Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SEKUNDARBEREICH) ergab 151 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Müller, Marietta (2000): "Sind Sie immer noch Lehrerin?". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 406-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee (2009): Problembasiertes Lernen (PBL) in der Lehrpersonenbildung: Der Drei-Phasen-Ansatz der Naturwissenschaften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 195-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Rosa, Lisa (2005): Der Untergang. Unterricht über ein schwieriges Thema. in: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 173-197, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  4. Rossegger, Barbara; Ebner, Martin; Schön, Sandra (2012): Frei zugängliche Bildungsressourcen für die Sekundarstufe. Eine Analyse von deutschsprachigen Online-Angeboten und der Entwurf eines "OER Quality Index". in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 41-57. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  5. Aeby Daghé, Sandrine (2009): Décrire et comprendre les pratiques d'enseignement de la lecture. Une approche par les genres d'activité scolaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 521-539, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  6. Kos Kecojevic, Ziva (2012): Scheerens, J., Luyten, H. and Van Ravens, J. (Eds.) (2011). Perspectives on educational quality: illustrative outcomes on primary and secondary schooling in the Netherlands. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: SpringerBriefs in Education. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 145-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  7. Šunderlík, Ján; Sovicová, Miroslava; Ceretková, Sona; Melušová, Janka (2012): Supporting inquiry skills through mathematical competition B-Day. in: MATHEMATICA IV. Scientific Issues. Ružomberok : VERBUM - Catholic University in Ružomberok Press 2012, S. 159-164, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Projektkommission NWEDK, Pädagogische (1992): Memorandum zur Lehrerbildung Sekundarstufe I in den Kantonen der NWEDK. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 179-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Caruso, Marcelo; Ressler, Patrick (2013): Zweigliedrigkeit: Strukturwandel des Schulsystems? Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 451-454, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Härter, Andreas (1994): Leseförderung in der Lehrerbildung für die Sekundarstufe. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 187-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Mellouki, M'hammed; Akkari, Abdeljalil; Changkakoti, Nilima; Germion, François; Tardif, Maurice (2012): Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 385-415, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Lussi Borer, Valérie (2009): L'évolution de la formation professionnelle pour l'enseignement secondaire en Suisse romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 477-496, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Dumais, Christian; Lafontaine, Lizanne (2011): L'oral à l'école québécoise: portrait des recherches actuelles. L'oralité à l'école - Variabilité des contextes, des registres (et des normes), des genres textuels. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 285-302, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  14. Tacke, Gero (2000): Die Lese- Rechtschreibleistungen werden immer schlechter - Tatsache oder Legende?. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 304-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Allemann-Ghionda, Cristina (2003): Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 206-215. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  16. Neber, Heinz (2004): Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 308-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  17. Willemsen, Michael (1997): Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange? Über den Freiarbeitsboom in den Sekundarschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 21, S. 97-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina (2003): Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Lesnicar, Barbara (2016): Rich, S. (Ed.) (2014). International perspectives on teaching English to young learners. Houndmills: Palgrave Macmillian. [Book review]. in: CEPS Journal 6 (2016) 1, S. 113-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  20. Holzapfel, Hartmut (2004): Nicht nichts, sondern das Falsche. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 487-491, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Riethmayer, Eduard (2010): Offener Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I. 2010, 19 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  22. Bacsich, Paul; Bristow, Sara Frank; Camilleri, Anthony; Op de Beeck, Ilse; Pepler, Giles; Phillips, Barry (2013): Virtual schools and colleges. Providing alternatives for successful learning. Volume 2. Roosbeek, Belgium : ATiT bvba 2013, 95 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Barczi, Krisztina (2013): Applying cooperative techniques in teaching problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 61-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Falardeau, Érick; Simard, Denis; Sauvaire, Marion; Gagné, Julie-Christine (2014): L’activité réflexive d’élèves du secondaire analysée sous l’angle de ses manifestations langagières à l’oral. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 333-350, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  25. Zupancic, Tomaz; Köster, Annely; Torres de Eca, Teresa (2015): Grammar school students’ opinions on the art curriculum: an Estonian, Portuguese and Slovenian comparative study. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 33-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Kolbe, Matthias; Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar (1998): Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  27. Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar (1997): Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventionsprogramms. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 133-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  28. Niegemann, Helmut; Stadler, Silke (2001): Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Dorier, Jean-Luc; Burgermeister, Pierre-François (2012): Modelling: a federating theme in the new curriculum for mathematics and sciences in Geneva compulsory education (age 4 to 15). in: 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul 2012, S. 3206-3215, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  30. Hoidn, Sabine; Kaminski, Hans (2006): Ökonomische Bildung in den USA. in: Trends in Bildung international (2006) 12, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  31. Gies, Horst (1985): Geschichtslehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Bochum : Brockmeyer 1985, VI, 357 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  32. Schaumburg, Heike (2006): Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung. Empirische Ergebnisse zur Nutzung mobiler Computer als Schreibwerkzeug in der Schule. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 1, S. 22-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  33. Zimmer, Karin; Stick, Antje; Burba, Désirée; Prenzel, Manfred (2006): PISA 2003 - Kompetenzmuster von Jungen und Mädchen in den deutschen Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 310-329, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  34. Kobarg, Mareike; Seidel, Tina (2007): Prozessorientierte Lernbegleitung - Videoanalysen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 148-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  35. Knollmann, Martin; Wild, Elke (2007): Alltägliche Lernemotionen im Fach Mathematik: Die Bedeutung von emotionalen Regulationsstrategien, Lernmotivation und Instruktionsqualität. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 4, S. 334-354, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  36. Ambrus, András (2014): Teaching mathematical problem-solving with the brain in mind: how can opening a closed problem help?. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Mittag, Waldemar; Kleine, Dietmar; Jerusalem, Matthias (2002): Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  38. Hanfstingl, Barbara; Andreitz, Irina; Müller, Florian H.; Thomas, Almut (2010): Are self-regulation and self-control mediators between psychological basic needs and intrinsic teacher motivation?. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 55-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  39. Rodrigues, Susan; Gvozdenko, Eugene (2011): Student engagement with a science simulation: aspects that matter. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 27-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  40. Hense, Jan Ulrich; Mandl, Heinz; Schratzenstaller, Andreas (2005): Bildungscontrolling in der Schule? Möglichkeiten und Grenzen des Prozess-, Output- und Transfercontrollings am Beispiel eines innovativen Unterrichtsprojekts. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 4, S. 334-358, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Krauss, Stefan; Atmaca, Silke (2004): Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das "Drei-Türen-Problem". in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 38-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Exeler, Josef; Wild, Elke (2003): Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 6-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Sorgo, Andrej; Vavdi, Marija; Cigler, Urska; Kralj, Marko (2015): Opportunity makes the cheater: high school students and academic dishonesty. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 67-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  44. Tasner, Veronika; Gaber, Slavko (2016): The age of studies and reports: selected elements concerning the background of encounters defining the power of education. in: CEPS Journal 6 (2016) 2, S. 61-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  46. Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel (2015): Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 199-219. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  47. Doff, Sabine (2015): DER DIE DAS – WER fragt WAS? Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsaufgaben der Fremdsprachendidaktik. in: Méron-Minuth, Sylvie [Hrsg.]; Özkul, Senem [Hrsg.]: Fremde Sprachen lehren und lernen. Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-27. - (Inquiries in language learning; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  48. Lenzen, Benoit; Cordoba, Adrián (2016): Fondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques et corporéité des pratiquants. Quels effets de la transposition didactiq. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 109-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  49. Rott, Benjamin (2013): Process regulation in the problem-solving processes of fifth graders. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 25-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  50. Budai, László (2013): Improving problem-solving skills with the help of plane-space analogies. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 79-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Magajna, Zlatan (2013): Overcoming the obstacle of poor knowledge in proving geometry tasks. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 99-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  52. Zymek, Bernd; Wendt, Sabine; Hegemann, Moritz; Ragutt, Frank (2011): Regional Governance und kommunale Schulentwicklungspolitik im Prozess des Rück- und Umbaus regionaler Schulangebotsstrukturen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 497-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  53. Holtappels, Heinz Günter (2009): Entwicklung von Ganztagsschulen: Quantitativer Ausbau und konzeptioneller Nachholbedarf. Ausgewählte Längsschnittergebnisse aus der StEG-Untersuchung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 139-151. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Händel, Marion; Artelt, Cordula; Weinert, Sabine (2013): Assessing metacognitive knowledge: development and evaluation of a test instrument. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 162-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  55. Ohle, Annika; McElvany, Nele; Horz, Holger; Ullrich, Mark (2015): Text-picture integration - Teachers' attitudes, motivation and self-related cognitions in diagnostics. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 11-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Lorger, Teja; Schmidt, Majda; Bakracevic Vukman, Karin (2015): The social acceptance of secondary school students with learning disabilities (LD). in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 177-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  57. Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.] (2014): Hochbegabtenförderung in der Sekundarsstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main : Karg-Stiftung 2014, 88 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  58. Kovac, Vesna; Rafajac, Branko; Buchberger, Iva (2014): Croatian teacher competencies related to the creation and implementation of education policy. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 51-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  59. Motschenbacher, Monika; Vogl, Katharina (2014): Theoretische und methodische Grundlagen der PULSS-Studie: Aufbau und Design der Studie, ihre Stichprobe und Instrumente. in: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 21-33. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Vogl, Katharina; Motschenbacher, Monika; Weiss, Christina (2014): Die Begabtenklassen in der Einschätzung der Lehrkräfte und Eltern. in: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 66-76. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Preckel, Franzis; Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva (2014): Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Zur Bewertung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. in: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 78-83. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  62. Lockiewicz, Marta; Jaskulska, Martyna (2015): Mental lexicon, working memory and L2 (english) vocabulary in polish students with and without dyslexia. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 71-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  63. Leschinsky, Achim; Schnabel, Kai (1996): Ein Modellversuch am Kreuzweg. Möglichkeiten und Risiken eines moralisch-evaluativen Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 31-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  64. Satow, Lars; Bäßler, Judith (1998): Selbstwirksamkeit und körperliches Befinden Jugendlicher. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 127-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Brouër, Birgit (2001): Förderung der Wahrnehmung von Lernprozessen durch die Anwendung der Basismodelle des Lernens bei der Gestaltung von Unterricht. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 153-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Al-Diban, Sabine; Seel, Norbert M. (1999): Evaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 29-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  67. Imhof, Margarete; Echternach, Britt; Huber, Stephan; Knorr, Susanne (1996): Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  68. Chung, Yungsup (2007): Die Hochschulpolitik Südkoreas zwischen Staat und Markt. in: Trends in Bildung international (2007) 18, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  69. Shajek, Alexandra; Lüdtke, Oliver; Stanat, Petra (2006): Akademische Selbstkonzepte bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 2, S. 125-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  70. Walter, Oliver; Ramm, Gesa; Zimmer, Karin; Heidemeier, Heike; Prenzel, Manfred (2006): PISA 2003 - Kompetenzen von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ein Problem ungenutzter Potentiale?. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 2, S. 146-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  71. Ehmke, Timo; Leiß, Dominik; Blum, Werner; Prenzel, Manfred (2006): Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik. Rahmenkonzeption, Aufgabenentwicklung, Feld- und Haupttest. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 220-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  72. Prenzel, Manfred (2000): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts: Ein Modellversuchsprogramm von Bund und Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 103-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Pauli, Christine; Lipowsky, Frank (2007): Mitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 101-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  74. Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (2007): Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 125-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  75. Hänze, Martin; Berger, Roland (2007): Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 227-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  76. Huber, Anne A. (2007): Zur Rolle von Lernvorgaben und kognitivem Entwicklungsniveau für das Lernen im Partnerpuzzle. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 241-254, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  77. Götz, Thomas; Frenzel, Anne C.; Pekrun, Reinhard (2007): Regulation von Langeweile im Unterricht. Was Schülerinnen und Schüler bei der "Windstille der Seele" (nicht) tun. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 4, S. 312-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Gasteiger Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian (2000): Zur Therapiemotivation bei Schülern: Der Wunsch nach pädagogisch-therapeutischer Hilfe. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 9, S. 641-655, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  79. Popp, Ulrike (2011): Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 34-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  80. Holbrook, Jack; Rannikmäe, Miia (2014): The philosophy and approach on which the PROFILES project is based. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 9-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  81. Belova, Nadja; Eilks, Ingo (2014): Promoting societal-oriented communication and decision making skills by learning about advertising in science education. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 31-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  82. Rzejak, Daniela; Künsting, Josef; Lipowsky, Frank; Fischer, Elisabeth; Dezhgahi, Uwe; Reichardt, Anke (2014): Facetten der Lehrerfortbildungsmotivation - eine faktorenanalytische Betrachtung. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 139-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Weiß, Manfred; Steinert, Brigitte (1994): Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich: Internationale Perspektiven. in: Die deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 440-456, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Mitter, Wolfgang (1993): Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen. in: Schleicher, Klaus [Hrsg.]: Zukunft der Bildung in Europa: nationale Vielfalt und europäische Einheit. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1993, S. 175-197, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  85. Bohl, Thorsten (2003): Aktuelle Regelungen zur Leistungsbeurteilung und zu Zeugnissen an deutschen Sekundarschulen. Eine vergleichende Studie aller Bundesländer - Darstellung und Diskussion wesentlicher Ergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 550-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  86. Böttcher, Wolfgang (2003): Kerncurricula und die Steuerung der allgemeinbildenden Schulen. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 215-233. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Boreham, Nick; Reeves, Jenny (2008): Diagnosing and Supporting a Culture of Organizational Learning in Scottish schools. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 637-649, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  88. Kassis, Wassilis (2007): Unbeherrschte oder Zügellose? Eine aristotelische Klassifikation und ihre Koppelung mit Fritz' These der Gewaltrahmungskompetenz bei extensiven Nutzern gewaltorientierter Computerspiele. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 2, S. 223-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  89. Beyer, Klaus (2001): Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 313-327, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  90. Straková, Jana (2010): Development of achievement disparities in Czech primary and secondary education. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 53-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  91. Wassner, Christoph; Martignon, Laura; Biehler, Rolf (2004): Bayesianisches Denken in der Schule. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 58-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  92. Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram (2009): Schulentwicklung in Ganztagsschulen. Zur Bedeutung von Zielorientierungen und Konzeption für die Qualität des Bildungsangebots. in: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 18-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Blömer, Daniel (2012): Katrin Ulrike Zaborowski / Michael Meier / Georg Breidenstein: Leistungsbewertung und Unterricht, Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  94. Smajdek, Anamarija; Selan, Jurij (2016): The impact of active visualisation of high school students on the ability to memorise verbal definitions. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 163-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  95. Lindemann, Holger (2016): Konstruktion und empirische Validierung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber Peers mit Beeinträchtigung, anderer Herkunft und niedrigem sozioökonomischem Status. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  96. Weisseno, Georg; Landwehr, Barbara (2015): Knowledge about the European Union in political education: what are the effects of motivational predispositions and cognitive activation?. in: McGILL Journal of education 50 (2015) 2-3, S. 413-432, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  97. Müller, Christoph Michael; Begert, Thomas; Hofmann, Verena; Studer, Felix (2013): Effekte der Klassenzusammensetzung auf individuelles schulisches Problemverhalten. Welche Rolle spielt das Verhalten der Gesamtklasse, der "Coolen", der "Extremen" und der persönlichen Freunde?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 722-742, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  98. Weiß, Manfred (2014): Bildungsfinanzierung. in: Pädagogik 66 (2014) 7-8, S. 75-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Lindemann-Matthies, Petra; Remmele, Martin; Yli-Panula, Eija (2017): Professional competence of student teachers to implement species identification in schools – a case study from Germany. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 29-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  100. Skribe Dimec, Darja; Strgar, Jelka (2017): Scientific conceptions of photosynthesis among primary school pupils and student teachers of biology. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 49-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1   2   Vorwärts >>