Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bern: Semesterkurse. Unterricht evaluieren - Schule entwickeln. Evaluation von und in Langzeitkursen als Beitrag zur Schulentwicklung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 274-282
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerfortbildung; Schulentwicklung; Weiterbildungskurs; Konzeption; Evaluation; Bern; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor nimmt einen in der Revision des Berner Volksschulgesetzes diskutierten (und verworfenen) Artikel über den angemessenen Miteinbezug der Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Schullebens zum Anlass, auf die Notwendigkeit von Kurs- und Unterrichtsevaluationen für eine planvolle Entwicklung des Bildungswesens hinzuweisen. Er plädiert für eine "Evaluationskultur", die unserem Schulwesen noch weitgehend fremd ist, die aber gerade durch und in Langzeitkursen entwickelt und gelernt werden kann. Für das Evaluationsmanko werden drei hauptsächliche Gründe aufgeführt. Es wird aber auch aufgezeigt, wie bei der Entwicklung und Revision von Konzepten der Langzeitfortbildung sowohl bei Kursleitern als auch bei den Teilnehmenden Einsichten in das fruchtbare Zusammenwirken von Bildunsplanung und Schulevaluation gewonnen werden. Der Autor kann aufgrund seiner mehrjährigen Kurs- und Entwicklungsarbeit als Leiter der Berner Semesterkurse an ausgewählten Beispielen zeigen, wie Lehrerinnen und Lehrer angeleitet werden, Kurs- und Unterrichtssituationen zugunsten einer Schulentwicklung zu evaluieren.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Joss, Hans: Bern: Semesterkurse. Unterricht evaluieren - Schule entwickeln. Evaluation von und in Langzeitkursen als Beitrag zur Schulentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 274-282 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132669