Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "SOZIALE UNGLEICHHEIT") ergab 131 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang (2010): Lesemotivation und Lernstrategien. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 73-112, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  2. Heise, Hannes (2010): Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems. München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  3. Hübner, Klaus (2008): Bildung für nachhaltige Entwicklung – wohin geht unser Weg?. in: Frühes Deutsch 5 (2008) 15, S. 4-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  4. Amos, Karin (2001): Aspekte der angloamerikanischen pädagogischen Differenzdebatte: Überlegungen zur Kontextualisierung. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 71-92, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Hillebrandt, Frank (2001): Differenz und Differenzierung in soziologischer Perspektive. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 47-70, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Lutz, Helma; Wenning, Norbert (2001): Differenzen über Differenz – Einführung in die Debatten. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 11-24, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Maurer, Susanne (2001): Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 125-142, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  8. Prengel, Annedore (2001): Egalitäre Differenz in der Bildung. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 93-107, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Kronauer, Martin (2010): Inklusion – Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart. in: Kronauer, Martin [Hrsg.]: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 24-58. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  10. Macura-Milovanovic, Suncica; Gera, Ibolya; Kovacevic, Mirjana (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Serbia Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 82 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Spasovski, Ognen; Ballazhi, Safet; Friedman, Eben (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Former Yugoslav Republic of Macedonia Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Milic, Tamara; Maric, Anita; Boskovic, Velibor; Scepovic, Vanja (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Montenegro Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 87 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Rexhaj, Xhavit; Mula, Melinda; Hima, Ardita (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Kosovo (under UNSCR 1244) Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 74 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Schumann, Stephan (2011): Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit gymnasialer Maturität und mit Berufsmaturität. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 246-268, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Giesinger, Johannes (2011): Bildung als öffentliches Gut und das Problem der Gerechtigkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 421-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  16. Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2011): Wulf Hopf: Freiheit - Leistung - Ungleichheit. Bildung und soziale Herkunft in Deutschland. Weinheim/München: Juventa 2010 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 589-592, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  17. Brüggemann, Christian; Luciak, Mikael (2011): Olaf Beuchling: Zwischen Payos und Gitanos. Eine Studie zur ethnischen Bildungsungleichheit in Spanien. Münster u.a.: Waxmann 2010, 142 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 788-792, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  18. Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.] (2008): Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, 229 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  19. Andresen, Sabine (2008): Kinder und soziale Ungleichheit. Ergebnisse der Kindheitsforschung zu dem Zusammenhang von Klasse und Geschlecht. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 35-48. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  20. Stamm, Margrit (2010): Wer hat, dem wird gegeben? Zur Problematik von Matthäuseffekten in Förderprogrammen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 511-532, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  21. Bauer, Ullrich (2007): Richter, Matthias/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 4, S. 425-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  22. Rohs, Matthias; Ganz, Mario (2015): Open Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule. Eine kritische Analyse. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 91-101. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Obermeier, Vanessa; Schneider, Thorsten (2015): Educational choice and risk preferences: how important is relative vs. individual risk preference?. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 99-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  24. Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.] (2013): Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, 178 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  25. Diehm, Isabell; Messerschmidt, Astrid (2013): Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. in: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 9-19. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  26. Hengst, Heinz (2002): Vom Beiprogramm zum Programm. Zur Kontextualisierung informellen Lernens. in: Diskurs 12 (2002) 2, S. 26-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  27. Ondrak, Georg (2015): Dingeldey, Irene/Holtrup, André/Warsewa, Günter (Hrsg.) (2015): Wandel der Governance der Erwerbsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal (2015): Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Schulwesens. Wuppertal : Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung 2015, 132 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Blossfeld, Hans-Peter; Shavit, Yossi (1993): Dauerhafte Ungleichheiten. Zur Veränderung des Einflusses der sozialen Herkunft auf die Bildungschancen in dreizehn industrialisierten Ländern. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 25-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  30. Mielck, Andreas (2012): Soziale Ungleichheit und Gesundheit. Empirische Belege für die zentrale Rolle der schulischen und beruflichen Bildung. in: Brähler, Elmar [Hrsg.]; Kiess, Johannes [Hrsg.]; Schubert, Charlotte [Hrsg.]; Kiess, Wieland [Hrsg.]: Gesund und gebildet. Voraussetzungen für eine moderne Gesellschaft. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 129-145, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  31. Quesel, Carsten; Möser, Guido; Husfeldt, Vera (2014): Auswirkungen sozialer Belastungen auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 283-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  32. Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin (2014): Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  33. Dippelhofer, Sebastian (2012): Thomas Rauschenbach / Walter Bien (Hrsg.), Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012 (248 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.] (2012): Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen : Budrich 2012, 202 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  35. Hogrebe, Nina (2014): Indicators for a needs-based resource allocation in early childhood education: regional data as valid proxies for setting level needs?. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 44-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  36. Kristen, Cornelia (2014): Migrationsspezifische Ungleichheiten im deutschen Hochschulbereich. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 113-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Schüpbach, Marianne (2014): Extended education and social inequality in Switzerland: compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of social background. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 95-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Berg, Sabrina (2014): Pädagogische Praxis und Reproduktion sozialer Ungleichheit - zur Berücksichtigung sozialer Herkunft im Wirtschaftsunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 161-173. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  39. Watkins, Kevin (2010): Reaching the marginalized - the key to Education for All. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 3, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Budde, Jürgen (2012): Problematisierende Perspektiven auf Heterogenität als ambivalentes Thema der Schul- und Unterrichtsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 522-540, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  41. Andresen, Sabine (2008): Potenziale der Kindheitsforschung. Wohlbefinden und Verantwortung zwischen westlicher Begrenzung und globalem Ausblick. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  42. Becker, Rolf (2013): Editorial. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 405-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  43. Becker, Rolf (2013): Éditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 415-423, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  44. Biewer, Caroline; Wandeler, Christian; Baeriswyl, Franz (2013): Herkunftseffekte und Gerechtigkeitserleben beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 425-446, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  45. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  46. Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013): Inégalités de formation lors de l'accès à l'enseignement supérieur selon le sexe et le contexte migratoire. Résultats de l'analyse des situations en Suisse, en Allemagne et en France. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 493-513, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  47. Schmid, Christine (2012): Rolf-Torsten Kramer: Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, 367 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 409-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  48. Neugebauer, Martin; Schindler, Steffen (2012): Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. in: Acta sociologica 55 (2012) 1, S. 19-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  49. Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.] (2013): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, 246 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  50. Ehmke, Timo (2013): Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  51. Hornstein, Walter (2010): Tanja Betz: Ungleiche Kindheiten: Theoretische und empirische Analysen zur Sozialberichterstattung über Kinder. Weinheim/ München: Juventa 2008. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 129-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  52. Ditton, Hartmut (2010): Wie viel Ungleichheit durch Bildung verträgt eine Demokratie?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 53-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  53. Neugebauer, Martin (2010): Bildungsungleichheit und Grundschulempfehlung beim Übergang auf das Gymnasium: Eine Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte. in: Zeitschrift für Soziologie 39 (2010) 3, S. 202-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  54. Holzwarth, Simone (2006): Thoughts about recent education reform in India: Is there a tendency towards privatisation in elementary education?. in: Trends in Bildung international (2006) 14, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  55. Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf (2005): Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen "Bildungsverständnisses" in sozialer Differenzierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 480-497, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Terhart, Ewald (2008): Dietlind Fischer/Volker Elsenbast (Hrsg.): Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. (Veröffentlichungen des Comenius-Instituts). Münster: Waxmann 2007. 182 S., EUR 24,90. Werner Georg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2006. 314 S., EUR 29,00. Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Jahresgutachten 2007 des Aktionsrats Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. 179 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 145-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  57. Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst (2011): Region und soziale Ungleichheit. in: Reinders, Heinz [Hrsg.]; Ditton, Hartmut [Hrsg.]; Gräsel, Cornelia [Hrsg.]; Gniewosz, Burkhard [Hrsg.]: Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden : VS-Verl. 2011, S. 209-219, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Bauer, Ullrich; Grundmann, Matthias (2007): Sozialisation und Selektion. Die Wiederentdeckung sozialer Ungleichheit in der Sozialisationsforschung. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 115-127, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  59. Bittlingmayer, Uwe H.; Bauer, Ullrich (2007): Aspirationen ohne Konsequenzen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 160-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  60. Stamm, Margrit (2007): Begabtenförderung und soziale Herkunft. Befunde zu den verborgenen Mechanismen ihrer Interaktion. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  61. Maaz, Kai; Watermann, Rainer (2007): Reproduktion oder Mobilität? Zur Wirkung familiärer Prozessmerkmale auf die Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 285-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  62. Betz, Tanja (2006): Ungleiche Kindheit. Ein (erziehungswissenschaftlicher) Blick auf die Verschränkung von Herkunft und Bildung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  63. Ditton, Hartmut; Krüsken, Jan (2006): Sozialer Kontext und schulische Leistungen. Zur Bildungsrelevanz segregierter Armut. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 2, S. 135-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  64. Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.] (2006): Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, 151 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  65. Toppe, Sabine (2006): Die Bedeutsamkeit von familiären Rollenbildern und Geschlechtertypisierungen im Umgang mit Armut an Schulen. in: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Opladen : Budrich 2006, S. 105-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  66. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  67. Rauschenbach, Thomas (2007): Im Schatten der formalen Bildung. Alltagsbildung als Schlüsselfrage der Zukunft. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 4, S. 439-453, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Giesinger, Johannes (2008): Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit. in: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  69. Rüpel (1987): Was mit den leeren Schulgebäuden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 68-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Datta, Asit (2004): Ware Bildung. Folgen der Globalisierung für den Süden. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 3, S. 26-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.] (2011): Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, 253 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  72. Brehm, William C.; Silova, Iveta (2014): Hidden privatization of public education in Cambodia: Equity implications of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 94-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Kim, Yangboon (2014): Bray, Mark & Lykins, Chad (2012). Shadow education: Private supplementary tutoring and its implications for policy makers in Asia. Philippines: Asian Development Bank. 100 p. [Book review]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 169-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  74. Casale, Rita; Forster, Edgar (2011): Editorial. [Ungleiche Geschlechtergleichheit]. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 9-13. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  75. Förster, Heike (2007): Wirksamkeit lokaler Netzwerke und Ausprägungen kommunalpolitischer Steuerung – Das Bundesprogramm „Entwicklung und Chancen benachteiligter Jugendlicher in sozialen Brennpunkten“. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 219-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  76. Gebel, Michael; Gernandt, Johannes (2008): Soziale Ungleichheit von Geisteswissenschaftlern im Beruf. in: Solga, Heike [Hrsg.]; Huschka, Denis [Hrsg.]; Eilsberger, Patricia [Hrsg.]; Wagner, Gert G. [Hrsg.]: Findigkeit in unsicheren Zeiten. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2008, S. 155-173. - (Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf“; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  77. Heinz, Walter R. (2011): Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und Lebensperspektiven. in: Krekel, Elisabeth M. [Hrsg.]; Lex, Tilly [Hrsg.]: Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-30. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  78. Hauf, Thomas (2007): Innerstädtische Bildungsdisparitäten an der Übergangsschwelle von den Grundschulen zum Sekundarschulsystem. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 299-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  79. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  80. Horn, Klaus-Peter (2006): Bildungssystem, Familie und soziale Ungleichheit in historischer Perpektive - Forschungsstand und Problemaufriss. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 622-629, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  81. Kluchert, Gerhard (2006): Schule, Familie und soziale Ungleichheit in Zeiten der Bildungsexpansion: Das Beispiel der Weimarer Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 642-653, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  82. Loeffelmeier, Rüdiger (2006): Die Bedeutung von Familie und Schule für die Bildungswege Postdamer Abiturienten in der frühen DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 659-670, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  83. Fuchs, Hans-Werner (2006): Staatliche Eingriffe in den Zusammenhang von Bildungssystem, Familie und Gesellschaft in der Phase der Bildungsreform (1960er-/1970er-Jahre) und ihre Wirkung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 671-681, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Drewek, Peter (2006): Zur Bedeutung und Rolle der Familie im Strukturwandel des deutschen Bildungssystems in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Kommentar zu den Beiträgen von Hans-Werner Fuchs und Rüdiger Loeffelmeier. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 682-686, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  85. Hummrich, Merle (2008): Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration. in: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  86. Ramb, Winfried (1995): Einige mentale Hindernisse beim Zusammenwirken von Sozialpädagogik und Jugendpsychiatrie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 5, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  87. Küper, Wolfgang (2005): Education for All in Südamerika fünf Jahre nach Dakar. Die Situation in Peru. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 1, S. 24-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  88. Gogolin, Ingrid (1998): Zugewandert: benachteilgt! Zum Abschluss des Schwerpunktprogramms "Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung" (FABER) der Deutschen Forschungsgemeinschaft. in: Diskurs 8 (1998) 1, S. 72-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  89. Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja; Hopmann, Stefan Thomas (2012): Policy reform efforts and equal opportunity - an evidence-based link? An analysis of current sector reforms in the Austrian school system. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 9-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Steiner, Christine (2009): Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule?. in: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 81-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Theodoropoulos, Eftyhia (2011): Off to school: a comparative study of schools in the U. S.. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 45-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  92. Mavridis, Savvas (2003): Die Kommerzialisierung der Bildung in Griechenland. Der private Nachhilfemarkt boomt - die soziale Ungleichheit vertieft sich. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 26-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Datta, Asit (2003): Aspekte der Kindheit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 3, S. 25-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  94. Reents, Marko Tammo (2011): Bildungsbericht Dessau-Roßlau 2011. Dessau-Roßlau : Stadt Dessau-Roßlau 2011, 79 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Georg, Werner (2005): Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Lebenslauf. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 2, S. 178-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  96. Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H. (2005): Wer profitiert von Elternbildung?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 3, S. 263-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  97. Grundmann, Matthias; Bittlingmayer, Uwe H.; Dravenau, Daniel; Groh-Samberg, Olaf (2004): Die Umwandlung von Differenz in Hierarchie? Schule zwischen einfacher Reproduktion und eigenständiger Produktion sozialer Bildungsungleichheit. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 2, S. 124-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  98. Maaz, Kai; Nagy, Gabriel; Trautwein, Ulrich; Watermann, Rainer; Köller, Olaf (2004): Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit. Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 2, S. 146-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  99. Geißler, Rainer (2004): Die Illusion der Chancengleichheit im Bildungssystem - von PISA gestört. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 362-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Krais, Beate (2003): Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>