Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Konzepte der Politik - ein Kompetenzmodell
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2010, 231 S. - (Schriftenreihe; 1016)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Konzept; Politisches Denken; Kompetenz; Modell; Kompetenzentwicklung; Wissen; Fachdidaktik; Politische Bildung; Unterrichtsplanung; Grundschule; Sekundarstufe I; Bildungsstandards
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sonstige beteiligte Institution: Bundeszentrale für politische Bildung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8389-0016-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die vorliegende Darstellung entwirft erstmals ein konsensuell gewonnenes Modell des Fachwissens für die Politikdidaktik und den schulischen Politikunterricht. Es strukturiert und beschreibt die Standards des politischen Wissens in Form von drei Basis- und 30 Fachkonzepten. Ihre Darstellung enthält konkrete Hinweise zu Fehlkonzepten, Themen und Begriffsnetzen. Sie beschreibt die Inhalte, die die Schüler/-innen auf den einzelnen Schulstufen zu erwerben haben. Das vorliegende Modell erhebt den Anspruch, hinreichend konkret zu sein, um kompetenzorientierten Unterricht praktisch planen zu können. Es ist zugleich ein Modell für die Konstruktion von Wissensfragen in der empirischen Forschung.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 13.04.2016
Empfohlene Zitierung: Weißeno, Georg; Detjen, Joachim; Juchler, Ingo; Massing, Peter; Richter, Dagmar: Konzepte der Politik - ein Kompetenzmodell. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2010, 231 S. - (Schriftenreihe; 1016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120091