peDOCS - Open Access publications for educational science and educational research
Welcome to peDOCS, the repository for educational scientific literature. We offer a continusouly growing stock of publications (currently 30.474) you can access free of charge. Please use the browse or search functionalities on this site when looking for documents. If you are an author and wish to make your publication accessible and persistently archive it on peDOCS, please first read our information for authors. If you as an author or publisher/data provider wish to co-operate with peDOCS, you can find information here and contact us.
Publications listed
At a glance: Democratic education
-
- Vers une culture scolaire démocratique
- Busch, Matthias (2018)
-
- 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
- Hagen, Julia (2025)
Latest publications
-
- Innerstädtische Disparitäten des Schulbesuchs. Ein Forschungsüberblick
- Weishaupt, Horst
- (1996)
-
- Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie. Steuerungsprobleme in der Bildungsplanung
- Maritzen, Norbert
- (1996)
-
- Schulautonomie - Zwischenbilanz und Ausblick
- Ahrens, Jens-Rainer
- (1996)
News
24.09.2024
pedocs on Mastodon
pedocs now hosts its own Mastodon channel, where you can find current topics concerning education science literature in Open Access format. A cross-posting on X will be operated for a transition period before we will post news exclusively on Mastodon.
28.08.2024
At a glance on the topic of democratic education
From now on, three random publications from the field of democratic education will be displayed in our category 'at a glance'. New titles are listed each time the homepage is called up.
19.04.2024
DJI brochures and WiFF publications new at pedocs
In cooperation with the German Youth Institute (DJI), the DJI brochures as well as the publications created as part of the Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) are now available at pedocs.
Currently on Mastodon
2025-11-21
Neu auf peDOCS:
Katja Kansteiner, Sabine Welther, Gregor Frirdich & Kristina Joos präsentieren eine lernorientierte Form der Zusammenarbeit für Kita und Kita-Grundschul-Kooperationen. Der Band bietet konzeptionelle Grundlagen, Praxisanleitungen sowie Ergebnisse aus dem Projekt ProLeiKiGs zur Begleitung von Leitungskräften & Fachkräften.
Zur Publikation ⬇️:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33737&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
#Lerngemeinschaft #Kita #Grundschule #Fortbildung
2025-11-18
Neu auf peDOCS:
Juliana Gras und Ralf Schieferdecker bieten eine verständliche und praxisnahe Grundlage für Studierende pädagogischer Studiengänge. Der Sammelband vermittelt zentrale Methoden, Methodologien, Datenerhebung, -auswertung, Gütekriterien und Forschungsethik – ideal für Abschlussphasen und weiterführende Studien.
Zur Publikation ⬇️:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33841&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
#QualitativeSozialforschung #Methoden #Bildungswissenschaften
2025-11-14
Neu auf peDOCS:
Peer Pasternack, Gabi Reinmann und Christian Schneijderberg bieten einen umfassenden Überblick über Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen und offene Fragen in der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sowie deren Bedeutung für Politik und Praxis.
Zur Publikation ⬇️:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33861&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
#Hochschulforschung #Bildungsforschung #Wissenschaft #Lehre
2025-11-11
Neu auf peDOCS:
Eike Rösch und Niels Brüggen stellen aktuelle Ansätze und Konzepte für die professionelle Gestaltung der Jugendarbeit in digitalen Lebenswelten vor. Im Fokus: Digitalisierung in Handlungsfeldern, Kinderrechte und Impulse für individuelle sowie strukturelle Weiterentwicklung.
Zur Publikation ⬇️:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34154&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
#Jugendarbeit #Digitalisierung #Sozialpädagogik #Medienpädagogik
2025-11-07
Neu auf peDOCS:
Im Sammelband „Ungleich fördern – gerecht steuern“ werden rechtliche, politische und praktische Herausforderungen sowie die Umsetzung von Fördermodellen beim Paradigmenwechsel in der Bildungsfinanzierung hin zu einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung besprochen.
Zur Publikation: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=34203&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodon
#Bildungsfinanzierung #Ressourcensteuerung #Bildungsungleichheit #Schulentwicklung #Bildungspolitik




