Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelProjektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? Eine vergleichende empirische Studie
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 2012, 267 S. - (Klinkhardt forschung) - (Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011 u.d.T.: Traub, Silke: Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS.)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Pilotstudie; Schule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Gruppenarbeit; Projektmethode; Projektunterricht; Kleingruppe; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Projekt; Definition; Hochschulschrift; Literaturbericht; Modell; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-1864-3; 3-7815-1864-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):"Dieser Publikation liegt [die] im Januar 2011 fertiggestellte Habilitation [der Autorin] zum Thema 'Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS: Analyse, Evaluation und Reflexion der selbstgesteuerten Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PRGORESS-Methode' zu Grunde. In der [...] Arbeit wurde zunächst der derzeit in der Literatur beschriebene und in der Praxis durchgeführte Projektunterricht auf den Prüfstand gestellt und empirisch der Zusammenhang zwischen Projektarbeit und selbstgesteuertem Lernen analysiert. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde dann ein eigenes Projektmodell entwickelt (selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode), das dann seinerseits erneut auf den Prüfstand gestellt wurde. Die hier vorliegende Publikation befasst sich theoretisch mit Projektarbeit und mit selbstgesteuertem Lernen und den empirischen Ergebnissen der durchgeführten Studien." Es wird nachgewiesen, dass eine große "Diskrepanz zwischen selbstgesteuertem Lernen und Projektunterricht [besteht]: Projektlernen ist nicht mit selbstgesteuertem Lernen gleichzusetzen. Um in der Projektarbeit selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen, muss diese optimiert werden. Das Modell 'selbstgesteuerte Kleingruppen-Projektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode' stellt eine solche Verbesserung, dar." (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am31.05.2017
Empfohlene ZitierungTraub, Silke: Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? Eine vergleichende empirische Studie. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2012, 267 S. - (Klinkhardt forschung) - (Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011 u.d.T.: Traub, Silke: Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS.) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140785
Dateien exportieren