peDOCS - Open Access publications for educational science and educational research
Welcome to peDOCS, the repository for educational scientific literature. We offer a continusouly growing stock of publications (currently 29.919) you can access free of charge. Please use the browse or search functionalities on this site when looking for documents. If you are an author and wish to make your publication accessible and persistently archive it on peDOCS, please first read our information for authors. If you as an author or publisher/data provider wish to co-operate with peDOCS, you can find information here and contact us.
Publications listed
At a glance: Democratic education
-
- Analyse de potentiel "culture scolaire démocratique"
- Busch, Matthias (2018)
-
- Supports pratiques pour le conseil de coopération dans les écoles secondaires
- Dittgen, Michell W. (2018)
-
- "Design your Education". Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner:innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt
- Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Schulze, Hendrikje; Tucholka, Isabell (2024)
Latest publications
-
- Autonomie, Ungleichheit und Bürokratie. Innenansichten aus einem amerikanischen Schuldistrikt
- Meyer, Heinz-Dieter
- (1994)
-
- Über Erziehungsziele der staatlichen Schule
- Rittelmeyer, Christian
- (1994)
News
24.09.2024
pedocs on Mastodon
pedocs now hosts its own Mastodon channel, where you can find current topics concerning education science literature in Open Access format. A cross-posting on X will be operated for a transition period before we will post news exclusively on Mastodon.
28.08.2024
At a glance on the topic of democratic education
From now on, three random publications from the field of democratic education will be displayed in our category 'at a glance'. New titles are listed each time the homepage is called up.
19.04.2024
DJI brochures and WiFF publications new at pedocs
In cooperation with the German Youth Institute (DJI), the DJI brochures as well as the publications created as part of the Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) are now available at pedocs.
Currently on Mastodon
2025-09-16
Christoph Schindler und Klaus Rummler beleuchten die Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft und fordern ein fachspezifisches, kritisches Engagement mit Open Access. Für die Erziehungswissenschaft ist es wichtig, Open Access auch auf Monographien und Sammelwerke auszudehnen.
#OpenAccess #OAT25 #Erziehungswissenschsft #Bildungsforschung#peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16159&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
2025-09-16
Vom 17.–19. September 2025 finden die Open-Access-Tage an der Universität Konstanz statt!
Die Tagung richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen.
Auch wir von peDocs sind in Konstanz persönlich vor Ort und freuen uns auf den Austausch mit der Community!
#peDOCS #OpenAccess #Bildungsforschung ##OAT25
https://open-access-tage.de/open-access-tage-2025-konstanz
2025-08-23
Björn Haglund und Louise Peterson untersuchen, warum Mitarbeiter in schwedischen Freizeitzentren Brettspiele einsetzen. Die Studie zeigt 4 Hauptgründe: Förderung sozialer Strukturen und Kompetenzen, Ablenkung von digitalen Spielen und Stärkung kognitiver Fähigkeiten. Die Mitarbeiter agieren als Entwickler, überwachender Schiedsrichter & Teilnehmer.
#Brettspiele #Freizeitgestaltung #Freizeitzentren #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22148&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
2025-08-20
Maria Hjalmarsson untersucht in ihrer Studie die widersprüchliche Situation in schwedischen Freizeitzentren: Einerseits sollen Kinder frei entscheiden können, andererseits wird das Fehlen organisierter Angebote als mangelnde Qualität wahrgenommen. Lehrer versuchen daher, die Qualität ihrer Arbeit ohne Lernzielkontrollen zu belegen.
#Qualitätskontrolle #Bildung #Schweden #Freizeitzentren #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22975&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
2025-08-18
Kolbrún Pálsdóttir und Steingerður Kristjánsdóttir beleuchten die Situation von Freizeitzentren für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren in Island. Sie zeigen, dass diese Zentren ein grundlegender Bestandteil der kommunalen Dienstleistungen sind, aber die Teilnahme der Kinder mit zunehmendem Alter stark abnimmt.
#Freizeitzentren #Island #Bildung #policy #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22570&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon