search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule. Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 347-356. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (615 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die interdisziplinäre Perspektive der Autorinnen erörtert die Rolle von Grundschulen im Kinderschutz zunächst auf der Grundlage empirischer Befunde anhand von Falldaten, die Kriseninterventionen in Form von diagnostisch-therapeutischer Fremdplatzierung im Jugendhilfesystem nötig machten. Im zweiten Schritt zeigen Zwischenbefunde eines primarpädagogischen Forschungsprojektes zur Klärung der Ausgangslage für schulische Kinderschutzkonzepte, dass fachliche und emotionale Unsicherheiten schulischer Akteur*innen zu problemverschärfenden Handlungsstrategien führen. Die sonderpädagogisch rezipierte Bindungsforschung lenkt danach den präventiven Blick auf pädagogische Beziehungen und Involviertheiten, der an rechtsnormativen Möglichkeiten und pädagogischer Verantwortung veranschaulicht wird, bevor wir abschließend einige Desiderata für Grundschulentwicklung zusammenfassen. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationSpies, Anke; Beckmann, Kathinka; Balbach, Kristin; Prüshoff, Heike: Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule. Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 347-356. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277695 - DOI: 10.25656/01:27769; 10.35468/6035-49
export files

share content at social platforms