Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mathematikunterricht; Geometrieunterricht; Geometrische Grundform; Würfel <Geom>; Geometrische Konstruktion; Algorithmus; Figuration <Soz>; Spiel; Veranschaulichung; Sonderpädagogik; Spielerisches Lernen; Geistige Behinderung; Anschauungsmethode; Fröbel, Friedrich Wilhelm August
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Anschluß an Klaus Giels Theorie des Elementarunterrichts wird das didaktische Verständnis anschaulichen Lernens im Geometrieunterricht vorgestellt. Dabei werden Figuration (statt messender Verfahren), das Zerlegen als Anfangs- und Grundform geometrischer Praxis sowie das Zeigen als wesentliche methodische Verfahren für Bildungsangebote des anschaulichen Lernens bestimmt. Eine so verstandene Geometrie beginnt mit geometrischen Körpern und lässt sich nicht aus Punkt, Linie, Fläche entwickeln. Referenzen einer solch somatogenen Geometrie sind Friedrich Fröbel, Nikolaus von Kues und Giordano Bruno. (Autor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Lernen konkret Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.01.2016
Empfohlene Zitierung: Kleinbach, Karlheinz: Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116823