Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelDie Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda. Zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz
ParalleltitelOrganizational structure and "clarity" in the country boarding school Haubinda. On the Interpretation of Hermann Lietz's concept of the "school state"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 407-421
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schule; Schulbau; Schulgebäude; Schulgelände; Schulleben; Geschichte <Histor>; Konzeption; Räumliche Verteilung; Struktur; Landerziehungsheim; Lietz, Hermann; Thüringen; Westhausen-Haubinda
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von Foucaults These der Übersichtlichkeit, untersucht der Autor die räumliche Struktur des Landerziehungsheims Haubinda zur Zeit von Hermann Lietz. Unter Berücksichtigung alter Landschafts- und Bebauungspläne und der geographischen Gegebenheiten zeigt er, daß die zentralisierte Anordnung der Gebäude sowohl für eine zentrale als auch für eine differenzierte Übersichtlichkeit des Landerziehungsheims angelegt ist, also die "Schulstaat"-Idee räumlich umgesetzt wird und so eine pädagogische Überwachung ermöglicht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):On the Basis of Foucault's concept of distinct organizational structures, the author analyzes the spatial structure of the country boarding school Haubinda at the time of Hermann Lietz. Taking into consideration old landscape and development plans as well as the geographical conditions, he shows that the centralized layout of the buildings is aimed at both a central and a differentiated order of the country boarding school, i.e., that the idea of the "school state" is realized spatially, thus allowing for pedagogical surveillance. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.08.2015
Empfohlene ZitierungYamana, Jun: Die Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda. Zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 407-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106649
Dateien exportieren