): Schrift und Schreiben in der Schule. in: Typografie (1970) 11, S. 257-264, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  76. Gruschka, Andreas (2001): Ordnung muss sein! Wie verändert sich die Erziehungsfunktion der Schule?. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 58-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Kaiser, Constanze (1998): Aus Versagern wurden Rückläufer. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 173-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Rabenstein, Kerstin (2010): Antje Langer: Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule – eine diskursanalytische Ethnografie. Bielefeld: transcript-Verlag 2008. 309 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 291-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Leser, Christoph (2007): Die Türschilder einer Reformschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 36, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Gruschka, Andreas (2006): Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 54-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  81. Seelmann-Eggebert, Guido (2005): Mittagessen an Ganztagsschulen - das Versorgungskonzept an der IGS Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 130-138. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  82. Schwier, Burkhard (2005): Ein blinder Fleck: Schulentwicklung als Schulverbesserung von "schwachen" Schulen in England und Wales. Probleme und Entwicklungsansätze. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 380-396, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  83. Richter, Rolf (2006): Bettina Pauli : Kooperation von Jugendarbeit und Schule: Schwierigkeiten und Chancen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2006, ISBN 3-89974228-1, 140 S. [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 295-297. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  84. Oerter, Rolf (2000): Implizites Lernen beim Sprechen, Lesen und Schreiben. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 3, S. 239-256, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  85. Huber, Günter L. (2007): Prozesse beim Kooperativen Lernen - Konsequenzen für empirische Studien. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 195-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  86. Bellenberg, Gabriele (2005): Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  87. Burow, Olaf-Axel (2006): Ganztagsschule als Kreatives Feld. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 10-26. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  88. Mickley, Angela (2006): Mediation an Schulen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 8, S. 625-643, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  89. Bosse, Hans (1985): Jugend und Schule. Schritte zu einer Institutionsanalyse anhand einer Interpretation einer Schulfeier in Westafrika. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 95-114. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  90. Gebauer, Karl (1997): Bearbeitung von Gewalthandlungen im Rahmen eines pädagogischen Konzeptes von Selbst- und Sozialentwicklung Oder: Mit Schulkindern über Gewalt reden. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 182-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  91. Schubert, Bettina; Seiring, Wilfried (2000): Waffen in der Schule - Berliner Erfahrungen und Ansätze. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Melzer, Wolfgang; Darge, Kerstin (2000): Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 1, S. 16-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  93. Schick, Andreas; Ott, Isabel (2002): Gewaltprävention an Schulen - Ansätze und Ergebnisse. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 10, S. 766-791, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Wolle, Sabine; Hackbarth, Yvonne; Becker, Christiane (2006): Praxisbaustein: Die Fäden in die Hand bekommen und festhalten - die pädagogische Jahreskonferenz als Instrument demokratischer Schulentwicklung. Ganztagsschule Osterbrook, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 35, [10] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  95. Adick, Christel (1992): Transnationale Merkmale moderner Schulentwicklung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. Beiträge zum 13. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-18. März 1992 in der Freien Universität Berlin. Weinheim : Beltz 1992, S. 345-351. - (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Fend, Helmut (1989): Bildungskonzepte und Lebensfelder Jugendlicher im sozialhistorischen Wandel. in: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bonn : Köllen 1989, S. 42-66, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  97. Milhoffer, Petra (1991): Das eine zu tun, darf nicht heißen, das andere zu lassen. Koedukationskritik als Gesellschaftskritik: Sie darf die Schulkritik nicht ersetzen, sondern muß sie ergänzen. in: PÄD extra 19 (1991) 9, S. 14-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  98. Bargel, Tino (2003): Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 85-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  99. Monden-Engelhardt, Christiane (1994): Hesse, S. (1993): Suchtprävention in der Schule - Evaluation der Tabak- und Alkoholprävention. Leverkusen: Leske + Budrich (269 Seiten; DM 29,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 5, S. 185-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  100. Barthe, Hans-Jürgen (1985): Gerlicher, K. (Hrsg.)(1982): Schule - Elternhaus - Beratungsdienste. Göttingen: Verlag für Medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck und Ruprecht [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 76-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>