search

Advanced Search

Inhalt

peDOCS - Open Access publications for educational science and educational research

Welcome to peDOCS, the repository for educational scientific literature. We offer a continusouly growing stock of publications (currently 30.576) you can access free of charge. Please use the browse or search functionalities on this site when looking for documents. If you are an author and wish to make your publication accessible and persistently archive it on peDOCS, please first read our information for authors. If you as an author or  publisher/data provider wish to co-operate with peDOCS, you can find information here and contact us.


News

24.09.2024
pedocs on Mastodon
pedocs now hosts its own Mastodon channel, where you can find current topics concerning education science literature in Open Access format. A cross-posting on X will be operated for a transition period before we will post news exclusively on Mastodon.

28.08.2024
At a glance on the topic of democratic education
From now on, three random publications from the field of democratic education will be displayed in our category 'at a glance'. New titles are listed each time the homepage is called up.  

19.04.2024
DJI brochures and WiFF publications new at pedocs
In cooperation with the German Youth Institute (DJI), the DJI brochures as well as the publications created as part of the Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) are now available at pedocs.  

Currently on Mastodon

2025-12-06

Micha Brumlik thematisiert die pädagogische und politische Verantwortung im Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, insbesondere nach Auschwitz. Er setzt sich kritisch mit Erich Weniger auseinander, einem Pädagogen, dessen Haltung und Schriften im Kontext des Zweiten Weltkrieges und der frühen Bundesrepublik unter anderem die Unfähigkeit zum Trauern und die Kälte in der Erziehung widerspiegeln.
t1p.de/e9re2


2025-12-05

Brumlik argumentiert, dass pädagogische Theorie sich nicht auf fertige gesellschaftliche Utopien stützen darf. Hannah Arendts Konzept der Natalität dient ihm dabei als Schlüssel: Zukunft entsteht nicht durch Entwürfe totaler Ordnung, sondern durch die Offenheit, die jedes Kind in die Welt bringt.
t1p.de/2qqjb


2025-12-04

Brumlik diskutiert die Rolle emotionaler Dimensionen in der Ethik des Care. Der Beitrag verbindet historische Bildungsforschung mit Care-Theorie und fragt, welche pädagogischen Konsequenzen sich aus einer empirisch fundierten Perspektive auf Sorge und Liebesfähigkeit ergeben.
t1p.de/uqo05


2025-12-03

Brumliks Aufsatz analysiert die Entstehung und Entwicklung der Sozialen Arbeit: von vormodernen Solidaritätsformen über die moderne Sozialarbeit im Industriezeitalter bis hin zur Frage, welche Bedeutung professionelle Ethik & Traditionen heute haben. Brumlik zeigt auf, dass Soziale Arbeit nicht allein durch Funktionalisierung zu verstehen ist, sondern dass Ideologie- und Traditionsbrüche eine zentrale Rolle spielen.
t1p.de/b9esw


2025-12-03

In seinem Aufsatz unterscheidet Brumlik zwischen Moral als Bereich des strikt Gebotenen und Ethik als Frage nach wünschbaren, verantwortbaren Lebensformen. Am Beispiel der Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und Großeltern zeigt er, wie pädagogische Praxis immer auch ethische Entscheidungen über Generationenverhältnisse, Verantwortung und gelingende Lebensweisen einschließt.
t1p.de/pujjj


share content at social platforms