Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "SOZIALE UNGLEICHHEIT") ergab 124 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang (2010): Lesemotivation und Lernstrategien. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 73-112, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  2. Heise, Hannes (2010): Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems. München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  3. Hübner, Klaus (2008): Bildung für nachhaltige Entwicklung – wohin geht unser Weg?. in: Frühes Deutsch 5 (2008) 15, S. 4-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  4. Amos, Karin (2001): Aspekte der angloamerikanischen pädagogischen Differenzdebatte: Überlegungen zur Kontextualisierung. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 71-92, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Hillebrandt, Frank (2001): Differenz und Differenzierung in soziologischer Perspektive. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 47-70, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Lutz, Helma; Wenning, Norbert (2001): Differenzen über Differenz – Einführung in die Debatten. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 11-24, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Maurer, Susanne (2001): Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 125-142, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  8. Prengel, Annedore (2001): Egalitäre Differenz in der Bildung. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 93-107, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Kronauer, Martin (2010): Inklusion – Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart. in: Kronauer, Martin [Hrsg.]: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 24-58. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  10. Macura-Milovanovic, Suncica; Gera, Ibolya; Kovacevic, Mirjana (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Serbia Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 82 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Spasovski, Ognen; Ballazhi, Safet; Friedman, Eben (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Former Yugoslav Republic of Macedonia Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Milic, Tamara; Maric, Anita; Boskovic, Velibor; Scepovic, Vanja (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Montenegro Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 87 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Rexhaj, Xhavit; Mula, Melinda; Hima, Ardita (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Kosovo (under UNSCR 1244) Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 74 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Schumann, Stephan (2011): Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit gymnasialer Maturität und mit Berufsmaturität. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 246-268, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Giesinger, Johannes (2011): Bildung als öffentliches Gut und das Problem der Gerechtigkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 421-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  16. Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2011): Wulf Hopf: Freiheit - Leistung - Ungleichheit. Bildung und soziale Herkunft in Deutschland. Weinheim/München: Juventa 2010 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 589-592, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  17. Brüggemann, Christian; Luciak, Mikael (2011): Olaf Beuchling: Zwischen Payos und Gitanos. Eine Studie zur ethnischen Bildungsungleichheit in Spanien. Münster u.a.: Waxmann 2010, 142 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 788-792, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  18. Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.] (2008): Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, 229 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  19. Andresen, Sabine (2008): Kinder und soziale Ungleichheit. Ergebnisse der Kindheitsforschung zu dem Zusammenhang von Klasse und Geschlecht. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 35-48. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  20. Stamm, Margrit (2010): Wer hat, dem wird gegeben? Zur Problematik von Matthäuseffekten in Förderprogrammen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 511-532, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  21. Berg, Sabrina (2014): Pädagogische Praxis und Reproduktion sozialer Ungleichheit - zur Berücksichtigung sozialer Herkunft im Wirtschaftsunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 161-173. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  22. Watkins, Kevin (2010): Reaching the marginalized - the key to Education for All. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 3, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.] (2012): Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen : Budrich 2012, 202 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  24. Budde, Jürgen (2012): Problematisierende Perspektiven auf Heterogenität als ambivalentes Thema der Schul- und Unterrichtsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 522-540, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  25. Andresen, Sabine (2008): Potenziale der Kindheitsforschung. Wohlbefinden und Verantwortung zwischen westlicher Begrenzung und globalem Ausblick. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  26. Dippelhofer, Sebastian (2012): Thomas Rauschenbach / Walter Bien (Hrsg.), Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012 (248 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Neugebauer, Martin; Schindler, Steffen (2012): Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. in: Acta sociologica 55 (2012) 1, S. 19-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  28. Schmid, Christine (2012): Rolf-Torsten Kramer: Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, 367 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 409-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  29. Hogrebe, Nina (2014): Indicators for a needs-based resource allocation in early childhood education: regional data as valid proxies for setting level needs?. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 44-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  30. Kristen, Cornelia (2014): Migrationsspezifische Ungleichheiten im deutschen Hochschulbereich. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 113-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Schüpbach, Marianne (2014): Extended education and social inequality in Switzerland: compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of social background. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 95-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Becker, Rolf (2013): Editorial. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 405-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  33. Becker, Rolf (2013): Éditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 415-423, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  34. Biewer, Caroline; Wandeler, Christian; Baeriswyl, Franz (2013): Herkunftseffekte und Gerechtigkeitserleben beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 425-446, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  35. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  36. Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013): Inégalités de formation lors de l'accès à l'enseignement supérieur selon le sexe et le contexte migratoire. Résultats de l'analyse des situations en Suisse, en Allemagne et en France. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 493-513, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  37. Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.] (2013): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, 246 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Ehmke, Timo (2013): Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  39. Hornstein, Walter (2010): Tanja Betz: Ungleiche Kindheiten: Theoretische und empirische Analysen zur Sozialberichterstattung über Kinder. Weinheim/ München: Juventa 2008. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 129-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  40. Ditton, Hartmut (2010): Wie viel Ungleichheit durch Bildung verträgt eine Demokratie?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 53-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  41. Neugebauer, Martin (2010): Bildungsungleichheit und Grundschulempfehlung beim Übergang auf das Gymnasium: Eine Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte. in: Zeitschrift für Soziologie 39 (2010) 3, S. 202-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  42. Holzwarth, Simone (2006): Thoughts about recent education reform in India: Is there a tendency towards privatisation in elementary education?. in: Trends in Bildung international (2006) 14, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  43. Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf (2005): Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen "Bildungsverständnisses" in sozialer Differenzierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 480-497, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Terhart, Ewald (2008): Dietlind Fischer/Volker Elsenbast (Hrsg.): Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. (Veröffentlichungen des Comenius-Instituts). Münster: Waxmann 2007. 182 S., EUR 24,90. Werner Georg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2006. 314 S., EUR 29,00. Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Jahresgutachten 2007 des Aktionsrats Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. 179 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 145-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  45. Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst (2011): Region und soziale Ungleichheit. in: Reinders, Heinz [Hrsg.]; Ditton, Hartmut [Hrsg.]; Gräsel, Cornelia [Hrsg.]; Gniewosz, Burkhard [Hrsg.]: Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden : VS-Verl. 2011, S. 209-219, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Bauer, Ullrich; Grundmann, Matthias (2007): Sozialisation und Selektion. Die Wiederentdeckung sozialer Ungleichheit in der Sozialisationsforschung. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 115-127, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  47. Bittlingmayer, Uwe H.; Bauer, Ullrich (2007): Aspirationen ohne Konsequenzen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 160-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  48. Stamm, Margrit (2007): Begabtenförderung und soziale Herkunft. Befunde zu den verborgenen Mechanismen ihrer Interaktion. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  49. Maaz, Kai; Watermann, Rainer (2007): Reproduktion oder Mobilität? Zur Wirkung familiärer Prozessmerkmale auf die Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 285-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  50. Betz, Tanja (2006): Ungleiche Kindheit. Ein (erziehungswissenschaftlicher) Blick auf die Verschränkung von Herkunft und Bildung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  51. Ditton, Hartmut; Krüsken, Jan (2006): Sozialer Kontext und schulische Leistungen. Zur Bildungsrelevanz segregierter Armut. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 2, S. 135-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  52. Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.] (2006): Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, 151 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  53. Toppe, Sabine (2006): Die Bedeutsamkeit von familiären Rollenbildern und Geschlechtertypisierungen im Umgang mit Armut an Schulen. in: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Opladen : Budrich 2006, S. 105-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  54. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Rauschenbach, Thomas (2007): Im Schatten der formalen Bildung. Alltagsbildung als Schlüsselfrage der Zukunft. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 4, S. 439-453, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Giesinger, Johannes (2008): Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit. in: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  57. Förster, Heike (2007): Wirksamkeit lokaler Netzwerke und Ausprägungen kommunalpolitischer Steuerung – Das Bundesprogramm „Entwicklung und Chancen benachteiligter Jugendlicher in sozialen Brennpunkten“. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 219-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  58. Rüpel (1987): Was mit den leeren Schulgebäuden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 68-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Datta, Asit (2004): Ware Bildung. Folgen der Globalisierung für den Süden. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 3, S. 26-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.] (2011): Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, 253 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  61. Brehm, William C.; Silova, Iveta (2014): Hidden privatization of public education in Cambodia: Equity implications of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 94-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Kim, Yangboon (2014): Bray, Mark & Lykins, Chad (2012). Shadow education: Private supplementary tutoring and its implications for policy makers in Asia. Philippines: Asian Development Bank. 100 p. [Book review]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 169-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  63. Casale, Rita; Forster, Edgar (2011): Editorial. [Ungleiche Geschlechtergleichheit]. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 9-13. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  64. Gebel, Michael; Gernandt, Johannes (2008): Soziale Ungleichheit von Geisteswissenschaftlern im Beruf. in: Solga, Heike [Hrsg.]; Huschka, Denis [Hrsg.]; Eilsberger, Patricia [Hrsg.]; Wagner, Gert G. [Hrsg.]: Findigkeit in unsicheren Zeiten. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2008, S. 155-173. - (Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf“; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  65. Heinz, Walter R. (2011): Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und Lebensperspektiven. in: Krekel, Elisabeth M. [Hrsg.]; Lex, Tilly [Hrsg.]: Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-30. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  66. Hauf, Thomas (2007): Innerstädtische Bildungsdisparitäten an der Übergangsschwelle von den Grundschulen zum Sekundarschulsystem. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 299-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  67. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  68. Horn, Klaus-Peter (2006): Bildungssystem, Familie und soziale Ungleichheit in historischer Perpektive - Forschungsstand und Problemaufriss. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 622-629, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  69. Kluchert, Gerhard (2006): Schule, Familie und soziale Ungleichheit in Zeiten der Bildungsexpansion: Das Beispiel der Weimarer Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 642-653, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  70. Loeffelmeier, Rüdiger (2006): Die Bedeutung von Familie und Schule für die Bildungswege Postdamer Abiturienten in der frühen DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 659-670, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  71. Fuchs, Hans-Werner (2006): Staatliche Eingriffe in den Zusammenhang von Bildungssystem, Familie und Gesellschaft in der Phase der Bildungsreform (1960er-/1970er-Jahre) und ihre Wirkung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 671-681, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Drewek, Peter (2006): Zur Bedeutung und Rolle der Familie im Strukturwandel des deutschen Bildungssystems in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Kommentar zu den Beiträgen von Hans-Werner Fuchs und Rüdiger Loeffelmeier. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 682-686, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  73. Hummrich, Merle (2008): Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration. in: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  74. Ramb, Winfried (1995): Einige mentale Hindernisse beim Zusammenwirken von Sozialpädagogik und Jugendpsychiatrie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 5, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  75. Küper, Wolfgang (2005): Education for All in Südamerika fünf Jahre nach Dakar. Die Situation in Peru. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 1, S. 24-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  76. Gogolin, Ingrid (1998): Zugewandert: benachteilgt! Zum Abschluss des Schwerpunktprogramms "Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung" (FABER) der Deutschen Forschungsgemeinschaft. in: Diskurs 8 (1998) 1, S. 72-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  77. Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja; Hopmann, Stefan Thomas (2012): Policy reform efforts and equal opportunity - an evidence-based link? An analysis of current sector reforms in the Austrian school system. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 9-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Steiner, Christine (2009): Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule?. in: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 81-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Theodoropoulos, Eftyhia (2011): Off to school: a comparative study of schools in the U. S.. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 45-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  80. Mavridis, Savvas (2003): Die Kommerzialisierung der Bildung in Griechenland. Der private Nachhilfemarkt boomt - die soziale Ungleichheit vertieft sich. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 26-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Datta, Asit (2003): Aspekte der Kindheit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 3, S. 25-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  82. Reents, Marko Tammo (2011): Bildungsbericht Dessau-Roßlau 2011. Dessau-Roßlau : Stadt Dessau-Roßlau 2011, 79 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  83. Georg, Werner (2005): Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Lebenslauf. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 2, S. 178-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  84. Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H. (2005): Wer profitiert von Elternbildung?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 3, S. 263-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  85. Grundmann, Matthias; Bittlingmayer, Uwe H.; Dravenau, Daniel; Groh-Samberg, Olaf (2004): Die Umwandlung von Differenz in Hierarchie? Schule zwischen einfacher Reproduktion und eigenständiger Produktion sozialer Bildungsungleichheit. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 2, S. 124-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  86. Maaz, Kai; Nagy, Gabriel; Trautwein, Ulrich; Watermann, Rainer; Köller, Olaf (2004): Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit. Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 2, S. 146-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  87. Geißler, Rainer (2004): Die Illusion der Chancengleichheit im Bildungssystem - von PISA gestört. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 362-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Krais, Beate (2003): Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  89. Hengst, Heinz (2002): Vom Beiprogramm zum Programm. Zur Kontextualisierung informellen Lernens. in: Diskurs 12 (2002) 2, S. 26-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  90. Rohs, Matthias; Ganz, Mario (2015): Open Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule. Eine kritische Analyse. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 91-101. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Quesel, Carsten; Möser, Guido; Husfeldt, Vera (2014): Auswirkungen sozialer Belastungen auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 283-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  92. Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin (2014): Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  93. Geiss, Marco (2016): Schulsozialarbeit und soziale Disparität. Potenziale und Implikationen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive, diskutiert am Beispiel des saarländischen Landesprogramms „Schoolworker“. 2016, 75 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  94. Betz, Tanja (2009): "Ich fühl' mich wohl". Zustandsbeschreibungen ungleicher Kindheiten der Gegenwart. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009) 4, S. 457-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  95. Betz, Tanja; Joos, Magdalena (2005): Ungleichheit und Besonderheit - Milieuspezifische Betreuungsverhältnisse im interethnischen Vergleich. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2005, 64 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-18) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  96. Betz, Tanja (2004): Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-) Milieus. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2004, 84 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  97. Brüggemann, Christian (2013): Iulius Rostas (Hrsg.): Ten years after. A history of Roma school desegregation in Central and Eastern Europe. Budapest: The Roma Education Fund and Central European University Press 2012 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  98. Drope, Tilman; Jurczok, Anne (2013): Weder gleichwertig noch gleichartig. Besonderheiten und Problemlagen Integrierter Sekundarschulen in einem sozio-ökonomisch schwachen Stadtteil Berlins. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 496-507, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Quiroz, Pamela Anne (2013): African American male youth: An urban ethnography of race, space & place. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 657-667, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  100. Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Ricken, Norbert; Idel, Till-Sebastian (2013): Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 668-690, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>