search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsbildung in der Schule zur Stärkung von suchtpräventiven und pro-demokratischen Lebenskompetenzen
Authors
SourceGraf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 134-151. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie)
Document  (165 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vorgestellt werden Ergebnisse einer digitalisiert vermittelten Weiterbildung für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal im Kontext des NRW-Modellprojekts „AmSel-Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Suchtprävention in der Schule“. Ziel war es, im Kontext des Lebens- und Lernortes Schule in alltagstauglicher Form die Ressourcen aller Beteiligten für Gesundheit, v.a. für Suchtprävention zu stärken. Die Ergebnisse der qualitativen Evaluation legen nahe, dass in der Weiterbildung suchtpräventive Persönlichkeitsaspekte der Pädagoginnen und Pädagogen wie Lebenskompetenz, (Selbst)Mitgefühl, Selbstregulation und Verbundenheit gestärkt wurden. Feedbacks seitens der Schülerinnen und Schüler geben zudem Hinweise darauf, dass diese Eigenschaften der Lehrenden dann mittelbar auch lebenskompetenzstärkend auf die Kinder wirken. Diese Ergebnisse werden im Kontext pädagogischer Konzepte von Persönlichkeitsbildung, Suchtprävention und demokratiefördernder Kulturentwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.03.2024
CitationAltner, Nils; Friedrich, Jasmin: Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsbildung in der Schule zur Stärkung von suchtpräventiven und pro-demokratischen Lebenskompetenzen - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 134-151. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289507 - DOI: 10.25656/01:28950; 10.35468/6073-10
export files

share content at social platforms