peDOCS - Open Access publications for educational science and educational research
Welcome to peDOCS, the repository for educational scientific literature. We offer a continusouly growing stock of publications (currently 29.247) you can access free of charge. Please use the browse or search functionalities on this site when looking for documents. If you are an author and wish to make your publication accessible and persistently archive it on peDOCS, please first read our information for authors. If you as an author or publisher/data provider wish to co-operate with peDOCS, you can find information here and contact us.
Publications listed
At a glance: Democratic education
-
- Cultivating reasonableness in future citizens
- Edenberg, Elizabeth (2018)
Latest publications
-
- Das Lösen schlecht strukturierter Probleme. Ein Überblick
- Voss, James F.
- (1990)
-
- Psychologische Problemlöseforschung
- Lass, Uta; Lüer, Gerd
- (1990)
-
- Zum Lösen komplexer Probleme
- Achtenhagen, Frank
- (1990)
-
- Die freie Schulwahl als wichtige Maßnahme der inneren Schulreform in den Vereinigten Staaten
- Kleinschmidt, Gottfried
- (1990)
News
24.09.2024
pedocs on Mastodon
pedocs now hosts its own Mastodon channel, where you can find current topics concerning education science literature in Open Access format. A cross-posting on X will be operated for a transition period before we will post news exclusively on Mastodon.
28.08.2024
At a glance on the topic of democratic education
From now on, three random publications from the field of democratic education will be displayed in our category 'at a glance'. New titles are listed each time the homepage is called up.
19.04.2024
DJI brochures and WiFF publications new at pedocs
In cooperation with the German Youth Institute (DJI), the DJI brochures as well as the publications created as part of the Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) are now available at pedocs.
Currently on Mastodon
2025-06-12
Markus P. Neuenschwander untersucht, wie unterschiedliche Führungsstile im Klassenzimmer wirken und überprüft eine vierteilige Typologie von Klassenführung. Schluss: Souveräne Führung fördert sowohl Leistungsentwicklung als auch Lehrer-Schüler-Beziehungen.
#Klassenführung #Lehrerhandeln #Bildungsforschung #Unterrichtsqualität #Mathematikunterricht
#peDOCS
https://champ.ly/VKBSvEuP
2025-06-10
Wie lässt sich Klassenführung praxisnah erlernen? Yves Cocard & Samuel Krähenbühl (2012) stellen ein innovatives Ausbildungskonzept der PH Bern vor, das Theorie, Praxisreflexion und Portfolioarbeit verbindet – mit Fokus auf Konfliktmanagement und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung.
#Klassenführung #Konfliktmanagement #Lehrerbildung #Kompetenzentwicklung #Schulpädagogik #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=13819&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
2025-06-08
Felicitas Thiel und Diemut Ophardt beleuchten zentrale theoretische Konzepte von Doyle bis Kounin und diskutieren, wie Interaktionen im Klassenzimmer lernförderlich gesteuert werden können. Im Fokus: Regeln, Routinen und professionelle Wahrnehmung.
#Klassenmanagement #Unterrichtsqualität #Lehrerbildung #Interaktion #Schulpädagogik #Lernförderung
#peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26708&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
2025-06-04
Als ersten Post zu unserer neuen Reihe ,,Klassenmanagement und Klassenführung'' empfehlen wir den Aufsatz von Felicitas Thiel und Diemut Ophardt. Sie analysieren zentrale Strategien, um daraus Anforderungen an eine lernförderliche Gestaltung und Moderierung der Interaktion im Klassenzimmer abzuleiten.
#Klassenmanagement #Unterrichtsqualität #Lehrerbildung #Bildungsforschung
#peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26708&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
2025-06-04
Mit unserer neuen Posting-Reihe zum Thema Klassenmanagement und Klassenführung informieren wir in den kommenden Wochen über spannende Literatur!
#peDOCS #KlassenmanagementUndKlassenführung #Lehrerbildung