peDOCS - Open Access-Publikationen für Erziehungswissenschaft & Bildungsforschung
Herzlich willkommen bei peDOCS, dem Repositorium für erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fachliteratur! Sie finden auf unseren Seiten einen stetig wachsenden Bestand von Publikationen (aktuell 29.120), auf den Sie kostenfrei zugreifen können. Wenn Sie Dokumente recherchieren möchten, nutzen Sie die Browsen- oder Suchen-Funktion auf dieser Seite. Wenn Sie als Autor*in Ihre Publikationen auf peDOCS zugänglich machen und dauerhaft archivieren möchten, lesen Sie bitte zunächst unsere Hinweise für AutorInnen. Wenn Sie sich beispielsweise als Verlag für eine Kooperation mit peDOCS interessieren, können Sie sich hier informieren und mit uns Kontakt aufnehmen.
Publikationen geordnet
Blickpunkt: Demokratische Bildung
-
- Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?
- Himmelmann, Gerhard (2004)
-
- Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien
- Himmelmann, Gerhard (2002)
-
- Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht
- Ehnert, Katrin; Johann, Tobias; Mielke, Anne; Rehse, Aline; Walter, Elisa; Zimmermann, Eva (2021)
Neu eingetragene Publikationen
-
- Was kann, was sollte die Pädagogische Psychologie aus den Forschungen zum Expertiseerwerb lernen?
- Weinert, Franz E.
- (1990)
-
- Wissenserwerb in Bildern. Forschung für eine visuelle Lernkultur
- Weidenmann, Bernd
- (1990)
-
- Sich selbst Kompetenz aneignen. Ein pädagogisches Thema
- Prenzel, Manfred
- (1990)
In eigener Sache
24.09.2024
pedocs auf Mastodon
pedocs hat nun einen eigenen Mastodon-Kanal, auf dem Sie ab sofort aktuelle Themen rund um erziehungswissenschaftliche Literatur im Open Access finden. Übergangsweise wird ein Crossposting auch auf X erfolgen, bevor dann Neuigkeiten nur noch über Mastodon gepostet werden.
28.08.2024
Blickpunkt zum Thema Demokratische Bildung
Ab sofort werden Ihnen in unserem Blickpunkt drei zufällige Publikationen aus dem Themengebiet Demokratische Bildung angezeigt. Mit jedem neuen Aufruf der Startseite werden neue Titel aufgeführt.
19.04.2024
DJI-Broschüren und WiFF-Publikationen neu bei pedocs
In Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut sind ab sofort die Broschüren des DJI sowie die im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) entstandenen Publikationen in pedocs zugänglich.
aktuell auf Mastodon
23.05.2025
Zum Tag des Grundgesetzes empfehlen wir den Beitrag von Eva Julia Lohse, der das im Grundgesetz verankerte Recht auf Bildung in den Mittelpunkt stellt. Sie untersucht die Umsetzung eines Mindestmaß schulischer Bildung anhand verschiedener Konstellationen.
#TagDesGrundgesetzes #Bildungsrecht#Pandemie #Bildungsstandards #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29068&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
23.05.2025
Zum Tag des Grundgesetzes empfehlen wir den Aufsatz von Johannes Baumann. Er behandelt die Herausforderungen für Schulen, sowohl struktur- als auch prozessqualitativ für eine gute Ergebnisqualität bei der Demokratiebildung. Die Wertebildung sei dabei Grundlage und Voraussetzung.
#TagDesGrundgesetzes #Wertebildung#Demokratiebildung #Schule #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32568&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
23.05.2025
Zum Tag des Grundgesetzes empfehlen wir den Aufsatz von Ansgar Drücker. Er setzt sich anhand bildungsrelevanter Themen kritisch mit Rassismus und Rechtsextremismus auseinander.
#TagDesGrundgesetzes #Rassismus#Rechtsextremismus #Zivilgesellschaft #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26842&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
23.05.2025
Am 23. Mai feiern wir die Verkündung des Grundgesetzes von 1949. Vor allem Bildungsinstitutionen tragen Verantwortung für die Vermittlung demokratischer Werte. Zum Tag des Grundgesetzes stellen wir Beiträge zur Schnittstelle Bildung und Politik vor.
#Grundgesetz #Demokratiebildung #Menschenrechte #Erziehungswissenschaft #Bildungsforschung #peDOCS
06.05.2025
Zum Geburtstag von Sigmund Freud am 6. Mai empfehlen wir den Artikel von Jürgen Körner: „Freud und die Pädagogik“. Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Freuds psychoanalytischen Konzepten für die Erziehungswissenschaft.
#SigmundFreud #Psychoanalyse #Pädagogik #Bildungsgeschichte #Literaturtipp
#peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3586&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704